Reifentest 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gerhard s. schrieb:

      PinotGrigio schrieb:

      wer will schon Wühlmausreifen... ;lach; ;--)
      Matthias, Hans, Andreas, Rewert, ich? ;--)


      Udo, Jochen, Rainer......... ;cool;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hansemann schrieb:

      Aufgrund der leider zu kurzen Strecke wurden nur Tendenzen festgestellt, das sieht man auch an den Empfehlungen für die längere Urlaubsfahrt des "offiziellen" Testergebnisses. Ob die ausreichend sind, ne belastbare Aussage zu machen, weiß ich nicht. Ich hak aber noch mal nach und falls ich was erfahre, lasse ich es Dich wissen.
      hi, erstmal danke.

      Ist schon klar das die Touring länger halten. Mich interessiert mehr der Unterschied zwischen S20 um M7RR. Ich habe halt die Erfahrung gemacht das die Brückensteine den sehr guten Grip mit einer sehr schlechten Laufleistung sich erkaufen.

      Ich habe momentan den M7RR drauf und kann Euer Ergebniss nur bestätigen. Auf der Landstraße topp. Ich bin diesen Reifen noch je zwei Tage in Oscherlseben und Spa im Rennstreckentraining gefahren und zzgl. 1500 km Landstraße und ich habe immer noch gut Profil. Auch auf der Rennstrecke reicht er total für mein fahrerisches Können. Niemals Rutscher oder ähnliches gehabt. (zur Info = Oschersleben fahre ich ca. 1:59, Spa 3:16, also gerade besseres Schwuchteltempo)

      Mfg
    • gerhard s. schrieb:

      schotterali schrieb:

      Auch wenn ich solche Reifen wahrscheinlich nie brauchen werde ;-) , wirklich äußerst informativ! ;daumen;
      Dito!

      Wann können wir uns über einen Test von TKC80, TKC70, Heidenau K60 Scout, Anakee Wild, Mitas xy ..... freuen? ;rotwerd; ;--)


      wieviel % der GS Fahrer wühlen abseits der Straße? 5%? ;)
      ich glaube, das lohnt wirklich nicht...

      vor allem, wer will den mit der GS im Gelände wirklich beurteilen, welchen Stellenreifen letztendlich dann der Objektiv bessere? Ich glaube, so ein Test ist nicht durch zu führen.... ganz im Ernst...
    • Maxell63 schrieb:

      vor allem, wer will den mit der GS im Gelände wirklich beurteilen, welchen Stellenreifen letztendlich dann der Objektiv bessere? Ich glaube, so ein Test ist nicht durch zu führen.... ganz im Ernst...
      Naja. Angenommen ich bewege die Muh 10% abseits vom Asphalt, dann galoppiert sie 90% auf Asphalt. Da würde mich dann bei einem Vergleich schon interessieren:

      1. Wie fährt sich das Ding dort (nass/trocken)?
      2. Wie schaut es mit der Lebensdauer aus? Komme ich überhaupt dort hin wo es dann ins Gemüse geht?
      3. Wie ist das Abrollgeräusch?
      4. ...
      5. ...

      Und dann abseits vom Asphalt
      Wie ist der Grip auf Naturstraßen, feinem Zeugs, groben Schotter, nasser Wiese etc. etc.

      Schätze schon, dass es hier Unterschiede festzustellen gibt, die auch für die Kaufentscheidung zum jeweils angepeilten Verwendungszweck zweckdienlich sein können. °y°
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Kai, ich denke schon, dass man da was rausfahren kann. Ich hab den TKC80 und den Karoo 2 T auf der fetten Silberaddi gehabt und den K60Scout beim Reifentest auf ner 2012er GS. Da gibts schon Unterschiede, aber das soll nicht Inhalt von diesem Thread sein. Hier gehts um Reifen für die S1000R und die S1000XR.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Stoppies sind nur mit abgeschaltetem ABS möglich. (zwar kein Testkriterium aber eben aufgefallen)

      Bei einem Moped mit Kurven-ABS sollte das unabhängig vom gewählten Reifen der Fall sein. War das von dir auch so gemeint oder gab es Reifen, bei denen sich der Hintern auch mit ABS in die Lüfte erhoben hat?

      Du solltest Verkaufsprovision für die S1000XR bekommen, so wuschig machst einen ;keule;
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Je nach Fahrmodus lässt die Elektronik mehr oder weniger zu. Ich hab weder Wheelies noch Stoppies gemacht, die Formulierung stammt nicht von mir, sondern war im offiziellen Text drin. Ich hab nur nach engen Kurven oder Kreiselausfahrten (wo noch Platz ist falls das Hinterrad gekommen wäre) in Schräglage mal aufgezogen. Da hat sich kein Reifen schlecht benommen. Der Z8 ist mein persönlicher Favorit bei den Tourensportreifen.

      Lieber Neven, ich möchte Dich nicht wuschig machen, dafür biste mir zu alt und die Körbchengröße stimmt auch nicht. Ich selbst bin nach 1 1/2 Wochen mit dem Vierzylinder wohl für den Boxer versaut. Leider krieg ich keine Provisionen. Im Gegenteil, ich bin gezwungen schnell viel abzunehmen, damit mir mein Leder wieder passt. Bin gut durch den Winter gekommen dieses Jahr und hab das Naturprodukt wohl bei zu trockener Luft gelagert, auf jeden Fall ist es ganz schön geschrumpft.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo Hans, toller Bericht und sehr Aussagekräftig. So wie ich das verstanden habe sind die Favoriten S20, T30 Evo und M7. Ich denke der S20 fällt aus, das ich auch in den Alpen bei Nass etwas Sicherheit brauche. Allerdings sollte der Grip in den Kurven auch im Vordergrund stehen und beim einlenken in die Kurve sollte der Vorderreifen nicht so einkippen sondern einfach nur leicht einlenkbar sein. Die Wirbelsäule ist auch im Eimer :-). Bei nicht so ganz heisen Temp. sollte auch max. Grip vorhanden sein.

      Was würde die XR Erfahrenen empfehlen?

      LG Armin
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Smarty schrieb:

      Der Test ist fast ein Jahr alt.
      Die Karten wurden inzwischen schon wieder neu gemischt.
      Genau, es gibt einen neueren Test. Da wurden allerdings keine Karten neu gemischt, sondern die Ergebnisse bestätigt und auf weitere Reifen ausgedehnt.

      Was mir aber, je mehr Reifen, die ich aus den Tests kenne, auf meiner privaten XR gefahren habe auffällt ist, dass die XR wohl ziemlich speziell mit den Reifen ist. Der M7 zum Beispiel, habe ich auf der S1000R nicht ganz so toll erlebt, wie das im offiziellen Ergebnis zum Ausdruck kommt, auf der XR ist das aber ein ganz toller Reifen.

      Den Roadtec01 den ich auf einer R1200R für die schlichte Offenbarung halte, finde ich auf der XR gar nicht mal so dolle, zwar gut, aber das sind die Mitbewerber auch. Da finde ich den M7 viel besser. Im Regen ist der Roadtec01 aber ne echte Kampfansage für den bisherigen Platzhirsch Michelin Pilot Road 4. Mit dem RT01 kam ich im Kreisel im Regen schon mit den Fußspitzen auf den Boden, das kann der MPR4 aber auch. Im Trockenen hadere ich noch ein bisschen mit der Stabilität des neuen Metzeler, muss aber zugeben, dass mir da ein Missgeschick unterlaufen ist. Anscheinend zeigen sowohl das Manometer an meiner Reifenmontiermaschine, als auch das vom Kompressor übereinstimmend falsch 0,2 bar zuwenig an. Das hab ich jetzt mal korrigiert, es hat sich auch schon etwas gebessert, aber da werd ich noch ein bisschen rumexperimentieren. Der Unterschied zwischen R1200R und XR kann doch nicht so groß sein. Auf jeden Fall fahr ich den bis zum bitteren Ende, dann seh ich mal die Laufleistung.

      Anschließend kommt wieder der (bitte nicht lachen) Pirelli Scorpion Trail 2 drauf, der mir auf den wenigen Kilometern die ich den montiert hatte (dann Nagel) bisher am meisten Spaß auf der XR gemacht hat.

      Meinen Favoriten aus dem 2015er Test, den Bridgestone S20evo will ich auch noch mal auf der XR fahren, der war auf der S1000R nämlich nur geil, auch im Nassen. Da die jetzt aber schon den S21 haben, wirds den S20evo hoffentlich bissel günstiger geben ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Smarty schrieb:

      Ei ja. Man kann ja neu mischen und das Blatt ändert sich dann doch nicht (signifikant) ;spring;

      Den Scorpion Trail habe ich auch auf dem Schirm.
      Der müsste eine tolle Verbindung aus Grip und Laufleistung bieten.
      Ja spekulieren kann man schon mal ...

      Ob's dann auch so kommt, steht auf nem anderen Blatt. Von meiner bisherigen Planung dürfte der RT01 Mitte bis Ende Juni "reif" sein, falls früher oder später ist egal, da ich nen Satz PST2 im Keller neben der Reifenmaschine liegen habe, also bei Bedarf jederzeit ummontieren kann.

      Außerdem habe ich noch den Satz Pirelli Diablo CORSA von Roger im Keller liegen, den er zu Anfang des Threads so geschmäht hat und wohl auch mit dem Diablo ROSSO II verwechselt hat, der bei der XR Erstausrüstung war. Den CORSA (Erstausrüstung auf der S1000R) wollte ich mal in "Hoggenem" oder Anneau verbraten. Hatte ich letztes Jahr kurz montiert und teile Blacky's Meinung: Wenn man die Temperatur nicht reinkriegt, dicht am eisenbereiften Holzrad.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Anschließend kommt wieder der (bitte nicht lachen) Pirelli Scorpion Trail 2 drauf, der mir auf den wenigen Kilometern die ich den montiert hatte (dann Nagel) bisher am meisten Spaß auf der XR gemacht hat.

      Meinen Favoriten aus dem 2015er Test, den Bridgestone S20evo will ich auch noch mal auf der XR fahren, der war auf der S1000R nämlich nur geil, auch im Nassen. Da die jetzt aber schon den S21 haben, wirds den S20evo hoffentlich bissel günstiger geben ...
      moin Hansemann ,

      ist ja putzig
      wir haben nix miteinander zu tun , aber zum Team Reifen schwimmen wir auf der selben welle ,
      ich Fahre den Scorpion II auf der GS >>> finde ihn super klasse in allen belangen ,
      und auf der K 1300 hatte ich den S20 evo >>>> den ich genau so super klasse fand ,
      und diese beiden Reifen haben in puncto Performance verblüffend viel Ähnlichkeiten ;)
      Igi ;-) !
    • Jetzt habder mich ganz Wuschisch gemacht. Ich hatte mich auf den M7 eingeschossen, da der T30 bei Dynamic unfahrbar sein soll und der S20 brauch Temperatur die ma ja nicht immer hat. Den M7 sollte man mit 2.5/2.9 fahren sonst fehlt die Stabilität habe ich im S1000RR Forum gelesen. Der M7 soll bei Temepratur unstabil werden. Rosso wie S20, reiner Streckenreifen.

      Und nu? ;pfeif;
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Außer dem Foreninhaber Michael Bense kenne ich niemanden der dortigen Meinungsführer persönlich. Ich kann die und ihre Aussagen also nicht einschätzen. Da sind bestimmt schnelle und gute Motorradfahrer dabei.

      Bei dem 2015er und 2016er Test war ich dabei und kenne die anderen Fahrer. Wer das alles ist, steht ja in den Eingangspostings. Das sind alles arrivierte Fahrer mit belegten Erfolgen im Motorradsport. Ich bitte also um Nachsicht, wenn ich die Beiträge im S1000Forum "mit Interesse" lese.

      Dass der T30 im Dynamic-Modus unfahrbar ist, halte ich genauso für ein Gerücht, wie die Aussage, dass der S20 mehr Temperatur bräuchte wie der M7, der auch nicht instabil wird, weder bei zu niedrigem Luftdruck noch bei "Temperatur".

      Die Reifen haben alle ein derartig hohes Niveau, dass man wirklich anhand des Fahrverhaltens und eigenen Vorlieben wählen kann. Selbst die Laufleistungsunterschiede dürften sich im Rahmen weniger tausend km bewegen, bei den im Vergleich zu den GS-Reifen lächerlich niedrigen Werten der Sportreifen, mMn vernachlässigbar.

      Also überleg Dir, welche Eigenschaften Dir wichtig sind, les den Test in Ruhe einschließlich der Bewertungen der einzelnen Merkmale und entscheide Dich dann. Du brauchst in keinem Fall den Eindruck zu haben, vielleicht doch nicht den besten aller Reifen gekauft zu haben.

      Reifen in dem Segment laufen zwischen 4 und 6 000 Kilometer, neue Reifen sind immer geiler als die abgefahrenen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ich habe im Bense Forum auch nirgends gelesen das der M7 bei hohen Temperaturen weich wird.

      Im Gegenteil. Das ist die eierlegende Wollmilchsau momentan unter den Sportreifen. Auch aufgrund meiner eigenen Erfahrung auf der s1000r.

      Der geht bei kühlen nassen Wetter hervorragend, im normalen Straßenbetrieb auch und hält auch Rennstreckentrainings wenn man in der gelben oder grünen Gruppe fährt. Erst wenn man unter 1,55 auf dem HHR fährt kommt er an seine Grenzen.
    • Hi, das hatte ich auch so verstanden "eierlegende Wollmilchsau" :) Einzigste das er bei hohen Temp. etwas schwammig wird. Aber gut vielleicht bewegt man sich da auch im Grenzbereich in den ich nie reinkomme :) Bei der Auslieferung kommt der M7 drauf.

      Der Händler verspricht sich viel von dem Roadtec01, den wollte er selbst mal Testen.

      Wen es interessiert, auch guter Bericht. s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=11603#p179387
      Und hier der Auszug:
      Ich hab jetzt knapp 300 km mit dem M7 weg und finde den ganz gut auf der XR. Der dämpft alles weg was an Flicken und Fugen kommt, aber zu warmes Wetter mag er nicht. Ich bin vorgestern bei 35 C°nicht so glücklich gewesen, da war er mir irgendwie zu gautschig oder zu teigig und auch aus den engen Kurven raus hat er angefangen, etwas zu pumpen. Gestern und heute mit moderateren Temperaturen wieder bestes Freund von Welt. Stabil und souverän. So wie's mir richtig gut gefällt.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • wgf5fr schrieb:

      Den M7 sollte man mit 2.5/2.9 fahren sonst fehlt die Stabilität habe ich im S1000RR Forum gelesen.
      ...wer hat den den blödsinn geschrieben...den m7 hatte ich mit v 2.3 und h 2.7 auf sardinien, bei 30-35 grad außentemperatur, drauf...da bin nur ich weich geworden, aber nicht der reifen...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...wer hat den den blödsinn geschrieben...den m7 hatte ich mit v 2.3 und h 2.7 auf sardinien, bei 30-35 grad außentemperatur, drauf...da bin nur ich weich geworden, aber nicht der reifen...
      Das stand auch im RR Forum. Link habe ich bereitgestellt. Ich hatte solch eine ähnliche Erfahrung mit dem Tourance Next auf der GS. Beim Einlenken in die Kurve ist das Vorderrad richtig eingekippt. Luftdruck erhöht war es weg.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)