Magnum Hupe Wolo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magnum Hupe Wolo

      Hallo Forumsmiglieder,

      da ich finde dass die Original-Hupe viel zu leise ist, würde ich diese gerne durch die Magnum Hupe Wolo ersetzen.
      Hat jemand von euch diese Hupe verbaut? Wie sind eure Meinungen?
      Der Anbau geht denke ich auch mal problemlos - auf der Hornig Seite ist ein schönes Anbauvideo dabei.
      Besonders gut finde ich, dass durch das E-Prüfzeichen die Hupe in der EU eintragungsfrei ist.

      Gruß
      Paul
    • Succall schrieb:

      Hat jemand von euch diese Hupe verbaut? Wie sind eure Meinungen?

      Ich hatte die Hupe an unserer R1200GS - TÜ (BJ 2010) verbaut da einfach zu montieren und aufgrund des geringen Einschaltstromes ohne zusätzliches Relais möglich...einfach gegen vorhandene Tröte tauschen (Kabel zum Anschluss an Cartool-Stecker sind ja dabei).

      Die Hupe ist um einiges lauter als die originalen Tröten....die Werbung mit dem e-Prüfzeichen als "Eintragungsfrei " hat Hans(Hansemann) ja schon kommentiert.

      Ob eine derartige Hupe eine ABE benötigt..da bin ich überfragt...hatte sie aber dennoch montiert und bei TÜV und sonstigen Kontrollen nie Probleme gehabt..außer das der TÜV-Prüfer in der halle bei Betätigung einen Satz zur Seite machte.. ;--)

      Gruß

      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Bei mir ist die Stebel Nautilus montiert. Die hat keine elektromagnetische Unverträglichkeit sondern eine EU-Zulassung. :)
      Und ja, ich habe sie schon gebraucht. Besonders wenn Motorrad-Konvois auftauchen. ;pfeif;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qtreibereu ()

    • Das e-Zeichen bedeutet, dass es einer europäischen Norm entspricht und getestet wurde, ob das auch stimmt, dazu wurden Prüfmuster hinterlegt. Die Zahl hinter dem e zeigt, in welchem Land das gemacht wurde. Die Hupen mit e-zeichen wurden nach der Richtlinie für die elektromagnetische Unverträglichkeit geprüft. Das hat was damit zu tun, ob es andere Bauteile oder elektrische/elektronische Module stört, einschränkt oder beeinträchtigt.

      Wenn das Ohr des Schutzmannes die als zu laut empfindet, ist es egal ob das ABS oder die Motronic funktioniert oder nicht.

      Hupen, die so laut sind, dass selbst ein TÜV-Prüfer einen Satz macht, sind ein Sicherheitsrisiko, da auch unbeteiligte Verkehrsteilnehmer erschrecken können. Wer eine solche Hupe vorsätzlich an sein Töff dranwurstelt, ist unverschämt und rücksichtslos. Das mag zwar dem einen oder anderen als "Bagatelle" erscheinen und so mancher wird meine Meinung als völlig überzogen bewerten, aber es ist keine Kleinigkeit, wenn Fußgänger ihre Einkäufe wegwerfen oder Kinder anfangen zu schreien, nur weil ein Blödmann meint, er müsse akustisch auf sich aufmerksam machen. Wer in einer kritischen Situation Zeit für gesteuerte Bedienung der Hupe verschwendet anstatt zu bremsen oder auszuweichen, der sollte mal seine Prioritäten überprüfen.

      Wer sich fürchtet im Verkehr überhört zu werden, sollte sich eine Kuhglocke umhängen, die nerven auch, erschrecken aber niemanden . ;sauer;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Wer in einer kritischen Situation Zeit für gesteuerte Bedienung der Hupe verschwendet anstatt zu bremsen oder auszuweichen, der sollte mal seine Prioritäten überprüfen.



      ...ganz meine meinung :thumbup:
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Hansemann schrieb:

      Wer in einer kritischen Situation Zeit für gesteuerte Bedienung der Hupe verschwendet anstatt zu bremsen oder auszuweichen, der sollte mal seine Prioritäten überprüfen.

      Bist schon mal hinter einem LKW zu stehen gekommen, der dann gemeint hat zurückschieben zu müssen? Ich war damal froh, dass er mein Zweiklanghorn wahrgenommen hat (die Originaltröte wahrscheinlich nicht). Mit ausweichen meinerseits wär da nix mehr gewesen. Mit Bremsen auch nicht - bin ja schon gestanden.

      Ich geb´s zu: Mir ist es wurscht ob das Ding zu laut ist. Brauchs eh fast nie, aber wenn, dann richtig und keine Quäke.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • gerhard s. schrieb:

      Bist schon mal hinter einem LKW zu stehen gekommen, der dann gemeint hat zurückschieben zu müssen? Ich war damal froh, dass er mein Zweiklanghorn wahrgenommen hat (die Originaltröte wahrscheinlich nicht). Mit ausweichen meinerseits wär da nix mehr gewesen. Mit Bremsen auch nicht - bin ja schon gestanden.

      Ich geb´s zu: Mir ist es wurscht ob das Ding zu laut ist. Brauchs eh fast nie, aber wenn, dann richtig und keine Quäke.

      Yep, genau deswegen hab ich so ein Ding auch dran. Und weil man gelegentlich die Straße damit freiräumen kann, wenns nötig ist. ;pfeif;

      youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=hImraS7FR0U
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Upps erst jetzt gesehen was für eine einfache Hupe aufgerufen wird. Sind ja Apothekerpreise. Und klingt sicherlich auch bescheiden.
      Im einschlägigen Zubehörhandel gibts Zweiklanghörner um 25 Teuronen. Billiger und beleidigen die Ohren nicht!
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • schotterali schrieb:

      gerhard s. schrieb:

      Bist schon mal hinter einem LKW zu stehen gekommen, der dann gemeint hat zurückschieben zu müssen? Ich war damal froh, dass er mein Zweiklanghorn wahrgenommen hat (die Originaltröte wahrscheinlich nicht). Mit ausweichen meinerseits wär da nix mehr gewesen. Mit Bremsen auch nicht - bin ja schon gestanden.

      Ich geb´s zu: Mir ist es wurscht ob das Ding zu laut ist. Brauchs eh fast nie, aber wenn, dann richtig und keine Quäke.

      Yep, genau deswegen hab ich so ein Ding auch dran. Und weil man gelegentlich die Straße damit freiräumen kann, wenns nötig ist. ;pfeif;

      youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=hImraS7FR0U

      Solche Aktionen funktionieren auch mit der Serienhupe, da braucht es kein besonders lautes Horn. Auf dem Video hört es sich aber auch an wie eine Quäke. Bisschen blechern und schmächtig. Wird wohl an der Aufnahmetechnik liegen. Wenn ich dann das Motorgeräusch daneben höre, das ist aufm Video lauter als die Hupe ... dann wär das ja rausgeschmissenes Geld ;lach;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • gerhard s. schrieb:

      Bist schon mal hinter einem LKW zu stehen gekommen, der dann gemeint hat zurückschieben zu müssen? Ich war damal froh, dass er mein Zweiklanghorn wahrgenommen hat (die Originaltröte wahrscheinlich nicht). Mit ausweichen meinerseits wär da nix mehr gewesen. Mit Bremsen auch nicht - bin ja schon gestanden.

      Bisschen dicht aufgefahren und nicht mitgedacht, wa? Selbst wenn, das wäre ein Grund für eine Hupe. Nicht für eine überlaute die Milch sauer werden, und den Kitt aus den Fensterrahmen fallen lässt!

      Gerhard, das wäre reine Spekulation, ob die eine gehört wird, die andere nicht. Der nächste behauptet im Alter hört man nur andere Frequenzen (dabei ist es oft nur Starrsinn) Das sind alles untaugliche Versuche etwas, was nicht in Ordnung ist, "schön" zu reden. Das hab ich alles schon vor den entsprechenden Stellen gehört, behaupte aber immer noch, auf festerem Fundament zu stehen als die Pro-Fraktion ;--)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Mag sein zu dicht aufgefahren. Vor allem noch bergab. Dumm gelaufen.

      Mit viel Glück hätte auch die originale Quäke gereicht, das Zweiklanghorn (in fast jedem Bürgerkäfig verbaut) beleidigt wenigstens nicht die Ohren.
      Und ja: Mit dem Alter verschwinden so manche Frequenzen - vor allem wenn man an Tinnitus leidet. Kann ja auch beim LKW-Fahrer der Fall sein (und nicht nur bei mir)! ;--)
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Ich hab ne Nautilus eingebaut. Im einen oder anderen Kreisverkehr hat mir das schon 90 Grad Schräglage vermieden, weil irgendson Heinz meinte, er müsse auf mich und meine Fahrtrichtung keine Rücksicht nehmen. Ob sich dann irgendwo irgendwer erschrickt, ist mir gelinde gesagt egal, wenns mir den Krankenhausaufenthalt erspart.
    • gerhard s. schrieb:

      Ich geb´s zu: Mir ist es wurscht ob das Ding zu laut ist. Brauchs eh fast nie, aber wenn, dann richtig und keine Quäke.

      :thumbup: so ist das und natürlich damit man sich anständig verabschieden kann ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hansemann schrieb:

      Solche Aktionen funktionieren auch mit der Serienhupe, da braucht es kein besonders lautes Horn. Auf dem Video hört es sich aber auch an wie eine Quäke. Bisschen blechern und schmächtig. Wird wohl an der Aufnahmetechnik liegen. Wenn ich dann das Motorgeräusch daneben höre, das ist aufm Video lauter als die Hupe ... dann wär das ja rausgeschmissenes Geld ;lach;

      GoPro Hero HD mit geschlossener Rückseite. Dafür finde ich geht es. Die tieferen Frequenzen des Motors werden über das Gehäuse besser übertragen.

      Demnächst mit der Sony sollte das besser werden. ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hansemann schrieb:

      Der nächste behauptet im Alter hört man nur andere Frequenzen (dabei ist es oft nur Starrsinn)



      Das mit den hohen Frequenzen kann ich nur bestätigen ( leider ). Vor ein paar Tagen verabschiedete sich bei meinem 928er, durch das Festgehen der Zusatzluftpumpe, ein Keilriemen, hätte Biggi nicht neben mir gesessen, die das Quietschen des durchscheuernden Riemens hörte, ich hätte es erst bemerkt, als der Gummiqualm unter der Haube vorkam, was dann beim Abbiegen auf einen Feldweg, kurz vorm Riemenriss, auch passierte.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • PinotGrigio schrieb:

      Ich hab ne Nautilus eingebaut. Im einen oder anderen Kreisverkehr hat mir das schon 90 Grad Schräglage vermieden, weil irgendson Heinz meinte, er müsse auf mich und meine Fahrtrichtung keine Rücksicht nehmen. Ob sich dann irgendwo irgendwer erschrickt, ist mir gelinde gesagt egal, wenns mir den Krankenhausaufenthalt erspart.

      shit ............ ich bin deiner Meinung °w°

      habe schon jahrelang eine Nautilus in meinen Mopeds. Erschreckt hat sich noch kein Fußgänger, dafür hab' ich den einen und anderen Autofahrer geweckt.

      Der TÜV hat nie gemeckert und bei Polizeikontrollen wurde noch nie meine Hupe betätigt. Und wenn es einem SchuPo zu laut wäre, soll er sich Stöpsel ins Ohr stecken ....... Bei Gefahrenabwehr, und dafür soll ja eine Hupe vorhanden sein, bin ich Egoist.
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • bifi25 schrieb:

      Hansemann schrieb:

      https://www.youtube.com/watch?feature=pl…e&v=hImraS7FR0U



      Interessante Fahrweise: Hupen um im Überholverbot in der 30er-Zone mit überhöhter Geschwindigkeit mit der Hupe vordrängeln - das macht Freude unter der Autofahrern. Nicht jeder hat dafür Verständnis.... ;pfeif;


      .

      Manchen älteren italienischen Autofahrer muss man halt wecken. Und Linksfahren ist auch verboten. Und in der Schweiz fahr ich gelegentlich auch verbotene 85 km/h. Ich bin ein böser Junge. ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      gerhard s. schrieb:

      Bist schon mal hinter einem LKW zu stehen gekommen, der dann gemeint hat zurückschieben zu müssen? Ich war damal froh, dass er mein Zweiklanghorn wahrgenommen hat (die Originaltröte wahrscheinlich nicht). Mit ausweichen meinerseits wär da nix mehr gewesen. Mit Bremsen auch nicht - bin ja schon gestanden.

      Ich geb´s zu: Mir ist es wurscht ob das Ding zu laut ist. Brauchs eh fast nie, aber wenn, dann richtig und keine Quäke.

      Yep, genau deswegen hab ich so ein Ding auch dran. Und weil man gelegentlich die Straße damit freiräumen kann, wenns nötig ist. ;pfeif;

      youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=hImraS7FR0U
      So isses. Manche benötigen das nicht, sie reagieren erst wenn eine kritische Situation entsteht. Es soll sogar Leute geben die auf Wahnwesten & Flutlichtanlagen bauen.
      Oder nur mit ABS bremsen können. :) Ups, jetzt habe ich gelästert, fahre ich doch selbst bereits 1/80 meiner MoSaison mit ABS. ;pfeif;
    • qtreibereu schrieb:

      Es soll sogar Leute geben die auf Wahnwesten & Flutlichtanlagen bauen.

      manchmal schon...habe am letzten Samstag gegen 18:00 Uhr eine 1,5 stündige Schlagregenfahrt von Mannheim nach FFM auf der AB hinter mir.....da habe ich den LED-Tannenbaum komplett angehabt (Hauptscheinwerfer und LED-Zusatzscheinwerfer...und auch noch das gelbe Leibchen drüber gezogen).....sicher ist sicher...meine Frau fuhr hinter mir ..ohne Tannenbaum und gelbes Leibchen und wurde mehrmals übersehen..

      Gruß

      Dirk
    • qtreibereu schrieb:

      Es soll sogar Leute geben die auf Wahnwesten & Flutlichtanlagen bauen


      wenn du die erste absolute Vollbremsung mit irrsinnigem Ausweichmannöver ins Ungewisse (fahr ich nun in den Gegenverkehr oder fährt der Unimog doch weiter und ich kann hinter dem durch; da ist aber die Verkehrsinsel und ein Graben danach; oder halt ich zwischen die Räder und versuche da durch zu flutchen aber dann knall ich bestimmt in den Radkranz weil der fährt ja noch oder oder oder... sind sauviele Gedanken die da dann kommen ) hinter dir hast, siehst du das ein oder andere "erhellende" Hilfsmittel vielleicht auch mit etwas anderen Augen ;°) .
      In meinem "Erlebnisfall" hatte ich das große Glück, dass der Fahrer nicht nur besonders doof geguckt hatte (wär ja das letzte Gesicht gewesen welches ich gesehen hätte und dann so was, auch doof...) sondern er auch weitergefahren ist und ich dann doch so gerade hinter ihm lang gewurstelt bin. Hätte der einen langen Radstand gehabt, würd hier jetzt vielleicht nichts stehen, wer weiß...

      Ich fühle mich mit den hellen LED Strahlern wohler und wenn ich auf die Bahn gehe oder das Wetter schlecht ist, zieh' ich auch oft eine Weste an, die immer mit im Täschen ist ;) .
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...