1150 GS, Reifenempfehlung bzw.Beratung gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1150 GS, Reifenempfehlung bzw.Beratung gesucht

      Hallo an alle
      Bei mir steht eine längere 3-Wochen-Fahrt an und ich habe vorne noch 2,5mm Profil. Vorne ist ein Metzler Tourance Exp drauf, hinten ein noch sehr guter , fast neuer Tourance Next ( vom Vorbesitzer).
      Erste Frage: Die Tour geht über ca. 4500km,die Straßenverhälnisse können auch mal schlecht sein, kann man da noch den alten vorne abfahren oder sollte man wechseln?
      Wenn ich wechsle, würde ich gerne einen guten Kombireifen für leichten Schotter und Straße aufziehen lassen, nur sind ja unterschiedliche Reifen bestimmt nicht erlaubt und der Fahrstabilität zuträglich. Was sagt Ihr? Welche Reifen erfüllt die Kombi"gutes, ruhiges,neutrales Verhalten auf der Straße und leichte Schotterpassagen (ev. mal Waldwege, aber nicht komplett Offroad) am besten, wie sind Eure Erfahrungen so?
      Der Tourance ist ja ein Superreifen, aber für Schotter kommt er mir schon sehr glatt vor.
      Ich würde mich sehr über Eure Tips freuen
    • Wenn man "fahren" kann, kann man mit allen Reifen auf Schotterpisten unterwegs sein. Und damit du das nicht falsch verstehst, ich hab einen Bekannten, der fährt mir (TKC80 bereift) mit Straßenreifen auf Pisten so was von um die Ohren, dass ich am liebsten gleich absteigen würde. Er kann es einfach.

      Zu deiner Frage: Was (Wohin) willst du fahren? Mit Gepäck? Ggf. noch mit Sozia? Davon hängt ein wenig die Empfehlung ab.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Aus Deiner Anfrage und Deinem Avatar entnehme ich, dass Du eine 1150er fährst und in Deutschland wohnst. Da die 1150 definitiv eine Reifenbindung hat, brauchst Du zumindest theoretisch Reifen, für die es eine Freigabe gibt. Die gute Nachricht ist, dass fast alle Reifen, die es in der erforderlichen Größe gibt, eine Freigabe für die 1150 haben.

      Welche das sind, erfährst Du auf den Seiten der Online-Reifen-Anbieter, wenn Du Dein Motorrad eingibst. Bei Mopedreifen.de werden sogar Aussagen zu den Reifeneigenschaften gemacht.

      Du kannst auch hier mal reinlesen: Reifentest 2013

      Matthias hat Recht, so aus der Ferne ne Empfehlung zu geben, ist nicht einfach, da keiner weiß, wie Du drauf bist. Vom Grundsatz her, ist es gar nicht so wichtig, da Reifen zum großen Teil Kopfsache sind. Man sieht das ganz gut am Heidenau K60, der relativ viel gefahren wird. Der ist nicht schlecht, aber im Gelände ist er nicht viel besser als die Pseudoenduroreifen kann aber mit dem TKC80 bei weitem nicht mithalten. Der kann wiederum mehr auf der Straße, als man ihm von der Optik zutraut und wie leider auch oft fälschlicherweise in den Foren geschrieben wird. Er ist allerdings unkomfortabel wie jeder Stollenreifen und wer auf Teer heftig mit dem Conti angast, verzehrt ihn relativ schnell.

      4500 km dürfte jeder Reifen schaffen. Wenn Du öfter auf Schotter und Waldwegen fahren willst, würde ich die (von mir bevorzugten) reinen Straßenreifen wie Bridgestone T30 und Dunlop Roadsmart II mal außen vor lassen.

      Ansonsten ... ;°)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Servus Tobias! ;wink;

      Also ich würde vorne einen neuen Reifen aufziehen. 4500 km Strecke und du hast nur noch 2,5 mm Profil ist nicht besonders viel. Und was die Reifenmarke selber angeht, kann ich mich Hansemann nur anschließen. Der EXP hat bei mir vorne auf der 1200 GS 6800 km gehalten. Bin jetzt auf den NEXT umgestiegen, der hält ein bißchen länger.
      Aber wie gesagt, dass auf einer 1200 GS.

      Frage noch, wohin gehts? Wünsche dir unfallfreie Tage.

      Gruß aus der Nachbarschaft

      Peter