Motorradheber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist denn von solchen Hebern zu halten?
      louis.de/artikel/rothewald-mot…er/10059185?partner=hurra
      Das wäre deutlich günstiger, wenn auch nicht so hoch zu heben. Die meisten Kundenbewertungen lesen sich recht positiv.
      Was mir noch unklar bleibt, ist, wie und wo die GS, wenn sie auf dem Hauptständer da drauf steht, vorne sicher abgestützt wird.
    • Ach so, du willst 'ne Pillepalle-Lösung.... dann nimm' doch einfach den Hauptständer und für's VR ein paßendes Kantholz -
      geht auch und ist deutlich günstiger als jede andere Lösung. Zumindest bekommst du so auch beide Räder in die Luft.....
      Nur das mit dem "ohne allzusehr auf dem Boden rumkriechen - das klappt damit nicht - und mit all deine anderen "Ideen" ebenfalls nicht....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • sonormotor schrieb:

      Was ist denn von solchen Hebern zu halten?
      louis.de/artikel/rothewald-mot…er/10059185?partner=hurra
      Das wäre deutlich günstiger, wenn auch nicht so hoch zu heben. Die meisten Kundenbewertungen lesen sich recht positiv.
      Was mir noch unklar bleibt, ist, wie und wo die GS, wenn sie auf dem Hauptständer da drauf steht, vorne sicher abgestützt wird.




      Ziemlich wackelige Angelegenheit wegen der geringen Abstützungsweite der Räder und als Auflage dienen ausschließlich die beiden neoprenstreifen welche dann unter dem Motorschutzblech zu positionieren sind....letzteres müsste dann das ganze Gewicht tragen.....die Räder sind zum rangieren mit Maschine zu klein..bleiben an jeder kante hängen



      am Einfachsten ist es wen du eine Garage/Carport hast und dort vier kräftige Lasthaken befestigst an welche du die Maschine mit Spanngurten mit Ratsche (jeweils am Rahmen seitlich befestigt und an der vorderen Gabelbrücke) hochziehst. So kannst du die Arbeitshöhe prima einstellen und fasst alle Arbeiten inkl. Rädermontage ausführen.



      ..und die Luxusvariante wäre eine Mopedbühne...möglichst hinten mit Ausschnitt und Abdeckblech das man das Rad wechseln könnte.
    • Nun, ich habe sowohl einen Motoradheber (wie verlinkt) als auch eine Motorradhebebühne. Den Heber benutze ich nur selten, meistens wenn ich beide Räder zum Reifenwechseln ausbaue.Dann wird das Motorrad mit 4 leichten Strapsen in Balance und festgehalten. Allerdings kann man das höchstens eine Nacht drauf stehen lassen, da zumindest mein Heber langsam Luft verliert und sich absenkt. Spätestens am zweiten Tag muss ich wieder hochpumpen. Die Motorradbühne hab ich noch nie benutzt, da ist mir das Festzurren des Motorrads zuviel und ich geh lieber auf die Knie. Sinn macht das, wenn man sehr viel an dem Motorrad schraubt. (täglich?) Die kann sich aber nur bis zur eingelegten Sperre absenken, das sind dann mal wenige Zentimeter.

      Meistens benutze ich einen Motocross Motorradheber, der genau unter den Motorblock passt und ein Vornüber kippen verhindert. Dann kann ich locker das Vorderrad ausbauen und fürs Hinterrad genügt der Hauptständer. Für die F650 hab ich nen billigen Kern-Stabi um das Hinterrad für die Kettenpflege anzuheben, die Möhre hat keinen Haupt, sondern nur nen Seitenständer. Beim Reifenwechsel kommt die aber auch auf den verlinkten Motorradheber.

      Der wird bei beiden Motorrädern unter den Motorblock positioniert und vorsichtig angehoben. Dabei muss man die Spanngurte ständig anpassen, da sich die Entfernung der Zurrösen am Heber zu den Punkten am Motorrad ändert, an denen die Gurte dran sind. Hinten sind das bei beiden Moppeds die Träger der Beifahrerfußrasten, vorne an der ADV am Sturzbügel, bei der F unterm Lenkkopflager an der Brücke.

      Wenn Du das Motorrad längere Zeit vom Boden weg haben willst, muss man den Motorradheber irgendwie blockieren, so dass er sich nicht absenken kann.

      Wie Dirk zutreffend schreibt, zum Rangieren taugen die alle nichts.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ich hab die unter Rogers 1. Angebots-Link angegebene Hebebühne seit über 10 Jahren.
      Zum Ausbau des Vorderrads wird einfach hinten vorsichtig runtergespannt. Ordentliche Spanngurte, dann
      reicht das auch für mehrere Tage (falls mal was dazwischen kommt).

      Nutze ich mittlerweile allerdings nur noch selten, die 4-Säulen-Hebebühne ist einfach praktischer.
      Und aufhängen (den passenden Kran hab ich zufällig auch) mach ich nur wenns nicht anders geht.
      Habs lieber wenn das Schraubopfer möglichst unbeweglich steht.

      Die kleinen Heber halte ich nur für eine Notlösung. Je kleiner desto kippeliger und nur für die wenigsten Mopeds
      passend.
    • Zu den Hebebühnen etc. kann ich nix sagen, aber weil ich grad eine kurze Pause brauche :rolleyes: :

      Hansemann schrieb:

      Wenn Du das Motorrad längere Zeit vom Boden weg haben willst, muss man den Motorradheber irgendwie blockieren, so dass er sich nicht absenken kann.

      Dazu verwende ich einen Scherenwagenheber aus meinem alten 413er Suzuki - unters Motorschutzblech. Also Winterpause und Räderwechsel.Hat nix gekostet, senkt sich nicht ab und reicht vollkommen aus.

      Hatte vorher mal eine Getränkekiste verwendet - die paßte genau drunter. War aber keine gute Idee. Hatte über Nacht nachgegeben und die ;Q; lag dann ohne Räder planlos in der Garage herum. War das Aufstellen dann ein Mordsspaß. ;..( Man sollte vorher halt nachdenken. °y°
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • gerhard s. schrieb:

      Hatte vorher mal eine Getränkekiste verwendet - die paßte genau drunter. War aber keine gute Idee. Hatte über Nacht nachgegeben und die ;Q; lag dann ohne Räder planlos in der Garage herum. War das Aufstellen dann ein Mordsspaß. ;..( Man sollte vorher halt nachdenken. °y°
      So geht's schon besser....
      Rahmen 008 -copy-.jpg ... Rahmen 010 -copy-.jpg

      Für den einfachen Radausbau reichen HS und 'n Bock unter die Steckachse....

      nacked 001 -copy-.jpg
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Einen großen herzlichen Dank euch allen!
      Ich bin hier im Forum eins ums andre mal positiv überrascht über die ausführlichen und durchweg kompetenten, erfahrenen Antworten!
      Dass die winzigen Rädchen als Rangiermöglichkeit nichts taugen, war mir schon nach Kauf der Rangierhilfe von Rothewald klar.
      Dass die Auflagefläche des von mir verlinkten Motorradhebers zu knapp sein dürften, habe ich schon fast selbst befürchtet, deshalb ja auch angefragt und durch Dirks, Rogers und Bennos Beitrag bestätigt bekommen.
      Und von Forumsmitgliedern beigefügte Bilder sind halt aussagekräftiger und dem -Schrauber näher als die Verkaufs-Fotos!
      Und vor allem die eigene technische Findigkeit wird hier kräftig angeregt!
      Meine Entscheidung wird sich neben dem Preis vor allem auch an Alter und Kräftezustand orientieren.
      Gruß
      Werner
    • Wie wär's denn mit solchen Liftern?

      https://www.youtube.com/watch?v=2UCERjwlp8Q

      https://www.youtube.com/watch?v=V6iqmmxoiYA


      https://www.youtube.com/watch?v=xLSs-kjGLl8


      https://www.youtube.com/watch?v=taMoBYp9DPQ


      teilweise sogar selbst gebaut....
      Grüßle
      Balu



      Wieso soll ich laufen? Ich hab' doch zwei gesunde Reifen! ;pfeif; ;lach;