"schlagendes" Geräusch im vorderen Bereich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "schlagendes" Geräusch im vorderen Bereich

      Hallo,
      die ersten paar hundert Kilometer hat meine neue GS (MJ 2015) jetzt hinter sich.
      Eine Sache kristallisiert sich zunehmend als störend heraus, was aber daran liegt, dass ich es nicht
      zuordnen kann.
      Beim ersten Schlagloch oder einer knackigen Bodenwelle, ist aus dem Vorderbau ein deulich vernehmbares
      schlagendes Geräusch zu hören. Am besten lässt es sich mit einem ausgeschlagenen Kugelgelenk vergleichen.
      Es tritt nur ein einziges Mal auf, auch auf langen Rüttelpisten. Ist die Fahrbahn längere Zeit wieder topfeben, taucht
      dieses Geräusch beim ersten gröberen Schlag wieder auf. Ich kann es beim besten Willen nicht genau orten.
      Es tritt in den Modi "Soft" und "Normal" auf, "Hard" habe ich noch nicht getestet. Zurst dachte ich an ein Kunststoffteil,
      mittlerweile bin ich eher bei etwas metallischem. Liegt es am ESA-Fahrwerk?
      Mein Händler konnte sich keinen Reim darauf machen, und schaut beim 1000er Service danach. Ich bin aber ungeduldig ;--).
      Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen.

      Gruß,
      Christian
    • ich würde unter diesen Umständen an zwei "Stellschrauben" drehen:

      1. sicherstellen, dass die Federung auf Solobetrieb eingestellt ist (gehe mal davon aus, dass dies eh der Fall ist)

      2. Den Reifendruck überprüfen und nach Herstellerempfehlung anpassen. Ggf. dann den Reifendruck etwas verringern und Veränderunge prüfen.

      3. Vergleichsmaschine fahren, ob diese unter gleichen Bedingungen anders ist.

      ... wenn das alles nichts bringt, würde ich an Lenkkopflager oder Federbein denken. Letztlich kannst Du nur schrittweise vorgehen und versuchen, jede Möglichkeit nach und nach auszuschließen.
    • ... mir ist noch etwas eingefallen, was ich schon wieder vergessen hatte.

      In den ersten etwa 2-3.000 km konnte ich ebenfalls ein kurzes Schlagen feststellen. Kam aber eher vom Hinterrad. Das hat sich aber inzwischen erledigt, ich orte dies dem A3 zu, der anfangs recht hart war
    • Hast du nachgträglich selber oder vom Händler angebautes Zubehör angebracht ? ..Motorschutzbügel, LED-Zusatzscheinwerfer, Kühlerschutzgitter etc.? Sind die vom Lenker weggeführten Kabel, Leitungen (Bremse/Kupplung etc. sauber mit Kabelbindern fixiert oder können diese irgendwo gegen schlagen?

      Gruß

      Dirk
    • Vielen Dank für Eure Antworten,

      Zubehör habe ich keines nachträglich angebracht, Koffer und Tankrucksack habe ich bereits abgebaut.

      Was hat es mit dem bremsenlosen Einfedern auf sich? Treten sonst hörbare Verspannungen auf?

      Morgen werde ich mal wieder Schlaglöcher suchen fahren.

      Gruß,
      Christian
    • Aber gerne doch. :whistling:


      Weil sonst Verspannungen auftreten! 8)

      Ich darf bzgl Radeinbau kurz aus der Bedienungsanleitung einer R1200GS LC zitieren.

      Punkt Vorderrad einbauen

      "Vorderradständer entfernen und Vorderradgabel mehrmals kräftig einfedern. Dabei Handbremshebel nicht betätigen."


      Zitat Ende.

      Bedienungsanleitung R1200GS LC
      Seite 124
      Stand 02.2013, 3. Auflage

      Für weiterführende Fragen, insbesondere dem Warum und Wieso betreffend, bitte an die BMW Servicehotline wenden ;pfeif;

      Ich weiß, Besserwisser kann keiner leiden.
      Aber in diesem Fall muss ich da wohl durch.
      Sicherheit geht schließlich vor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChristianS ()

    • Guten Morgen,

      unabhängig von der Radführung (Telelever oder nicht) ist ja eine Telegabel verbaut. Im Falle der Telelever ohne Innenfedern.
      Beim Radeinbau könnte man die ganze Geschichte zusammenschrauben ohne das die Tauchrohre genau parallel zueinander stehen.
      Allerdings weiß ich nicht genau ob die Achse im Vorderrad ermöglicht das die Räder nicht genau parallel stehen sondern nach innen oder außen geringfügig verkantet sein können.
      Das wiederum kann dann dazu führen das die Standrohre im Tauchrohr klemmen/knacken können. Dazu beim Einbau vorm "Fest"schrauben das Einfedern.
      Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich :)
    • Spark schrieb:

      Sind die vom Lenker weggeführten Kabel, Leitungen (Bremse/Kupplung etc. sauber mit Kabelbindern fixiert oder können diese irgendwo gegen schlagen?
      Das ist sehr wahrscheinlich. Schau mal, ob zum Beispiel deine Navi-Stromkabel gut besfestigt ist. Die Geräusche habe ich auch erst kürzlich "abgestellt". ;pfeif;
    • Es tritt nur ein einziges Mal auf, auch auf langen Rüttelpisten. Ist die Fahrbahn längere Zeit wieder topfeben, taucht
      dieses Geräusch beim ersten gröberen Schlag wieder auf.

      Spricht nicht gerade für ein lockeres Kabel, oder? ;°)

      Eher das etwas verspannt ist und gestaucht wird.
      Danach bleibts in der gestauchten Position, bis es irgendwann wieder zurück fluppt.
      Und bei der nächsten Unebenheit beginnt das Prozedere von vorne.

      Ich bleib bei meiner These bzgl der Vorderradführung.
    • So,
      habe heute mal einen kleinen Abstecher nach Heidelberg gemacht und so ziemlich alle Schlaglöcher mitgenommen,
      die im Odenwald so auf der Straße liegen. Das Geräusch war wieder vorhanden. Da der Luftdruck im Vorderreifen seit Auslieferung
      zwischen 2,6 und 2,7 bar lag, habe ich ihn auf 2,5 bar reduziert. Siehe da, das Geräusch tritt wesentlich seltener auf,
      es ist aber noch vorhanden. Von der Intensität schwankt es zwischen "ja, da war etwas" bis "aua, das muss einem Bauteil
      aber ganz schön weh getan haben".
      Ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass es sich im Bereich Lenkkopf, Federbein abspielt, eine Übertragung kann ich jedoch
      nicht ausschließen.
      Morgen geht es auf eher schlechten Straßen nach Künzelsau, da kann ich wieder auf die Suche gehen.

      Gruß,
      Christian
    • Verspannung beim Radeinbau, hhmmmh. Ich habe oft mehrmals in der Saison den Radsatz gewechselt. Jedesmal ohne etwas einzufedern. Es hat nie was geknackt. War allerdings auch bei einer Luftgekühlten.
      Ergo, mag schon sein, wäre aber für mich eher unwahrscheinlich.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Verspannung beim Radeinbau, hhmmmh. Ich habe oft mehrmals in der Saison den Radsatz gewechselt. Jedesmal ohne etwas einzufedern. Es hat nie was geknackt.
      Das darfste jetzt aber so auch nicht sagen, was sollen denn dann die "Besserwisser", die sich stur an die Bedienungsanleitung halten, von dir denken.... °DD° ...tztztz.... 8|
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • also das mit Gabel eintauchen kenne ich auch von früher und es steht so in meinem Reparaturbuch und da ich ein gefolgsamer Mensch bin, mach ich das auch... ;--) obwohl bei der Konstruktion sollte das eigentlcih ja wirklcih nicht unbedingt müssen...

      schotterali schrieb:

      Ja gut, ich weis; Erfahrung ist Mist. ;rotwerd; :rolleyes:


      auch Ratschläge sind Schläge ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • schotterali schrieb:

      Ich habe oft mehrmals in der Saison den Radsatz gewechselt. Jedesmal ohne etwas einzufedern. Es hat nie was geknackt. War allerdings auch bei einer Luftgekühlten.

      Ich eigentlich auch. Aber meine ist ja auch noch Luftgekühlt - ausser bei Regenfahrt. ;--)
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • was sollen denn dann die "Besserwisser", die sich stur an die Bedienungsanleitung halten, von dir denken.... ...tztztz....

      Ganz einfach. ;rotwerd;
      Dass sich Kamerad Schotterali ebenfalls an die für seine Maschine gültige Bedienungsanleitung gehalten hat.
      Da stehts nämlich nicht drin! ;pfeif;
      Zumindest nicht in der für die luftgekühlte Adventure (8.2012,5.Auflage).
      Dementsprechend muss da auch nicht gefedert werden. ;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChristianS ()

    • Mir drängt sich da die Frage auf was die Vorderhand von luft- und wc so sehr unterscheidet?
      Vielleicht kann ja ein Insider die Unterschiede erläutern.

      Ist ja momentan schon fast fad hier. ;pfeif;
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • rsmilch schrieb:

      Beim ersten Schlagloch oder einer knackigen Bodenwelle, ist aus dem Vorderbau ein deulich vernehmbares schlagendes Geräusch zu hören. Am besten lässt es sich mit einem ausgeschlagenen Kugelgelenk vergleichen.

      Hallo Christian,

      hatte so etwas bei meiner Maschine auch. Wir haben bei uns um die Ecke einen Bahnübergang, da ist es mir immer aufgefallen. Beim ersten drüber fahren (Kante der Platten steht etwa so 3cm nach oben) gab es ein Klonk aus dem Vorbau. Hatte das Gefühl, das es immer dann kam, wenn beim Eintauchen der Gabel noch Druck von vorn aufs Rad kam (also ich über eine Kante nach oben fuhr). Bei einem Schlagloch als solches hatte ich das Geräusch nicht (also erst ausfedern, dann wieder rein). Kannte das von der LC nicht, daher bin ich zur 1.000er meinem ;BMW; auf den Keks gegangen. Die haben sich in der Werkstatt alles sehr genau angeschaut, alle Lager gecheckt, Bremsen und andere lose Teile. Haben nichts gefunden und mir nach einer Probefahrt (ohne Klonk) versichert, dass technisch gesehen alles i.O. ist.

      Nach den ersten Fahrten im Dreck ließ das Geräusch dann nach und irgendwann hab ich es gar nicht mehr gehört. Ich empfand es nicht nervig und auch nicht bedrohlich, aber es war eben ein Geräusch. :|
      Dann war lange Zeit nix bis so zu km-Stand 12.000. Da bin ich mit dem Kärcher durch die Räder gegangen und hab scheinbar zu sauber gemacht. Das Geräusch war wieder da, wenn auch wesentlich leiser als am Anfang. Hatte zwischenzeitlich auch die Bremsscheiben im Verdacht und konnte das dann auch überprüfen. Wenn die Scheiben kalt waren, und die schwimmende Lagerung/Floater sauber, konnte man die Scheiben etwas bewegen und das ergab dieses Klonk. Hatt man gebremst, wurden die Scheiben warm und sie hatten kein Spiel mehr. Ist man dann ohne zu bremsen eine Weile gerollert, sind sie abgekühlt. Dann reicht ein härterer Schlag aufs Vorderrad und...

      Du müsstest das ggf. reproduzieren können (wenn auch in abgeschwächter Form). Gang raus, Handbremse ziehen und den Lenker nach vorn und nach hinten bewegen. Dabei drehen sich die Scheiben an den jeweiligen Anschlag der schwimmenden Lagerung und machen (wenn sie Spiel haben und die Floater sauber sind) ein leises Klong. Hat sich da schon etwas Dreck gesammelt, wird das Geräusch leiser und gedämpfter. Ist die Scheibe warm, geht das gar nicht mehr.

      Inzwischen kann ich meine Scheiben zwar noch bewegen, wenn ich mit beiden Händen zupacke, aber jetzt klonkt da nix mehr. Wird sich wahrscheinlich auch bei dir alles einschleifen oder du machst dich einfach mal ein bissl dreckig... :thumbsup:
    • Castor schrieb:

      Nach den ersten Fahrten im Dreck ließ das Geräusch dann nach

      Castor schrieb:

      mit dem Kärcher durch die Räder gegangen und hab scheinbar zu sauber gemacht. Das Geräusch war wieder da



      Ich wusste es immer schon, waschen ist Mist!!! ;lach;



      Aber vielen Dank für die saubere Erklärung. Dabei ist mir eingefallen, dass ich auch ein Klappergeräusch am Vorderrad hatte als ich auf einen Radsatz die Spiegler-Scheiben mit Micro-Flootern gemacht hatte. Hat sich auch nach der ersten richtigen Dreckfahrt gegeben.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/