Bremsflüssigkeit selber Wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hansemann schrieb:

      oder mit einem GS-911 (zumindest behaupten die das, ich hätte auch ein gelbes abzugeben, da man für die LC ja das rote braucht)


      Das Teil kostet zwischen 280,- u. 400,- T€uronen, je nach Ausführung

      Wie oft kann man für den Betrag zum ;BMW; gehen

      Und dann hat man noch nicht mal die Gewähr, daß es auch richtig gemacht ist

      M.E. muß man nicht alles selbst machen (können), Oldy-Bremsen ja - GS-Bremsen außer Klötzen nein
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Das Problem ist nicht der Austausch der Bremsflüssigkeit an sich..obwohl dafür auch eine geiegnete Vakuumpumpe sinnvoll ist....sondern das ordnungsgemäße Entlüften des Systems was nur über das Diagnosesystem richtig durchgeführt werden kann
    • Andylh schrieb:

      Guten Abend Leute
      Sagt mal kann ich die Bremsflüssigkeit an meiner 2011 Qu selber wecheln. Im Bucheli steh es ganz einfach erklärt drin. Hab da mal ne Seite im Inet gefunden da wird es genauwie im Bucheli erklärt. schau mal da

      Gruss Andy
      Hallo Andy
      habe ich bei unsern beiden 2012 GS auch gemacht ist keine große Sache.
      Mann sollte mit Sorgfalt arbeiten und richtiges Werkzeug haben.wenn du kein Luft im System hast brauchs du auch nicht das ABS II anscheuern.
      Der Freundliche will ja auch was verdienen deswegen soll man ja auch in die Werkstatt. Aber ich mache alles selber auch Inspektion.
      Habe mir ein Diagnose Gerät gekauft,das sollte man auch haben sonst macht alles kein Sinn

      Gruß Peter :)
    • HaJü schrieb:

      Hansemann schrieb:

      oder mit einem GS-911 (zumindest behaupten die das, ich hätte auch ein gelbes abzugeben, da man für die LC ja das rote braucht)


      .....

      Und dann hat man noch nicht mal die Gewähr, daß es auch richtig gemacht ist ...
      Genau das ist der Punkt.
      Da witd ein original Diagnosegerät und ein Canalizer "dazwischengeklemmt", die Kommunikation mitgeschnitten und dann die original Funktionen "reverse engineered".

      Kann man trauen, muss man nicht.
      Aber Hauptsache es ist günstiger als beim :rolleyes:
    • jochen schrieb:

      ...apropos bremse...hatte die 700er gs als leihmoped beim 1000er kundendienst....die bremse war mal richtig schlecht....

      wobei die 700er schon 2 Bremsscheiben hat. Die F650GS mit 800 ccm als Vorgängermodell hat nur eine!

      Smarty schrieb:

      1. Woher weiss ich, dass keine Luftblasen im ABS Block sind?
      2. Wie stelle ich sicher, dass keine alte Bremsflüssigkeit im ABS Block verblieben ist?

      so als echte Lebensversicherung für einen Motorradfahrer, lasse ich das lieber von der Werkstatt machen. Würde ja nichts sagen, wenn das jetzt Unsummen kosten würde aber Bremsflüssigkeiten wechseln ist doch eigentlich immer human im Preis :huh:
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • gerhard s. schrieb:

      Kann ich so für die ;BMW; Werkstatt nicht bestätigen.

      also für den letzten offiziellen ;BMW; habe ich 98,77 € berappt, inkl. Einsatz, da gebe ich dir Recht, das ist nicht ganz billig.
      Mein freier Klempner hat letztes Jahr komplett 76,- € genommen inkl. Einsatz.
      Den neuen Einsatz brauchste sowieso und die Bremsflüssigkeit auch also reden wir hier über rund 40,- € (bei einer freien Werkstatt) und ich denke dafür kann ich meine Zeit anders verplanen.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hi Andylh,

      grundsätzlich sind alle arbeiten in dem Buchly einfach erklärt, aber warum sollte man mit seinem Leben spielen,

      nur um ein bisschen Geld zu sparen?

      Wenn deine Bremsanlage nicht richtig entlüftet ist und es reicht bei einer Gefahrbremsung nicht mehr bis zum Aufschlag,

      wird es in jedem Falle teurer.

      Bei arbeiten wie Batteriewechsel oder Ölwechsel, ist es schlimm genug, wenn das Möpp Schaden nimmt,

      aber es geht nicht gleich um deinen Hals.

      Alles gute Biggi
    • gerhard s. schrieb:

      Also ich hab 2012, als meine hintere Bremsleitung den Geist aufgegeben hat, nur fürs entlüften € 140 abgerückt.

      Gibts die NOVA auch für Reparaturen....... ;pfeif;

      Das ist ja schweineteuer.


      Und zum Thema, ich mach ja die eine oder andere Kleinigkeit selbst, aber von der Bremsflüssigkeit lasse ich seid leidvollen Erfahrungen noch mit der 1100er GS die Finger. Die dünnen ABS-Leitungen sind nicht so einfach zu entlüften. Und im Notfall muss und will ich mich darauf verlassen das das Teil bremst.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hallodolo,

      an meiner 2007'er GS (ist ja schon fast ein Oldie) geht der Bremsflüssigkeitswechsel ohne
      Spezialwerkzeug oder Programmiergeräte.
      - Bremskolben zurückdrücken und fixieren
      - Schlauch mit Kugelventil auf den Entlüfternippel und...... durchpumpen.

      Keine Hexerei und viel Geld gespart.

      Mal davon ab, zwei Bekannte hätten den Bremsenservice in der Werkstatt fast mit dem Leben bezahlt.
      Einem ist bei knapp 200 an seiner 12'er ZZR der hintere Bremssattel beim Bremsen weggeflogen
      und ein anderer ist gerade bis zur nächsten Ampel gekommen, da war ein vorderer Bremssattel ab.

      Sind sicherlich Einzelfälle, aber es zeigt, dass man bei der Bremse auch dem freundlichstem Schrauber nicht blind vertrauen sollte.

      Viele Grüße!

      Karsten
    • Tach zusammen,

      nach dem Kauf meienr GS im April dieses Jahres hab ich die 20tkm Inspektion auch machen lassen. Wollte halt ne gesicherte Bestandsaufnahme.

      Eigentlich bin ich aber Schrauber, mache seit über 25 Jahren (nahezu) alles an meinen Fahrzeugen selbst.

      Und deswegen sag ich jetzt einfach mal: Jehova ;lach;

      Er fragte nach wechseln, nicht nach entlüften.

      Wenn man da den Behälter immer schön voll hält und auf dem Nippel den klassischen Schlauch mit Flasche dran hat, wo soll da Luft rein kommen?

      Pumpen bis hellere Flüssigkeit kommt, zu mit dem Nippel und gut ist.

      Außerdem soll doch ein ABS Steuergerät im Einsatz den Bremsdruck mindern, sprich, wenn es nicht zum Einsatz kommt lässt es den vollen Bremsdruck durch...

      Muss da wirklich das Diagnosetool ran?
      Grüßle
      Balu



      Wieso soll ich laufen? Ich hab' doch zwei gesunde Reifen! ;pfeif; ;lach;