Preisgünstiges aktzeptables Motorrad zu Motorrad Komunikationssystem gesucht, braucheEure Tips

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Preisgünstiges aktzeptables Motorrad zu Motorrad Komunikationssystem gesucht, braucheEure Tips

      Hallo an Euch
      Da wir demnächst eine längere Tour mit 3 Motorrädern machen, suche ich ein günstiges, aber Sprachqualitätsmäßig aktzeptables System, mit dem wir 3 kommunizieren können. Auf was muß ich da achten? Es soll nicht übers Handy via Bluetooth gehen, da wir Länder bereisen, Telefonmäßig etwas teuerer sind. Viele Grüße von tubser
    • Bluetooth geht nicht über die Telefonkarte/SIM oder Rooming-Cnnention im Ausland...sondern direkt von Gerät zu Gerät .

      Die Frage die sich mir stellt ist willst du etwas an deinen Helmen montieren....dauerhaft? ..oder willst du nur eine Kommunikationslösung für die einmalige Fahrt zu dritt.

      Falls letzteres für dich in Frage kommt würde ich dir folgendes Set empfehlen..benötigst natürlich zwei davon....hat Freisprechfunktion und VOX als auch den kompletten Mikro/Hörer -Satz für die Montage im Helm...hättest dann ein Kabel aus dem Helm in die Jacke zum Funkgerät oder Tankrucksack .

      Vorteil: das Gerät funktioniert bis 5km (je nach Geographie ) und kann auch sonst privat genutzt werden (Babyphone, Raumüberwachung oder eben als Funkgerät...



      Willst du etwas dauerhaft am Helm montieren solltest du auf Qualität/Funktionalität achten...Bluebike oder Cardo
      Gruß

      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Preisgünstig ist relativ, nicht zu verwechseln mit billig. Um ein gutes, problemloses und zuverlässiges System zu erhalten, muss man bereit sein, etwas Geld zu investieren.

      Ich hatte bislang nur Scala Rider Geräte. Das Q3 beispielsweise ist sehr zuverlässig und kann alles, was man benötigt.

      Das G9x kann etwas mehr, aber kostet eben auch ...

      Erfahrungen mit anderen Herstellern habe ich bislang nicht ... Sena schneidet in Tests gut ab.

      Drei Dinge finde ich besonders wichtig:

      1. Einfache Bedienung
      2. Ausreichende Akkuleistung
      3. Gute Sprachwiedergabe
    • Der PMR Funk von Albrecht bzw. Midland ist gar nicht mal schlecht. Allerdings nur der Funk. Die Headsets dazu sind nicht so toll. Ich musste das Headset bei mir und meiner Freundin jeweils min. 2x pro Jahr reparieren oder austauschen. Der Grund dafür ist Kabelbruch, meistems in dem Stück, das aus dem Helm heraus kommt. Selbst wenn alles nur mit Klett im Helm montiert ist nervt es, kostst Zeit und Geld. Ein Headset kostet ca. 15€. Zum Einstieg ist es aber gar nicth so schlecht. Wir sind inzwischen auf Cardo G9x umgestiegen. Wenn du also PMR Funk suchst, wir haben jetzt zwei Geräte übrig.

      Gruß Franz
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Hallo zusammen,

      hat jemand Erfahrung mit dem Schuberth SRC System. In den Berwertungen bei Louis findet man top aber auch viel flop!

      Brauche das Sytem hauptsächlich für die Naviansage (TomTom) und zur Kommunikation mit meiner Frau.
      Gruß aus Bochum

      Dirk
    • 250511 schrieb:

      Hallo zusammen,

      hat jemand Erfahrung mit dem Schuberth SRC System. In den Berwertungen bei Louis findet man top aber auch viel flop!

      Brauche das System hauptsächlich für die Naviansage und zur Kommunikation mit meiner Frau.



      Hallo Dirk,

      Die Helme unserer ganzen Familie (5*) sind mit dem SRC an den C3-Helmen ausgestattet.

      Ich und Lynette haben den SRC-Kragen seit 4 Jahren ständig im Gebrauch und meine drei Söhne ebenfalls, insbesondere bei gemeinsamen Ausfahrten.

      Das SRC-System hatte anfangs bei hohen Geschwindigkeiten (>140 km/h) und zunehmender Distanz Rauschgeräusche welche die Tonqualität stark beeinträchtigten...seit der letzten SW-Updates ist das jedoch fast komplett eliminiert. Ab 500 m Distanz zwischen den Fahrern/Systemen bricht die Verbindung zusammen.

      Die Einbindung von Handy und Navi klappt perfekt wenn man das "Pairen" sauber durchgeführt hat....allerdings stört mich immer die Prioritätsschaltung > Handy >Navi>Intercom...ich fände es gut wenn man diese Priorität/Reihenfolge im SW-Einrichtungsmenu verändern könnte, so wie bereits Radiosendervorbelegungen etc.

      Die Klangqualität ist für mich gut, Musik/Radio (das SRC hat einen eigenen Tuner), obwohl ich nie Musik während der Fahrt höre....der Akra übertönt alles ;( .

      Die Bedienungstasten am Kragen des Helmes sind mit Handschuhen nicht sehr gut zu bedienen, nach etwas Eingewöhnung klappt das aber auch.

      Im Intercombetrieb ist im Werkszustand die Verbindung bei Stille in einem Standby-Zustand, d.h. erst nach einem gesprochenen Ton/Wort schaltet sich das System wieder life...so wird Energie gespart und verlängert die Acculaufleistung...allerdings kann es bis zu mehreren Sekunden dauern bis die Verbindung wieder life geschaltet wird. Beim Einschalten der Systeme kann man jedoch die ständige Duplex-Connection aktivieren, d.h. man hört gegenseitig jedes Wort sofort..allerdings auch jeden Fluch ;--) des Mitfahrers....im Prinzip als wenn man zusammen in einem Auto sitzt. Für mich die Standardeinstellung zur Kommunikation mit meiner Frau während der Fahrt.

      Bei offenen Helm werden die Fahrtgeräusche(Windgeräusche) auf das Schwanenhalsmikro übertragen und nicht gänzlich über die Rauschunterdrückung eliminiert.

      Da der SRC-Kragen "weich" ist...passiert es schon mal das Kabel von der Elektronic-Platine zum Accu brechen...so bei mir einmal passiert. Der gesamte Kragen wurde anstandslos ausgetauscht..selber kann man da nichts reparieren ohne den Kragen zu demolieren.

      Eine Accu-Ladung reicht für zwei Tage a 10h Dauerbetrieb (auch Dauerbetrieb Voll-Duplex, nicht Standby)


      Würde ich den SRC-Kragen wieder kaufen... JA.

      Es gibt zwar technisch ausgereiftere Systeme wie Bluebike (der Mercedes für mich, außen am Helm lediglich ein dünnes Bedienpanel ), oder Cardo Scala ( Nachteil eines außen am Helm angebrachten Systems)...allerdings sind beide Systeme erheblich teurer.

      Das SRC für den C3 pro ist bezüglich der Empfangsqualität/Reichweite aufgrund der Nutzung der im C3-Pro integrierten Antenne etwas besser.

      Gruß

      Dirk
    • Da Du mit mehreren Mitfahrern vermutlich gleichzeitig sprechen willst, ist Funk wohl die bessere Lösung.
      Die Reichweite dürfte höher sein als bei den meisten Bluetooth Geräten und wenn alle am selben Kanal funken, hören es auch alle.
      Soweit ich weiß klappt bei BT nur immer eine 1 zu 1 Verbindung. DH. man muss den gewünschten Gesprächspartner erst auf irgendeine Art anwählen.

      Gerhard
      -VOID-
    • Borsalino schrieb:

      Da Du mit mehreren Mitfahrern vermutlich gleichzeitig sprechen willst, ist Funk wohl die bessere Lösung.
      Die Reichweite dürfte höher sein als bei den meisten Bluetooth Geräten und wenn alle am selben Kanal funken, hören es auch alle.
      Soweit ich weiß klappt bei BT nur immer eine 1 zu 1 Verbindung. DH. man muss den gewünschten Gesprächspartner erst auf irgendeine Art anwählen.

      Gerhard


      Hallo Gerhard, bei Cardo und SRC funktionieren mehrere Verbindungen über BT...wenn ich mit einer Familie ausfahre "quasseln" alle ;°) ;keule;ab einer gewissen Anzahl von Teilnehmern (ich glaube drei oder fünf) wird das Voll-Duplex eingeschränkt, d.h. es kann immer nur einer reden...hören können alle.=> Funkdisziplin ist gefragt ;pfeif;

      Gruß

      Dirk