Erster Jahresservice R12 GS LC - Kosten / Material -

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • milti279 schrieb:

      Hallo,

      meine LC wird im April 1 Jahr alt und hat 6000 km gelaufen.= BMW Service 0000111

      Händler hat angeboten bis Februar Abholung zu hause und 15 % Nachlass.

      Kostenangebot für den Jahresservice Öl + Bremsflüssigkeitswechsel 280,00 €.(inkl. Öl 80,00€)

      Um die Kosten etwas zu reduzieren wollte ich das Öl selbst mitbringen. Castrol Power 1 Racing 4 T , 4 Liter 36.-- €

      Der Händler sagte ja aber für die Entsorgung verlangt er 30.-- €. Mitnahme des Altöls wäre aus techn.

      Gründen nicht möglich!!.

      Habt Ihr sowas schon mal gehört??

      MFG
      Ich kann das gut nachvollziehen das er das aus Deinem Bike abgelassene Öl nicht separat auffängt. Schlage dem Händler doch vor ersatzweise irgend ein anderes Altöl mit zu nehmen. Nimm gleich einen 20 Liter Kanister und Du hast die Sache für mehrere Inspektionen erledigt. Das kann man übrigens bei allen anderen Teilen auch so machen, Bremsbeläge, Luftfilter z.B. Eine weitere Möglichkeit die Kosten zu senken ist einen Händler zu suchen der mehr Rabatt gibt. Man könnte ja anbieten das Motorrad selbst hinzubringen eventuell reduziert sich dadurch der Preis. Allerdings erhöht das natürlich auch die Laufleistung.

      Grüße
      Günter
    • kmfrank schrieb:

      Hallo Lupin,

      was Du beschreibst ist ein technischer Stand vor 20 Jahren.

      Dein Temperaturgefühl am Endantieb ist eher als subjektiv zu betrachten.

      Jedes Motoröl ist nach kurzer zeit schwarz, das sind Verbrennungsrückstände. Beim Diesel schlimmer als beim Benziner, weil dort mehr Ruß bei der Verbrennung entsteht

      In meiner Anleitung steht übrigens nichts von einem 1000km Ölwechsel, weder Motor noch Winkelgetriebe!

      Ein NSU Ro 80 hatte vor 50 Jahren keinen vorgeschriebenen Ölwechsel

      Vor 50 Jahren gab es im Allgemeinen weniger Vorschriften. Wie ist das Heute? Beim Ro 80 meine ich.

      Ist es wirklich war, dass beim Diesel das Öl schwärzer wird als schwarz? Wie ist es beim Motoröl eines Gasmotors?

      Von Daimler wurde mir von einem ersten Ölwechsel vor dem vorgeschriebenen Intervall dringend abgeraten. Das war vor 6 Jahren.