Hilfe - Schon wieder ein Unkundiger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe - Schon wieder ein Unkundiger

      Guten Morgen zusammen!

      Ich bin jetzt etwas verwirrt. Vielleicht kann mich jemand mit viel Erfahrung ein wenig aufklären - ich meine natürlich, bei der Bordelektrik der R 1200 GS!

      Ich möchte das Tomtom Rider anschliessen. Vorn hinter dem Ölkühler befindet sich eine Steckdose für das BMW-eigene Navi. Der Freundliche rät mir dringend davon ab, diesen Anschluss zu benutzen, da (nach seiner Auskunft) das Tomtom mit 5V läuft und innerhalb des Gerätes auf 12 V hochtransformiert. Dies hätte zur Konsequenz, dass die Batterie ständig entladen würde und die Maschine irgendwann nicht mehr anspringen würde. Statt dessen empfielt er mir einen Stecker für die Bordsteckdose, die ich immer wieder nach dem Abstellen der Maschine heraus ziehen müsste.

      Nun frage ich mich, ob ich das alles völlig falsch verstehe. Es erscheint mir sinnvoll, das Navi so anzuschliessen, dass es nur Strom bekommt, wenn die Zündung an ist. Wenn die Maschine nicht läuft, brauche ich ja auch das Navi seltener....;-)). Und wenn das Navi mit 5V laufen sollte: ist es nicht dann das gleiche Problem, wenn ich es an die Steckdose anschliesse?

      Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wobei ich gleich dazu sagen muss, dass meine Erfahrung als Schrauber begrenzt sind. Bei der Elektrik sieht es nicht besser aus.

      Vielen Dank für Eure Unterstützung. Wenns geholfen hat, frage ich dann noch einiges zur neuen Hupe....

      Herzliche Grüße aus Würzburg

      Matthias
      Man kann nicht verlieren. Entweder gewinnt man, oder man lernt.
    • Hallo Matthias,

      normalerweise sollte der Stecker am Ölkühler genau das tun, was Du erwartest.
      Da ich aber das TomTom nicht kenne und selbst mit einem Garmin vereinzelte
      Ungereimtheiten auftraten, probiere es am besten aus.
      Schließe dazu das TomTom an der Bordnetzsteckdose an und schaue,
      ob das Bordnetz binnen ca. 2 min nach "Zündung aus" auch wirklich abschaltet.
      Falls das so ist, dann kannst Du das TomTom beruhigt am Navistecker betreiben.

      Gruß
      Dietmar
    • Dietmar schrieb:

      Schließe dazu das TomTom an der Bordnetzsteckdose an und schaue,
      ob das Bordnetz binnen ca. 2 min nach "Zündung aus" auch wirklich abschaltet.
      Falls das so ist, dann kannst Du das TomTom beruhigt am Navistecker betreiben.

      das denke ich auch. Wenn du die Tü hast wie im Avatar abgebildet, hast du eine große Lichtmaschine und dann spielt es beim Betrieb keine Rolle. Wenn die Steckdose sich abmeldet auch nicht mehr. Wenn sie es nicht tut, hättest du auch mit verbrauchsärmeren Geräten ein Problem!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hallo,

      nutze die Kombination TomTom Rider und Cartool-Stecker, der an die BMW-Steckverbindung angeschlossen wird, seit Jahren an meiner GS und hatte noch nie Probleme.
      Weder mit dem TomTom-Rider an meiner MÜ-GS, noch mit dem TomTom-Urban an meiner jetzigen TÜ-ADV!
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Hi,

      bedenke aber, dass bei jeder Pause mit ausgeschalteter Zündung das Navi ausgeht.... Habe keine Erfahrung mit TOMTOM, aber bei meinem Navi (Uralt) müsste ich den Zielort dann immer wieder eingeben. Wenn das bei Dir auch so sein sollte, warum legst Du dir dann nicht eine 'Überlandleitung' von der Batterie nach vorne und machst einen Kippschalter unter die Seitenverkleidung beim Tank? Kann mit einer fliegenden Sicherung geschützt werden und Du kannst die Tour auch bei abgeschalteter Zündung eingeben, z.B. während Du auf die beste aller Sozias wartest ;lach; . Das Navi kann dann am Schalter ausgeschaltet werden, oder einfach aus der Halterung genommen werden.

      Bye
    • Tja, Robert,

      schade, dass ich keine Sozia (weder die Beste, noch sonst eine....) habe, auf die ich warten muss :-( .

      Leider hat es heute auch nicht mehr geklappt. Ich werde aber morgen eine provisorische Verkabelung über die Bordsteckdose machen und es probieren. Dann teste ich auch, ob das Tomtom, trotz des Akku, beim Ausschalten der Zündung abgeschaltet wird oder nicht. Das hatte ich noch nicht getestet. Dann lasse ich Euch das Ergebnis wissen.

      Vielen Dank für Eure Ratschläge und Tips. Die Lösung von Tom schwebt mir vor, eventuell ergänzt um eine LED, zur Sicherheit (siehe auch: gs-forum.eu/navigation-113/car…und-zumo-220-210-a-58938/).

      Grüße aus WÜ

      Matthias

      (Ich finde ja, die Sonne könnte mehr scheinen und es endlich Frühling werden....)
      Man kann nicht verlieren. Entweder gewinnt man, oder man lernt.
    • Ich habe es genauso gemacht, habe das TOMTOM Navi direkt an den Cartoll-Stecker (beim Ölkühler angesteckt) Funktioniert wunderbar - schalte sich ein mit Zündung an und schaltet sich nach einiger Zeit ab bei Zündung aus.

      Funktioniert wunderbar - habe das TOM TOM Rider 2 und jetzt Rider 3 dran !

      Keine extra KLeitung nötig; Batterie hat sich bis jetzt auch noch nicht geleert ......... durchs NAVI
    • derollematze schrieb:

      Tja, Robert,

      schade, dass ich keine Sozia (weder die Beste, noch sonst eine....) habe, auf die ich warten muss :-( .

      Leider hat es heute auch nicht mehr geklappt. Ich werde aber morgen eine provisorische Verkabelung über die Bordsteckdose machen und es probieren. Dann teste ich auch, ob das Tomtom, trotz des Akku, beim Ausschalten der Zündung abgeschaltet wird oder nicht. Das hatte ich noch nicht getestet. Dann lasse ich Euch das Ergebnis wissen.

      Vielen Dank für Eure Ratschläge und Tips. Die Lösung von Tom schwebt mir vor, eventuell ergänzt um eine LED, zur Sicherheit (siehe auch: gs-forum.eu/navigation-113/car…und-zumo-220-210-a-58938/).

      Grüße aus WÜ

      Matthias

      (Ich finde ja, die Sonne könnte mehr scheinen und es endlich Frühling werden....)


      Ser's,

      verstehe ich dich hoffentlich nicht falsch, aber warum willst du den Cartool-Stecker nicht verwenden?
      Der ist genau so geschalten wie die Steckdose.

      Du sparst dir damit das Herumgefummel mit Stromdieben oder ähnlichem.

      Und die Kontrolle, ob die ZFE abschalten, machst du ganz einfach mittels Prüflampe an der Steckdose.

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Danke an Alle

      So, es ist natürlich längst geschafft, ich kam aber nicht früher zum Schreiben. Natürlich habe ich den Cartool-Stecker benutzt, zum leisen Bedauern meines freundlichen ;BMW;, der gehofft hatte, ich würde ihm mehr glauben als den Praktikern hier im Forum ;°) . Und natürlich funktioniert alles ganz wunderbar und ich weiß, dass ich doch so einiges am Motorrad auch werde selbst machen können. (Das nächste ist, wie bereits angedeutet, die Zweiklang-Hupe...).

      Danke an Alle, die mir mit Rat zur Seite standen. Und vielleicht begegnen wir uns irgendwo auf der Straße..... Für mich gehts morgen Richtung Pyrenäen, für zwei Wochen.....
      Dateien
      Man kann nicht verlieren. Entweder gewinnt man, oder man lernt.