Probleme R1200GS Adventure Mü

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme R1200GS Adventure Mü

      Hallo Leute,

      Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer R1200GS ADV Mü 2008 mit Vollaussattung. Habe jedoch momentan ein paar Probleme und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

      1. Versuche momentan verzweifelt auf die ESA Einstellungen zu kommen. Die Dämpfung lässt sich ohne Probleme mittels des ESA Knopfes einstellen. Jedoch komme ich nicht auf das Menü für die Federvorspannungen.
      Habe mich korrekt an die Anweisungen im Handbuch gehalten.
      Also Motor ein, auf Neutral schalten und ESA Knopf drücken-->Dämpfungseinstellungen erscheinen--> jetzt solange auf den ESA Knopf drücken bis die Federeinstellungen erscheinen. Hier ist nun das Problem die Einstellungen erscheinen nicht. Hat vielleicht jemand eine Idee was ich falsch mach oder muss ich die Maschine schon zur Werkstatt bringen?

      2. Beim ersten und zweiten Gang einlegen sind im Getriebe dumpfe Schläge zu vernehmen (meist beim Runterschalten). Das ist teilweise auch beim Einkuppeln zu beobachten. Ist das Normal?

      3. Beim Kaltstart (Außentemperatur ca 4°C) springt die Maschine zwar an, ich muss sie jedoch ca 10-20 Sekunden im Stand laufen lassen und dann ganz vorsichtig einmal am Gas drehen damit sie nicht abstribt. Danach läuft sie ohne Probleme. Kann das an den Zündkerzen oder so liegen?

      Vielen Dank schon mal ;)

      Gruß Sydney
    • Bei deiner ersten Frage bin ich mir nicht sicher, was Du mit Dämpungseinstellung und Federvorspannung meinst. Die Begriffe sind zwar richtig, im ESA Menü wird aber unterschieden zwischen Hart normal und Soft sowie dem Beladungszustand (ein oder zwei Helme und Gepäcksymbol)

      Versuche das ganze nochmal mit eingeschalteter Zündung und Motor aus, dann kannst Du auch die Federvorspannung/Beladung ändern.

      Die zweite Frage ist schwer zu beantworten, da ich die Art und Heftigkeit der Schläge im Internet nicht beurteilen kann. Die BMW-Getriebe haben durchaus "normale" Geräusche, die einen erschrecken können, das heißt aber nicht, dass evtl. doch etwas nicht in Ordnung ist.

      Dritte Frage: Schaftzündspulen. Ich weiß nicht wie es um Deine Schrauberkenntnisse steht, aber man kann das mit relativ einfachen Mitteln testen. Dabei nicht vergessen, Dein Mopped hat 4 davon. Einfach mal eine nach der anderen abklemmen (ist einfacher als die Dinger rauszuziehen) und kucken was passiert. Da es bei Dir hauptsächlich im kalten zustand auftritt, würde ich bei den Nebenkerzen anfangen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Danke für deine Antwort Hansemann

      Also ich meinte da die ESA Beladungseinstellungen. Hab jetzt auch deinen Vorschlag probiert und ich komme einfach nicht auf die Einstellungen. Langsam denke ich, das da irgendwas mit dem Steuergerät oder so nicht stimmt.
      Ja das mit dem Getirbe habe ich mir schon gedacht war bei meine Alten (f650GS Dakar) auch schon so.
      Das mit den Nebenkerzen lass ich glaub ich von der Werkstatt prüfen. Hat noch Gebrauchtwagengarantie :rolleyes:

      Gruß Sydney
    • Also bei meiner mü geht das einstellen der gewünschten esa federeinstellung nur bei laufendem Motor im Stand.den esa Knopf lange drücken und halten dann kommt auch das federeinstellungsymbol für alleine, mit Gepäck oder sozia.
      Vielleicht ist der Knopf defekt?

      Gruß Andreas
    • Mir ist noch was eingefallen:

      Ich hatte zwar nie eine luftgekühlte mit ESA, aber bei den LCA und der XR sind das zwei verschiedene Knöpfe. Auf der rechten Seite wird die Federeinstellung Hart-Normal-Soft verstellt, die Vorspannung/Beladungszustand auf der linken Seite. Das geht nur bei laufendem Motor im Stillstand. Auf dem Schalter ist ein Federsymbol.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Alexander schrieb:

      Hans bei der LC ist es umgekehrt. Rechts Beladungszustand und links Dämpfung

      ^
      sorry, Alexander, aber bei meiner LC stelle ich mit laufendem Motor den Beladungszustand und (auch mit ausgeschaltetem Motor / eingeschalteter Zündung) die Dämpfung ein. ?( Rechts stelle ich über "Mode" die Fahrmodi "Road, Rain" etc. ein.
    • PinotGrigio schrieb:

      Alexander schrieb:

      Hans bei der LC ist es umgekehrt. Rechts Beladungszustand und links Dämpfung

      ^
      sorry, Alexander, aber bei meiner LC stelle ich mit laufendem Motor den Beladungszustand und (auch mit ausgeschaltetem Motor / eingeschalteter Zündung) die Dämpfung ein. ?( Rechts stelle ich über "Mode" die Fahrmodi "Road, Rain" etc. ein.
      Ups, du hast vollkommen Recht. Habe es jetzt tatsächlich mit der Mode Taste verwechselt. Es wird natürlich beides mit der linken Taste eingestellt.

      Der Hans ist Schuld !!!!!!!!!! Der hat mich jetzt mit seinen 2 Tasten ganz durcheinander gebracht. Immer diese XR Fahrer ;lach;
    • Ich versteh das Problem nicht.
      Bei meiner TÜ funktioniert das folgendermaßen:

      Motor läuft, Neutral drin oder Gang&Kupplung gezogen, Fahrzeug steht
      - einmal kurz drücken -> derzeitige Einstellung wird angezeigt (soft oder normal oder sport)
      - während dessen nochmal lang drücken -> derzeitiger Beladungszustand wird angezeigt
      - nochmal lang drücken -> der nächste Beladungszustand wird angezeigt (...oder leichtes Gelände...oder schweres Gelände)
    • Neimodischs Glomp.
      |o|
      Da lobe ich mir kein manuell verstellbares Wilbers mit 170er-Feder.
      ;--)
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • PinotGrigio schrieb:


      Altmodisches Glomp.

      Wie der Herr, so 's Gscherr...
      ;rotwerd;
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu