Neue GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was denkt ihr oder vielleicht hat einer Erfahrung.

      Heute mal durchs Schaufenster beim ;BMW; geschaut. Eine Neue GS mit allem was es so gibt ( ohne Koffer und Navi)soll 18450€ kosten.

      Ist das ein normaler Preis? Was bekomme ich wohl so für meine vom Mai 2013? 16400 km gelaufen auch mit allem Schnick Schnack. Was ist so in zwei Jahren an Verlust zu erwarten. Oder doch lieber Garantieverlängerung und noch zwei Jährchen dranhängen?

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Ich habe für meine K50, EZ 06/2013, vor exakt einem Jahr EUR 13.900,- hingeblättert. Motorradzentrum MUC. In Vollausstattung, mit Koffern, Topcase-Trägerplatte (kein Topcase) und Touratech Zylinderschützern. Laufleistung ca. 6500 km.

      Das eine Jahr wird das FZ sicher 1000-1500 EUR billiger machen. Der Händler wird Dir ggf. mehr bieten, als der freie Markt. Damit verspielst Du aber dann den Rabatt auf's Neufahrzeug.

      Vor allem: Warum eine K50 gegen eine neuere tauschen, außer, Du hast Geld zuviel? So viel haben die zwischenzeitig nicht dazugelernt - und seriöse Getriebe/Kupplungen bauen können sie bis heute nicht.
    • Ich habe mir jetzt eine 2015 zugelegt und konnte heute nochmal die 2014er und 2015er direkt mit einander vergleichen.
      Also 2014 mit Schaltassistent und 2015er mit Schaltassistent kein Unterschied
      Motorlauf etwas sanfter und ruhiger aber wenn Mann es nicht wüsste würde es nicht auffallen
      Durchzug gleich. Bremsen gleich
      Fazit beide Modelle sind gut und machen viel Spaß ich habe mir die 2015 hauptsächlich wegen dem schwarzen Motor geholt.
      Gruß Paulo
      Dateien
      • image.jpg

        (1,01 MB, 115 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Spark schrieb:

      Den Händler bekommst du auf 18.100,-€ bei Einlieferung einer 2013er und wirst ca. 5.500,-€ drauflegen müssen...


      Ja so in dem Rahmen hätte ich das auch erwartet. Schon happig für 2 Jahre. Samstag zur Saisoneröffnung mal locker anfragen. GSA wäre ja auch noch eine Möglichkeit. Oder XR aber da hab ich erst einmal Zweifel

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Demokrit schrieb:

      Vor allem: Warum eine K50 gegen eine neuere tauschen, außer, Du hast Geld zuviel? So viel haben die zwischenzeitig nicht dazugelernt - und seriöse Getriebe/Kupplungen bauen können sie bis heute nicht.
      BMW hat die 215er bereits deutlich überarbeitet - in fast allen Bereichen, nicht nur den Motor.
      Der Unterschied 2013 zu 2015 ist deutlich zu spüren - zumindest ich kann das von meinen beiden LC's behaupten.

      LC Shark schrieb:

      Ich habe mir jetzt eine 2015 zugelegt und konnte heute nochmal die 2014er und 2015er direkt mit einander vergleichen.
      Also 2014 mit Schaltassistent und 2015er mit Schaltassistent kein Unterschied
      Motorlauf etwas sanfter und ruhiger aber wenn Mann es nicht wüsste würde es nicht auffallen
      Durchzug gleich. Bremsen gleich
      Fazit beide Modelle sind gut und machen viel Spaß ich habe mir die 2015 hauptsächlich wegen dem schwarzen Motor geholt.
      Gruß Paulo
      Aber er spricht von einer 2013er und nicht von einer 2014er.
      Viele "Erstlingswerke" (2013er) waren sehr wohl noch mit allerlei "Kinderkrankheiten behaftet, die 2014er wurde hier schon deutlich überarbeitet und die 2015er nochmals.

      Kautschuk schrieb:

      Was bekomme ich wohl so für meine vom Mai 2013? 16400 km gelaufen auch mit allem Schnick Schnack. Was ist so in zwei Jahren an Verlust zu erwarten. Oder doch lieber Garantieverlängerung und noch zwei Jährchen dranhängen?
      Die Entscheidung, ob neue LC kaufen oder alte weiterfahren hängt von so vielen persönlichen Faktoren ab, daß dir wohl niemand diese Frage beantworten kann.
      Für mich war der Wechsel von der 2013 auf die 2015er-LC zu 100% die richtige Entscheidung. Die 2015er kann so ziemlich alles besser als die alte, die Bremse funzt wie sie soll und letztendlich war der schwatte Motor/Rahmen für mich ein nicht ganz unwesentliches Kaufkriterium.

      Zwecks Preisverahndlung würde ich grob folgende Eckdaten durchgeben:
      - ca. 13.000 für deine 2013er
      - ca. 5% auf die neue LC.

      macht ca. 17.500 - 13.000 = 4.500 draufzahlen.
      Damit wäre ich einen 1000er unter Dirk's Kalkulation, aber der kalkuliert mit Mayers Apothekenpreise... ;) ...weshalb ich dort auch nicht gekauft habe.
      Aber letztendlich hängt es von deinem Verhandlungsgeschick und, auch nicht ganz unwichtig, von Zeitpunkt (momentan eher ungünstig, da das Frühjahr und damit die neue Saison direkt bevorsteht) ab.
      Nimmst du jetzt eine LC, die der Händler bereits im Laden stehen hat, zeigt er sich evtl. etwas flexibler - aber mehr als 4.5 wäre ich nicht bereit draufzuzahlen.
      Dann lieber Garantieverlängerung und noch 2 Jahre fahren.
      Dann wird der "Aufschlag" allerdings etwas höher ausfallen, und noch einmal etws höher, sollte BMW bis dahin dann tatsächlich eine LC mit 140-150 PS bringen...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:


      macht ca. 17.500 - 13.000 = 4.500 draufzahlen.


      Wertverlust 30ct/km... Dazu noch Steuer, Versicherung, Inspektionen, Reifen, Benzin.
      Macht gleich mal 50 ct/km.
      Ein teures Hobby haben wir uns da ausgesucht.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Ein teures Hobby haben wir uns da ausgesucht.
      Ja, Markus, das stimmt schon und ist, zumindest wenn man BMW fährt, nicht ganz neu.
      Allerdings kann man das wohl nicht so ganz verallgemeinern.
      Manche Modelle, wie z.B. die TB , HP2-Enduro und -MM, können eine relativ hohe Wertstabilität vorweisen.
      Aber gerade die 2013er-LC erleidet wohl einen relativ hohen Wertverlust, was, als "Beta"-Version auch eigentlich nicht weiter verwunderlich ist.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Danke Euch erst einmal für eure offene Meinungen.

      Halte 2000€ im Jahr Verlust für noch akzeptabel.

      Werde Euch berichten. Es stehen im Moment einige GS beim Händler, vielleicht geht da was.

      Wenn nicht ist es auch ok, da meine soweit ja Spitzenmässig läuft. Nur ich zahle lieber jetzt zw 4 und 5000 drauf, als in zwei Jahren dann 8000 oder mehr. Schauen wir mal.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Kautschuk schrieb:

      Nur ich zahle lieber jetzt zw 4 und 5000 drauf, als in zwei Jahren dann 8000 oder mehr.
      Genau so sehe ich das auch... ;daumen; deshalb wechseln wir unsere Motorräder ca. alle 3, spätestens 4 Jahre...
      Manche Menschen sind 10 Jahre und länger mit ein und dem selben Motorrad glücklich - sei's ihnen gegönnt.
      Mich würd's eher langweilen - und wer mag schon ein Hobby, das einen langweilt?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hmmm, ich gebe zu bedenken: das Hobby heisst doch MOTORRAD FAHREN und nicht MOTORRAD AN- UND VERKAUF?
      Und dass man ab und an mal was neues, anderes fahren will, kann ich nachvollziehen (auch wenn ich seit 1987 BMW GS fahre), aber warum ein neuwertiges, gut funktionierendes Töff gegen ein de facto gleiches tauschen?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      ...aber warum ein neuwertiges, gut funktionierendes Töff gegen ein de facto gleiches tauschen?
      Wie ich fürdermals schon schrubste: Es ist eben de facto nicht das gleiche Motorrad....
      ....die 2015er-LC ist deutlich harmonischer, gereifter als das Erstlingswerk aus 2013...
      Klingt komisch... is' abba so... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Jau, ich habe auch schon die dritte GS:
      die 2004er war ein Montagsmotorrad und wurde mit 25 Mm gegen eine 2007er eingetauscht. Diese wurde dann mit 50 Mm gegen eine Tripper Black eingetauscht - einfach weil ich keine wassergekühlte GS wollte.

      Was ich aber sagen will: obwohl Unterschiede und Verbesserungen feststellbar sind/waren, ist es doch dasselbe Töff und sehr ähnlich.

      Interessant und anders wird das eher bei einem ganz anderen Töff oder gar einer anderen Motorrad-Gattung. Da ist für mich ein Wechsel und die damit verbundene Geld-Verbraterei eher nachvollziehbar.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Was ich aber sagen will: obwohl Unterschiede und Verbesserungen feststellbar sind/waren, ist es doch dasselbe Töff und sehr ähnlich.
      Da gebe ich dir recht. Eine GS bleibt immer eine GS - das ist nun mal typ- und bauartbedingt und meist "nur" eine andere Evolutionstufe.



      simon-markus schrieb:

      Interessant und anders wird das eher bei einem ganz anderen Töff oder gar einer anderen Motorrad-Gattung. Da ist für mich ein Wechsel und die damit verbundene Geld-Verbraterei eher nachvollziehbar.
      Du meinst, wenn man neben der LC z.B. noch eine S1R und/oder S1XR im Stall stehen hätte... hmmm.. ;nachdenk; ... damit könntest du auch recht haben.... ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Kautschuk schrieb:

      JEtzt macht ihr beiden es mir aber wieder schwer! ;(

      Tom

      Ups... wieso das nun...?
      ?(


      Ja es steht nun 50:50! Die alte läuft super, also keine Neue. Andersherum Schaltassi, mehr Schwungmasse, bessere Bremsen, Navi 5
      Wenn es ein Montagsmöpp wird, vielleicht schlechter als die Alte.
      Oder ganz was Neues? S1R oder XR? Oder doppel R? wenn ich hier im Umkreis vo 50 km eine Renne hätte wäre es einfacher.
      Aber da mir das Reisen so viel Spass macht, geht es nicht viel besser als mit der GS. Wobei die 1600er auch unwahrscheinlich geil zu fahren ist.

      Ich mache es so, wenn ich max 4500€ drauflegen muss, dann gibt es eine Neue GS. Wenn nicht wird weiter mit der Alten geheizt.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Blacky schrieb:

      Da gebe ich dir recht.


      Hurra! Dass ich das noch erleben darf...
      8|

      Blacky schrieb:

      Du meinst, wenn man neben der LC z.B. noch eine S1R und/oder S1XR im Stall stehen hätte... hmmm.. ;nachdenk; ... damit könntest du auch recht haben.... ;-)

      Genauso.
      Oder eine Moto Guzzi V 7 Special und eine Vespa GT 200...
      ;pfeif;
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Kautschuk schrieb:

      Ich mache es so, wenn ich max 4500€ drauflegen muss,
      Wenn ich 4500€ freie Finanzspitze irgendwo rumliegen hätte, würde ich mir ne Reifenmontiermaschine und ein Auswuchtgerät kaufen. Da wären die ersten 2 Mille weg. Für die anderen 2500, bevor sie Löcher in die Tasche brennen, gäbs einen Satz Kineo-Felgen in 3,5 und 5 Zoll.

      Ob ich alle 2 Jahre 4500 verliere oder nach 4 Jahren nur 7000 ist schon ein Unterschied. Und ich könnte Auto- und Motorradreifen selbst montieren und hätte gescheite Felgen ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Kautschuk schrieb:

      Ja es steht nun 50:50! Die alte läuft super, also keine Neue. Andersherum Schaltassi, mehr Schwungmasse, bessere Bremsen, Navi 5
      Wenn es ein Montagsmöpp wird, vielleicht schlechter als die Alte.
      Oder ganz was Neues? S1R oder XR? Oder doppel R? wenn ich hier im Umkreis vo 50 km eine Renne hätte wäre es einfacher.
      Aber da mir das Reisen so viel Spass macht, geht es nicht viel besser als mit der GS. Wobei die 1600er auch unwahrscheinlich geil zu fahren ist..
      Also Fantasie hast du, das muß man dir lassen - diese Bandbreite ist beeindruckend.... °DD°
      ... 1600er...wer so'n Reisedampfer in Betracht zieht, der tut sich wahrlich schwer mit den Entscheidungen... :-(

      Ist bei mir deutlich einfacher. Es wird wahrscheinlich immer eine GS in der Garage stehen
      und welche "Spielzeuge" daneben stehen, entscheide ich rein aus dem Bauch heraus
      (natürlich unter Berücksichtigung des Kontostandes)....

      simon-markus schrieb:

      Blacky schrieb:

      Da gebe ich dir recht.
      Hurra! Dass ich das noch erleben darf...
      Ey du alsheimerischer Nasenbär... das ist mindestens schon das zweite Mal, daß ich dir beipflichte.... ;peace;

      simon-markus schrieb:

      Oder eine Moto Guzzi V 7 Special und eine Vespa GT 200...
      ... oder so - macht sicher auch Spass... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Reisedampfer, naja ich weiss nicht ob du die Kiste schon mal gefahren hast Blacky aber mich hat das von den Socken gehauen.

      Ich bin mit dem Dingen ( hatte gerade 20 km auf der Uhr) also mit frischen Reifen durch die Autobahn Ausfahrt gebrettert
      das war schon beeindruckend was du damit für Schräglagen fahren kannst. Ehrlich wie mit dem Fahrrad

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Tom, ich glaube dir, daß sich der Dampfer gut fahren läßt.... hier im platten Land ...
      Aber fahr' mit dem Dingen mal über die Alpen, insbesondere den französischen, oder durch die Pyrenäen oder Cevennen, mit ihren engen, winkeligen, holprigen Strassen.
      Mal sehen was du dann nach 300 Km bei +28°C abends sagst, wenn du den ganzen Tag über 300 kg und immer schön "windgeschützt" um die Ecken gewuchtet hast....
      Vielleicht prima, wenn man mit Mutti hinten druff und den halben Hausstand dabei habend über Autobahnen scherbelt....
      Nee, laß`mal, mein Ding wäre das nicht...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...