Briefkastenfach an der GSA - welche Nutzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • …glückwunsch dirk (aus der wetterau)…die B-lumix sieht gut aus, klein, flach, frostfest, fallsicher, und wasserdicht isse auch noch…

      ...könnte man glatt mal durch den main fahrn und die fische ablichten...wenn die lichtverhältnisse es zulassen :thumbsup:
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Mal eine grundsätzliche Frage zu all den Kameras. So eine Digital-Kamera ist doch recht empfindlich gerade auf Vibrationen. Ich würde nie und nimmer eine Kamera in diesem mit nur einem "Gummimättchen" geschützten Fach transportieren....???... Was meint ihr? ?(


      .
    • bifi25 schrieb:

      So eine Digital-Kamera ist doch recht empfindlich gerade auf Vibrationen. Ich würde nie und nimmer eine Kamera in diesem mit nur einem "Gummimättchen" geschützten Fach transportieren....???... Was meint ihr?

      ..Lies mal die Spec von der Digicam....

      Wasserdicht (bis 8m)
      stoßgeschützt (1,5m),
      kältetauglich (-10°C),
      staubgeschützt

      ..ich glaube nicht das die Vibrationen(Kräfte) im Briefkasten der GSA stärker sind als ein Sturz aus 1,5 m Höhe...und Dauerregenfahrten machen ihr auch kein Problem..da bis 8m wasserdicht und zum Tauchen geeignet...und in der Sahara dürfte sie auch keine Probleme haben...da staubdicht...

      Ich habe diese Digicam gewählt weil sie eben stoßfest, wasserdicht ist und von ihren Abmessungen ohne Probleme in den GSA-Briefkasten passt......

      ..wollte ich eine handliche Digicam für den Tankrucksack haben, hätte ich dieses Modellgewählt, da Wifi, GPS, Höhenmesser, Barometer usw. neben Wasserdicht bis 13m und stoßfest bis 2 m Fallhöhe...nur passt die leider nicht in den "GSA-Briefkasten"

      Gruß
      Dirk
    • Spark schrieb:

      ..ich glaube nicht das die Vibrationen(Kräfte) im Briefkasten der GSA stärker sind als ein Sturz aus 1,5 m Höhe...

      Einen Sturz hält eine Schraubverbindung gut aus, andauernde Vibrationen können eine Schraubverbindung lösen. Ich würde das nicht pauschalisieren, permanente Vibration und Stoß sind 2 paar Schuhe.
      Aber so eine Kamera hat 2 Jahre Garantie. Ich würds einfach mal versuchen. Wenn da was passiert, dann sicher eher. Dann kann man sie im Notfall immernoch einschicken.
    • Hallo Ronny,
      nachdem auf dem kleinem Gummimätchen im "GSA-Briefkasten" selbst ein Schlüsselbund während der Fahrt oder im Leerlauf nicht klingelt...werden die Vibrationen der Kamera nichts anhaben können, zumal die Norm für den Stoßtest °H° die "MIL-STD 810F" des US-Verteidigungsministeriums erfüllt wird , welche übrigens auch einen Vibrationstest beinhaltet.

      Ich glaube das meine GoPro und deine Ghost mehr unter Vibrationen ;spring; leiden werden/könnten da über die Befestigungselemente nicht von Fahrwerk & Karosserie entkoppelt.

      Und wie du richtig bemerkt hast...wenn sich dennoch ein Schaden einstellt ;..( , dann greift eben die Garantie. ;°)

      Übrigens, wenn ich meine SLR-Digicam-Ausrüstung im Topcase oder Seitenkoffer mitnehme...dann nur ABSOLUT stoßfest ..

      Gruß

      Dirk
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Kameraausrüstung transportiere ich seit über 30 Jahren immer in (guten Tamrac- oder Lowepro) Kamerataschen im Tankrucksack. Da holpert und vibriert es am wenisgten. Ins Topcase oder Koffer kommen die nur in Ausnahmefällen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Würde ich auch machen...aber ich mag keine TR....und die BMW-Alukisten an der GSA hängen schon recht fest/stabil am Moped und insbesodere das TC schwingt nicht so wie das Kunstoff-Vario..aber stimmt..auf dem Tank ist der ruhigste Platz am ganzen Moped.
      Gruß
      Dirk
    • Ja, ich denke auch nicht, dass da etwas passiert. Und die Idee mit dem schnellen Zugriff finde ich gut. Aber es wäre so eine Nachmittags-/Tagestourkamera für mich, weil auf längeren Touren habe ich einen kleinen TR bei. Und dafür ist sie mir eigentlich schon wieder zu teuer.

      Btw. mein Notebook (mit SSD) transportiere ich auch in den Seitenkoffern, schön zwischen den Klamotten gesichert. Dort ist auch eine MIL-STD getestete HDD als Auslagerung für die Videos untergebracht. Bisher gab es da noch keine Probleme. Und man denke nur mal, so ein Humvee rüttelt und schüttelt auch ganz schön und das sollen die getesteten Geräte ja abkönnen... :)
    • Castor schrieb:

      Und dafür ist sie mir eigentlich schon wieder zu teuer.


      Gerade darum kommt die Kamera in den Tankrucksack.
      :)

      Castor schrieb:


      Btw. mein Notebook (mit SSD) transportiere ich auch in den Seitenkoffern, schön zwischen den Klamotten gesichert. Dort ist auch eine MIL-STD getestete HDD als Auslagerung für die Videos untergebracht. Bisher gab es da noch keine Probleme. Und man denke nur mal, so ein Humvee rüttelt und schüttelt auch ganz schön und das sollen die getesteten Geräte ja abkönnen... :)


      Wozu hast Du den dabei?
      Notebook habe *ich* bei Motorradtouren nie dabei. Ist ja schließlich Urlaub...
      Aber jeder jeck ist anders.
      :)

      Um Bilder zu sichern braucht man das ja nicht?

      Meinereiner hat zwei 64er Karten in der D4 und da wird parallel gespeichert (einmal RAW, einmal JPG).
      Bei 2x 64 GB sind das rund 3000 Bilder.
      Bei der D700 habe ich leider nur einen Kartenslot.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • jochen schrieb:

      simon-markus schrieb:

      Meinereiner hat zwei 64er Karten in der D4



      ...lass das mal nicht den hans lesen...der flippt sonst aus...


      Der Hansemann weiss doch gar ned, was das ist...
      |o|
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Der Hansemann, der alles kann, sonst nix!

      :thumbsup:

      Erstens mal darf der Markus als gelernter Schwabensack außerhalb jeglicher Vernunft tun und lassen was er will. Und zweitens was willste mit ner Knipse die erst auf Platz 14 von 18 auf der Bestenliste von Chip auftaucht. 10 Bilder pro Sekunde kann die Sony die nur 10% kostet auch. Beide viel zu Schade, um beim Motorradfahren mitgenommen zu werden. Also ein anderes Hobby, das hier im Forum nicht diskutiert werden braucht.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • simon-markus schrieb:

      Wozu hast Du den dabei?
      Notebook habe *ich* bei Motorradtouren nie dabei. Ist ja schließlich Urlaub...



      ..also ich habe meinen Notebook (mini 12" ) immer dabei um Routen vor Ort in Basecamp umzuplanen oder neu zu planen und auf das N5 übertragen zu können....das Ding ist nicht größer wie mein Tablet, wenn auch dreimal so dick..
      Als Speicherkarte habe ich in der Digicam 256 GB-SDXC und Inder GoPro 128 GB mini-SDXC...das reicht für einen Urlaub ohne auf Notebook oder Festplatte sichern zu müssen.



      Das mit der Doppelkarte in der D5 ist natürlich eine feine Sache...
    • Hansemann schrieb:

      ...Bestenliste von Chip auftaucht...

      Wer in einer Computerzeitung nach Kamerabewertungen schaut, ist es nicht würdig mit mir über Fotografie zu sprechen.
      ;-)
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Bei colorfoto.de und digitalkamera.de steht nix anderes. Allerdings muss man fairerweise zugeben, dass die Unterschiede oder Testergebnisse in einem Bereich liegen, den man selbst mit Brille nicht mehr erkennt sondern nur im Labor messen kann.

      Um zum Thema zurück zukommen, Ohrstöpsel !

      Ohrstöpsel würden sogar noch in den Raum zwischen Dirks Foto und der Verschlussmechanik passen, dann wäre auch das Donnergrollen vom Akrapovic unter die von Spark geforderten 85 dB zu kriegen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • simon-markus schrieb:

      Gerade darum kommt die Kamera in den Tankrucksack.

      Nein nein, da hast du mich falsch verstanden. Mir ist sie nicht zu teuer, weil sie evtl. kaputt gehen kann, sondern weil ich sie viel zu selten einsetzen würde. Für die Nachmittagstour reicht mir da mein Telefon.

      simon-markus schrieb:

      Wozu hast Du den dabei?
      Notebook habe *ich* bei Motorradtouren nie dabei. Ist ja schließlich Urlaub...
      Aber jeder jeck ist anders.

      Siehe Spark. Route für den nächsten Tag planen und aufs Navi spielen (und ggf. für die Mitfahrer konvertieren und ihre Navis packen), die Videos von der Kamera auf die Festplatte verschieben, und ggf. Unterkunft für den nächsten Abend suchen. Und am Ende der Reise die Fotos der Mitfahrer einkassieren, damit man alle gesammelt hat. Dafür hab ich mein Notebook bei. Mit 2x 64GB Speicherkarte kommt man bei Videos leider nicht so weit wie bei Fotos.