Leerer Stecker bei Navianschluss (rechts) - LC 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leerer Stecker bei Navianschluss (rechts) - LC 2015

      Hallo Freunde,
      ich bin gerade dabei mir eine zweite Steckdose einzubauen und da bin ich (auch durch diverse Tips in den Foren) auf den Cartool-Stecker rechts unter der Verkleidung gestoßen. Jetzt habe ich bis dato gedacht, dass wenn man das Navi per Default hat, dass hier kein weiterer Stecker mehr vorhanden ist, aber siehe da - irgendetwas leeres baumelt da noch herum. Hat jemand einen Idee, was diese leere Steckverbindung sein könnte (Kabel braun/weiss). Zugegeben, ich habe noch nicht durchgemessen, ob man den Stecker ev. für die zweite Dose nützen könnte - aber vielleicht weiß ja hier bereits jemand, welche Funktion das Ding hat.

      Hier mal ein Bild davon (Position: rechte Seite, direkt unter der normalen Steckdose, dort wo das Navikabel zu den Anschlüssen läuft):


      Für Tips bin dankbar ;-)
      Liebe Grüße aus Wien,
      Richard
      Liebe Grüße,
      Richard

      "Der Wiener Alpenjäger auf der Bayern Q"
      BMW R1200GS LC/15 Black Storm Metallic
      Webpage: www.motorrad-abenteuer.net
    • Die Steckerkupplung dient dazu das Adapterkabel für die Nachrüstung einer Zusatzsteckdose hinten (unterhalb des Fahrersitzes) anschließen zu können.

      D.h. dort kann auch eine weitere Zusatzsteckdose vorne angesteckt werden. Die Ein- und Ausschaltung erfolgt analog der vorderen im Cockpit befindlichen Bordsteckdose.

      Gruß

      Dirk
    • Es ist eigentlich schade das BMW keine Doppelsteckdose (Euro/ USB -5V) anbietet die gegen die vorhandene ausgetauscht werden kann...müßte man mal als Verbesserungsvorschlag einreichen..die Elektronik zur Reduzierung der Spannung ist locker im Gehäuse der Steckdose unterzubringen so wie viele Zubehörteile es zeigen.

      Den Euro-Stecker benötige ich nur für das Ladegerät ansonsten stecke ich dort folgendes Teil zur Versorgung von Handy, Tablet, Radio ein....amazon.de/Doppel-USB-10mm-2-0-…&keywords=normstecker+usb



      Gruß

      Dirk
      Dateien
    • Hallo Leute,
      erstmal viiiiieeeeelen Dank für die Hilfe und die Antworten. Ich habe die Kupplung heute einmal durchgemessen und es ist tatsächlich quasi ein "Abgang" vom Navi bzw. der Steckdose. Sprich, die Kupplung verhält sich exakt so, wie das Navi bzw. die Steckdose - logischerweise sollte das ja auch so sein, denn die Zuleitung ist ja die selbe. Somit Frage beantwortet - kurz zur Aufklärung wofür ich das Ding benötige: Ich habe ein Spot Gen3 GPS Gerät, das mittels USB mit Strom versorgt werden kann. Ich habe mir einen kleinen DC-Wandler von 12->5V gebaut den ich dort jetzt dran gehängt habe. Da die DC-Wandler ja normalerweise doch auch ein wenig Ruhestrom benötigen, ist diese Lösung mit der zusätzlichen Kupplung für mich und diesen Zweck ideal ... Funktioniert primar und genau das, was ich wollte.

      Danke nochmals für die Antworten - I LIKE IT :)
      Lg aus dem verregneten Wien,
      Richard
      Liebe Grüße,
      Richard

      "Der Wiener Alpenjäger auf der Bayern Q"
      BMW R1200GS LC/15 Black Storm Metallic
      Webpage: www.motorrad-abenteuer.net
    • Hallo Leute,

      Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen, Hintergrund ist das ich die Zusatzleuchten "P-marker solo" vom Wunderlichen bei mir anschließen möchte.Das erfolgt nach Gebrauchsanweisung einfach an dem Kabel der vorhandenen Steckdose im Cockpit.
      Nun möchte ich aber nicht an das Kabel meiner Zuleitung zu der Steckdose anlöten da des Mopedle erst 5 Monate alt ist und eben noch in der Garantie. Wenn mal das Getriebe zum Garantiefall werden sollte sagt mir der Freundlich bestimmt das des von dem gelöteten Kabel kommt und die Garantie ist futsch ;-)
      Nun kommt der ganz oben genannte und im Bild von GS-Ritschi dargestellte Stecker ins Spiel, der würde genau das Richtige sein, deswegen folgende Fragen nochmal hierzu.
      Führt das Kabel bei Zündung an Strom und dann bei Zündung aus (nach Verzögerung) keinen Strom mehr (sollte ja eigentlich so sein) ?
      Und zweite wichtige Frage wo bekomme ich einen solchen Stecker her?
      Der Freundliche hat nur den 3 poligen Stecker für das Fremdnavi und ein Y-Kabel das aber nicht auf den Stecker passt aus dem Hut gezaubert.
      Sollte ein passender Stecker gefunden werden und das Kabel bei Zündung an Strom liefern kann ich die Kabel der Zusatzleuchten an diesem anlöten und einstecken dann hätte ich genau das was ich brauch ohne an den "Kabelbaum" des Mopedle zu müssen
      Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Tipps und Erfahrungen.
      °v° Armin
    • Im Prinzip richtig, aber dieser Stecker für das Fremdnavi passt nicht auf den oben bebilderten Stecker der da noch ungenutzt in der Verkleidung rumliegt. Original Navigator ist ja bei mir an Bord und somit der Anschluß belegt.
      °v° Armin
    • Habe beides ausprobiert.Natürlich erst mal mit dem schwarzen Teil da es mir für eine einfache Schutzkappe dann doch zu aufwendig aussah, aber nachdem das nicht geklappt hat habe ich das schwarze Teil entfernt um das zu probieren.Aber auch das ging nicht. :thumbdown:
      °v° Armin
    • ... versuch´s mal mit dem!

      motorradzubehoer-hornig.de/BMW…tzgeraet-Navi-12Volt.html

      Grüße, LEO
      Motorrad fahren ist das Schönste was man angezogen machen kann!
      TOFU schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren gegen ein Stück Rinderfilet tauscht!
    • Nimra schrieb:

      Danke Leo,
      Das ist genau der Stecker den der Freundliche für das Fremdnavi anbietet aber eben nicht auf diesen Stecker ganz oben im Bild passt . :(
      ... juppp, hatte meine Brille nicht geputzt!

      SOORY!!!!!!!

      Grüße, LEO
      Motorrad fahren ist das Schönste was man angezogen machen kann!
      TOFU schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren gegen ein Stück Rinderfilet tauscht!
    • Der GS- Ritschi scheint hier im Forum nicht mehr aktiv zu sein, bei seiner Homepage ist auch der letzte Eintrag schon ne Weile her, also scheidet die Lösung leider auch aus. :-(
      Komm grade vom Freundlichen der mittlerweile herausgefunden hat das dieser Stecker auch bei Zündung an keinen Strom führt da es wohl irgendeine Einspeisung für Zubehör ist, also scheidet diese Lösung auch final aus :-(
      Also doch an das Kabel von der Steckdose anlöten °DD° gefällt mir zwar nicht soooooo richtig aber ist wohl die einfachste Lösung :/
      °v° Armin
    • Nimra schrieb:

      Komm grade vom Freundlichen der mittlerweile herausgefunden hat das dieser Stecker auch bei Zündung an keinen Strom führt da es wohl irgendeine Einspeisung für Zubehör ist, also scheidet diese Lösung auch final aus
      Hast den Anschluss schon mal gemessen? Dann merkst eh gleich ob Saft drauf ist und wann.
      Stichwort: Prüflampe oder Multimeter. Wenn du keinen passenden Stecker bekommst kannst immer noch abzwicken und direkt anlöten
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Bei der BMW Elektrik muss man ja die Funktionen ggf freischalten lassen, für welches Zubehör ist denn der Stecker / das Kabel denn eigentlich gedacht?
      Dann ist die Lösung zum Freischalten doch schon mal einfacher.
      Das y Kabel, war das zur Aufsplittung der Steckdosen Leitung? Dein freundlicher scheint JS auch ein wenig maulfaul zu sein.
      Also fragen wir doch mal die mit lesenden Freundlichen oder deren Verbindungsleute :)

      Grüße
      Fridjof
    • Strom natürlich mit Multimeter gemessen nach der Aussage vom Freundlichen heute und siehe da, kein Strom, auch nicht bei Zündung an :-(
      Welches Zubehör da ran gehört kann ich dir nicht sagen.
      Y-Kabel wird morgen probiert ob es die Steckdosenleitung splittet,bzw. ob die Stecker passen.War alles ein wenig hektisch heut, so daß ich immer nur minutenweise am Moped schauen konnte. ;--)
      Morgen ist mehr Zeit und dann folgt das nächste Kapitel ;nachdenk;
      °v° Armin
    • Der_GS_Ritschi schrieb:

      Ich habe die Kupplung heute einmal durchgemessen und es ist tatsächlich quasi ein "Abgang" vom Navi bzw. der Steckdose. Sprich, die Kupplung verhält sich exakt so, wie das Navi bzw. die Steckdose
      Warum schreibt dann der Ritschi das? Ist wohl grad irgendwo in der Weltgeschichte unterwegs... ;rotwerd;
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!