Anschlussmöglichkeit Baehr Verso XL Wer kennt CLS Connect?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anschlussmöglichkeit Baehr Verso XL Wer kennt CLS Connect?

      Ich möchte mir in meine neue GS LC ADV, demnächst eine Baehr Verso XL einbauen. Mir stellt sich jetzt noch die Frage nach der richtigen Stromversorgung.

      Sollte jemand zufällig den Einbau einer solchen Anlage mit Bildern dokumentiert haben dann würde ich Ihn bitten das ganze ins Forum einzustellen.

      Nun aber zu meinem Hauptproblem. Ich könnte den Strom direkt von der Batterie nehmen, natürlich mit Sicherung dazwischen. Leider läufte die Verso XL dann ja praktisch immer mit. Diese Lösung scheidet also aus. Dann könnte ich noch ein Kabel zu den Cartool Anschlüssen legen. Diese befinden sich aber vorne im Cockpit.

      Gibt es Cartool Anschlüsse auch irgendwo hinten im Motorrad?

      Und dann wäre noch die Lösung mit dem CLS Connect das klingt auch interessant. Denn die Cartool Lösung scheint ja auch ab und an die Batterie leer zu saugen, zumindest habe ich das in Zusammenhang mit Navigationsgeräten gelesen.

      Also wäre die CLS Connect Lösung ganz gut.

      Hier nähere Infos dazu:
      motorradzubehoer-hornig.de/BMW…ckschutz/CLS-Connect.html

      Wie würdet Ihr das ganze lösen?

      Direkt anschließen kommt nicht in Frage. Der Saft soll zuverlässig weg sein wenn das Fahrzeug abgestellt ist.

      DANKE
    • Hallo Daniel,
      wer garantiert das der Hornig CLS Connect immer sauber Trennt????
      Ich würde den Catool Stecker im Cockpit nehmen oder die Steckdose unter der Sitzbank
      anzapfen.
      Die Verso braucht im Ruhezustand nich soviel Strom falls da mal was nicht abschaltet.
      Wenn Du 1000% willst mach einfach einen Schalter dazwischen.
      Man könnte auch mit Kanonen auf Spatzen oder soooooooooo
      Gruß Norbert
    • Das garantiert keiner. Für viele Dinge gibt es keine Garantie.

      Da ich die Maschine noch nicht habe sei mir die Frage erlaubt wo unter der Sitzbank eine Steckdose sein soll? Wir sprechen von der LC ja.

      Denn wenn es da eine Steckdose gibt die mit der Zündung aus geht brauche ich auch den Cartool Stecker ganz vorne nicht.
    • Der Navianschluß vorn ("Cartool") und die Bordnetzsteckdose hängen am gleichen Anschluß.
      Für die Bordnetzsteckdose gibt es ein Y-Kabel beim ;BMW; ("Anschluß 2. Bordnetzsteckdose"),
      so dass Du den Original-Kabelsatz nicht angreifen muß.
    • Hallo Dietmar,

      dank für den Tipp mit dem Y-Kabel. Das ist ja quasi die von mir vorgeschlagene Lösung mit dem Cartool Stecker nur das es dafür schon ein vorgefertigtes Kabel von BMW zu geben scheint.

      Ich habe gerade mal die Original Rep Rom von BMW bemüht da ist die Nachrüstung der Steckdose hinten mit dem von dir erwähnten Kabel beschrieben. Dafür muss zwar das halbe Motorrad zerlegt werden aber ich denke das ist wohl die sauberste Lösung. Ich brauche ja die Steckdose nicht zu bohren sondern nehme nur das Y-Kabel.

      Vielen Dank für den Tipp
    • Hallo Daniel,

      ich habe mir einen Relaisschalter von Touratech eingebaut >Touratech Relaisschalter<
      habe daran meine Baehr Anlage und mein Garmin ZÜMO angeklemmt.
      Wird über das Standlicht geschalten-Standlicht an- Strom an. Standlicht aus - Strom aus.

      Funktioniert gut und saugt einem die Batterie nicht leer wenn die Zündung aus ist.

      Grüße
      Jörg
    • Hallo Daniel,

      wie ist Dein Projekt denn ausgegangen?
      Bist Du zufrieden mit der Verso Anlage? Hast Du vielleicht Bilder davon, wie sie in der GS eingebaut ist?

      Benutzt heute überhaupt noch jemand diese festeingebauten Anlagen?

      LG
      Akira
    • Hi,
      ich habe die Verso auch lieben gelernt. Zwischendurch wurden Erfahrungen mit Bluetooth Headsets gemacht (Cardo G9), aber am Ende wieder auf Kabel umgestellt.
      Kabel einstöpseln sollte kein Problem sein, dafür gibt es Verständigung ohne Zicken.

      Viele Grüße!

      Karsten
    • AkiraLukas schrieb:

      Benutzt heute überhaupt noch jemand diese festeingebauten Anlagen?
      Im Blauzahnalter sicher eine berechtigte Frage.
      Wir hatten auch die Capo-III von Baehr und ich bin froh, dass mein Kopp, seit wird das G9-System haben, nun nicht mehr über ein Kabel mit dem Motorrad verbunden ist.
      Über die "Tonqualität" und Reichweite gibt's beim Cardo nix zu meckern, das funktioniert bis auf einige 100 Meter sehr gut - auch in den Bergen, etc.
      Ich würde mir ein solches "gebundenes" System nie mehr verbauen - aber auch hier wie immer: Jeder so wie er es mag... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Bluetooth oder kabelgebunden ist eine Frage des Einsatzzwecks. Wer nur alleine oder mit Sozia/us fährt, kann mMn durchaus an ein kabelgebundenes System denken. Kein Laden von Akkus, super Sprachqualität bei allen Bedingungen, einmal installiert geht immer.

      Wenn man mal mit anderen fährt, hält das Anstöpseln auf, mir war das immer peinlich, dass die auf mich warten mussten, auch wenn man im Lauf der Zeit ne gewisse Routine im Anstöpseln entwickelt. Fährt man mit mindestens einem weiteren Motorrad und will Kontakt haben, ist Funk angesagt und dann wirds kompliziert. Entweder hat man die Batterien wieder, oder ne höchst komplizierte Stromversorgung, die bei Motorrädern immer ein Störbrummen der Zündspulen erzeugt. Möglicherweise gibts jetzt Anschlussmöglichkeiten, die das verhindern oder reduzieren, aber Funk war immer ein Gemachs und nie das Gelbe vom Ei. Was bei meinen beiden Baehr- Anlagen noch dazu kam war, dass die Steckverbindungen nach häufigem Verbrauch nicht mehr 100% wasserdicht waren und es bei Regen zu Ausfällen kam. Das hatte ich bei Cardo und Sena noch nicht. Was bei denen allerdings ärgerlich ist, dass die Akkus fest verbaut sind und im Laufe der Zeit eben in der Kapazität nachlassen, das ist bei den kabelgebundenen natürlich nicht der Fall.

      Die aktuellen Hör-/Sprechgarnituren von Sena, Cardo und den anderen Mitbewerbern bieten mittlerweile mehr Vor- als Nachteile. Wer sich ein System anschaffen möchte, sollte eher Bluetooth nehmen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Auch hier nochmals mein verspäteter Kommentar,

      nutze seit 12 Jahren ein und diesselbe Baehr Sprechanlage. Insgesamt ca. 160.000 km an allen Fahrzeugen
      Wurde in 3 Motorrädern mehrfach ein und ausgebaut, weil ich gerne was ausprobiere.
      Insgesamt ca. 20 mal. Und ich habe bis auf 3 Kabel noch immer den originalen Kabelsatz drin und alles ist dicht.
      Und bis andere sich angezogen haben bin ich angezogen und angestöpselt.

      Und die Reaktionen der vorbeiknallenden Raser wenn Sie die gelbe Jacke sehen und dann ein Kabel baumelt = unbezahlbar. ;lach;

      Das Kabel ist für mich nicht störender als der "Gnubbel" seitlich am Helm. Der stört mich mehr als das Kabel.

      Verbaut ist zusätzlich ein PMR Funkgerät und das Teil funktioniert auf 4km ;pfeif; incl. Bordnetzanschluss.
      Ein MP3 Anschluss, ein "Kommentarausgang" für Videokommentare, der Nav5 Audioeingang, Soziusbetrieb,
      Alles über den Cartoolstecker und ein Relais geschaltet.
      Zusätzlich einen separaten Ein - Aus Schalter am Lenker - einfach nur weil es Spass macht zu basteln.
      Habe auch schon das eine oder andere BT Set probiert, aber keines hat mich überzeugt.

      Was die Störungen angeht: wenn man ein paar Dinge beachtet und sauber verlegt funktioniert das störungsfrei.

      Aber ob BT oder nicht muss jeder für sich entscheiden.

      Ich persönlich habe nicht gerne einen Akkupack im (am) Helm und schon gleich gar nicht eine Mini - Microwelle.
      Mag vielleicht weit hergeholt sein, aber jeder hat mal über die Strahlung an Handies nachgedacht.
      Nur bei BT klebt sich jeder so ein Teil dauerhaft in Kopfnähe.

      Wie schon gesagt: ist meine ganz persönliche Einstellung.
      Und jeder möge so verfahren wie er es für richtig hält.

      In diesem Sinne LG aus dem Schwabenland
      Grüsse Marc
      Nur ein Idiot ändert seine Meinung nicht. ;peace;

      Ironie setzt Intelligenz voraus und da beginnt das Dilemma. ;--)
    • McCom schrieb:

      Das Kabel ist für mich nicht störender als der "Gnubbel" seitlich am Helm. Der stört mich mehr als das Kabel.
      Das empfinde ich genau anders.
      Ich hatte auch jahrelang eine baehr-Anlage, empfand aber die Situation, daß mein Kopf per Kabel mit dem Motorrad verbunden war, immer extrem "unsympatisch"... :thumbdown:
      Da nehme ich die paar Gramm am Helm doch lieber in Kauf, zumal die Funkqualität bei den moderen BT-Geräten einer fahrzeuggebundenen Funkanlage in nichts mehr nachsteht.
      Hat aber den grossen Vorteil, daß ich somit jedes x-beliebige Motorrad fahren und weiterhin Funk nutzen kann.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...