Sena 10U für Shoei und Schuberth

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sena 10U für Shoei und Schuberth

      Sena bringt demnächst das Kommunikationssystem 10U für Shoei GT-Air, Shoei Neotec und Schuberth C3/C3 Pro und spricht von weiteren Helmmodellen in der Zukunft, in denen dieses intergrierte System mehr oder weniger unsichtbar sein und mit Bluetooth-Steuerung vom Lenker aus bedient werden soll.

      Bin mal gespannt...

      guggsch du
    • Mich auch... hab das Teil ja schon bei Louis, mit dem 50€-Gutschein von Anfang Januar bestellt.
      Leider wird der Liefertermin immer weiter verschoben... bzw. schwankt.

      Inzwischen gibt's neue Produktbilder... bin mir grad nicht mehr so sicher, ob ich's gut oder doof finden soll:

      sena.com/product/intercoms/10u/


      Der Akku liegt mehr oder weniger auch außerhalb... dann kann man auch das SMH10R für deutlich weniger Geld nehmen.
      Dann die externe Antenne... naja.

      Und wie kommt man darauf die Lenkersteuerung am Griffgummi zubefestigen? Mich würde das jedenfalls nerven.
      Gruß, Carsten
    • Die Elektronik sitzt doch gerade in diesem Lenkerteil! Das was die herkömmlichen Geräte in ihrem Gehäuse am Helm außen integriert haben, sitzt nun am Lenker. Das ist kein reines Bedienelement, sondern auch Sender und Empfänger.

      Einen außenliegenden Akku kann ich auch nicht erkennen. Der sitzt doch maximal unten an der Halskrause. Ich nehme an dass Sender/Empfänger am Lenker den "Hauptakku" integriert haben und im Helm ein kleinerer für Mikro und Lautsprecher sitzt.
    • Da das eigentliche Headset ein paar Knöpfe zur "Notbedienung" hat gehe ich davon aus, daß das Lenkerteil tatsächlich nur für die Steuerung verantwortlich ist.
      Außerdem ist da auch eine relativ große Antenne zu erkennen.

      Der Akku sitzt an der Unterseite der Halskrause, das stimmt... und genau darauf liegt dann jedes mal der Helm beim ablegen.
      Gruß, Carsten
    • WorldEater schrieb:

      Der Akku sitzt an der Unterseite der Halskrause, das stimmt... und genau darauf liegt dann jedes mal der Helm beim ablegen.


      Nein, der Akku sitzt zwischen Innenfutter und Kragen. Wenn alles zusammengebaut ist, sieht man äußerlich von der ganzen Anlage nur noch Mikro und Lautstärkeknöpfe im linken Wangenbereich.
    • Okay, dann hab ich die Zeichnung von Sena falsch interpretiert. Danke für die Richtigstellung.

      Hast Du das 10U in Benutzung?

      Würde mich interessieren, wie Du mit der Lenkerfernbedienung klar kommst?

      Mir war das ja im Frühjahr zu doof, alle 2 Wochen vertröstet zu werden. Deswegen fahre ich schon seit Monaten mit dem SMH10R rum und bin soweit zufrieden.
      Allerdings im Shoei GT-Air.
      Gruß, Carsten
    • Hallo Zusammen!

      Ein Kollege und ich haben vor zwei Wochen das Sena 10U für den Schuberth bekommen. Einbau ist einfach, alles ist gut "versteckt", nur die + und - Tasten sind sichtbar. Das "Spezialmikrofon" ist sehr kurz und liegt an der linken Backe an. Lenkerfernbedienung ist natürlich erst einmal gewöhnungsbedürftig, nach einer Weile kommt man aber damit klar.

      Qualität von Musik (vom Navigator oder Handy) ist so wie beim Sena S20, also sehr gut. So, und das war es dann leider auch. Die Sprachqualität ist im Moment noch extrem mies. Rauschunterdrückung funktioniert so gut wie nicht. Motor und Windgeräusche die beim S20 faktisch nicht zu hören sind, werden vom U10 durchgereicht. Es liegen Welten zwischen der Sprachqualität des S20 und des U10. Bei Telefonaten mit dem S20 denkt der Gesprächspartner regelmäßig, ich würde im Büro sitzen und nicht bei 120 km/h auf der GS. Beim U10 versteht der Gesprächspartner ab ca 60-80 km/h so gut wie nichts mehr.

      Die Einstellmöglichkeiten in der Software sind sehr eingeschränkt. Kein Vergleich zum S20. Sicher läßt sich mit einer späteren Firmware noch was machen. Ich bin aber der Meinung, daß die "ungünstige" Position des Mikros eine Teilschuld an der schlechten Verständlichkeit hat. Und das wird sich nicht so leicht verbessern lassen.

      Das Ende vom Lied ist, daß Tante Louis das U10 zurück bekommen hat und an meinem Helm nun wieder das S20 klebt. Da meine Frau beim Fahren immer über meine linke Schulter sieht und alle Nasen lang mit Ihrem Helm gegen das S20 titscht und so die Verbindung beendet, hab ich nun das S20 "verkehrt herum" an der rechten Seite des Helms. Problem gelöst und wir verstehen uns wieder.

      Eigentlich Schade, aber ich war echt froh das U10 wieder ausgebaut zu haben. Meinem Kollegen ging es nicht anders.

      Ronald
    • Ich habe gestern Abend das 10u in meinen GT-Air eingebaut. Ohne das System auf dem Motorrad getestet zu haben,
      gibt es bereits zwei Punkte wegen denen ich dieses System nicht wieder kaufen würde.

      1. Der Kabelausgang und die Abdeckung für den USB-Anschluss liegen an der Vorderseite der Zentrealeinheit (Akku), in Richtung Nacken.
      Dies führt beim Auf- und Absetzten des Helmes dazu, dass diese Kunststoffteile einigermaßen schmerzhaft übr den Hinterkopft streichen.
      Diese Konstruktion ist mir absolut unverständlich.

      2. Die Fernbedienung ist mir viel zu klopig, um sie sie am linken Griff zu befestigen. Auf dieser Seite gibt es schon genug Drehrädchen und Schalter.
      Ohne diese Fernbedienung ist man jedoch auf die beiden Taster auf der Innenseite des Helmes angewiesen. Die bedeutet Visier auf und wieder zu,
      wenn man sie betätigen möchte. Sprachsteuerung? Was ist das? Habe ich noch nicht zur Arbeit überreden können.

      Meine Frau und meine Tochter bekommen für ihre EVO6 und NXR Helme jeweils das smh 10r. Ich bin gespannt, vor allem auf die Reichweite, meine Frau macht gerade ihren Motorradführerschein °J° . Hätten wir vielleicht doch besser das S20 nehmen sollen? Ich wollte jedoch keinen Klotz am Helm ;..( .

      Ob Tante Louis mein 10u zurücknehmen würde? (Doch S20 ?( )

      Gruß,
      Christian
    • Manchmal macht es Sinn, allen Verlockungen der technischen Daten zu widerstehen und einfach beim etwas teureren Marktführer zu bleiben ...
      Ich hab auch ein Sena 20S und nen GT Air. (Da kommt aber definitiv nix dran, dafür hab ich noch nen BMW Evo6, den ich nur noch nehme, wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hi, habe auch das Sena für den GT Air. Bin zufrieden damit. Die Fernbedienung kann man auch an einen anderen Teil wie den Griff des Lenkers anbringen ;pfeif;

      Qualität und Klarheit des Tones bei Fahren find ich gut.

      <mfg
    • Ich habe bei Louis angerufen. Das 10u kann ich gegen das 20s tauschen. :thumbup:
      Jetzt wurde alles umgekrempelt. Meine Frau und ich 20s wegen der größeren Reichweite
      und die Tochter 10r, die sitzt eh bei mir auf dem Moped.

      Das 10u und den Doppel D-Ring Verschluss an meinem GT-Air kann ich nicht unter einen Hut bringen.
      Ich müsste den Gurt jedesmal komplett ausfädeln, damit ich beim Aufsetzten des Helmes mit dem Kopf weiter
      nach vorne kann. Das ist mir aber viel zu umständlich. Ziehe ich den Gurt nur bis zu seinem Anschlag heraus, reicht mir
      der Platz nicht und ich bleibe am Gehäuse (Kabelausgang) des Akkus hängen.

      Gruß,
      Christian
    • Hallo Roger,

      da ich grundsätzlich einen dicken Hals schiebe °a° ;pfeif; , habe ich grundsätzlich ein Problem mit Ratschenschlössern an Helmen.
      Die Verkäuferin meines Helmes bot mir daraufhin an, den GT-Air mit Doppel-D-Ring zu bestellen. Der Aufpreis betrug vor 9 Monaten 80 €.
      Man kann einen Helm wohl auch nach Düsseldorf schicken und umbauen lassen. Kostet dann 80 € plus Versand.
      Ich bin froh die 80 € ausgegeben zu haben. Der Helm läßt sich viel angenehmer tragen und sitzt immer schön fest.

      Die Telekom hatte leider für zwei Tage meinen Telefonanschluss lahmgelegt .... °a° :) .

      Gruß,
      Christian
    • Tolles Thema,
      interessiert mich auch sehr

      Ich hatte mir bei Louis ja auch den Enduro Helm Nexx bestellt, aber mit dem Com System kamen sie nicht ran.
      Gestern rief mich Louis an, nach meiner Mail, und sagte mir, dass sie selber sehnsüchtig auf die Lieferungen warten.
      Der hat sich echt den ganze Tag darum gekümmert.
      Abgekürzt, die Dinder sind da, viele gehen jetzt an die wartenden Kunden.
      Ergo, die Feedbacks zu dem Teil fehlen noch aktuell von den Kunden.

      Ich selber hatte mir schon Gedanken gemacht, welches Com-System für meine Helme ( Nexx Enduro und Schubi C3)
      Es gibt aber so viele derzeit, jeder schreibt was anderes.
      Es ist sehr schwer hier einen Favorieten zu finden, denn billig sind die alle nicht.

      Bin gespannt auf das X-Com , werde es verbauen (in den Nexx Enduro) und gerne berichten.
      Wenn das Ding nichts taugt, werde ich wohl auf das universelle Scarla gehen, so ist zumindest mein Gedankenweg....
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Hi guten Abend

      Gibt es einen aktuellen Vergleichstest im Netz, ich habe nur relativ alte Tests gefunden
      Da ich die vielen Funktionen eines Sena 20S bzw Cardo G9 nicht brauche,
      tendiere ich zum Cardo Q3 bzw Sena SMH10R
      Die beiden schenken sich vom Preis nix und von der Ausstattung sehe ich da auch keine großen Unterschiede
      Gelesen hab ich mal irgendwo das die Cardo Helmklemme relativ viel Platz braucht im Vergleich zum Sena

      Wo lässt sich z.B der Akku einbauen beim SenaSMH10R (Neotec)

      Wenn jemand noch dazu vielleicht ein paar Pro und Contras für mich hätte wär das schon hilfreich für mich

      gruß
      SokraGs
    • Mittlerweile gibt es das Sena 10U auch für Arai Helme als Einbauversion.Habe mir das am WE mal beim Touratech Travel Event angeschaut.
      Sieht sauber aus, alles im Helm integriert. Außen kommt nur eine dünne Bedieneinheit (ähnlich dem BlueBike) auf den Helm.
      Beim Arai System ist auch keine Bedieneinheit im Wangenpolster, wie zb. beim Schuberth, welche ja bei jeder Bedienung ein Öffnen des Visiers verlangte.
      °v° Armin
    • Ich habe mir gestern das U10 in meinem Schubert C3 Pro eingebaut Akustik ist sauber,
      einbau kein Thema .Aber da das Elektronikteil im Nackenbereich eingebaut wird ist es etwas
      enger im inneren Bereich des Helms .Nach der heutigen Probefahrt habe ich alles wieder ausgebaut
      und mir mal das im Nackenbereich von innen des Helms angesehen ,und überlege ob ich mir
      da nicht eine kleine Aussparung mache d.h. so ca. 5mm vom Styropor im hinteren Bereich wegschneide.
      Somit schaffe ich mehr Platz und kann das ganze luftiger einbauen
      Denn auf die Dauer wird mir das im Helm bei längerer Fahrt zu eng

      Vielleicht gibt es ja jemand der auch schon gewisse Erfahrungen mit dem U10 gemacht und hat da ein paar Tipps auf Lager

      Gruß Holly
      Gruß
      Holger :thumbup: