Mein erstes Motorrad....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • el.brasil schrieb:

      und ne yamaha SR500 gekauft - war das ein geiles moped


      Ja, kann ich bestätigen. Ich bin über ne (frisierte) Puch N Mofa und ein Kreidler Florett Mokick auch mit 18 bei einer SR500 gelandet.
      Die wurde dann allerdings irgentwann durch eine XJ600 ersetzt, weil die Fahrten zu den Motorradtreffen mit 27 bzw. dann offen 34PS im Pulk meines Motorradclubs, wo alle deutlich stärker waren, nervten und die arme SR doch ziemlich strapazierten.

      schotterali schrieb:

      Ein kurzer aber erfolgloser Erpressungsversuch meiner Mutter


      Hat meine Mutter nicht probiert. Sie war aber alles andere als begeistert, weil mein Vater und sie in den 50ern, als das Motorrad noch das Auto des kleine Mannes war, einen heftigen Unfall mit einem LKW hatten. Sie hat wohl eher still leidend hingenommen, das ich Motorrad fahren.

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Blacky schrieb:

      schotterali schrieb:

      Ein kurzer aber erfolgloser Erpressungsversuch meiner Mutter (wenn du auf den Motorradführerschein verzichtest bezahl ich dir den Autoführerschein) hat meinen 1er nicht verhindert. 1978 Kl. 1+3 zusammen 1200 Mark mit 90 Minuten Motorradfahrunterricht, weil ich ja schon mal ein Moped gafahren hatte, 2 Figuren und 500 Meter Prüfungsfahrt.
      Ja sind wir denn Brüder....haben wir etwa die gleiche Mutter? °DD°
      Genau den gleichen, blöden Spruch durfte ich mir 1970 anhören... und aus Geldmangel (die hat das tatsächlich Ernst gemeint... ;sauer; ) habe ich dann nur den 3er und erst 1980 den 1er gemacht. Sie konnte es also auch nicht verhindern....aufgeschoben ist eben nicht aufgehoben... :thumbsup:

      Seit ich15 war habe ich jede Ferien bei der Zeitung gearbeitet, anfangs für 3,12 DM Stundenlohn. so hatte ich bis zum 18ten genug Geld zusammen um ein wenig süffisant antworten zu können, dass sie sich ihr Geld sonstwo hinstecken könnte und ich nicht erpressbar sei.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Blacky schrieb:

      Zitat von »schotterali«
      Ein kurzer aber erfolgloser Erpressungsversuch meiner Mutter (wenn du auf den Motorradführerschein verzichtest bezahl ich dir den Autoführerschein) hat meinen 1er nicht verhindert. 1978 Kl. 1+3 zusammen 1200 Mark mit 90 Minuten Motorradfahrunterricht, weil ich ja schon mal ein Moped gafahren hatte, 2 Figuren und 500 Meter Prüfungsfahrt.

      Ja sind wir denn Brüder....haben wir etwa die gleiche Mutter? °DD°
      Genau den gleichen, blöden Spruch durfte ich mir 1970 anhören... und aus Geldmangel (die hat das tatsächlich Ernst gemeint... ;sauer; ) habe ich dann nur den 3er und erst 1980 den 1er gemacht. Sie konnte es also auch nicht verhindern....aufgeschoben ist eben nicht aufgehoben... :thumbsup:
      das war bei mir andersrum. Als ich mit den Papieren aus der Fahrschule wiederkam und da stand nur Klasse 3, hat mein Vater mich angeguckt und gefragt, ob ich denn nicht auch Motorrad fahren möchte? "Klar" habe ich gesagt "aber ich kann mir den ganzen Lappen nicht leisten..." "Das wird später aber teurer" sprachs und hat die Anmeldung für mich abgeändert, unterschrieben und mir gesagt, dass er das dazu gibt... :)
      Das habe ich dann mit unserem Ältesten auch so gehalten... nicht das unsere Zunft ausstirbt... ;°)

      Rabe schrieb:

      Sie war aber alles andere als begeistert
      das war bei meiner Mutter auch so...

      schotterali schrieb:

      um ein wenig süffisant antworten zu können, dass sie sich ihr Geld sonstwo hinstecken könnte und ich nicht erpressbar sei.
      ouh hah.Und, hast mal zwischenzeitlich nachgeguckt, ob es da noch ist... ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      ouh hah.Und, hast mal zwischenzeitlich nachgeguckt, ob es da noch ist... ;lach;

      Das hat sie schon längst meinem faulen Bruder in den Allerwertesten geschoben. ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      1978 Kl. 1+3 zusammen 1200 Mark mit 90 Minuten Motorradfahrunterricht, weil ich ja schon mal ein Moped gafahren hatte, 2 Figuren und 500 Meter Prüfungsfahrt.




      1960 war Kl. 1 mit 5 Minuten ca 5 Achter-Figuren vor der Fahrschule mit eigenem Moto vorfahren und anschließender Prüfungsfahrt für 80.- DM zu haben - und am Achtzehnten auch abzuholen.
    • sonormotor schrieb:

      1960 war Kl. 1 mit 5 Minuten ca 5 Achter-Figuren vor der Fahrschule mit eigenem Moto vorfahren und anschließender Prüfungsfahrt für 80.- DM zu haben - und am Achtzehnten auch abzuholen.


      Da bin ich ja froh, daß ich nicht der " älteste Zausel " hier im Forum bin.....
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Blacky schrieb:

      "Isch-bin-BOS"
      du hast ein S vergessen ;°)

      Hansemann schrieb:

      und wenn er schläft sss-rrrrr ssss-rrrr
      Lt. meiner früheren Freundin hört sich das tatsächlich so an. ;lach; Da färbt wohl was entscheidend ab.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Habe mit 16 meine erstes Mopped gehabt, eine rote Kreidler RS!


      Mit 18 Klasse 1 gemacht und dann diverse kleinere Maschinen ( 250er) gefahren.

      1996 war ich mit meinem damaligen Schwager bei der Quiz-Show - Geh aufs ganze- und habe eine 900 Triumph Thunderbird gewonnen! °J°
      Da ging es wieder richtig los, mit dem Mopped fahren! Habe die Triumph zwei Jahre gefahren und bin dann in den Sporttourer Bereich gewechselt . Habe einige BMW K 1200 RS und Yamaha FJR 1300 gefahren, bevor ich vor zwei Jahren meine erste GS gekauft habe!

      Da ich viel fahre und auch meine Frau fährt, ist es für diesen Zweck ein tolles Motorrad, auch wenn ich ab und zu noch gerne an die Zeit mit meiner Yamaha denke! :P
      Waren im letzten Jahr vier Wochen mit den Moppeds in Kroatien! °AA°
      L G


      Albert

    • Epischer Versuch, wieder zum Thema zu kommen...
      Meine Zündzeitpunkte als Frühzündung und Spätzündung

      1960 trat ich Siebzehnjähriger eines schönen Sommertages unbedarft aus unserem Haus am Dorfrand. Vor der Haustreppe stand ein Motorrad, eine BMW Zweihundertfünfziger, eine R24, wie ich inzwischen weiß, Baujahr 1949.
      Ich war etwas konsterniert: Wer war da zu Besuch? War doch niemand des Wegs außer meinem Vater, der kam ums Haus, merkwürdiger Gesichtsausdruck!
      Aha, dämmerte.es mir langsam, er war ja vor dem Krieg zusammen mit seinem Bruder leidenschaftlich erst D-Rad gefahren, als es BMW noch gar nicht gab und dann später auch eine BMW R47. Die Leidenschaft hatte also wieder durchgeschlagen und mit finanziellen Anstrengungen (das Wirtschaftswunder hat uns nur bedingt gestreift) hat es zu dieser gebrauchten Maschine gereicht.
      Ob ich gleich mal mitfahren wolle? Warum nicht?
      Nach einigen Minuten hielt er auf einer der vielen ungeteerten Nebenstraßen an.
      Ob ich jetzt einmal fahren wolle? Warum nicht? Ich kannte die wichtigsten Handgriffe vom Quickly und die Fußbewegungen von den wenigen Motorradrunden nach dem Kartoffellesen beim Bauern auf angrenzenden Brachflächen.
      Fahren mit Vater als Sozius allerdings war neu, die gasgriffgesteuerte Lernfähigkeit jedoch groß.
      Anfangs pflegten wir vor Ortschaften wieder zu wechseln, aber das ließ bald nach.
      Die Bremswirkung hinten war annähernd null.
      Die Hinterradbremse wurde also zu Hause demontiert. Schrauber war ich von den vielen Fahrradreparaturen.
      Wie wir uns beide ungläubig anblickten, als wir die Bremsbeläge genauer unter die Lupe nahmen, sehe ich noch heute bildhaft vor mir: Die Beläge auf den Bremsbacken der Trommelbremse bestanden aus Linoleum!! Es bröckelte uns in die Finger. Also mit dem Bus in die Kreisstadt zum BMW-Händler und Bremsbeläge gekauft, wenn auch schon damals nicht ganz billig.
      Mutter hatte sich bezüglich der ganzen Motorrad-Angelegenheit zurückgehalten, begann aber jetzt dafür zu nähen: Aus grobem grünen Leinenstoff entstanden Gepäcktaschen (siehe Bild ) für die erste Urlaubsfahrt der Eltern nach dem Krieg nach Oberitalien. Beim Anfahren ging erst einmal das Vorderrad 20 cm in die Höhe, um ein Haar wären beide gelegen. Also hieß es infolge Überladung beim Starten jedes mal weit vorbeugen.
      1961 mit 18 Jahren Einser-Führerschein für 80 DM und dann wurde mit der Maschine, die nie meine ganz eigene war, einige Jahre gefahren bis der Dreier kam.Motoradfahren als Hobby, so wie heute, gab es damals noch nicht. Und weil einen mit Motorrad in dieser Zeit eher mitleidsvolle Blicke trafen und man sich als Underdog fühlte, wirtschaftlich abgeschnitten vom Standard der Motorisierung,war für mich vielleicht mit deshalb für Jahrzehnte Schluss.
      Aber alle Fahrräder in der dann bald entstehenden Familie wurden, die weite Zukunft vorausahnend, stets umgeschraubt:
      Rechter Lenker-Bremshebel fürs Vorderrad, immer mit dem Hintergedanken: Es könnte ja doch noch einmal passieren, dass.ich …(Sohnemann kam das Anfang der Neunziger zugute)
      Mein erstes eigenes Motorrad kommt allerdings erst jetzt, rund 50 Jahre später, 2005, in der ersten Woche als Rentner, über mobile.de eine BMW R1150R ausgeguckt, bei der 2009 auf dem Col de Cayolle schlagartig der Bremskraftverstärker ausfällt.
      1 Jahr lang großes Hadern mit BMW. Aber wie magisch geführt, wollte, sollte die Familien-Tradition nicht durchbrochen werden.
      Also 2010 dann aber doch wieder BMW, eine gebrauchte R1200 GS .
      Wie lange noch? …
      An Fehlzündungen laboriere ich noch und Zündaussetzer muss noch nicht sein...
      Dateien
    • Werner,

      Versuch gelungen! Sehr schöne Vorstellung und ein Chronist hätte es nicht besser schreiben können. Herzlich Willkommen !

      ..ach ja und die Fehlzündingen...da hoffen wir mal das alles in Ordnung ist und zumindest ich dich auch wieder in den Pyrenäen "auf Strecke" treffen werde. :) :thumbup:

      Gruß

      Dirk
      Dateien