Nur mal eben den Navibügel weiter nach oben drehen …..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur mal eben den Navibügel weiter nach oben drehen …..

      Moin,

      ich komme gerade aus der Garage. Aus einer zwanzig Minuten Aktion ist eine mehrstündige Arbeit über einige Tage geworden. Ich muss mal meinen Frust und Ärger raus lassen.

      Ihr dürft auch gern lachen.

      Ich wollte eigentlich „nur“ den Navibügel etwas höher drehen. Ich hatte bereits den Halter ganz nach links verschoben, der Drehzahlmesser der LC wurde aber immer noch verdeckt.

      1. Akt
      Aufgrund meiner galaktischen Erfahrung bei der Metallverarbeitung habe ich mir bei Leebmann einen zweiten Bügel bestellt, falls ich einen vermurkse, habe ich noch einen heilen. Dachte ich mir so.
      (ca. 10 Minuten)

      2. Akt
      Da das Wetter ja recht schön ist gehe ich also in den Keller und bohre die Löcher zu Langlöchern auf, lackiere das Teil und lasse es trocknen.
      (zusammen ca. 60 Minuten)

      3. Akt
      Ich begebe mich in die Garage und demontiere die Scheibe und die Winglets. Als ich dann den Navihalter abbauen will, stelle ich fest, dass eine von den winzigen Schraubenmuttern in der Plastikkappe des Gegenhalters sich mit dreht und sich auch mit allerlei Tricks und Kniffen nicht lösen lässt. Also alles wieder schön ordentlich beiseite geräumt und zurück in die Wohnung.
      (ca. 60 Minuten)

      4. Akt
      Ich will bei Leebmann ein neues Gegenstück bestellen. Leider gibt es genau davon keine Bilder auf der Homepage und ich habe keine Ahnung wie das Ding richtig heißt. Also will ich mir auf der BMW-Seite den richtigen Namen raussuchen und bei Leebmann bestellen. Allerdings bin ich nicht in der Lage auf meinem MacBook die Seite zu öffnen. Also kram ich mein altes Windoof-Läppi raus, fahre gefühlte tausend Updates, aktualisiere den Vierenscanner und bin dann tatsächlich fündig geworden. Warum das nicht auf dem Mac geht habe ich nicht rausfinden können. Sicherheitshalber bestelle ich auch die vier Schrauben nebst Muttern.
      (ca. 90 Minuten)

      5. Akt
      Die Teile sind da, wenn auch statt der kleinen Schraubenmuttern vier große Muttern für den Navibügel mitgekommen sind. Nach kurzer Recherche lies sich dann feststellen dass hier nicht die falschen Muttern geliefert wurden, sondern, dass ich die falschen bestellt habe.
      (ca. 30 Minuten weil der Windoof-Läppi so lange zum Hochfahren braucht)

      6. Akt
      Das Wetter ist immer noch schön, also ab in die Garage. Ich bin ja in Übung und die Scheibe und Winglets sind im nu ab. Diesmal sogar ohne das eine der Schrauben, die die Scheibe hält sich in den Tiefen der Schnabelhalterung verliert und erst nach stundenlangem Suchen wieder zu Tage kommt.

      Allerdings drehen sich jetzt zwei der dusseligen Schraubenmuttern in dem Plastikdings. Alle Versuche meinerseits durch Gegenhalten mit einem Schraubendreher und anderen Hilfsmitteln die Muttern zu fixieren widersetzen sich beide Mistdinger. Also ab mit dem Bügel und flugs in den Keller, die Garage hat keinen Strom, und die Schrauben aufbohren. Keine gute Idee, die sind aus einem mächtig hartem Metall und fangen an zu glühen …..

      Mmmmmmmh, ich griff zu Feinsäge und Seitenschneider und gnaddel so lange an dem Teil rum, bis es total zerstört ist und ich die Muttern mit einer Kombizange zu fassen bekomme und raus drehen kann.

      Zurück in die Garage und alles wieder montieren. Klingt einfach, ist es aber nicht. Obwohl ich die GS umfangreich mit Tüchern verhüllt hatte, konnten sich eine der winzigen Schraubenmuttern, und natürlich auch wieder eine der beiden Schrauben die das Windschild hält, in den Tiefen des Schnabels verirren. Ich habe aber alles wieder gefunden und die GS ist jetzt bereit für die erste Ausfahrt.
      (ca. 180 Minuten)

      Leider habe ich jetzt total vergessen vorher und nachher Bilder aus der selben Perspektive zu machen. Aber vom Drehzahlmesser ist jetzt mehr zu sehen. Ganz frei ist er nicht, dazu müssten die Langlöcher am Bügel zu groß werden. Das Material reicht nicht.

      Ich gehe jetzt ein Bier trinken. °t°

      Gruß
      Henning
    • vtrig schrieb:

      Da das Wetter ja recht schön ist gehe ich also in den Keller....
      Ja nee, is' klar... °DD° das mach' ich bei schönem Wetter auch immer so.... :D

      Aber mal ein Tipp:
      Es hat sich -für mich- bewehrt, daß ich, wenn ich im Bereich Cockpit irgend etwas schrauben will, als erstes die Lampe ausbaue.
      Und schon bleibt in dem Bereich keine einzige Schraube/Mutter mehr ein "Geheimnis" ;pfeif; oder, etwas Sorgfallt vorausgesetzt,
      verschwindet in den Tiefen.... denn auch ich habe schon Stunden mit Suchen und Fluchen verbracht... ;rotwerd;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich lass die Schrauben immer in den Tiefen verschwinden und nehm Neue. Als ich jetzt beim demontieren der vielen Anbauteile von der alten Gs sie ziemlich auseinandergenommen habe(hoffentlich krieg ich das alles mal wieder zusammen) kam das eine oder andere Schräubchen und Unterlegscheibchen zum Vorschein. :rolleyes: :)

      Henning, mein Mitgefühl hast du. Ich kenne solche Aktionen. Da bin ich immer kurz vor dem Garage in die Luft sprengen. °w°
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • ich habe die Tage den Navi Haltebügel auch mal ausgebaut, da ich mir das mal ansehen wollte, ob ich auch lange Löcher bohre. Das waren gerade mal 4 Schrauben. Mehr nicht. Ging ganz einfach. Klar Scheibe war ab, aber der Haltebügel war easy. Ich glaube nicht, dass es Unterschiede zwischen LC und LCA gibt. Was hastn da geschafft? ;o :?:
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Nichts für ungut, aber wenn ich so einzelne Kommetare lese, wundere ich mich nun nicht mehr über merkwürdige Geräusche, die manche an ihren Mopeds hören. Das wird kiloweise Altmetall (Mutten, Schrauben, vielleicht auch noch Werkzeug? LOL) sein, das ihr in allen Ritzen so versteckelt! ;pfeif;

      Gruß,
      Nero
    • Castor schrieb:

      So

      Nero schrieb:

      Das wird kiloweise Altmetall (Mutten, Schrauben, vielleicht auch noch Werkzeug? LOL) sein, das ihr in allen Ritzen so versteckelt!

      spart man sich irgendwann das Werkzeug oder gar so Anbaukästle unterm Kofferträger... alles immer griffbereit in irgendwelchen Ritzen.
      Griffbereit wäre bei mir was anderes ;°) Wie soll ich denn die Kiste auseinandernehmen um an das Werkzeug in den Ritzen zu kommen, wenn das Werkzeug in den Ritzen steckt ?(
      ich bin der Madin, nä?
    • Danke Henning,

      so richtig aus dem Leben geschrieben, diese Situationen kenne ich. Auch mit dem Windows Laptop den ich nur noch habe wegen der BMW Reparatur DVD... und der auch erst immer mal alle Neuheiten saugen will, und ich davor im Kreis springe... Garage ohne Strom ? Besorg Dir einen Honda 10i , ist ein kleiner Tragbarer Generator mit Inverter, da ginge sogar das Windooofs direkt dran...

      Ich wollte auch nur meinen TT Navihalter mal eben abnehmen, weil ja jetzt eine Adventure Scheibe mit Haltebügel, leider verabschiedete sich eines der M5 Gewinde im Instrumentenhalter, alles zerlegen, und das weil ich nur mal eben... die Lehre für mich: Es gibt keine "Mal eben Aktionen " mehr, jetzt wird vorbereitet drangegangen, Pflaster, Kaffeekanne, und immer wieder ist ein Garagenkaffee auf der Werkbank herrlich... oder im Sommer das Garagenbier aus dem Garagenkühlschrank... und gaaanz wichtig: Kein Telefon und Zeitdruck :)

      Seitdem schraubt es sich entspannter, die Fehlerquote wird geringer und es macht einfach mehr Spaß.
      Beste Grüße
      Frank
    • Schön geschrieben ;lach; .
      Aber verstehen tu ich's auch nicht ganz. Das sind tatsächlich nur vier 6er Schrauben samt Muttern.
      Die ganze Aktion geht (mit passendem Werkzeug) sogar ohne Demontage der Scheibe.
      Sicheres Auftreten...auch bei völliger Ahnungslosigkeit.
    • Reimo schrieb:



      ich kann alles sehen.....ich habe den Verdacht, Du bist zu lang für die GS...
      Gruß
      Peter


      Ja, aber nur in der Mitte. Die Beinlänge brauche ich, sonst falle ich beim anhalten um.
      Und auf einen Hals und den den Kopf möchte ich auch nicht verzichten.

      Die Mitte, die ist nicht nur wegen der Länge störend, auch wegen des Umfangs ..... ;pfeif; ;pfeif; ;pfeif; ;pfeif; ;pfeif; ;pfeif; ;pfeif;


      Blacky schrieb:


      Aber mal ein Tipp:
      Es hat sich -für mich- bewehrt, daß ich, wenn ich im Bereich Cockpit irgend etwas schrauben will, als erstes die Lampe ausbaue.
      Und schon bleibt in dem Bereich keine einzige Schraube/Mutter mehr ein "Geheimnis" oder, etwas Sorgfallt vorausgesetzt,
      verschwindet in den Tiefen.... denn auch ich habe schon Stunden mit Suchen und Fluchen verbracht...


      Danke, aber die Schrauben lagen jeweils oben auf den Kühlern. Da hätte die ausgebaute Lampe nicht geholfen. Obwohl, da hab ich zuerst gesucht.

      schotterali schrieb:


      Henning, mein Mitgefühl hast du. Ich kenne solche Aktionen. Da bin ich immer kurz vor dem Garage in die Luft sprengen.


      Ja, genau so habe ich mich gefühlt. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

      Hansemann schrieb:

      ich habe die Tage den Navi Haltebügel auch mal ausgebaut, da ich mir das mal ansehen wollte, ob ich auch lange Löcher bohre. Das waren gerade mal 4 Schrauben. Mehr nicht. Ging ganz einfach. Klar Scheibe war ab, aber der Haltebügel war easy. Ich glaube nicht, dass es Unterschiede zwischen LC und LCA gibt. Was hastn da geschafft?


      Richtig, aber um die vier Schrauben des Navibügels lösen zu können, musste ich erst die vier Schrauben der Winglets raus drehen. Die Demontage des Windschildes war dann auch schnell gemacht.

      "Mein" eigentliches Problem waren ja die "Widerlager" der winzigen Schraubenmuttern der Navihalterung.

      Gruß
      Henning
    • Achsoooo...jetzt kapier' ich's ;rotwerd; Du meinst die vier winzigen 3er oder 4er Muttern auf der Rückseite des Navihalters.
      Wenn die ruterfallen wird's wirklich blöd. (Bin auch 10min auf allen Vieren durch die Garage gekrochen auf der Suche nach einer von diesen Dingern)

      Kleiner Tipp wenn die sich mitdrehen: Mit einem kleinen Lötkolben den Kunststoff um die Mutter herum etwas anschmelzen.
      So hab' ich auch schon mitdrehende Gewindeeinsätze in (KTM-) Kunststofftanks wieder fest bekommen.
      Sicheres Auftreten...auch bei völliger Ahnungslosigkeit.