Neuer Helm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      mein "alter" Schuberth C3 ist nach rund 30.000 Km nicht mehr ganz neuwertig. Für neue Innenpolster und die Reparatur des sehr schwergängigen Sonnenvisiers möchte Schuberth gerne 238€ haben. Naja, wenn ich für 2016 noch einen Satz neue Visiere dazu rechne, bin ich fast bei dem Preis des C3 Louis Edition (399€). Ein C3 Pro für 625€, da habe ich den Gegenwert noch nicht wirklich entdeckt.

      Nun, die Welt besteht nicht nur aus Schuberth und ein Klapphelm wäre sicher nicht schlecht, ist aber kein Muss. Mir ist natürlich klar, dass ein Helm vor allem passen muss und jeder seine eigenen Vorlieben hat. Trotzdem die Frage, welchen Helm habt Ihr, und was würdet Ihr weiter empfehlen, und natürlich warum? Ein "Finger weg von ..." ist natürlich auch ok.

      Was unabhängig vom Helm noch geplant ist, ist die Umstellung vom PMR Funk, auf Bluetooth. Wird wohl ein Cardo G9x werden.

      Gruß vom Franz
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • cc8 schrieb:

      Ein C3 Pro für 625€, da habe ich den Gegenwert noch nicht wirklich entdeckt.

      Nun, die Welt besteht nicht nur aus Schuberth und ein Klapphelm wäre sicher nicht schlecht ....
      Tja mit Schuberth-Helmen ist das so'ne Sache.
      Früher habe ich auch mal auf Schuberth "gestanden", aber nachdem deren "After-Sales", nachdem der Laden von Ami's übernommen wurde,
      doch merklich nachließ, dafür aber die Preise stiegen, bin ich wieder zurück zu Shoei gekommen.

      Nun ist das mit Helmen und Paßform immer eine recht individuelle Sache.
      Sollte dir Shoei passen, kann ich dir als Integralhelm den Shoei GT-Air empfehlen.
      Hat Sonnenvisier und ist recht leise.

      Aber auch der Klapphelm Shoei Neotec ist ein Top-Helm - Renate ist mit dem sehr zufrieden.

      Naturgemäß sind Klapphelme relativ schwer, deshalb fahre ich neben meinem "alten" Shoei XR1100 fast nur noch den GT-Air.... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Franz,

      nach einem Unfall werde auch ich in diesem Frühjahr einen neuen Helm benötigen. Als Brille tragender Maulwurf muß es für mich ein Klapphelm mit Sonnenvisier werden. Habe den C3 pro ein WE lang testen können und warte derzeit auf eine Probefahrt mit dem neotec. Muß dafür aber noch auf Genesung der Schulter warten, Moppedfahren derzeit eher nööööö.

      Ich habe auch diverse Helme andere Hersteller ins Auge gefaßt, dort aber festgestellt, daß mein mitzunehmendes scala rider q2 nicht an alle Helme paßt. Teilweise ist ausgerechnet am Befestigungspunkt die Visierbedienung untergebracht, oder es kommt vom Schwanenhals her nicht hin.

      Ich probiere die Helme also stets auch in Hinblick auf die Mitnahme meines q2 an.

      Gruß, Gaby
    • Ich war vor ein paar Wochen mal beim Louis und hab Klapphelme durchprobiert. die eine Hälfte passte partout nicht und bei der anderen war mir nicht wirklich klar warum ich jetzt meinen 2 Jahre alten C3 in Rente schicken sollte.

      Fahr einfach mal zu einem Händer mit iner gewissen Auswahl an verschiedenen Helmen und probier durch. Jder Kopf ist anders. Als der System 6 rauskam und ich einen neuen Helm brauchte, habe ich nach 5 BMW Helmen wechseln müssen, weil der Ohrausschnitt an der völlig falschen Stelle saß.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Blacky schrieb:

      schotterali schrieb:

      ...weil der Ohrausschnitt an der völlig falschen Stelle saß.
      Da wär'isch mir bei dir nich so ganz sischer... ;pfeif;

      Da steh ich jetzt grad auf der Leitung?????
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Also ich bin sehr mit meinem Nolan N104 Klapphelm zufrieden.
      Vorteil: Hat eine Freigabe auch im geöffneten Betrieb (Verriegelungstaste!) und einen pfiffigern Mechanismus, mit dem man nicht aussieht wie "das letzte Einhorn".
      Nachteil: Für Schuberth-Fans wahrscheinlich aufgrund des Preises nicht standesgemäß.

      Ich nutze am Helm ein altes Cardo-System, für das ich zum Glück auf der linken Seite halbwegs einen Platz zur Befestigung gefunden habe. Schwanenhals könnte aber 1-2 cm länger sein. Eleganter wäre sicher das hauseigene NCOM von Nolan.
      Durch das Cardo war das Windgeräusch auf meiner "alten" F800R grad noch so erträglich. Zum Glück hat sich das auf der GS nun erledigt. Selbst in der tiefsten Stellung der Scheibe kein nerviges Geräusch.

      Schuberth-Helme? Wer's braucht...

      Gruß,
      Nero
    • Nero schrieb:

      Nachteil: Für Schuberth-Fans wahrscheinlich aufgrund des Preises nicht standesgemäß.

      Ich nutze am Helm ein altes Cardo-System, für das ich zum Glück auf der linken Seite halbwegs einen Platz zur Befestigung gefunden habe. Schwanenhals könnte aber 1-2 cm länger sein. Eleganter wäre sicher das hauseigene NCOM von Nolan.

      Schuberth-Helme? Wer's braucht..

      Ich kann dieses zetern gegen bestimmte Marken nicht nachvollziehen. Ich muss den Helm kaufen, der mir paßt. Es mag ja Leute geben, denen ein gewisses Image wichtig ist, aber Schuberth-Käufern dieses generell zu unterstellen ist gleichwertig mit der Sippenhaft, ALLE Moppedfahrer über einen Kamm zu scheren. Die bösen Raser, die Rücksichtslosen und Lauten, also die, die für die Streckensperrungen verantwortlich sind und ein schlechtes Bild vom Moppedfahrer in der Öffentlichkeit erzeugen. Ob das wohl alles Nolan-Helm-Käufer sind? So ein Driss.

      Ich wäre äußerst froh, wenn meine Rübe in einen Helm passen würde, der nicht nen halbes Pferd kostet, ich muß zum Geldwenden nämlich nicht in den Keller.
      Auch wenn ich mich mit meinem Beitrag hier in die Nesseln setze, aber sich auch noch in nem Forum aufgrund einer Kaufentscheidung.......ne, das ist so dermaßen °a° °H° ZENSUR ;keule;

      Gruß, Gaby
    • Hi

      habe den Nolan N104 mit dem N-COM System. Das ist soweit schnell installiert und passt super zum Helm. Leider hab ich Prob's mit der Bluetoothverbindung zum Navi (was aber wahrscheinlich am Navi liegt).

      Der Helm selber ist m.M. nach gut verarbeitet und passt bei mir recht gut. Für die Sonnenblende darfst Du keine Riesennase haben, das stößt schon mal an. Der Vorteil gegenüber meinen C2 ist , dass der Visiermechanismus stabiler ist. Musste noch keine Teile austauschen und fahre den Helm fast immer mit offenen Visier.

      Leider scheint Nolan oder der Zulieferer ein Problem mit dem Pin-Lock Visier zu haben. Mittlerweile das zweite Visier was nicht dicht abschließt und damit seine Wirkung verfehlt. Louis Essen bestätigt die Probleme.

      Probieren und testen ;daumen;

      Viel Spaß
      Gruß Luette

      Tanken nervt
    • Luette schrieb:

      Leider hab ich Prob's mit der Bluetoothverbindung zum Navi (was aber wahrscheinlich am Navi liegt).


      Das ist genau der Grund, der mich vom NCOM noch fernhält. Das Cardo funktioniert immerhin nun zusammen mit iPhone und Nav 5.

      Das Pinlock zickt bei mir eigentlich nur im Winter, wenn es bei geschlossenern Ventilationsöffnungen vor der Ampel etwas beschlägt. Sonst aber bei mir o.k.

      Gruß,
      Nero
    • Ich ging beim Helmkauf bisher immer so vor, dass ich nach den aktuellsten Tests gekuckt habe, findet man z.B. in Motorradzeitschriften.

      Dann hab ich die alle anprobiert, zum Glück hab ich in der Nähe einen kleinen Händler, der mir die Pudelmützen auch zum Fahren mit nach Hause gibt.

      Dann hab ich für mich meine Schlüsse gezogen zwischen Komfort, Lautstärke (gehört auch zum Komfort) theoretischen Testergebnissen für Aufschlagdämpfung und dann gekauft. Preis hat nie eine Rolle gespielt, höchstens, dass ich ihn mir erst nen Monat oder zwei später geholt habe.

      Ich hatte schon UVEX, HJC, Schuberth, Arai, Nexxo (hört,hört!) und zur Zeit sogar einen von mir so gehassten Klapphelm, das schofelste was man mir antun kann. War aber Bestandteil eines Paketes und quasi ne Zugabe zum Anzug. Nun funktioniert der aber ausgesprochen gut auf meiner Rübe.

      Sinnigerweise hab ich aber eine ähnliche Feststellung gemacht wie Roger, manche Hersteller passen einfach nicht oder sitzen nicht gut. Mir gefällt der Shoei ausgesprochen gut, aber mit dem kann ich höchstens das Hühnerfutter transportieren.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo Franz..hatte HJC, BMW und nun seit drei Jahren einen Schubert C3...welcher sich für mich und meine Rübe als bester Kompromiss aller probierten und getragenen Klapp-Helme erweist. Da ich Brillenträger bin ist ein Klapphelm praktisch.
      Im Sommer fahre ich gerne mit offenem Visier weswegen das Visier auch bei 140km/h hinter dem GSA-WS nicht plötzlich von allein herunterklappen sollte.
      Da ich Ganzjahresfahrer bin, ist für mich ein beschlagfreies Visier bei kalten Temperaturen als auch eine sehr gute Zwangsbelüftung wichtig. Das läßt sich m.E. nur mit einem Pinlock-Visier erzielen. Nebenbei sollte der Helm wenig Strömungsgeräusche haben.
      Da bei meinem C3 das Innenfutter durch den ab und zu auftretenden Sommerschweiß verdreckte...habe ich es kurzerhand herausgenommen und mit Feinwaschmittel gewaschen(Handwäsche) und nach dem Trocknen an frischer Luft wieder eingebaut...ging perfekt.
      Nachdem die Gelenkrasten des Klappvisiers ermüdeten und das Visier in Folge nach drei Jahren Nutzung dann doch selbständig plötzlich bei 80km/h zuklappte, habe ich die Gelenkrasten erneuert...originale GelenkRasten bei Louis für ~ 5€ bestellt...jeweils eine Schraube gelöst..neue angeschraubt...und schon ist das Visier wieder perfekt zu arretieren. Zur Kommunikation habe ich das SRC von Schubert eingebaut welches meine Frau ebenfalls in ihrem C3 hat....bis auf die kurze Arbeitsdistanz von ca.300m ganz OK...bei größeren Abständen verzerrt die Kommunikation.
      Fazit:für meine Rübe hat sich der C3 bewährt....derzeit bei Louis im Angebot..(preis ohne Pinlock= + 25€)
      Gruß
      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark () aus folgendem Grund: G9 -Autokorrektur meines Smartphones korrigiert ;-)

    • moin Gabi,

      wenn ich dir mal einen Tipp geben kann ,
      NISHUA ENDURO CARBON
      geh mal nach Louis und setze mal so einen Helm auf deinen Kopf ,
      bei mir sitzt er super klasse ,schön leicht (Gewicht: ca. 1.040g / 1.150 g) und gleich mit Visier klar, beschlaghemmend durch Pinlock,
      die Blende kann man abschrauben ,dann hast du einen normalen Helm , und der Preis
      für einen vollCarbonhelm >>>>>> 279€ ;°)
      morgen mache ich die erste ausfahrt mit ihm , mal sehen wie laut oder leise er auf der GS ist
      Igi ;-) !
    • Hallo Michael,

      lieben Dank für den Tipp. ;kuss; Den hatte ich schon auf der Murmel, leider kam ich mit der Brille nicht zurecht. Die filigranen Brillenbügel und der Helm paßten leider nicht zusammen, keine Chance.
      An sich aber ein tolles Teil.

      Wünsche viel Erfolg bei der Probefahrt, bei dem Preis würde ich dann zuschlagen. ;daumen;
      Gruß, Gaby
    • cc8 schrieb:

      mein "alter" Schuberth C3 ist nach rund 30.000 Km nicht mehr ganz neuwertig. Für neue Innenpolster und die Reparatur des sehr schwergängigen Sonnenvisiers möchte Schuberth gerne 238€ haben. Naja, wenn ich für 2016 noch einen Satz neue Visiere dazu rechne, bin ich fast bei dem Preis des C3 Louis Edition (399€). Ein C3 Pro für 625€, da habe ich den Gegenwert noch nicht wirklich entdeckt.

      Nun, die Welt besteht nicht nur aus Schuberth und ein Klapphelm wäre sicher nicht schlecht, ist aber kein Muss. Mir ist natürlich klar, dass ein Helm vor allem passen muss und jeder seine eigenen Vorlieben hat. Trotzdem die Frage, welchen Helm habt Ihr, und was würdet Ihr weiter empfehlen, und natürlich warum? Ein "Finger weg von ..." ist natürlich auch ok.

      Was unabhängig vom Helm noch geplant ist, ist die Umstellung vom PMR Funk, auf Bluetooth. Wird wohl ein Cardo G9x werden.

      Gruß vom Franz
      sers franz,

      ich habe den s2 von schuberth und bin damit 'eigentlich' sehr zufrieden. er ist leicht, leise und hat ein integriertes visir - einzigster wermutstropfen ist, dass die luftanströmung von meine moped zum helm a weng ungüstig ist. ich habe immer einen leichten luftzug vor meinen augen und dass auf dauer echt unangenehm. das kommt aber von unten - das hört sich jetzt blöd an, aber schiebe ich meinen unterkiefer nur eine winzige kleinigkeit nach unten, ist der luftstrom vor meinen augen WEG. das nervt mich ein wenig. ich bin vorher den sporthelm von bmw gefahren und der war echt klasse. da davor eine rx7 xx von arai. ein super helm, aber laut!

      schuberth + bmw klapphelme funktionieren auf meiner rübe gar nicht. bei denen drückt es mit die stirnpartie dermassen nach unten, dass ich innerhalb kurzester zeit schädelweh bekomme. genauso passt mir kein shoei helm.



      bei vielen kunden, die sich einen bmw klapphelm gekauft haben, musste ich als erstes mit einem hammerstil die stirnpartien im helm (styropor) 'bearbeiten' - dh reindrücken, damit er gepasst hat. das problem war bei bmw aber nach einigen beschwerden bekannt und wurde dann verbessert.

      ich finde beim helm ist es wie beim moped. probieren, probieren, probieren ... bis du einen findest der GENAU auf deine murmel passt. wie bei einemromika-schuh..., reintreten, wohlfühlen. :) ... meine kriterien sind immer: leicht, leise, pinlock - der preis ist dabei zweirangig


      zum cardo g9 rate ich ab. wir hatten nur probleme damit - auch das g4, dass wir vorher hatten war alles andere als optimal. es gibt viele, die damit zufrieden sind - aber noch mehr, die das cadro am liebsten in die tonne treten würden.

      wir sind jetzt zum bluebike-system gewechselt. das system ist wirklich zu empfehlen. keine störungen, verbindungsabbrüche, ein klarer sauberer ton
      auch bei hohen geschwindigkeiten - reichweite 700 m - aber es ist auch teurer.
      das cardo wirbt zwar mit einer verbindung auf freiem feld mit bis zu 1600m - aber das kann man vergessen. ab 500 meter ist der andere weg.

      meine frau fährt den HJC rpha 10+ und der ist auch klasse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gast5242 ()

    • Ich fahre seit Jahren Nolan Helme, da sie meinem Kopf immer perfekt passen und ich mittels N-COM Gegensprechanlage mit meiner lieben Sozia quasseln kann (sie hat auch Nolan).
      Im Moment habe ich den N104 Evo mit N-COM B5 im Einsatz. Die simple Bedienung von Ratschenverschluss, Klappmechanismus und des Sonnenvisiers finde ich echt gelungen! Genau wie die Möglichkeit, ihn per Knopfdruck zum (zugelassenen) Jethelm machen zu können.
      Am N-COM B5 gefällt mir vor Allem die gute Klangqualität (besser als bei den Vorgängersystemen) und die Möglichkeit, 2 BT-Geräte gleichzeitig nutzen zu können (2 Kanäle). Außerdem hält der Akku sehr lange, was für mich wichtig ist. Mit der BT-Verbindung zum Navi (N5) habe ich keine Probleme.
      Liebe Grüsse aus Berlin/Brandenburg! ;wink;

      Holger
    • el.brasil schrieb:

      zum cardo g9 rate ich ab. wir hatten nur probleme damit - auch das g4, dass wir vorher hatten war alles andere als optimal. es gibt viele, die damit zufrieden sind - aber noch mehr, die das cadro am liebsten in die tonne treten würden.
      das cardo wirbt zwar mit einer verbindung auf freiem feld mit bis zu 1600m - aber das kann man vergessen. ab 500 meter ist der andere weg.
      Hmmm... da möchte ich dagegen halten.
      Anfangs hatten wir mit dem Cardo-System auch so unsere Probleme, es dauert einen Moment, bis man das System "verstanden" hat.
      Das fängt schon mit einer falschen Ansage wie "Speaker A verbinden" an - es müßte "verbunden" heißen.
      Man muß, wenn man die Verbindung von einem zu einem anderen Gerät herstellt, etwas Geduld walten lassen, der Funkaufbau dauert einen Moment.
      Dann aber funktioniert die Kommunikation aber tadellos.

      Das mit den "bis zu 1600 m" ist sicher Wunschdenken, das erreicht das Cardo sicher nicht - mir ist aber auch kein anderes schnurloses Funksystem bekannt, welches das erreicht. Das liegt aber in 1. Linie daran, das die Teile hier in D mit deutlich weniger "Dampf" funken dürfen, als z.B. in Italien - die brennen mit ihren Funkies ja noch übern Brenner.
      Aber ob 500 oder 700 Meter ist doch peng...

      el.brasil schrieb:

      wir sind jetzt zum bluebike-system gewechselt. das system ist wirklich zu empfehlen. keine störungen, verbindungsabbrüche, ein klarer sauberer ton auch bei hohen geschwindigkeiten - reichweite 700 m - aber es ist auch teurer.
      Das Bluebike-System ist mehr als doppelt so teurer, Helm gebunden (ich fahre 3 verschiedene Helme) und mit keinem anderen System kompatibel.
      Weder Handhabung noch Verständigung ist beim Cardo so schlecht, daß ich dies deshalb in die Tonne kloppen würde, um es dann gegen dieses Bluebike-System einzutauschen.
      Aber ist doch gut, das dies jeder so handhaben kann, wie er mag.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • wir haben jetzt alle 3 (g4/g9/bluebike ) gegeneinander vergleichen können, und ich weiss auch wie man damit umgeht! ich hätte meine doktorarbeit darüber schreiben könne ;lach; ... bei uns sagt die tussi 'speaker a verbunden'. der funkaufbau funktionierte auch, wurde aber sehr oft unterbrochen und konnte nur durch einen neustart wieder hergestellt werden. das ist einfach käse.


      es gibt von cardo geräte, die funzen von anfang an! wir haben 2x pech gehabt, wobei das g4 verbindungstechnisch besser war als das g9. auch hat uns immer dieser 'knubbel' da unten gestört.das ist jetzt alles nicht mehr. klar ist das bluebike doppelt so teuer, aber das ist wurscht. es funzt jetzt und das ist wichtig. der einbau ist mit dabei - einfach helm hinschicken - fertig.


      die soundqualität ist mit cardo NICHT zu vergleichen!!! und pairen mit anderen systemen ist jetzt möglich.
    • el.brasil schrieb:

      ...und pairen mit anderen systemen ist jetzt möglich.
      Ah, okay, das wußte ich nicht.
      War vor 2 oder 3 Jahre, als wir uns für dieses System interessierten, noch nicht möglich.
      Aber die Entwicklung geht ja weiter.... ;daumen;

      Wir bräuchten jetzt also nur noch unsere 5 Helme (3 meine, 2 Renate's) einsenden,
      gut 2000 Euro dafür abdrücken und schon kämen wir auch in den Genuß dieses Systems...
      Naja.... vielleicht doch noch mal drüber schlafen.... ;nachdenk;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • f-hörnche schrieb:

      Hallo Michael,

      lieben Dank für den Tipp. ;kuss; Den hatte ich schon auf der Murmel, leider kam ich mit der Brille nicht zurecht. Die filigranen Brillenbügel und der Helm paßten leider nicht zusammen, keine Chance.
      An sich aber ein tolles Teil.

      Wünsche viel Erfolg bei der Probefahrt, bei dem Preis würde ich dann zuschlagen. ;daumen;
      Gruß, Gaby


      moin,
      da ich den Helm schon gekauft habe ,
      erspare ich mir heute die Probefahrt bei 0 Grad ;pfeif;
      Igi ;-) !
    • cc8 schrieb:

      Trotzdem die Frage, welchen Helm habt Ihr, und was würdet Ihr weiter empfehlen, und natürlich warum?
      http://www.tourenfahrer.de/motorrad-equipment/fahrerausstattung/test-enduro-helme/testergebnis-bmw/


      In dem Zusammenhang interessiert mich mal Eure Meinung zu diesem Helm (siehe Link) Fährt jemand sowas? Mir geht es da um die Sorte.
    • RüFi schrieb:

      cc8 schrieb:

      Trotzdem die Frage, welchen Helm habt Ihr, und was würdet Ihr weiter empfehlen, und natürlich warum?
      http://www.tourenfahrer.de/motorrad-equipment/fahrerausstattung/test-enduro-helme/testergebnis-bmw/


      In dem Zusammenhang interessiert mich mal Eure Meinung zu diesem Helm (siehe Link) Fährt jemand sowas?


      dein Link funst nicht
      Igi ;-) !