Fahrwerk R1200GS vs. R1200GS LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrwerk R1200GS vs. R1200GS LC

      Hallo Gemeinde, ich war ja schon beim Umstieg von Honda auf die R1200GS vom Fahrwerk absolut angetan.

      Ist die LC im Vergleich zur Vorgänger GS aus Sicht des Fahrwerkes noch besser zu fahren?
      Machen sich die 15PS mehr bemerkbar?

      Grüße
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • wgf5fr schrieb:

      Hallo Gemeinde, ich war ja schon beim Umstieg von Honda auf die R1200GS vom Fahrwerk absolut angetan.

      Ist die LC im Vergleich zur Vorgänger GS aus Sicht des Fahrwerkes noch besser zu fahren?
      Machen sich die 15PS mehr bemerkbar?

      Grüße

      Das ESA des Mj. 2012 war schon ausgereift, aber die LC mit Dynamic ESA hat das weiterentwickelt und die Mehr-Pferdchen merkt man auch, fällt aber im "normalen" Alltagsbetrieb nicht so sehr auf, da die alte ja auch nicht schlecht im Futter stand.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Danke für die Info. U.a. habe ich aber noch mehr Infos gefunden die mich um eine Probefahrt und Probehören nicht drumherum kommen lassen.

      1. Gang knallt beim Einlegen Kracht ect...
      2. Schubbetrieb Vibrationen
      3. Motor mechanische Geräusche laut
      4. Sound keinen schönen Klang mehr

      Gerade 1-3 schrecken mich ab. Hat sich da bei den 2014 Modellen was verändert?
      Grüße
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • wgf5fr schrieb:

      Danke für die Info. U.a. habe ich aber noch mehr Infos gefunden die mich um eine Probefahrt und Probehören nicht drumherum kommen lassen.

      1. Gang knallt beim Einlegen Kracht ect...
      2. Schubbetrieb Vibrationen
      3. Motor mechanische Geräusche laut
      4. Sound keinen schönen Klang mehr

      Gerade 1-3 schrecken mich ab. Hat sich da bei den 2014 Modellen was verändert?
      Grüße

      Zu 1. Stimmt. Ich kenne aber seit 30 Jahren kaum eine BMW, bei der das Getriebe, speziell der 1. Gang, nicht "klongt". Wer japanische Getriebe gewohnt ist, wird hier etwas Nachsicht walten lassen müssen.... is halt BMW-typisch.
      Nicht schön, stimmt, aber auch nicht tragisch. Die Vorteile überwiegen ganz klar.

      Zu 2. Kann ich nicht bestätigen. Weder bei meiner 2013er- noch bei meiner 2015er-LC konnte ich das feststellen.

      Zu 3. Stimmt. Allerdings bei der 2013er LC deutlich stärker als bei der 2015er.
      Aber: Nach ca. 10.000 Km lässt das aber stark nach und der Boxer läuft deutlich ruhiger.
      Aber schon aufgrund des Motorenkonzepts kann ein Boxermotor nicht annähernd so geschmeidig laufen wie ein 4-Zylinder.

      Zu 4. Da muss ich deutlich widersprechen. Gerade beim dier LC wurde der Sound noch einmal optimiert, wenn man diesen nicht als zu laut empfindet. Ist halt immer subjektiv, deshalb hast du recht, wenn du erst einmal ein LC Probe fahren willst.

      Bei diesen Punkten besteht kein gravierender Unterschied zwischen dem 2013er- zum 2014er-Modell.
      Erst mit dem 2015er-Modell flossen tiefgreifendere Änderungen/Verbesserungen in die Serienproduktion ein.

      Edit von Blacky: Ich habe diesen Thread etwas "entmüllt"......
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Danke Dir für die Infos. Ich werde sie mal fahren. Wenn OK denke ich macht es auch Sinn alle drei Pakete zu nehmen, Touring Comfort und Dynamik. Natürlich Koffer, Topcase und Navi.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Wenn es eine Neue sein darf, werden ab MJ 2015 viele der angesprochenen Auffälligkeiten bereits verbessert worden sein. Blacky hats ja schon erläutert.

      Vibrationen im Schub konnte ich auch nicht feststellen (LC Adv MJ 2014). Der Motor ist nun 10.000 km gelaufen und deutlich ruhiger, auch das Getriebe. Letzeres hatte bei mir allerdings deutlich mit der Einstellung des Schalthebels zu tun. Seitdem dieser auf meine Schuhgröße und Größe des Vorderschuhs eingestellt wurde, schaltet es sich sehr präzise und nahezu ruhig. Nur der 1. Gang im warmen Zustand ist halt BMW typisch.

      Im Vergleich zu meiner Vorgängermaschine, einer 1200 GS BJ 2007 ist die neue einfach ein Meilenstein weiter und einfach nur spitze.