Frage: Tausch Speichenräder der ADV gegen Alus der normalen LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage: Tausch Speichenräder der ADV gegen Alus der normalen LC

      Hat schon mal jemand in die normale LC die Speichenräder der ADV K51 eingebaut?

      Ich dachte, man könne die Räder einfach tauschen. Jetzt sagt mir mein Händler das wär nicht so einfach wegen der Sensoren des Reifendrucksystems. Hier müsste man die Sensoren tauschen bzw neu bestellen.

      Weiss jemand, ob dem so ist?
    • Maxell63 schrieb:

      Jetzt sagt mir mein Händler das wär nicht so einfach wegen der Sensoren des Reifendrucksystems. Hier müsste man die Sensoren tauschen bzw neu bestellen.

      ?( das kommt mir aber sehr komisch vor. Sollte BMW so viel zum Nachteil verändert haben... Bislang war das so, dass man bis zu 4 Radsätze an der GS anmelden kann und ähnlich wie bei der Freisprechanlage im Auto, sucht sich der BC Kontakt zu den Sendern. So spielt es auch keine Rolle, ob du zB. einen anderen Satz an der Wand hast und zwischendurch tauscht. Die neu anzumeldenden Sensoren (egal ob gebraucht oder werksneu) müssen lediglich beim ersten mal am BC angemeldet werden.
      Wenn du einen netten ;BMW; hast, macht er das für eine Spende in die Kaffeedose (es soll aber auch andere Fälle geben, wo's Geld kostet)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Maxell63 schrieb:

      .....Jetzt sagt mir mein Händler das wär nicht so einfach wegen der Sensoren des Reifendrucksystems. Hier müsste man die Sensoren tauschen bzw neu bestellen.
      .....


      :?: hat der ;BMW; vllt. keine Lust oder will er Umsatz generieren ???

      Mir ist nichts anderes bekannt als die Beschreibung von Rewert: 4 Sensoren = 2 Radsätze anmeldbar
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Kai, du brauchst natürlich in jedem Reifensatz die Sensoren für das RDC.
      Diese werden angemeldet und somit kann der BC diese anzeigen.
      Ebenso macht es Sinn die Bremsscheiben und den ABS-Ring auf jedem Satz zu haben.
      Sonst musst du bei jedem Felgenwechsel alles tauschen. Macht nicht wirklich Sinn.
      Gruß
      Peter
    • Maxell63 schrieb:

      Hier müsste man die Sensoren tauschen bzw neu bestellen.

      Ab 2013 ist das mit Einführung er LC leider so.

      Die Sensoren werden ähnlich wie Zündschlüssel nur noch vorcodiert vom Werk abgegeben und müssen dann am Steuergerät angemeldet werden. Die SW des Steuergerätes akzeptiert aber nur noch zwei statt wie bei der bis 2012 hergestellten TÜ vier Sensoren.

      D.h. ist ein Sensor defekt kann er vorcodiert bestellt werden und muss dann ausgetauscht werden. Zwei gleich codierte werden aber nicht vom Steuergerät akzeptiert..damit erübrigt sich der zweite Felgensatz mit Sensoren.

      Nachzulesen auch in den jeweiligen Betriebshandbüchern..bei der TÜ wurde noch ausdrücklich daraufhin gewiesen das wenn man zwei Satz Reifen auf zwei Satz Felgen haben möchte der ;BMW; diese am Steuergerät anmelden kann.

      Bei der LC ist dieser Passus nicht mehr im BHB zu finden.

      Es gibt natürlich Mechatroniker die die SW des Steuergerätes knacken können..das ist aber illegal und verwirkt die Gewährleistung..und geht nicht über den Diagnose Rechner /Computer da online mit BMW (!).

      Bleibt eigentlich nur einen zweiten Felgensatz ohne Sensoren zu bestellen und zu montieren und durch den ;BMW; die Sensoren im Steuergerät abzumelden damit nicht immer die Fehlermeldung im BC aufpoppt.




      remi22 schrieb:

      war das so, dass man bis zu 4 Radsätze an der GS anmelden



      siehe oben..stimmt und war ne prima Sache..übrigens nur zwei Radsätze mit jeweils einem VR und einem HR ;-)



      Warum BMW diesen Blödsinn bzw. Rückschritt vorgenommen hat kann eigentlich nur spekuliert werden..

      • Die Händler finden das jedenfalls auch richtig Sch...ön, kauft doch nun kaum noch einer einen zweiten Satz Felgen wenn er mit dem Neufahrzeug RDC geordert hat.



      Gruß

      Dirk
    • Reimo schrieb:

      Kai, du brauchst natürlich in jedem Reifensatz die Sensoren für das RDC.
      Diese werden angemeldet und somit kann der BC diese anzeigen.....


      .....ansonsten zeigt der BC eine Fehlermeldung -> hier lag der Fehler im Detail ;pfeif;

      Und auch hier hat Peter völlig recht:
      Wechsel macht nur Sinn mit Rädern in Vollausstattung (ca. 15-20min), sonst viel Schrauberakt (kplt. Umrüstung ca. 60-75min) ;-)
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      hat der vllt. keine Lust oder will er Umsatz generieren ???
      der würde gerne weil er ja am verkauf des zweiten Felgensatzes inkl Sensoren (bei dem Preis !!) gerne verdienen würde...

      HaJü schrieb:

      Reimo schrieb:

      Kai, du brauchst natürlich in jedem Reifensatz die Sensoren für das RDC.
      Diese werden angemeldet und somit kann der BC diese anzeigen.....


      .....ansonsten zeigt der BC eine Fehlermeldung -> hier lag der Fehler im Detail ;pfeif;

      Und auch hier hat Peter völlig recht:
      Wechsel macht nur Sinn mit Rädern in Vollausstattung (ca. 15-20min), sonst viel Schrauberakt (kplt. Umrüstung ca. 60-75min) ;-)

      Hans-Jürgen, leider nein..es können nur noch zwei Sensoren (VR & HR) am Steuergerät angemeldet werden. man kann also lediglich zwei vorcodierte Sensoren als Ersatz bestellen(tut also so als seien die anderen zwei defekt) und in den zweiten Satz Felgen einbauen...und dann aber die alten Sensoren vorher abmelden am Steuergerät und die neuen wieder anmelden als seien sie gegen defekte ausgetauscht worden...wechselt man die Felgen wieder fängt das Spiel wieder von vorne an.

      Mann muss also jedesmal zum ;BMW; und mit der Kaffeekasse ist es da auch nicht mehr getan...der Vorgang dauert mit mit Hochfahren des Servicecomputers und Auslesen Steuergeräte etc.1/2 Std.

      Bleibt nur die Alternative ohne Sensoren die neuen Felgen zu bestellen und die Sensoren generell einmal abmelden damit nicht ständig der BC blinkt.



      Gruß

      Dirk
    • Spark schrieb:

      .....
      Mann muss also jedesmal zum ;BMW; und mit der Kaffeekasse ist es da auch nicht mehr getan...der Vorgang dauert mit mit Hochfahren des Servicecomputers und Auslesen Steuergeräte etc.1/2 Std.
      .....


      :thumbup: na super Ingo, sehr kundenfreundlich
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Diese Entscheidung seitens des Herstellers kommt mir genau so bescheuert vor, wie die, als damals der 2. vollwertige Schlüssel abgeschafft wurde.
      Wäre schön, wenn wieder jemand wie Herr v. Kuehnheim, das Ruder übernehmen würde und mal etwas mehr kundenorientierte Entscheidungen treffen würde.
      Dieses "Wir-sparen-uns-kaputt"-Gehabe geht mir mittlerweile genau so auf'n Keks wie diese "Geiz-ist-geil"-Mentalität.... mit beidem kann ich nix anfangen... :thumbdown:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Spark schrieb:

      Zitat von »remi22«
      war das so, dass man bis zu 4 Radsätze an der GS anmelden




      siehe oben..stimmt und war ne prima Sache..übrigens nur zwei Radsätze mit jeweils einem VR und einem HR ;-)
      räusper; räusper, jo klar, wer will auch mit 4 Radsätzen fahren.... ich änder mal in Stück bei 2 Sätzen... ;--)

      Spark schrieb:

      Warum BMW diesen Blödsinn bzw. Rückschritt vorgenommen hat kann eigentlich nur spekuliert werden..

      Blacky schrieb:

      Dieses "Wir-sparen-uns-kaputt"-Gehabe geht mir mittlerweile genau so auf'n Keks wie diese "Geiz-ist-geil"-Mentalität.... mit beidem kann ich nix anfangen... :thumbdown:
      zumal ja auch echt Umsatz damit verhindert wird. Ist genau wie der Wegfall des kurzen ersten Gangs. Sehr unflexibel und das in der Preisklasse. Wir hatten doch auch eine Gesetzesänderung, das RDC Pflicht wird. Damit verhindert man ja auch direkt, dass sich überhaupt jemand einen 2. Satz Felgen zulegt... bescheuert ;(

      da kann man ja auch gleich die Bezeichnung in nur noch R1200 LC ändern (für Landstraßencrosser...) ;lach;

      gut das ich noch eine echte GS habe... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Vielen Dank an alle für die Hilfe. Besonders an Dirk, das war ja dann eindeutig !

      Die anschliessende Frage wäre, ob man die Sensoren dann nicht mit tauscht. Wenn ich z bso meine ADV Speichen mit jemandem tausche, der ALU Räder hat.
      Sind das die gleichen Sensoren bei verschiedenen Radtypen?
    • Maxell63 schrieb:

      Die anschliessende Frage wäre, ob man die Sensoren dann nicht mit tauscht. Wenn ich z bso meine ADV Speichen mit jemandem tausche, der ALU Räder hat.
      Sind das die gleichen Sensoren bei verschiedenen Radtypen?

      Kai, ich denke es gibt bestimmt einige User, die sich freuen würden ihre Alu's gegen deine Speichen zu tauschen. Aber irgendwann willst du deine ADV ja auch verkaufen. Meinst die kauft dann einer mit Alu's ?
      Könnte alles teuer werden.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • das sehe ich ja jetzt erst, da hab ich mich natürlich verschrieben. Du hast Alu's und willst Speiche. Geht doch ganz einfach. Du kaufst dir Speichen mit Sensoren und legst die Alu's weg oder vertickerst die. Wobei weglegen und die Speichen später verkaufen, sollte besser klappen!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Die anschliessende Frage wäre, ob man die Sensoren dann nicht mit tauscht. Wenn ich z bso meine ADV Speichen mit jemandem tausche, der ALU Räder hat.
      Sind das die gleichen Sensoren bei verschiedenen Radtypen?

      Kai, ich denke es gibt bestimmt einige User, die sich freuen würden ihre Alu's gegen deine Speichen zu tauschen. Aber irgendwann willst du deine ADV ja auch verkaufen. Meinst die kauft dann einer mit Alu's ?
      Könnte alles teuer werden.
      Danke, Rewert, genau das hatte Kai vorhin am Telefon auch gesagt.... ich halte das Ganze für eine Schnapsidee... °a°

      Aber das Thema selbst ist sehr interessant, denn dann trifft dies ja auch umgekehrt zu.
      Es kommt nicht so oft vor, dass jemand auf seine ADV die serienmäßigen Speichenfelgen gegen Gußfelgen tauschen möchte, umgekehrt aber durchaus schon.
      Das dürfte nun dank der widersinnigen "Sparmaßnahmen" nicht ganz so einfach sein bzw. ist mit nicht unerheblichen Einschränkungen und finanziellem Aufwand verbunden.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Maxell63 schrieb:

      Sind das die gleichen Sensoren bei verschiedenen Radtypen?
      Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher...aber wenn ich die in der Alugussfelge unserer 2013LC mir denen in meinen Alu-Speichenfelgen anschaue sehe ich keinen UNterschied..könnte ich aber herausbekommen wenn du es benötigst...aber rein optisch nein..kein UNterschied.

      remi22 schrieb:

      Kai, ich denke es gibt bestimmt einige User, die sich freuen würden ihre Alu's gegen deine Speichen zu tauschen. Aber irgendwann willst du deine ADV ja auch verkaufen. Meinst die kauft dann einer mit Alu's ?
      Könnte alles teuer werden.
      Also ich habe schon oft überlegt meine schwarzen Speichenräder gegen die normalen AluGussFelgen zu tauschen...ich hasse die blöde Putzerei insbesondere der Speichen im Bereich der HR-Felge....aber wie immer bin ich zu geizig mir noch einen Satz AluGussFelgen mit Bremsscheiben, Sensoren und ABS-Ring zu kaufen....das sind locker mal 2500,-€... und hinterher bleibt man auf den AluGussFelgen sitzen da die GSA wohl nur mit den Speichenrädern verkauft werden kann...obwohl ich finde das BMW zum ersten mal filigrane Gussfelgen mit der LC aufgelegt hat und das Ventil auch endlich mal intelligent angebracht hat.

      Blacky schrieb:

      Es kommt nicht so oft vor, dass jemand auf seine ADV die serienmäßigen Speichenfelgen gegen Gußfelgen tauschen möchte
      ...na gut...ich bekenne mich...aber bin einfach zu geizig.....aber wenn sich jemand für die normale GS Speichenräder kaufen würde...würde ich mich anbieten den Gussfelgen den nötigen Auslauf sicher zu stellen..quasi so als als Pflegevater..ganz umsonst..
    • Spark schrieb:

      ...obwohl ich finde das BMW zum ersten mal filigrane Gussfelgen mit der LC aufgelegt hat und das Ventil auch endlich mal intelligent angebracht hat.

      Da bin ich abs. deiner Meinung ;daumen; - mir gefallen die filigranen Alufelgen der LC ebenfalls sehr gut, würde die auch nicht gegen die matten Speichenfelgen tauschen wollen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • @ Kai,
      ich hatte bei der K eine 2. HR Felge , der Sensor musste nur angelernt werden und gut ,
      das Problem ist aber ,wenn du dein Radsatz tauscht müsst ihr bei beiden Sätzen die Reifen
      abziehen , denn auf dem Sensor steht ein Code den der Monteur zum Anlernen braucht .

      bs. kannst meine Felgen haben ;°)
      Dateien
      • 005.jpg

        (232,21 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Igi ;-) !
    • Igi schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      also mein Händler würde mir die ADV Speiche gegen die LC Alus ohne Aufpreis tauschen ;)


      isch auch ;pfeif;

      Verstehe ich jetzt nicht - warum... ?(
      Du handelst dir mit den Speichefelgen, ausser vielleicht Optik, die wiederum im Auge des Betrachters liegt, nur Nachteile ein... :thumbdown:
      Die Speichenfelgen sind schwerer, laufen nicht annähernd so "rund" wie die Alus (mehr Wuchtgewichte) und beim Putzen kriegste die Kriese... :-(

      Du hast deine Felge so schön schwarz lakieren lassen, und jetzt willste die gegen so häßlich mattschwarze Felgen eintauschen... °DD°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Igi schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      also mein Händler würde mir die ADV Speiche gegen die LC Alus ohne Aufpreis tauschen ;)


      isch auch ;pfeif;

      Verstehe ich jetzt nicht - warum... ?(
      Du handelst dir mit den Speichefelgen, ausser vielleicht Optik, die wiederum im Auge des Betrachters liegt, nur Nachteile ein... :thumbdown:
      Die Speichenfelgen sind schwerer, laufen nicht annähernd so "rund" wie die Alus (mehr Wuchtgewichte) und beim Putzen kriegste die Kriese... :-(

      Du hast deine Felge so schön schwarz lakieren lassen, und jetzt willste die gegen so häßlich mattschwarze Felgen eintauschen... °DD°


      hast ja recht Roger , und außerdem ist es viel Aufwand alles um zuschrauben ;-)
      Igi ;-) !
    • Ich habe für mich entschieden das sowie die ersten Nachstellarbeiten wegen unrunden Lauf etc. an den Speichenrädern notwendig sind ich mir die Kosten dafür spare und die AluGussfelgen montieren werde...schade das BMW die nicht als Option für die GSA im Konfigurator anbieten...und wenn sie dann auch noch schwarz lackiert wären...wäre das für mich bei einer Neubestellung keine Frage..
    • Spark schrieb:

      Ich habe für mich entschieden das sowie die ersten Nachstellarbeiten wegen unrunden Lauf etc. an den Speichenrädern notwendig sind ich mir die Kosten dafür spare und die AluGussfelgen montieren werde...schade das BMW die nicht als Option für die GSA im Konfigurator anbieten...und wenn sie dann auch noch schwarz lackiert wären...wäre das für mich bei einer Neubestellung keine Frage..


      setz mal deine Tauschabsichten in die Foren , die User werden dich mit PN"s Bombardieren ;°)
      Igi ;-) !