Frage: Tausch Speichenräder der ADV gegen Alus der normalen LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Die RDC Sensoren von den Kreuzspeichenrädern haben eine andere Teilenummer als die RDC Sensoren von den Gussrädern. Vielleicht funktioniert die Möglichkeit die originalcodierten Sensoren vom Steuergerät löschen und die neuen Sensoren wieder im Steuergerät anlernen. Wenn das Funktionieren sollte muss man immer an den Tester beim "Freundlichen" beim Rädertausch. RDC Sensoren können im Aftersales ohne Fahrgestellnummer bestellt (sind nicht codiert) werden.

      Ciao
      Wer sein Ziel kennt, findet den Weg! ;wink;

      Nur den Staub, den man aufwirbelt, kann man sich von den Schultern klopfen! :)
    • Charlie* schrieb:

      Die RDC Sensoren von den Kreuzspeichenrädern haben eine andere Teilenummer als die RDC Sensoren von den Gussrädern
      Stimmt,..jedoch die eigentlichen Sensoren sind gleich....bei der GS sind sie nur getrennt vom Ventil (da seitlich in der filligranen Speiche der Gussfelge integriert) im Felgenbett montiert; hingegen bei der GSA die Sensoren zusammen mit dem Ventil montiert(verschraubt) sind.

      Charlie* schrieb:

      Vielleicht funktioniert die Möglichkeit die originalcodierten Sensoren vom Steuergerät löschen und die neuen Sensoren wieder im Steuergerät anlernen



      Funktioniert, man kann die Sensoren am Steuergerät abmelden. Bei Defekt müssen sie ja auch austauschbar sein.

      Die neuen Anmelden funktioniert nur wenn sie ( so die Aussage meines ;BMW; von heute ) vorcodiert sind, d.h.das Steuergerät erkennt die Sensoren ( da gleiche Codierung wie im Steuergerät hinterlegt) und sind über den Diagnoserechner anzumelden.




      Anbei die Bilder der Sensoren der K51 und K50 aus dem Ersatzteilkatalog.
      Dateien
      • K 50 Sensor HR.png

        (3,3 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Sensor HR2.png

        (3,25 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RDC.pdf

        (114,76 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RDC.jpg

        (82,49 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • räder und sensoren.pdf

        (249,78 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Spark schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Hier müsste man die Sensoren tauschen bzw neu bestellen.

      Ab 2013 ist das mit Einführung er LC leider so.

      Die Sensoren werden ähnlich wie Zündschlüssel nur noch vorcodiert vom Werk abgegeben und müssen dann am Steuergerät angemeldet werden. Die SW des Steuergerätes akzeptiert aber nur noch zwei statt wie bei der bis 2012 hergestellten TÜ vier Sensoren.

      D.h. ist ein Sensor defekt kann er vorcodiert bestellt werden und muss dann ausgetauscht werden. Zwei gleich codierte werden aber nicht vom Steuergerät akzeptiert..damit erübrigt sich der zweite Felgensatz mit Sensoren.

      Nachzulesen auch in den jeweiligen Betriebshandbüchern..bei der TÜ wurde noch ausdrücklich daraufhin gewiesen das wenn man zwei Satz Reifen auf zwei Satz Felgen haben möchte der ;BMW; diese am Steuergerät anmelden kann.

      Bei der LC ist dieser Passus nicht mehr im BHB zu finden.

      Es gibt natürlich Mechatroniker die die SW des Steuergerätes knacken können..das ist aber illegal und verwirkt die Gewährleistung..und geht nicht über den Diagnose Rechner /Computer da online mit BMW (!).

      Bleibt eigentlich nur einen zweiten Felgensatz ohne Sensoren zu bestellen und zu montieren und durch den ;BMW; die Sensoren im Steuergerät abzumelden damit nicht immer die Fehlermeldung im BC aufpoppt.




      remi22 schrieb:

      war das so, dass man bis zu 4 Radsätze an der GS anmelden



      siehe oben..stimmt und war ne prima Sache..übrigens nur zwei Radsätze mit jeweils einem VR und einem HR ;-)



      Warum BMW diesen Blödsinn bzw. Rückschritt vorgenommen hat kann eigentlich nur spekuliert werden..

      • Die Händler finden das jedenfalls auch richtig Sch...ön, kauft doch nun kaum noch einer einen zweiten Satz Felgen wenn er mit dem Neufahrzeug RDC geordert hat.



      Gruß

      Dirk
      Hallo kann ich so nicht bestätigen ich habe hinten die K1300 Felge mit eigenem Sensor montiert und kein Problem ob ich die Original Felge montiere oder die K Felge der BC erkennt beide. °J°
      Gruß
    • so, dann gebe ich mal was für die Wassertreiber, ihr müßt mal Eure Betriebsanleitungen lesen.

      So wie diese hier:

      bmw-motorrad.de/de/de/services…01_RM_0213_R1200GS_00.pdf

      dort steht auf Seite 98 ganz klar, dass das Steuergerät 4 Sensoren verwalten kann. Ergo, 2 Radsätze! Gebt es ansonstem dem ;BMW; als Ausdruck mit oder erpresst damit BMW wenns nicht geht. (als Scherz gemeint :rolleyes: , nicht das es nachher heißt es war meine Idee...) hat sich also nichts verändert.

      Kann aber ja sein, dass das nur bis 2015 gilt... wer weiß ;°) was der Konzern so alles macht.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von remi22 ()

    • Rewert,

      das wurde oben schon genau beschrieben, das ging mal, jetzt geht es nicht mehr, bzw. wie Dirk schreibt, nur mit Tricks die BMW nicht gerne sieht.

      Wenn ich die Bedienungsanleitung für meine LCA von der BMW-Seite runterladen will, werden mir zwei Versionen angeboten, bis 2013 und ab 03/2014.
      In der aktuelleren steht auf Seite 97 nichts mehr davon, dass 4 Sensoren verwaltet werden können.

      Insofern vertraue ich mal auf die Vorschreiber.

      Ein zweiter Felgensatz kostet aber mal ungefähr 2000 Euro, dafür bekommt man von Twinbusch schon eine Reifenmontiermaschine und ein Wuchtgerät , mit dem man neben den Motorradreifen auch Autoreifen montieren kann. Damit kann man mit etwas Übung fast genauso schnell andere Reifen montieren, wie mit einem zweiten Radsatz und gleichzeitig noch jede Menge bei den Autoreifen sparen (und ganz viel Spaß beim "Schrauben" haben!)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Ein zweiter Felgensatz kostet aber mal ungefähr 2000 Euro, dafür bekommt man von Twinbusch schon eine Reifenmontiermaschine und ein Wuchtgerät , mit dem man neben den Motorradreifen auch Autoreifen montieren kann.



      ...wahnsinn...da stimmen das verhältnis einfach nicht mehr...wenn man jetzt genug platz hätte :|


      ...wollte mir mal DAS teil zulegen...trau mich aber nicht :S
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Hansemann schrieb:

      Ein zweiter Felgensatz kostet aber mal ungefähr 2000 Euro, dafür bekommt man von Twinbusch schon eine Reifenmontiermaschine und ein Wuchtgerät ...
      Da ich für Reifenmontage idR nix bezahlen muß, wäre das für mich eine klare Fehlinvestition... ;--)
      Allerdings wäre ich auch nicht bereit, für einen zweiten Satz Felgen soviel Geld auszugeben... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • aah ja ok. Ist aber merkwürdig, dass die das im selben Modell einfach fallen lassen... also die erste LC Bj. 2013 kann noch 4 und ab 2014 bis heute nur noch 2.... :S na dafür gabs aber ja ein paar hundert Gramm mehr auf die Kurbelwelle. Zeigt mal ein bisschen Zufriedenheit! Gell ;--)

      Hansemann schrieb:

      Ein zweiter Felgensatz kostet aber mal ungefähr 2000 Euro, dafür bekommt man von Twinbusch schon eine Reifenmontiermaschine und ein Wuchtgerät , mit dem man neben den Motorradreifen auch Autoreifen montieren kann. Damit kann man mit etwas Übung fast genauso schnell andere Reifen montieren, wie mit einem zweiten Radsatz und gleichzeitig noch jede Menge bei den Autoreifen sparen (und ganz viel Spaß beim "Schrauben" haben!)

      die Idee ist gut, wenn man den Platz hat. Ist aber einfacher wenn die 2. Felgensätze an der Wand hängen und ist in einer halben Stunde alles erledigt.
      So eine Maschine hält schlecht an der Wand und sieht blöd aus aber Hans du könntest ein paar €uros nebenbei verdienen mit dem Ding... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      ihr müßt mal Eure Betriebsanleitungen lesen



      Hallo Rewert, haben wir...

      anbei die Auszüge aus dem Betriebshandbuch der ADV (K51) von 07/2014. ...ist übrigens identisch mit dem BHB der GS (K50) ab 03/2014.

      .. In dem BHB der GS (50) 8/2013 war noch die Rede von vier Sensoren auf zwei Reifensätzen....das ist aber nach meiner Kenntnis ein Übernahmefehler aus den alten BHB (K25) bei der Erstellung der neuen BHB (K50/K51) gewesen und wurde dann wie viele andere Inhalte stillschweigend korrigiert da Kunden BMW auf die Nichtverfügbarkeit dieser Eigenschaft aufmerksam gemacht hatten. Analog zur Fernbedienung der DWA bei den ersten 2013er LC's (K50)..da stand sowohl im Konfigurator als auch im BHB das die DWA eine Fernbedienung habe..so wie auch bei der K25..Tatsache war das es die Fernbedienung nicht gab. Einklagen kann man dieses Feature jedoch nicht das es nach den allgemeinen Geschäftsbedingungen und Disclaimern bzgl. der BHB nicht als zugesicherte Eigenschaft gesehen werden kann....aber das ist dann schon wieder eine andere Story.

      Gruß

      Dirk
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark () aus folgendem Grund: Fernbedienung DWA ergänzt

    • Spark schrieb:

      anbei die Auszüge aus dem Betriebshandbuch der ADV von 07/2014.

      ?( ja ok. Das kann aber doch nicht so viel sein, was man da einspart? Ist doch höchstens ein andere Softwarelösung und die hätten sie nicht mal neu erfinden müssen, sie war ja da... Aber vielleicht mußten die Platz schaffen bei den ganzen anderen Programmen was die LC so kann und haben die "Platte" ein bisschen aufgeräumt. So etwas hat mir auch schon manches Programm "weggeräumt" ;--)

      Hat mal jemand von den betroffenen BMW angeschrieben?

      Man gut das ich meine GS noch einige Jahre bewegen möchte, bis dahin haben die das bestimmt wieder gerichtet... (hier würd jetzt gut der Spruch von Obelix passen, mit "die spinnen die.........")
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • jochen schrieb:

      ...wollte mir mal DAS teil zulegen...trau mich aber nicht :S

      Ich habe eine GP503, die hat jahrelang prima funktioniert. Seit aber ca. 2-3 Jahren haben die Reifenhersteller aber anscheinend die Reifen minimalst enger gemacht, so dass die nicht mehr so spielerisch funktioniert wie bisher. Das Abdrücken der Felgen funktioniert nach wie vor, aber das Montieren der neuen Reifen ist kaum noch machbar und der kleinste Abrutscher mit dem zusättlich benötigten Werkzeug Montiereisen führt zu unschönen Kratzern und Beschädigungen im Lack/Oberfläche der Felge. Durch die "engeren" Reifen ist auch der nötige Kraftaufwand, zumindest bei meinen Speichenfelgen nicht mehr vertretbar.

      Ich habe meine GP503 deswegen nicht mehr in Gebrauch. Möglicherweise muss man auch geschickter sein als ich, bisher konnte ich's aber ganz gut, nur eben jetzt nicht mehr. Außerdem brauchen wir GS-Fahrer noch ein weiteres Zubehörteil, einen Edelstahladapter für's Hinterrad, den die auch nicht verschenken.

      So überzeugt ich bisher von der GP503 war, eine Kaufempfehlung gibt's von mir nicht mehr.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Spark schrieb:

      nach meiner Kenntnis ein Übernahmefehler aus den alten BHB (K25) bei der Erstellung der neuen BHB (K50/K51) gewesen und wurde dann wie viele andere Inhalte stillschweigend korrigiert da Kunden BMW auf die Nichtverfügbarkeit dieser Eigenschaft aufmerksam gemacht hatten. Einklagen kann man dieses Feature jedoch nicht das es nach den allgemeinen Geschäftsbedingungen und Disclaimern bzgl. der BHB nicht als zugesicherte Eigenschaft gesehen werden kann....aber das ist dann schon wieder eine andere Story.

      na wenn ich das so lese in der alten PDF, finde ich schon, dass es eine zugesicherte Eigenschaft ist. Die AGB's sind aber ja etxtra für solche Sachen gemacht, um nicht verklagt zu werden.

      Ich hatte bei der Bestellung meines Wagens extra auf die Innenraumüberwachung in der Alarmanlage, auf Anraten des Verkäufers verzichtet (wegen Hund im Auto). Er meinte das ging so nicht.
      Es stellte sich heraus, dass man das getrennt schalten kann, so stand es anschließend in meiner Bedienungsanleitung! Ich war stinkend sauer.
      Der Autohändler hat die Anlage auf seine Kosten nachgerüstet und ich habe die Differenz aus dem Bestellkatalog nachgezahlt :thumbup: geht auch mal anders...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      na wenn ich das so lese in der alten PDF, finde ich schon, dass es eine zugesicherte Eigenschaft ist. Die AGB's sind aber ja etxtra für solche Sachen gemacht, um nicht verklagt zu werden.
      Rewert,

      wenn du dir die Betriebshandbücher für dein Modell von der BMW Homepage herunterladen willst erscheint folgender Hinweis,,..habe die Textstellen mal gelb hinterlegt..

      ..wobei der Hinweis : die gedruckte, auf ihr Motorrad ABGESTIMMTE Betriebsanleitung....schon wieder einen Aussteiger seitens BMW zulässt...denn wo steht das die Betriebsanleitung auf dein Motorrad abgestimmt ist....das wäre nur dann der Fall wenn die Betriebsanleitung ausdrücklich auf deine Fahrgestellnummer (VIN) verweist bzw. dieselbe in der Betriebsanleitung eingetragen und vermerkt ist...natürlich vertragsrechtlich korrekt dokumentiert als Bestandteil deines Kaufvertrages (Abzeichnung aller Seiten etc.)

      ...will damit sagen das wenn Händler oder BMW kein Interesse an Kulanz haben...na dann bleibt es eben dabei...



      Gruß

      Dirk
      Dateien
    • remi22 schrieb:

      Hat mal jemand von den betroffenen BMW angeschrieben?

      ja..2013 schon ..als ich bemerkte das die ebenfalls im Verkaufsprospekt und dem Konfigurator aufgelistete Fernbedienung für die DWA nicht dabei war und auf nachfragen auch nicht geliefert werden konnte und weil ich ein halbes Jahr später einen zweite Satz Felgen von einer Unfallmaschine hätte für lau bekommen können und wollte dieselben mit Sensoren und und TKC bestücken...so für'n Winter.

      Die Antworten kamen ..wenn auch spät, ziemlich kurz und ungefähr so formuliert (genauen Text muss ich in archivierten e-mails suchen...)...

      Die Fernbedienung für die DWA ist bei der K50 gegenüber der K25 nicht mehr erforderlich da die DWA im Bordcomputer-Menu ein und ausgeschaltet werden kann. Weiterhin bedauern wir das derzeit eine gleichzeitige Anmeldung von vier Reifendrucksensoren nicht möglich ist. (sinngemäß wieder gegeben)
    • Hansemann schrieb:

      Ein zweiter Felgensatz kostet aber mal ungefähr 2000 Euro ...


      Ein bisschen mehr, wenn man Bremsscheiben und RDC-Sensoren mitrechnet.
      Die vordere Felge alleine liegt mit Rabatt schon im Bereich von 1000 €.

      Etwas günstiger sind die Alpina-Kite Felgen. Und angeblich auch deutlich stabiler ...

      Ich hab son Montierdings von Hama-Racing. Das klappt ganz gut, wenn die Reifen nicht zu kalt (<15°) sind.
    • HSK BoGSer schrieb:

      Danke, die hatte ich noch nicht aufm Schirm!
      Gerne...habe ich mal auf einer Messe gesehen...werden in allen möglichen <Farben eloxiert angeboten ..inkl. lackiert und gepulvert....
      Die Felge wird CNC aus einem Stück gefräst inkl. der Laschen für die Speichennippel..welche auch wieder CNC gefräst sind...Speichen sind alle aus salzresistenten Edelstahl (Schiffsbau-VA)
      Dateien
    • Die Kineo's schauen richtig gut aus, habe die schon mehrmals auf einer Messer bewundert... ;D
      aber dafür sind dann auch gut 2 Mille fällig... aber hier stimmt das Preis-/Leistungerhältnis... ;daumen;
      ... was man von den ADC-Speichenfelgen mit ebenfalls knapp 2000 Eus nicht unbedingt behaupten kann
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...