Anschluß von Sitzbankheizungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anschluß von Sitzbankheizungen

      Hallo Zusammen,

      ich hoffe auf Eure Erfahrung mit der Elektronik der K50 (Mod. 2015)!

      Ich habe zwei Sitzbänke mit Sitzheizung gekauft!

      Jetzt möchte ich diese gerne so anschließen, daß beide automatisch bei Zündung AUS auch entsprechend vom Stromkreis getrennt werden!

      Es würde mich freuen, wenn ich von Euch aussagekräftige Informationen, und evtl. sogar ein entschprechende Schaltplan bekommen könnte! :thumbsup:

      Vielen Dank!

      Grüße, LEO



      p.s. ein Schaltplan, direkt von der Batterie weggehend habe ich, aber nicht, z.B. von der Zündung mit einem Relais, etc.! :thumbdown:
      Motorrad fahren ist das Schönste was man angezogen machen kann!
      TOFU schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren gegen ein Stück Rinderfilet tauscht!
    • Leo,

      welchen Schalter möchstest Du für die Sitzheizungen verwenden ?
      Kann er den benötigten Strom direkt schalten ?
      Was für einen Schaltplan hast Du bereits ?

      Gruß
      Dietmar

      P.S. In der Zwischenzeit kannst Du eine kurze Vorstellung verfassen ;lach;
    • Hat die K50 keinen Stecker mehr am Lenkkopf?
      Wenn ja, wo liegt das Prob? Steuerstrom für das Relais (bzw. Schalter) von dort, Rest von der Bakterie. Fertig! Schaltplan ist auf jedem Relais aufgepinselt!
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Hallo Zusammen,

      schon mal vielen Dank für Eure Info´s!

      jede Sitzbank hat einen eigene 1-0-2 Schalter!
      Mir geht es letztendlich darum, wo ich ein Relais anschließen kann, welches im Fahrbetrieb den Stromkreis freigibt!
      => z.B. Zündung an, Stromkreis freigeben. Zuündung aus, Stromkreis "aus"!
      Ich könnte auch die Bordsteckdoese abgreifen, denn die geht nach 30 sec. nach Zündung "aus" auch aus!
      Allerdings wird bei der Ladeerhaltung mit dem entsprechenden Ladegerät über die Bordsteckdose, sofern VERSEHENTLICH eine Sitzheizung eingeschaltet ist, automatisch auch die Sitzbank "geheizt", und das möchte ich unterbinden!

      Vielen Dank für hilfreiche Kommentare, oder Schaltpläne!

      Mit den besten Grüßen,

      LEO

      p.s. gerne auch Ünterstützung per PN
      Dateien
      Motorrad fahren ist das Schönste was man angezogen machen kann!
      TOFU schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren gegen ein Stück Rinderfilet tauscht!
    • Ich denke noch immer, dass die Stromversorgung für das Navi eine gute Adresse für deine Anforderungen ist. Ausser er wurde bei der LC wegrationalisiert.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Hallo Gerhard,

      da steckt schon das Navi drin, oder?
      Ich muß mal schauen!

      ... ich bin kein so´n Elektronikfreak, und daher frage ich vielleicht etwas "blöd"!

      Mein Händler meinte, mit einem Relais pber die Zündung, wobei ich mittlerweile, auch von diesem Forum anderst "aufgeklärt" wurde!

      Grüße, LEO
      Motorrad fahren ist das Schönste was man angezogen machen kann!
      TOFU schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren gegen ein Stück Rinderfilet tauscht!
    • Hallo Leo!

      Alternativ könntest du Strom für die Ansteuerung des Relais vom Rücklicht abzweigen.
      Hätte den Vorteil, dass nach Zündung aus die Sache sofort stromlos ist.
      Die Navianspeisung läuft ja einige Zeit nach!

      Viel Spaß beim Basteln!
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • LEO HN schrieb:

      Ich habe zwei Sitzbänke mit Sitzheizung gekauft!

      bei allem elektrotechnischen Hickhack, denk dran, dass du die Sitzheizung nur bei Kälte benutzen solltest und nicht wenn es auch regnet!
      Es sei denn du hast kein Goretex, sondern Regenzeugs was ganz dicht ist, dann kannste durchheizen
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hallo Leo,

      die einfachste Variante:
      Besorge Dir einen Stecker für die Bordnetzsteckdose und schließe beide Sitzheizungen direkt daran an.
      Die Bordnetzsteckdose ist für 5 A ausgelegt, paßt also für 2 x 1,2 A.
      Weiterer Vorteil: Du mußt den Kabelbaum nicht angreifen und wenn Du Laden möchtest,
      dann ziehts Du einfach den Stecker 'raus.

      Gruß
      Dietmar
    • Dietmar schrieb:

      Hallo Leo,

      die einfachste Variante:
      Besorge Dir einen Stecker für die Bordnetzsteckdose und schließe beide Sitzheizungen direkt daran an.
      Die Bordnetzsteckdose ist für 5 A ausgelegt, paßt also für 2 x 1,2 A.
      Weiterer Vorteil: Du mußt den Kabelbaum nicht angreifen und wenn Du Laden möchtest,
      dann ziehts Du einfach den Stecker 'raus.

      Gruß
      Dietmar

      ... noch einfacher! de.dawanda.com/product/55456459-Waermflasche-Fell
      Beste Grüße aus Tübingen
      GiuSeppe °w°
    • GiuSeppe schrieb:

      Dietmar schrieb:

      Hallo Leo,

      die einfachste Variante:
      Besorge Dir einen Stecker für die Bordnetzsteckdose und schließe beide Sitzheizungen direkt daran an.
      Die Bordnetzsteckdose ist für 5 A ausgelegt, paßt also für 2 x 1,2 A.
      Weiterer Vorteil: Du mußt den Kabelbaum nicht angreifen und wenn Du Laden möchtest,
      dann ziehts Du einfach den Stecker 'raus.

      Gruß
      Dietmar

      ... noch einfacher! de.dawanda.com/product/55456459-Waermflasche-Fell
      PS: Funzt ohne Bordnetzsteckdose |o|
      Beste Grüße aus Tübingen
      GiuSeppe °w°