Ladesteckdose direkt an der Batterie anschliessen? Warum nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • H2Obüffel schrieb:

      kauft euch das buty set für Mensch und Maschine, verschenkt das Shampon und ladet die Q,
      Ist meinener Meinung nach ein sorglos Angebot......
      Ladende Grüße
      Fridjof
      Jaja...........der Glühwein..........
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • boxer-martin schrieb:

      hatte letztens auch mal wg. Batterieladegerät überlegt. In der Betriebsanleitung der LC steht, dass nicht direkt an der Batterie geladen werden soll, wenn sie noch mit dem Fahrzeug verbunden ist. Dann würde ja theoretisch ein Laden mit Zusatzsteckdose direkt an der Batterie nicht gehen. Oder wie seht ihr das.

      Spark schrieb:

      Natürlich ist das für dss CTEK kein Problem...allerdings für die Bordelektronik.
      es handelt sich hier um ein intelligentes Ladegerät, welches bei der Entwicklung schon diesen elektronischen Sims berücksichtigt hat! Bei mir läuft das seit 2 Jahren völlig problemlos. Habe das CTek genommen, weil Odyssey bei der Reinbleibatterie in Verbindung mit dem Ctek 5 Jahre Garantie gibt!
      Sollte das schädlich sein für die Bordelektronik, so verhält sich das bei meinem Motorrad wie mit der der Hummel und der Geschichte vom Fliegen... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Wer ganz sicher gehen will und genau nach BMW Vorschrift handeln möchte, der kann ja die Batterie abklemmen.

      Ich habe aber schon mehrfach gehört/gelesen, dass selbst BMW Werkstätten bei angeklemmter Batterie laden.
      Auch Autowerkstätten laden so, wenn z. B. die Zündung länger an ist, weil z. B. ein Softwareupdate läuft.

      Ein gutes Ladegerät sollte schon vorhanden sein, dem 20 € Teil von Aldi habe ich auch nicht getraut und mir dafür das CTEK geholt.
      Da schließe ich schädliche Spannungsspitzen einfach mal aus.

      Das CTEK 5.0 hat ein RECOND Programm für tiefentladene Batterien, da wird mit bis 15,8 V geladen.
      Dafür würde ich auch abklemmen.
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Na ja, wenn es Einer macht und es passiert nichts, hat er vielleicht nur Glück gehabt.

      Machen es 20 und mehr, ohne dass es zu Schäden kommt, dann ist die BMW Vorgabe wohl übertrieben auf Sicherheit bedacht.

      @Spark
      Dirk, du hast ja eigentlich Recht, als ich noch Kfz-Mechaniker war, wurde grundsätzlich auch beim Laden die Batterie abgeklemmt.
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • gerhard s. schrieb:

      Shadow schrieb:

      Ich habe aber schon mehrfach gehört/gelesen, dass selbst BMW Werkstätten bei angeklemmter Batterie laden.
      Das erste was der ;BMW; macht, sobald er Hand an eine ;Q; legt ist: Sitzbank ab, Ladegerät dran.

      ...ohne Batterie abzuklemmen...
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Jungens....der ;BMW; verwendet ausschließlich Ladegeräte welche nur der Ladung dienen, bzw. das BMW-Ladegerät über die Bordsteckdose.
      Mein Familien ;BMW; klemmt das Ladegerät auch direkt an die Batterie an...das geht sofern es sich dabei nicht um ein intelligentes Ladegerät handelt, welches über einen Mikroprozessor gesteuert eine Entladung bzw. Spannungsspitzen zur Entsulfatisierung realisieren kann. Bei letzteren werden Spannungsspitzen erzeugt welche wiederum kurzfristigst erhöhte Ladeströme in die Batterie schicken, welche dazu führen das über eine kurzzeitige Erwärmung die Sulfatschicht auf den Platten "abgesprengt" wird. Diese Sulfatschicht, welche sich im Betrieb der Batterie kontinuierlich aufbaut, sorgt dafür, dass die Platten an wirksamer Oberfläche verlieren und damit die Kapazität der Batterie sinkt. Durch die Entsulfatisierungsvorgänge werden diese teilweise wie oben beschrieben zurückgebildet. Dieses kann jedoch auch nicht unendlich wiederholt werden, da die abgeplatzten Bleisulfatplättchen den Boden der Batterie bedecken und ab einer gewissen "Anodenschlammstärke/ -dicke" die Platten der Batterie kurz schließen.

      Diese Spannungsspitzen können aber der Tot der ZFE sein, da sie Spannungsspitzen aus Richtung der Batterie nur im üblichen Rahrmen ( d.h. Lichtmaschinenreglergenauigkeit/ max/min Spannung) verkraftet.
      Bei einer funktionstüchtigen/frischen Batterie wird der Mikroprozessor des intelligenten Ladegerätes die Entsulfatisierung nicht starten, bei einer schwächelnden Batterie ist es jedoch nicht ausgeschlossen.

      motorradfrage.net/frage/was-is…atierung-bei-der-Batterie
      de.wikipedia.org/wiki/Sulfatierung_(Akkumulator)
      kfz-betrieb.vogel.de/service/articles/352835/index2.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Borsalino schrieb:

      ob diese Spannungsspitzen höher als die Lichtmaschinengenaugkeit ausfallen
      ja..ansonsten würde die Lichtmaschine ja für die Entsulfatisierung sorgen können...habe aber leider auch keinen Umax Wert für das CTEK verfügbar...da schweigen sich die Ladegerätehersteller ziemlich aus.

      Borsalino schrieb:

      eine vernünftige ZFE nicht auch einen Überspannungsschutz hat.
      hat sie auch, allerdings kommt es da auf die Empfindlichkeit an (ns-Bereich)


      Zitat aus Batterieladegerätetest aus Motorrad Online

      "Alle getesteten Ladegeräte bieten eine Entsulfatierungsfunktion, die bereits vorhandene Kristalle von den Elektroden entfernt. Während des Prozesses wird die Batterie für Sekundenbruchteile mit hoher Spannung von bis zu 30 Volt bombardiert, um die Kristalle „wegzusprengen“. Weil solch hohe Spannungen die Bordelektronik schädigen können, muss die Batterie während des Entsulfatierens immer ausgebaut werden. Einzig beim ProCharger XL von Louis darf auch im eingebauten Zustand entsulfatiert werden, da das Gerät mit einer anderen Technik arbeitet - in diesem Modus sendet es alle 30 Sekunden einen etwa 100 Mikrosekunden dauernden Entladeimpuls von bis zu 80 Ampere aus und verhindert dadurch, dass sich Bleisulfat ablagert. Fürs normale Laden darf der Akku im Motorrad bleiben, modernste Ladeelektronik verhindert Spannungsspitzen und somit die Beschädigung der teuren Steuergeräte."
    • boxer-martin schrieb:

      Marketing von BMW hat mal wieder funktioniert;)
      aus der PDF von original BMW Ladegerät:

      Technische Daten Ladegerät:
      Bedienung und Displayanzeigen
      Das BMW Motorrad Ladegerät ist ein hochwertiges, mikroprozessorgesteuertes Lade und
      Ladeerhaltungsgerät für 12 V Motorrad Batterien. Damit können BMW Motorrad Nass und
      wartungsfreie Bleibatterien (Gel oder AGM) mit Kapazitäten von 6 – 25 Ah über die BMW
      Bordsteckdose oder mit dem beiliegenden Ladeadapter direkt an den Batteriepolen
      geladen werden.
      Das Ladegerät ist für BMW Motorräder mit CAN Bus Technologie geeignet, arbeitet völlig automatisch
      und folgt den im Mikroprozessor gespeicherten Ladekennlinien. Das Gerät kann über lange
      Zeitabstände an der Batterie oder am Fahrzeug angeschlossen bleiben.
      Es werden Ladezyklen durchgeführt, die Batterie überwacht und bei Bedarf nachgeladen.
      Das Gerät ist in einem formstabielen Kunststoffgehäuse eingebaut. Auf der Frontseite befindet
      sich eine Folientastatur zum Einstellen des Geräts. Es können folgende Anzeigesprachen gewählt
      werden: usw....

      Das sagt, denke ich, alles aus. Ich habe trotzdem auf den (günstigeren) Marktführer bei Ladegeräten gesetzt.
      Jetzt wär' mal interessant, wer das BMW Ladegerät baut, nur mal so.... ;°)

      Das ist jetzt auch sehr erschöpfend gewesen... :whistling:

      Mal wieder einen Öl- oder Reifen Fred zur Abwechslung? ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich folgendes berichten:

      Das Laden funktioniert direkt an der im Motorrad eingebauten und nicht abgeklemmten Batterie, sowohl mit einem 18 € elektronischen Ladegerät von Liedl/ Aldi und auch mit einen älteren CTEC Multi XS 3600 problemlos.

      Keine Probleme gibt es auch beim Einschalten der Zündung um z. B den Bordcomputer zu konfigurieren, Zusatzscheinwerfer einzustellen, km abzulesen usw. während des Ladevorgangs.

      Motorrad R1200GS Bj. 2015

      Gruß
      Axel
    • Ich lud bisher all meine Moppeds, egal aus welchem " Stall " sie kamen, direkt über die nicht abgeklemmte Batterie, IMMER ohne Probleme oder elektronische Ausfälle.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • sämtliche Beiträge zu dem Thema lesen sich wie beginnende Winterdepressionen. Während man den einen empfehlen kann, mal ne Runde zu drehen, müssen die Bruchstrichler wohl ein Video kucken wie Long way round oder so was. Lasst die Battereie im Mopped und wenn sie alle ist, lädt man sie einfach auf und klemmt sie vorher ab. Der besonnene Alleseinkalkulierer und Vorwegplaner kann am Tag vor der geplanten Ausfahrt ja mal das Anlassen probieren.

      Ihr macht Euch nass hier ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Abklemmen ist doof, da dann die Inspektionsanzeige zurückgesetzt wird und dauernd Meldung macht. Rücksetzen/richtigstellen nur beim .

      Also lieber angeschlossen laden (womit wir wieder am Beginn stehen...).
      :P
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hansemann schrieb:

      simon-markus schrieb:

      Abklemmen ist doof, da dann die Inspektionsanzeige zurückgesetzt wird und dauernd Meldung macht.
      Glaube ich nicht!

      Ist auch nicht so......
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • gerhard s. schrieb:

      Zumindest die Uhr darfst du wieder einstellen
      Welch ein Drama in der Winterdepression, wie stelle ich die Uhr an der GS? Bitte nicht auf die Bedienungsanleitung verweisen, das wäre zu einfach, nur Doofe lesen die!

      Gerhard weißt es besser, er erklärt bestimmt, wie man die Uhr stellt...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Bitte nicht auf die Bedienungsanleitung verweisen, das wäre zu einfach, nur Doofe lesen die!

      Gerhard weißt es besser, er erklärt bestimmt, wie man die Uhr stellt...
      Ich brauche keine gar Bedienungsanleitung. Bin ein UhrEinstellNaturTalent! ;lach;

      Ich klemme im übrigen im Winter, wenn ich nicht fahre, die Batterie nicht ab. Ich baue sie aus! So, damit hast du jetzt nicht gerechnet Hans, gell. Hähä |o|
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!