Ladesteckdose direkt an der Batterie anschliessen? Warum nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab mir jetzt grad mal das BMW-Ladegerät geholt umd die F650 Twin meiner Frau zu laden, bisher hab ich immer ne halbe Stunde geschraubt, bis ich da an die Batterie kam und ne halbe Stunde, bisse dann wieder zusammen war. Da hat mich das Laden über die Bordsteckdose gereizt.

      Dirk, Du kannst Dir also von BMW nen Zehner Provision überweisen lassen.

      Mir ist aber noch einiges in der Bedienungsanleitung aufgefallen. ja ich hab die gelesen, weil der Verkäufer das gesagt hat und so ein komisches Gesicht gezogen hat.

      Also das Ding lädt maximal mit 2,5 A nicht mit 3 und die ganzen Elektronik-Gimmicks wie Erhaltungsladung usw. funktionieren nicht beim Anschluss über die Bordsteckdose, sondern nur, wenn man die Batterie direkt mit den mitgelieferten Klemmen lädt.

      So schlimm kanns also nicht sein ...

      Ich bring's nur deshalb nicht zurück, weil es die Bordsteckdoseladefunktion hat. Wenn ich eh ausbauen muss, kann ich auch mein "Altes" nehmen, das hat auch ein Display mit Mäusekino und Elektrolurch und Schnick-Schnack.

      Ach ja eins wollt ich noch nachtragen: Die Yamaha DT 125 von Baujahr 2004, die ich noch zum Spielen im Keller stehen habe, hat noch die erste Batterie, hält also schon 10 (zehn) Jahre! Zum letzten Mal gefahren bin ich sie im Januar 2014, seitdem verstaubte sie. Eben beim ersten Startversuch bei -2C° angegangen. Jetzt lest mal die ganzen Beiträge in dem Thread noch mal, verneigt Euch drei mal nach Osten und ruft jedes Mal "Mutabor", das Wort aber nicht vergessen, sonst geht's euch wie beim "Kalif Storch"!
      Vermutlich zieht das Dingens gar keinen Strom, wenn sie nicht an ist, ist aber auch wassergekühlt und hat Elektronik. Es geht also auch anders ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      wie Erhaltungsladung




      Hans, lass es mal 3-4 Tage an dem Moped und schau ab- und zu mal auf das Display....wenn die Batterie voll ist geht nach einiger Zeit in den Entlademodus..und dann auch wieder in den Lademodus...habe mein Ladegerät gerade an die LC meines Sohnes gehängt und verfolge die Sache da es mich interessiert wie sich das Gerät wirklich verhält. Bei der K25, K50 & K51 funktioniert der Entlade und Auflademodus als auch die Erhaltungsladung...ich weis nicht was die da schreiben oder erzählen...wenn wir es sicher haben wollen müssen wir wohl BMW-MotorradTechnik direkt anschreiben..

      wenn ich es zufällig abpasse mach ich mal ein Bild von Leuchtdioden und dem Display...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spark () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

    • Dietmar, alles verstanden jedoch klärt das nicht meine Frage/Unwissenheit wie das "Kennwort/ Signal" vom Ladegerät zur ZFE übertragen wird damit die ZFE die Bordsteckdose dauerhaft auch im Schlafmodus durchschaltet. Es gibt kein BT, kein Funk (VHF etc.) und auch keine optische Übertragung (Infrarot)....

      --Könnte es sein das dem Gleichstrom (Plusleiter) des Ladegerätes seitens des Ladegerätes über die Zuleitung der Bordsteckdose ein definiertes Hochfrequenzsignal überlagert wird welches quasi im Sinne der Canbus -Normung zur Kommunikation zwischen Ladegerät und ZFE dient ? ..und somit das neue Ladegerät und das alte Ladegerät unterschiedliche Signale abgeben weswegen das Signal des alten Ladegerätes nicht erkannt wird da nicht in der ZFE als "Kennwort" / Gegenschlüssel abgelegt??


      Die Kommunikation des Ladegerätes mit der ZFE hat nichts mit einer CAN Bus Kommunikation gemeinsam, da auf der Gegenseite ja auch kein CAN Controller werkelt (zu teuer!).
      Kannst ja gerne eines der "CAN-fähigen" Ladegeräte öffnen und die Elektronik fotografieren, um zu sehen, ob eines der Bauteile etwas mit einem CAN zu tun hat.

      Wie diese Kommunikation zwischen Ladegerät und ZFE genau aussieht, kann ich mangels Testobjekte (Ladegerät) und Messtechnik (Oszi) auch nicht sagen,
      und die Software (und deren zig Varianten) kenne ich auch nicht.
      Natürlich könnte dies ein überlagertes Signal sein, jedoch glaube ich eher an ein Spannungsmuster (z.B. "4 bit Humpencounter"), als an ein HF Signal
      Automobilelektronik ist in der Regel kostenoptimiert.

      Falls Du ein Netzteil und ein DMM hast, dann mache doch einfach 'mal einen Test:
      Zündung aus, ZFE schläft = Keine Spannung,
      Kurze(n) Spannungsimpuls(e) mit 15-16 V auf den Pluspol der Steckdose geben und messen, ob dann eine Spannung anliegt.
      Falls diese anliegt, dann hast Du die ZFE geweckt.

      Zum Thema "Abschalten nach 15 min":
      Hier scheint es der Fall zu sein, dass das Ladegerät auf Erhaltungsladung umschaltet und dies von der ZFE nicht mehr sensiert wird.
      Z.B. durch Asynchronität der Ladeimpulse mit dem zyklischen Abtasten des Senseeingangs.

      Gruß
      Dietmar
    • Spark schrieb:

      ...
      Dietmar, alles verstanden jedoch klärt das nicht meine Frage/Unwissenheit wie das "Kennwort/ Signal" vom Ladegerät zur ZFE übertragen wird damit die ZFE die Bordsteckdose dauerhaft auch im Schlafmodus durchschaltet. Es gibt kein BT, kein Funk (VHF etc.) und auch keine optische Übertragung (Infrarot)....

      --Könnte es sein das dem Gleichstrom (Plusleiter) des Ladegerätes seitens des Ladegerätes über die Zuleitung der Bordsteckdose ein definiertes Hochfrequenzsignal überlagert wird welches quasi im Sinne der Canbus -Normung zur Kommunikation zwischen Ladegerät und ZFE dient ? ..und somit das neue Ladegerät und das alte Ladegerät unterschiedliche Signale abgeben weswegen das Signal des alten Ladegerätes nicht erkannt wird da nicht in der ZFE als "Kennwort" / Gegenschlüssel abgelegt??

      Gruß an euch beide..

      Dirk


      Das BMW-Ladegerät (und andere "CAN-Busfähige") Ladegeräte geben nach dem Anstöpseln Spannungsimpulse von 18V an die Bordsteckdose ab, um die ZFE zu wecken. Die schaltet daraufhin den Zubehör-Port (ist mit der Bordsteckdose parallel geschaltet) zur Batterie frei und der Ladevorgang kann beginnen. Die Ladung wird von der ZFE beendet, wenn der Ladestrom einen definierten Wert unterschreitet. Daher ist die anschließende Batteriepflege des BMW-Ladegerätes über die Bordsteckdose nicht möglich. Dafür muss das Ladegerät direkt an die Batterie angeklemmt werden.
      Liebe Grüsse aus Berlin/Brandenburg! ;wink;

      Holger
    • @Spark
      Also bei mir funktioniert die Erhaltungsladung auch...hab in der Bedienungsanleitung nix gegenteiliges gefunden,außer,daß der Ladevorgang durch die Fahrzeugelektronik ab und zu unterbrochen wird,wenn das Ding über die Bordsteckdose angeschlossen ist. Laut Display springt das Ladegerät regelmäßig aus dem "Schlafmodus" in irgendeinen Ladezyklus. Ist das net die Erhaltungsladung??? 8|
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Kardan schrieb:

      Daher ist die anschließende Batteriepflege des BMW-Ladegerätes über die Bordsteckdose nicht möglich. Dafür muss das Ladegerät direkt an die Batterie angeklemmt werden.
      das kann ich nicht bestätigen...bei unserer K25, den K50 und der K51 funktioniert das einwandfrei mit der Ladeerhaltung, der Selbstentladung und dann wieder Vollaufladung in einem Rhythmus den ich jetzt nicht genau kenne, welcher aber auch wohl vom Zustand der Batterie abhängt.
    • Man, man... was macht ihr denn für'n G'schiss um die Batterie und das Ladegedöns.... :rolleyes: Ich hänge im Winter ca. alle zwei Monate mein uralt Optimate-3 direkt an die Batterie und gut is. Das kleine Teil hat sogar die 100Ah-Kiste von meinem Sprinter wieder zum Leben erweckt.
      Ich mach' mir da kein so'n Kopp drum, das Ding muss die Kiste starten und wenn nich' dann gibt's halt 'ne neue Bakterie .... ohne Studium und halbwissenschaftliche Abhandlungen.... 8)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Man, man... was macht ihr denn für'n G'schiss um die Batterie und das Ladegedöns.... :rolleyes: Ich hänge im Winter ca. alle zwei Monate mein uralt Optimate-3 direkt an die Batterie und gut is. Das kleine Teil hat sogar die 100Ah-Kiste von meinem Sprinter wieder zum Leben erweckt.
      Ich mach' mir da kein so'n Kopp drum, das Ding muss die Kiste starten und wenn nich' dann gibt's halt 'ne neue Bakterie .... ohne Studium und halbwissenschaftliche Abhandlungen.... 8)


      Das ist mal eine Ansage °J°
    • Trotzdem,der Hans hat recht, über Bordsteckdose wird einfach aller 24h ein neuer Ladezyklus mit Test gestartet und bei Bedarf nachgeladen. Das kontrollierte Entladen und Laden,also die "Batteriepflege" geht nur direkt an der Batterie.
      Is mir aber wurscht,Hauptsache das Ding geht an, wenn's soll!
      Alles gut! ;daumen;
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • @ Holger & Dietmar, vielen Dank für eure ergänzenden und korrigierenden Beiträge :thumbup:

      @ Hans, bin gerade nochmal gucken gegangen...das Ladegerät hat soeben wieder aufgeladen (Erhalteladung) nachdem es heute Nachmittag im Schlafmodus verweilte...kannst du feststellen wenn das Display aus ist und du länger die F1-Taste drückst.

      @ Roger, sei doch froh, dass du wenn du möchtest hier kostenlose Vorlesungen und Seminare mit tiefgehender Diskussion und aufrechter Haltung bei differenzierten Auffassungen erhältst..und immer alles sachlich und respektvoll ohne den anderen nieder zu machen, so wie es in der Nachbarkneipe NICHT praktiziert wird...und Fehlaussagen darf man hier auch offen korrigieren und zugeben......wie sagst du so schön in deiner Headline:

      --- das etwas andere Forum für BMW-Motorradfahrer--- ;°) ..

      .Roger, ;nachdenk; ich schlage vor das wir an einem Abend beim Forentreffen so eine Art Seminar-und Verkaufsveranstaltung für Batterieladegeräte durchführen...ähnlich so wie bei Butter- oder Seniorenausfahrten wo dann allerdings Rheumadecken als Nerzersatz an die Frau und Mann gebracht werden..... ;nachdenk; ;( °DD° .|. ...nicht gleich in Schnappatmung verfallen und Renate nach den Herztropfen schicken...........

      ja.. nee .war nur ein Scherz, ja ein Scherz°RR° °XX° °GN°



      ..und ja...das reduziert sich wieder alles wenn endlich die feuchte Saukälte gegen Sonnenschein und trockene Fahrbahnen getauscht werden kann °J°

      Gruß

      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spark () aus folgendem Grund: groben fehler korrigiert

    • Blacky schrieb:

      Man, man... was macht ihr denn für'n G'schiss um die Batterie und das Ladegedöns.... :rolleyes: Ich hänge im Winter ca. alle zwei Monate mein uralt Optimate-3 direkt an die Batterie und gut is. Das kleine Teil hat sogar die 100Ah-Kiste von meinem Sprinter wieder zum Leben erweckt.
      Ich mach' mir da kein so'n Kopp drum, das Ding muss die Kiste starten und wenn nich' dann gibt's halt 'ne neue Bakterie .... ohne Studium und halbwissenschaftliche Abhandlungen.... 8)

      Tja, so mach ich das auch.

      Aber ich finde es richtig interessant, wie kompliziert das heute eigentlich ist und was dahinter steckt. Ich habe den Diskurs hier mit großem Interesse gelesen. Vielen Dank den beiden D´s. ;daumen;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Aber ich finde es richtig interessant, wie kompliziert das heute eigentlich ist und was dahinter steckt. Ich habe den Diskurs hier mit großem Interesse gelesen.
      Bis zu einem gewissen Punkt finde ich das Thema und die Erklärungen ja auch ganz interessant, danke dafür.
      Aber ich fürchte, daß ich selbst für mich davon nicht viel annehmen werde.
      Ich werde mir z.B. kein so sauteures Fritec-Ladegerät kaufen und brauche auch keine Steckdose, um an die Batterie zu gelangen.
      Ich schaff's noch grad' so, den Fahrersitz abzunehmen und voila - da is' die Batterie ja schon....
      Klemmen dran - Stecker vom Ladegerät in die Steckdose und feddisch... das ging bis dato immer alles völlig problemlos.

      Man könnte auch dauerhaft ein Kabel mit einer Kopplung an die Batteriepole montieren und dieses dann unter dem Sitz legen - geht auch.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Moin,

      bei meiner LC muss ich die Batterie ausbauen und in den Keller tragen.
      Mein Vermieter hat keinen Strom in die Garagenzeile gelegt.

      Aber ich hätte wohl auch Rogers Methode gewählt, allerdings muss ich, um an die Batterie ran zu kommen, den rechten Seitendeckel abbauen.
    • Blacky schrieb:

      Man, man... was macht ihr denn für'n G'schiss um die Batterie und das Ladegedöns.... :rolleyes: Ich hänge im Winter ca. alle zwei Monate mein uralt Optimate-3 direkt an die Batterie und gut is. Das kleine Teil hat sogar die 100Ah-Kiste von meinem Sprinter wieder zum Leben erweckt.
      Ich mach' mir da kein so'n Kopp drum, das Ding muss die Kiste starten und wenn nich' dann gibt's halt 'ne neue Bakterie .... ohne Studium und halbwissenschaftliche Abhandlungen.... 8)

      Mein Reden!
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hi Leute,

      jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu.

      Ich habe den Comfort Indicator von CTEC direkt an die Batterie abgeschlossen. Er zeigt mittels 3 farbigen blinkenden LEDs den aktuellen Ladezustand an. Da sind etwa 50 cm Kabel dran, im Bereich des Fussrastenträgers rechts Soziusraste angebracht. An dem Teil ist gleich eine Steckdose angebracht (mit Gummistopfen), wo ich ein CTEC Ladegerät einstecken kann. Somit muss ich nicht mal die Sitzbank zum Laden abnehmen.

      Da ich aber schon ein billiges Aldi - Lidl - Norma Ladegerät mit IUoU Kennlinie habe,(so um die 10 Eurenen) und nicht noch ein teures CTEC kaufen wollte, habe ich im Netz ein Adapterkabel von CTEC alt auf CTEC neu gekauft und die Polzangen des Laders entfernt und den Stecker drangelötet. Es gibt auch von CTEC mit dem CTEC Stecker Kabel mit Polzange, damit kann man dann normal über Polzangen andere Batterien laden.
      Gruß Lukas
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)
    • Spark schrieb:

      Zitat von »Reimo« interpretiere ich da jetzt korrekt......Das Original BMW Ladegerät Teilenummer 71 60 7 688 864, dass ich für die K25 gekauft und benutzt habe, funktioniert nicht an der K50(LC).
      Dann brauch ich ein neues Ladegerät



      Peter,

      ja, wenn du über die Bordsteckdose laden willst.


      Auf die Gefahr hin, dass ich ausgebuht werde, :S möchte ich noch folgendes feststellen:
      Laut K.M in Mannheim ist das Vorgängermodell des aktuellen Ladesgeräts, weil CAN-Bus fähig, an der LC einsetzbar. Ich habe es schließlich an meiner K25 (DOHC) erfolgreich eingesetzt.
      Es gab offensichtlich eine Version ohne CAN-Bus (bei gleichem Design), die hat aber eine andere Teile-Nr.

      Ich habe mir erstmal kein neues zugelegt. Werde am Wochenende nochmal checken ob die Batterie bei Anschluß an die Steckdose (das ist für mich ein entscheidender Vorteil da ganz schnell einsetzbar) mit der Vorgangerversion geladen wird.

      Gruß
      Peter
    • Reimo schrieb:

      ist das Vorgängermodell des aktuellen Ladesgeräts, weil CAN-Bus fähig, an der LC einsetzbar

      ..na da bin ich mal gespannt...

      was stimmt ist das beide "CAN-Bus" fähig sind...hatte ja auch das alte an unserer K25 (Bj 2012)...jedoch funktionierte es definitiv nicht an der K50/K51...auch wenn es augenscheinlich durch das Aufleuchten der grünen Betriebsdiode den Betrieb anzeigt...nach a 15 min macht aber die ZFE die Einspeisung über die Bordsteckdose und ZFE zur Batterie zu was vom alten Ladegerät jedoch nicht angezeigt wird (Beim neuen Ladegerät würde man es im Display erkennen Ladestrom geht auf 0,0 A). ...was auch schriftlich von BMW bestätigt wurde.

      ..aber lass uns deine Erfahrungen wissen...
    • Nachdem ich heute einige Versuche durchgeführt habe, muss ich bestätigen was Dirk ja schon mehrfach geschrieben hat.
      Es ist Tatsache, trotz gegenteiliger Information, dass das CAN-Busfähige BMW Ladegerät ohne Display nicht an der K50/51 funktioniert sofern man es über die Steckdose anschließt.

      Gruß
      Peter
    • Moin zusammen,

      ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, darum hole ich diesen mal wieder nach oben.

      Meine GS LC steht jetzt seit 5-6 Wochen, ich wollte mal die Batterie laden.
      Laut Bordbuch muss die Batterie herausgezogen werden, damit der Pluspol zugänglich ist.
      Stimmt das, oder komme ich an beide Pole auch so ran?
      Ganz ausbauen möchte ich die Batterie nicht, wenn Zeit und Wetter mitspielen, möchte ich spontan fahren können.

      Ich habe mir das Ganze leider nicht bei warmen Temperaturen angeschaut, bevor ich bei der Kälte lange probieren muss, sind mir Tipps willkommen.

      Beim Ladegerät habe ich bewusst auf das Teil von BMW verzichtet, das CTEK kann ich dann auch für Autos und andere Motorräder nutzen.

      Danke für eure Hilfe.

      Gruß
      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.