Ladesteckdose direkt an der Batterie anschliessen? Warum nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • remi22 schrieb:

      wie ist denn das mit dem Hauptschalter am Gasgriff? Ist die ZFE damit auch von der Batterie abgeklemmt?
      Du meinst den Notausschalter, oder auch als Killschalter bezeichnet ? Damit wird die Zündung des Motors ausgeschaltet. die Batterie wird dadurch nicht vom Bordnetz getrennt und auch die ZFE nicht von der Bordelektrik (Batterie) getrennt.

      remi22 schrieb:

      Hab' ich jetzt wohl viel Glück gehabt...
      so wie sicherlich 98 % aller anderen "Direktlader"..das CTEC ist ja auch ein recht gutes Ladegerät...siehe Testhinweise in meinem ersten Beitrag.

      remi22 schrieb:

      Hast du eine besondere Empfehlung für den Schalter?
      wenn ich einen verbauen müsste um die Batterie im eingebautem Zustand von der Bordelektrik zu trennen..dann würde ich den in meinem Beitrag verlinkten TrennSchalter nehmen...500A/100 A Schaltleistung sind für den Anlasserstrom plus etwas Verbrauch für sonstige Verbraucher wie Standlicht , BC etc. ausreichend.
    • remi22 schrieb:

      wie ist denn das mit dem Hauptschalter am Gasgriff? Ist die ZFE damit auch von der Batterie abgeklemmt?

      Die ZFE hängt immer an der Batterie, siehe auch den Stromlaufplan zuvor.
      Daher muss die ZFE auch "schlafen" gehen, um dem Ruhestrom zu reduzieren,
      wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
      Wenn Du so willst, dann hängt an der anderen Seite der ZFE die Bordnetzsteckdose,
      die über einen Halbleiterschalter mit dem Batteriepluspol verbunden ist.

      Hängt man nun ein geeignetes Ladegerät an die Bordnetzsteckdose,
      so wird die ZFE geweckt und nur legt den Schalter zur Batterie um.
      Weitere Steuergeräte werden dabei nicht geweckt (warum auch).
    • Dietmar schrieb:

      Hängt man nun ein geeignetes Ladegerät an die Bordnetzsteckdose,
      so wird die ZFE geweckt und nur legt den Schalter zur Batterie um.
      Weitere Steuergeräte werden dabei nicht geweckt (warum auch).

      Danke Dietmar...so ist es korrekt :thumbup:

      das einzige Steuergerät (sofern man es als solches bezeichnen sollte) welches in Betrieb bleibt ist die DWA (sofern als SA verbaut), mit den entsprechenden Bewegungssensoren und der Einbindung der ABS-Sensoren an VR & HR.
    • Dietmar schrieb:

      Spark schrieb:

      Dietmar schrieb:

      Dirk, die Ladesteckdose hängt nur mir "Plus" und "Minus" an der ZFE, da ist nichts mit CAN
      (solltest Du unterscheiden können) !
      Dietmar, über X9401 :S

      X9401 ist der Massesternpunkt... ;pfeif;

      sorry Dietmar, ist auf meinem Bildschirm (Smartphone) nicht deutlich zu erkennen, habe nun die Lupe genutzt es müssten die X9021 & X9049 sein...richtig ?.....aber ich glaube und vertraue dir....glaube mir °w°
      Gruß

      Dirk
    • Spark schrieb:

      Hängt man nun ein geeignetes Ladegerät an die Bordnetzsteckdose,
      so wird die ZFE geweckt und nur legt den Schalter zur Batterie um



      Dietmar,

      Wie ist denn deine Erklärung für den Fakt das bei Verwendung eines nicht geeigneten Ladegerätes an der Bordsteckdose(z.B. das alte BMW-Ladegerät oder andere mit Stecker für die Bordsteckdose) im Gegensatz eines geeigneten Ladegerätes (Neues BMW-Ladegerät) die ZFE die Durchschaltung der Batterie nach ca. 15 min kappt ( K50 & K51)

      Wie erkennt die ZFE den Unterschied bzw. die unterschiedlichen Ladegeräte ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark () aus folgendem Grund: Ergänzung K50/K51

    • Spark schrieb:

      .dann würde ich den in meinem Beitrag verlinkten TrennSchalter nehmen...500A/100 A Schaltleistung sind für den Anlasserstrom plus etwas Verbrauch für sonstige Verbraucher wie Standlicht , BC etc. ausreichend.
      die Hawker macht glaub ich um 300 Ampere, sollte reichen. Dann guck ich mal... Winterarbeit... :S
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Spark schrieb:

      Wie erkennt die ZFE den Unterschied bzw. die unterschiedlichen Ladegeräte ?

      Die ZFE hat einen "Sense-Eingang", siehe Ausschnitt aus einer BMW PowerPoint
      (das vollständige Original habe ich leider nicht hier in WOB)

      P.S. Die Software der ZFE kenne ich leider nicht.
      Dateien
      • diagramm.jpg

        (15,03 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mal ne dumme Frage: wer klemmt die Batterie an seinem Auto ab, wenn man mal die Batterie laden muss?
      Will sagen, Autos haben seit 10 Jahren CAN-BUS und ZFE.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Mal ne dumme Frage: wer klemmt die Batterie an seinem Auto ab, wenn man mal die Batterie laden muss?
      Will sagen, Autos haben seit 10 Jahren CAN-BUS und ZFE.

      Autos haben heute auch Batterien, an die du garnich' so einfach mehr dran kommst.... dafür gibt's dann Pole, die sich im Motorraum befinden, während die Bakterie selbst sich im Kofferraum oder unter dem Fußboden im Fahrgastraum befinden.
      Vergleiche Motorrad - Auto hinken meist ziemlich bzw. da ist Vieles einfach ganz anders, Stichwort auch hier: Keyless Ride....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Spark schrieb:

      Wie ist denn deine Erklärung für den Fakt das bei Verwendung eines nicht geeigneten Ladegerätes an der Bordsteckdose(z.B. das alte BMW-Ladegerät oder andere mit Stecker für die Bordsteckdose) im Gegensatz eines geeigneten Ladegerätes (Neues BMW-Ladegerät) die ZFE die Durchschaltung der Batterie nach ca. 15 min kappt ( K50 & K51)

      interpretiere ich da jetzt korrekt......Das Original BMW Ladegerät Teilenummer 71 60 7 688 864, dass ich für die K25 gekauft und benutzt habe, funktioniert nicht an der K50(LC).
      Dann brauch ich ein neues Ladegerät :-(
      Gruß
      Peter
    • Blacky schrieb:

      simon-markus schrieb:

      Mal ne dumme Frage: wer klemmt die Batterie an seinem Auto ab, wenn man mal die Batterie laden muss?
      Will sagen, Autos haben seit 10 Jahren CAN-BUS und ZFE.

      Autos haben heute auch Batterien, an die du garnich' so einfach mehr dran kommst.... dafür gibt's dann Pole, die sich im Motorraum befinden, während die Bakterie selbst sich im Kofferraum oder unter dem Fußboden im Fahrgastraum befinden.
      Vergleiche Motorrad - Auto hinken meist ziemlich bzw. da ist Vieles einfach ganz anders, Stichwort auch hier: Keyless Ride....


      Prinzipiell gebe ich Dir recht (aber nur prinzipiell!).
      |o|

      CAN-BUS und ZFE haben alle moderneren Autos (selbst mein 8 Jahre alter Schkoda Octavia hat schon 2 CAN-BUS-Systeme drin - und die Konstruktion des Fahrzeugs ist deutlich mehr als 10 Jahre alt) und damit auch die viel diskutierten theoretischen (...) Probleme mit Spannungsspitzen etc.

      Die Pole hängen normalerweise direkt an der Batterie - wie eine an die Batterie der GS direkt angeklemmte Steckdose also. Insofern müssten also Autos auch nur mit speziellen Spezial-Ladegeräten von speziellen Spezial-Herstellern geladen werden dürfen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Blacky schrieb:

      simon-markus schrieb:

      Mal ne dumme Frage: wer klemmt die Batterie an seinem Auto ab, wenn man mal die Batterie laden muss?
      Will sagen, Autos haben seit 10 Jahren CAN-BUS und ZFE.

      Autos haben heute auch Batterien, an die du garnich' so einfach mehr dran kommst.... dafür gibt's dann Pole, die sich im Motorraum befinden, während die Bakterie selbst sich im Kofferraum oder unter dem Fußboden im Fahrgastraum befinden.
      Vergleiche Motorrad - Auto hinken meist ziemlich bzw. da ist Vieles einfach ganz anders, Stichwort auch hier: Keyless Ride....


      Prinzipiell gebe ich Dir recht (aber nur prinzipiell!).
      |o|

      CAN-BUS und ZFE haben alle moderneren Autos (selbst mein 8 Jahre alter Schkoda Octavia hat schon 2 CAN-BUS-Systeme drin - und die Konstruktion des Fahrzeugs ist deutlich mehr als 10 Jahre alt) und damit auch die viel diskutierten theoretischen (...) Probleme mit Spannungsspitzen etc.

      Die Pole hängen normalerweise direkt an der Batterie - wie eine an die Batterie der GS direkt angeklemmte Steckdose also. Insofern müssten also Autos auch nur mit speziellen Spezial-Ladegeräten von speziellen Spezial-Herstellern geladen werden dürfen.
      Markus, versuch mal deine Autobatterie über den Zigarettenanzünder oder Bordsteckdose zu laden......
    • Spark schrieb:

      Markus, versuch mal deine Autobatterie über den Zigarettenanzünder oder Bordsteckdose zu laden......

      Mach ich doch ned.
      Ich lade mein Töff mit max 0,8A (CTEK-Ladegerät, Motorradmodus) über eine direkt angeschlossene, zweite Steckdose.
      Und die Autos werden, falls notwendig, direkt an den Batterien (die sitzen dankenswerterweise gut zugänglich im Motorraum) mit 5A (CTEK, AUtomodus) geladen.

      Und das stört weder ZFE noch CAN-BUS.

      Das wollte ich doch nur damit sagen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Reimo schrieb:

      interpretiere ich da jetzt korrekt......Das Original BMW Ladegerät Teilenummer 71 60 7 688 864, dass ich für die K25 gekauft und benutzt habe, funktioniert nicht an der K50(LC).
      Dann brauch ich ein neues Ladegerät



      Peter,

      ja, wenn du über die Bordsteckdose laden willst.

      Willst du hingegen die Batterie direkt an den Klemmen laden (.vergessen wir mal die obige Diskussion bzgl abklemmen der Batterie oder nicht) kannst du das alte Ladegerät weiterhin verwenden.


      Wenn du das alte Ladegerät der K25 an die Bordsteckdose der K50/K51 ansteckst wird zunächst erst mal die ZFE den Halbleiterschalter für die Bordsteckdose freischalten...und wartet dann auf das entsprechende "Kennwort /Signal" um die Verbindung nach dem Zurückkehren der ZFE in den "Schlafmodus" aufrecht zu erhalten, d.h. das die Bordsteckdose weiterhin einspeisen kann. Die ZFE ist so programmiert, dass wenn das "Kennwort/Signal" nicht erkannt wird nach ca. 15 Min die Bordsteckdose abschaltet und dann in den Ruhemodus geht ohne die Freischaltung der Bordsteckdose aufrecht zu erhalten. Dieser Vorgang wiederholt sich iterativ und ist daran zu erkennen das die ZFE "Summgeräusche" von sich gibt. Das Ladegerät hingegen bleibt ständig aktiv ohne eine Fehlermeldung zu bringen und die Kontrollanzeige zeigt "grün"..weswegen die meisten glauben es sei alles i.O. und das Ladegerät lade nun die Batterie.....was aber nicht stimmt. Ich hatte auch erst die Meinung mein K25-Ladegerät lade meine K50-Batterie bis ich den Ladestrom mal messen wollte und feststellte das es keinen gibt. BMW hat jedoch schon immer darauf hingewiesen das nur das neue Ladegerät an der K50/K51 funktioniere ..und auch für die Ladung der Batterie der K25 über die Bordsteckdose geeignet sei.

      Bei dem neuen Ladegerät wird der Ladestrom u.a.,übrigens im Display angezeigt....und man brauch ihn nicht messen um zu erkennen ob wirklich geladen wird.

      Ich habe mir daraufhin zähneknirschend das neue Ladegerät gekauft und seitdem ist alles im grünen Bereich beim Laden der Batterie unser zwei LC und der TÜ meiner Frau..mein altes Ladegerät hat mein Ältester dankbar in "Obhut" genommen..er fährt eine K25.


      Hier noch eine Mitteilung eines Bikers aus der Nachbarkneipe welcher zu diesem Thema BMW-Technik angeschrieben hatte:

      Zitat:

      bei mir hatte das ladegerät der TÜ (art 71607688864) an der K50 nicht funktioniert - ging nach kurzer zeit auf error + fing wieder von vorne an....
      vor einiger zeit schriftliche meldung dessen an BMW - von dort dann gestern offizielle auskunft erhalten:

      das "alte" ladegerät art 71607688864 funktioniert über bordsteckdose nicht an der K50 - die software der K50 lässt es nicht rein bzw. wirft es nach abschalten des bordnetzes wieder raus.


      Zur Verdeutlichung noch zwei Bilder: Ladegerät alt & neu als Anhang

      Dietmar schrieb:

      Die ZFE hat einen "Sense-Eingang",

      Dietmar, alles verstanden jedoch klärt das nicht meine Frage/Unwissenheit wie das "Kennwort/ Signal" vom Ladegerät zur ZFE übertragen wird damit die ZFE die Bordsteckdose dauerhaft auch im Schlafmodus durchschaltet. Es gibt kein BT, kein Funk (VHF etc.) und auch keine optische Übertragung (Infrarot)....

      --Könnte es sein das dem Gleichstrom (Plusleiter) des Ladegerätes seitens des Ladegerätes über die Zuleitung der Bordsteckdose ein definiertes Hochfrequenzsignal überlagert wird welches quasi im Sinne der Canbus -Normung zur Kommunikation zwischen Ladegerät und ZFE dient ? ..und somit das neue Ladegerät und das alte Ladegerät unterschiedliche Signale abgeben weswegen das Signal des alten Ladegerätes nicht erkannt wird da nicht in der ZFE als "Kennwort" / Gegenschlüssel abgelegt??

      Gruß an euch beide..

      Dirk
      Dateien
      • BMW-LA alt.JPG

        (2,37 kB, 297 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • BMW-LA~neu.JPG

        (7,31 kB, 76 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • simon-markus schrieb:

      Ich lade mein Töff mit max 0,8A (CTEK-Ladegerät, Motorradmodus) über eine direkt angeschlossene, zweite Steckdose.
      Und die Autos werden, falls notwendig, direkt an den Batterien (die sitzen dankenswerterweise gut zugänglich im Motorraum) mit 5A (CTEK, AUtomodus) geladen.

      Und das stört weder ZFE noch CAN-BUS.

      Das wollte ich doch nur damit sagen.

      das ist bei mir jetzt auch der IST Zustand aber ich habe bislang auch immer nur geladen. Es gibt an den Dingern ja auch die Stufe sulfatieren und reconditionierung und ich weiß nicht, ob das schon lief und bin immer noch verunsichert...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • simon-markus schrieb:

      Mal ne dumme Frage: wer klemmt die Batterie an seinem Auto ab, wenn man mal die Batterie laden muss?
      Will sagen, Autos haben seit 10 Jahren CAN-BUS und ZFE.

      ..Markus..wohl kaum einer....ich allerdings..wenn auch nicht die ZFE vor Spannungsspitzen zu schützen , sondern um nicht die vielen im Hintergrund bei abgeschalteter Zündung weiterhin stromziehenden Verbraucher(Alarmanlage, BC, Uhr etc etc.) den tatsächlichen Ladestrom reduzieren zu lassen und damit länger für die Ladung der Batterie zu benötigen...Ich lade die Autobatterien über das BMW-Ladegerät welches max 3A liefert.

      Wenn ich jedoch in das Betriebshandbuch meines ML schaue steht da folgendes:

      Laden Sie keinesfalls die eingebaute Batterie, es sei denn, Sie benutzen das von Mercedes-Benz geprüfte und freigegebene Ladegerät. Ein speziell an Fahrzeuge von Mercedes-Benz angepasstes und von Mercedes-Benz geprüftes und freigegebenes Ladegerät ist als Zubehör erhältlich. Dieses Ladegerät lässt das Laden im eingebauten Zustand zu. Wenden Sie sich wegen Informationen und Verfügbarkeit an einen Mercedes-Benz Servicestützpunkt. Laden Sie die Batterie entsprechend der getrennten Anleitung des Ladegeräts.
    • Jessas!
      Selbst so simple Dinge wie Batterie laden lassen sich heutzutage ziemlich verkomplizieren.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      ziemlich verkomplizieren



      wundert es dich....mein ML hat 53 Sicherungen in fünf verschiedenen Sicherungsboxen (Motorraum 2x, Cockpitverkleidung, unter Rücksitzbank, Kofferraum)

      Wenn da mal eine Meldung im BC-Display erscheint musst du erst einmal das Betriebshandbuch ausführlich einsehen um heauszufinden welche Sicherung sich wo befindet.

      Bei meinem ersten PKW. einem VW Käfer 1300 waren insgesamt 10 Keramik-Schmelzdrahtsicherungen auf einem Sicherungshalter im Kofferraum untergebracht und wenn man mal die Zündung einstellen wollte brauchte man lediglich den Unterbrecherkontakt drehen und mit einer 12V-Birne auf Übereinstimmung auf zwei Kerben jeweils am Motorgehäuse und an der Antriebsscheibe für den Keilriemen bringen..und wenn man es sophisticated machen wollte hat man dafür eine Stroboskoplampe genommen.....versuch da mal heute



      ..sorry für OT
    • Hier mal 2 Bilder des Sicherungskastens von meinem 928er....... °DD°

      Wegen des Bildes von hinten auch "Spaghettitopf" genannt...... ;spring;
      Dateien
      • Sicherung2.jpg

        (199,81 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP2315.JPG

        (262,02 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • so, ich "sach auch noch mal watt"... habe die Firma Wunderlich angeschrieben, die mir den Krempel (Batterie und Cetek Ladegeät mit dann insgesamt 5 Jahren Garantie auf beides!!!) ja so verkauft hat. (aber ja nicht auf meine Elektronik in der ;Q; )
      Ich habe auch geschrieben, dass ich aus dem Zubehör des Ladegerätes direkt auf die Bakterie gegangen bin. Hier die Antwort:

      Sehr geehrter Herr Rewert,

      einzig und alleine die Zündung darf nicht bei angeschlossendem Ladegerät eingeschaltet werden (was ja auch keinen Sinn ergibt). Ansonsten sind keinerlei Beschädigungen an der Fahrzeugelektronik zu befürchten. Nicht nur, dass wir bisher noch nicht eine entsprechende Reklamation hatten, ich selbst verwende die CTEK-Ladegeräte schon seit gut 8 Jahren auf diese Art sowohl an meiner, wie auch an der BMW von meiner Frau problemlos.


      Mit freundlichen Grüßen

      Jürgen Theisen


      Jürgen Theisen
      Technik / Support
      Qualitätsmanagementbeauftragter

      Wunderlich GmbH
      Kranzweiherweg 12
      53489 Sinzig-Gewerbepark / Germany


      so und nu' lad ich wie immer weiter... :thumbup:
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Boah,bin ich froh das ich die Batterie immer mit der Lichtmaschine lade...da ich in der Toskana Deutschlands wohne steht meine GS im ungünstigsten Fall zwei Wochen,so wie jetzt,ich wollte die Tage aber sowieso mal die neuen Reifen probieren,da werde ich diese schwere Bürde auf mich nehmen und gleich die Batterie mitladen... ;..(
    • simon-markus schrieb:

      Jessas!
      Selbst so simple Dinge wie Batterie laden lassen sich heutzutage ziemlich verkomplizieren.

      Ja, an meinem A6 muss eine neue Batterie an die Fahrzeugelektronik angelernt werden. Man kann das Monstrum noch nicht mal mehr selber wechseln. Und die Mühle ist auch schon 10 Jahre alt. Was man heute an längeren Inspektionsintervallen etc. spart holen die sich auf diese Weise wieder rein.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/