Ladesteckdose direkt an der Batterie anschliessen? Warum nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladesteckdose direkt an der Batterie anschliessen? Warum nicht?

      Hallo!

      Habe meine R1200GS LC 20000km EZ.02.2014 noch nicht lange. Gerne möchte ich mein altes Ladegerät benutzen, ist aber nicht can-bus-fähig. In der Betriebsanleitung steht, Batterie abklemmen, dann laden. Wenn ich Starthilfe gebe, klemme ich auch keine Batterie ab. Was kann da beschädigt werden?

      Gruß Franz
    • "Schlaumeier Modus AN"Warum sollte das Originale Ladegerät weniger Spannungsspitzen haben als irgend ein anderes hochwertiges Ladegerät?

      Auch die Lichtmaschine hat ganz ordentliche Schwankungen in Sachen Spannung die muss von der ZFE auch kompensiert werden.

      Ich denke die Ladegeräte mit vernünftiger Ladeelektronik wie z.B. CTEK sind in der LAGE die ZFE nicht zu zerstören. Diese Geräte Haben dafür extra einen Modus um keine Unruhe in Sachen Spannung zu verursachen.
      "Schlaumeier Modus AUS"
    • Die Steckdose wird erst über einen (Halbleiter)-Schalter von der ZFE mit der Batterie verbunden.
      Ist die Zündung aus, so "schläft" die ZFE nach einiger Zeit ein und öffnet diesen Schalter.

      Das BMW Ladegerät (und einige andere) sind in der Lage die ZFE zu "wecken" (nicht über den CAN-Bus),
      so dass dieses für das Laden den Schalter wieder schließt.
    • Ich bin auch der Meinung, dass moderne, hochwertige Ladegeräte (wie CTEK z.B.) die Batterie auch im eingebauten Zustand laden können.
      Hat bei meiner 990er KTM jahrelang funktioniert (zugegeben mit wesentlich weniger Elektronik-Klimbim). Ctek hat bei den ersten Geräten damit auch mal Werbung gemacht, dass dies problemlos möglich sei.
      Natürlich will sich BMW aber auch absichern, falls mal irgendein Schlauberger mit seinem 19,99€-Ladegerät aus dem Baumarkt die ZFE abschießt.

      Ich hab' zwar gerade eine 2. Bordstechdose direkt an die Batterie gehängt, aber die brauche ich für meinen 10A-Kompressor.
      Geladen wird die Batterie über mein CanBus-fähiges JMP 4000.
      Sicheres Auftreten...auch bei völliger Ahnungslosigkeit.
    • Daniel_17 schrieb:

      "Schlaumeier Modus AN"Warum sollte das Originale Ladegerät weniger Spannungsspitzen haben als irgend ein anderes hochwertiges Ladegerät?

      Das BMW-Ladegerät hat wie jedes andere Ladegerät auch Spannungsspitzen im Primär- und Sekundärstromkreislauf welche auf ein für die ZFE unbedenklichen Spannungswert (zulässige Betriebsparameter der ZFE) abgeflacht werden. Das BMW-Ladegerät hat dazu einen entsprechend programmierten Hochfahrmodus welcher zuerst den Batterietyp(Lithium, Blei, Reinblei , Elektrolyt (Fließelektrolyt -AGM, Spannung 6V / 12 V, Ladezustand, Kapazität und Sulfatierungszustand) anhand von vorgegebenen Kennkurven analysiert.

      Die häufigste Ursache für den Batterietod ist übrigens vor dem Tiefentladen die Sulfatierung. Bei der Sulfatierung lagern sich im ständigem Entladezustand (Überwinterung, lange Fahrpausen) Blei-Sulfatkristalle an den Bleiplatten ab und isolieren damit einen Teil der Bleiplattenoberfläche welche infolge die Kapazität der Batterie verringern. Gute Ladegeräte verfügen über ein Batteriepflegeprogramm welches die Batterie geregelt entlädt und wieder auflädt als auch über einen Entsulfatierungsmodus. In diesem Entsulfatierungsmodus werden an den Batterietyp und Kapazitätszustand angepasste Ladeimpulse (mit relativ hohen Strömen) auf die Batterie gegeben welche dafür sorgen, dass die Kristalle kurzfristigen thermischen Beanspruchungen unterzogen werden welche zum Ablösen der Sulfatkristalle und damit zur Freigabe der isolierten Plattenoberfläche führt und damit wieder die Kapazität der Batterie teilweise zurückerlangt wird.

      Das BMW-Ladegerät ist übrigens ein vom Hersteller Fritec gemäß BMW-Anforderungen (Canbus-Kommunikation, Aufwecksignal gemäß BMW-Spezifikation) hergestelltes Ladegerät, welcher nahezu baugleiche Ladegeräte auf dem Markt anbietet, jedoch ausdrücklich darauf hinweist dass das Gerät nicht für BMW-Canbus geeignet ist..womit eigentlich nicht der Canbus als solcher sondern das fehlende "Aufwecksignal" für die ZFE gemeint ist welches über den Canbus übertragen wird.
      Das Hochlaufen des BMW-Ladegerätes(Testphase, Anstieg Spannung und Ladestrom, Kapazität in %) kann man übrigens schön im Display verfolgen.

      Daniel_17 schrieb:

      Auch die Lichtmaschine hat ganz ordentliche Schwankungen in Sachen Spannung die muss von der ZFE auch kompensiert werden
      Die Lichtmaschine erzeugt Spannungen welche von der Drehzahl des Motors und damit des Generators abhängig sind. Diese können natürlich die zulässige Spannung der Bordnetzes übersteigen und werden deshalb durch den Lichtmaschinenregler im Zaum gehalten (abgeregt). D.h. die Regelung erfolgt innerhalb der zulässigen Betriebsparameter der ZFE und muss daher nicht durch die ZFE kompensiert werden.


      Daniel_17 schrieb:

      Ich denke die Ladegeräte mit vernünftiger Ladeelektronik wie z.B. CTEK sind in der LAGE die ZFE nicht zu zerstören. Diese Geräte Haben dafür extra einen Modus um keine Unruhe in Sachen Spannung zu verursachen.
      "Schlaumeier Modus AUS"

      G.E.Triebe schrieb:

      Ich bin auch der Meinung, dass moderne, hochwertige Ladegeräte (wie CTEK z.B.) die Batterie auch im eingebauten Zustand laden können
      wie oben bereits erläutert geht es nicht um die Canbus-Fähigkeit des Ladegerätes, welche andere Ladegeräte(Louis, CTEC etc.) auch besitzen, sondern um die Fähigkeit über den BMW-Canbus das BMW-spezifische "Aufwecksignal" an die ZFE zu senden sodass dieselbe die Bordsteckdose für den Ladevorgang (Ladestrom) freigibt und überwacht (Ladestrom/Spannung innerhalb der Referenzparameter wie in der ZFE hinterlegt)...so wie schon von Dietmar (Beitrag #9) treffend erläutert. Canbus ist lediglich ein Kommunikationsmodus(Netzwerk nach ISO 11898 ) über welchen die verschiedenen Steuergeräte, Messwertgeber, Verbraucher miteinander kommunizieren können.Die ZFE verbraucht im Ruhemodus auch elektrischen Strom da sie sich nur in einem "Schlafmodus" (Energiesparmodus) befindet. Das hat zur Folge das die ZFE immer über die Batterie versorgt wird. Wird nun die Batterie direkt geladen, werden natürlich auch eventuell erzeugte Spannungsspitzen auf die ZFE impliziert. Diese Spannungsspitzen treffen die ZFE auf einer ungeschützten Seite, wo normalerweise nur Spannungen bis ca. 15 V auftreten können für welche die ZFE ausgelegt ist.
      Während des Schlafmodus ist natürlich die Fehlererfassung im Fehlerspeicher aktiv, d.h. sollte eine zu hohe Spannung auftreten, so würde dieser Fehler zumindest im Fehlerspeicher abgelegt sein..auch wenn die ZFE innerhalb des im Nanosekundenbereich ansteigendem Spannungswert einen lautlosen Tod erfahren sollte. Bis zu dem Spannungswert welcher der ZFE das Licht ausbläst erfasst dieselbe den Spannungsanstieg. D.h. das der ;BMW; beim Auslesen des Fehlerspeicher feststellen kann ob jemand von der Batterieseite her manipuliert hat. Mein ;BMW; hatte im letzten Jahr einige Kunden welche die ZFE "missbraucht" hatten und vergeblich auf Ersatz derselben auf Gewährleistung drängten...übrigens wird das recht teuer...

      -- es muss nicht sein das die ZFE Schaden nimmt..es ist aber auch nicht ausgeschlossen wie im Betriebshandbuch von BMW ausdrücklich aufgeführt (Disclaimer).


      Wer möchte kann sich hier über das Thema geeignete Ladegeräte weiter kundig machen:

      Produkttest Batterie-Ladegeräte - Motorradzubehör - MOTORRAD

      Batterie-Ladegeräte: TOURENFAHRER ONLINE

      Fahrzeugbatterie-Ladegeräte Test

      http://www.testberichte.de/d/read-swf/383836.html

      http://www.motorradonline.de/sonstig...geraete/343951

      Mein Fazit: das original BMW-Ladegerät (identisch mit Fritec) ist nicht wesentlich teuerer wie vergleichbare Qualität und Ladestrom (3A = Eignung auch für PKW)..jedoch vom Handling und Verlängerung der Batterielebensdauer prima....ob jemand das Geld dafür spendieren möchte ist individuell zu entscheiden.


      Gruß
      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Spark () aus folgendem Grund: Schreibfehler;-))

    • Spark schrieb:

      Mein Fazit: das original BMW-Ladegerät (identisch mit Fritec) ist nicht wesentlich teuerer wie vergleichbare Qualität und Ladestrom (3A = Eignung auch für PKW)..jedoch vom Handling und Verlängerung der Batterielebensdauer prima....ob jemand das Geld dafür spendieren möchte ist individuell zu entscheiden.

      --und noch ein Nachtrag,

      es spricht sicherlich nichts dagegen die Batterie im eingebauten Zustand mit einem vorhandenen Ladegerät (nicht original BMW) zu laden, sofern die dazu eventuell eingebaute Bordsteckdose oder flexible Bordsteckdose unter der Sitzbank eine Unterbrechung (Schalter ) des PLusleiters (rotes Kabel) zur Bordelektrik besitzt und damit vom Bordstromkreislauf abgetrennt wird. Ansonsten sollte der Plusleiter vom PLuspol der Batterie abgeklemmt werden.

      Ich habe übrigens meine Flachsicherungen (bei der GSA -LC K51 einmal 7,5 A und 10 A) unter der Sitzbank gegen solche Sicherungsautomaten ausgetauscht..das erspart einem die Suche nach Sicherungen wenn man mal auf Tour ist und nicht immer hat man Ersatz oder an der Tanke entsprechende Sicherungen parat...besonders im südlichem Ausland



      Gruß

      Dirk
    • Spark schrieb:

      es spricht sicherlich nichts dagegen die Batterie im eingebauten Zustand mit einem vorhandenen Ladegerät (nicht original BMW) zu laden, sofern die dazu eventuell eingebaute Bordsteckdose oder flexible Bordsteckdose unter der Sitzbank eine Unterbrechung (Schalter ) des PLusleiters (rotes Kabel) zur Bordelektrik besitzt und damit vom Bordstromkreislauf abgetrennt wird. Ansonsten sollte der Plusleiter vom PLuspol der Batterie abgeklemmt werden.
      Wie soll das denn in der Praxis funktionieren? Eine nachträglich eingebaute Bordsteckdose ist üblicherweise direkt an die Batterie angeschlossen.
      Was soll da über einen Schalter unterbrochen werden??
      Sicheres Auftreten...auch bei völliger Ahnungslosigkeit.
    • G.E.Triebe schrieb:

      Was soll da über einen Schalter unterbrochen werden??

      Wie Spark schrieb: ... Unterbrechung (Schalter ) des PLusleiters (rotes Kabel) zur Bordelektrik ...
      Also das dicke rote Kabel von der Batterie zur Bordelektronik. Da braucht es natürlich einen ordentlichen Schalter. Da macht dann wahrscheinlich ein vernünftiges Ladegerät letztlich mehr Sinn.
    • G.E.Triebe schrieb:

      Spark schrieb:

      es spricht sicherlich nichts dagegen die Batterie im eingebauten Zustand mit einem vorhandenen Ladegerät (nicht original BMW) zu laden, sofern die dazu eventuell eingebaute Bordsteckdose oder flexible Bordsteckdose unter der Sitzbank eine Unterbrechung (Schalter ) des PLusleiters (rotes Kabel) zur Bordelektrik besitzt und damit vom Bordstromkreislauf abgetrennt wird. Ansonsten sollte der Plusleiter vom PLuspol der Batterie abgeklemmt werden.
      Wie soll das denn in der Praxis funktionieren? Eine nachträglich eingebaute Bordsteckdose ist üblicherweise direkt an die Batterie angeschlossen.
      Was soll da über einen Schalter unterbrochen werden??

      Habe mich eventuell mißverständlich ausgedrückt..wenn du dir vorstellst das du dir eine zusätzliche Bordsteckdose in der Verkleidung unter dem Sitz einbauen würdest...oder als flexible Bordsteckdose unter den Sitz legst, dann kannst du diese fest an der Batterie anklemmen (+ und - Pol) und mit einer fliegenden Sicherung versehen und damit immer Strom ziehen, auch wenn die Zündung aus ist. Über diese Bordsteckdose kannst du dann auch die Batterie aufladen wenn du ein Ladegerät mit Stecker für Auto-Steckdose oder Euro-Steckdose besitzt...allerdings sollte dann die Hauptversorgung der Bordelektrik zum Schutz der ZFE abgeschaltet werden...dazu dient der oben erwähnte Hauptschalter. Gleiches gilt natürlich wenn du das Ladegerät über Polklemmen direkt an die eingebaute Batterie anklemmst.

      Über die im Text platzierten Links kannst du die Teile (Stecker, Schalter, Bordsteckdose) beispielhaft im Netz sehen.

      ..hast du jetzt noch Erklärungsbedarf und kann ich dir weiterhelfen ?

      Gruß

      Dirk
    • Castor schrieb:

      Da macht dann wahrscheinlich ein vernünftiges Ladegerät letztlich mehr Sinn.
      zumal das Fritec-Ladegerät baugleich zu BMW ..(ohne Canbus / Aufwecksignal der ZFE)und alle anderen Ladegeräte mit gleicher Ausstattung und Leistung (3A) ebenfalls um die 100€ kosten und nicht den Komfort (Ladung über Bordsteckdose/BMW, Ladung über mitgelieferte Klemmen) des originalen BMW-Ladegerätes bieten.
    • Aus meiner Sicht wird hier zuviel Bohei betrieben.
      Vernünftiges Ladegerät an die Batterie (direkt oder über direkt angeschlossene Steckdose) und gut ist's. So mache ich das seit mehr als 100.000 km und gut.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Aus meiner Sicht wird hier zuviel Bohei betrieben.
      Vernünftiges Ladegerät an die Batterie (direkt oder über direkt angeschlossene Steckdose) und gut ist's. So mache ich das seit mehr als 100.000 km und gut.

      Markus,

      wie ich oben schrieb muss es nicht zu Problemen kommen, kann aber :

      Spark schrieb:

      -- es muss nicht sein das die ZFE Schaden nimmt..es ist aber auch nicht ausgeschlossen wie im Betriebshandbuch von BMW ausdrücklich aufgeführt (Disclaimer).


      In 95% aller Fälle wird nichts passieren wenn du ein gutes Ladegerät verwendest was eine gewisse Spannungsstabilität sicher stellen kann und damit die ZFE nicht geschädigt wird. Willst du sicher gehen baust du halt einen Trennschalter (Trennung Batterie/Bordelektrik) ein.

      Wenn du dann die Kosten für ein gutes Ladegerät inkl. eventuellen Trennschalter und zusätzlicher Bordsteckdose mit fliegender Sicherung betrachtest..dann wirst du wahrscheinlich bei den Kosten des BMW-Ladegerätes landen.

      Hätte ich bereits ein anderes gutes Ladegerät, würde ich wie geschildert vorgehen. Hätte ich noch kein gutes Ladegerät..würde ich mir das BMW-Teil kaufen.

      Wir haben in unserer Fam. vier GS mit Canbus und nutzen alle das BMW-Ladegerät..ist schon komfortabel wenn man nur den Stecker in die Bordsteckdose stecken muss... und die Batterie unseres Patrol habe ich letztes WE auch damit geladen (Polklemmen dran und fertig... über zwei Tage mit 3A).

      Gruß

      Dirk
    • wie ist denn das mit dem Hauptschalter am Gasgriff? Ist die ZFE damit auch von der Batterie abgeklemmt?

      Ich muß ganz ehrlich sagen, ich habe mir zwar viele Gedanken gemacht aber so genau habe ich das bislang auch nicht gesehen.
      Ich habe eine Odyssey Batterie montiert und direkt die CETEK Ladebuchse auf den Polen sitzen und schließe jetzt im Winter das Ladegerät alle 4-5 Wochen für 2 Tage an... sie sprang heute noch problemlos an.
      Hab' ich jetzt wohl viel Glück gehabt... ;rotwerd;

      Hast du eine besondere Empfehlung für den Schalter?
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Spark schrieb:

      jedoch ausdrücklich darauf hinweist dass das Gerät nicht für BMW-Canbus geeignet ist..womit eigentlich nicht der Canbus als solcher sondern das fehlende "Aufwecksignal" für die ZFE gemeint ist welches über den Canbus übertragen wird.

      Dirk, wohin sendet die ZFE das Aufwecksignal über den CAN ?
    • Dietmar schrieb:

      Spark schrieb:

      jedoch ausdrücklich darauf hinweist dass das Gerät nicht für BMW-Canbus geeignet ist..womit eigentlich nicht der Canbus als solcher sondern das fehlende "Aufwecksignal" für die ZFE gemeint ist welches über den Canbus übertragen wird.

      Dirk, wohin sendet die ZFE das Aufwecksignal über den CAN ?



      Dietmar,

      Ein für die BMW-Bordsteckdose geeignetes Ladegerät muss zwei Features aufweisen:

      1) Canbusfähigkeit ( Möglichkeit der Informationsübertragung über das Canbus-System zur ZFE)

      2) Sendung des BMW-spezifischen Freischaltesignals/Befehls an die ZFE welches daraufhin die Bordsteckdose freischaltet und den Ladestrom zur Batterie freigibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Schaltet die ZFE die restliche Fahrzeugelektronik beim Laden ab, nachdem das BMW-Ladegerät über den Canbus die Bordsteckdose angeschaltet hat? Wenn nicht, macht es doch keinen Unterschied ob ich über die Bordsteckdose, über eine Zusatzsteckdose oder die Batterie direkt (eingebaut) lade. Das eigentliche Laden können die (guten) Ladegeräte mindestens genau so gut wie das BMW-Ladegerät. Die können halt nur nicht die Steckdose über den Canbus "aufwecken".
      Zitat aus dem PS-Vergleichstest: "Fürs normale Laden darf der Akku im Motorrad bleiben, modernste Ladeelektronik verhindert Spannungsspitzen und somit die Beschädigung der teuren Steuergeräte."
      Sicheres Auftreten...auch bei völliger Ahnungslosigkeit.