Tagfahrlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,
      im Herbst hatte ich das Erlebnis das mir im Dunkeln bei einem Überholmanöver in einer leichten Kurve die Abblendlampe kaputt gegangen ist.
      Im ersten Moment weiß man nicht was gespielt wird. Es ist inzwischen die 3. Lampe (26000km) die kaputt gegangen ist, die anderen am Tag, da kommt die Meldung im Display. Anhalten gegen Fernlicht tauschen und gut. Da ja nun das TFL an Motorräder zulässig und auch nachgerüstet werden kann meine anliegen.
      Ich will über den Schalter von MotoBozzo (zweimal kurz Lichthupe zum schalten eines Relais) zwischen TFL und Ablendlicht umschalten. Durch die geringe Leistungsaufnahme des TFL wird die Meldung "Lamp" im Display erscheinen. Kann das ausser mit einem Lastwiederstand durch z.B. programmierung vermieden werden. Das Abblendlicht will ich am Tag ausschalten damit es im Dunkeln geht wenn ich es auch wirklich benötige.
    • Wenn du einen richtig guten ;BMW; hast dann kann er im Diagnose Menu des Steuergerätes über den Diagnoserechner die Referenzwerte(Min-Stromstärke) für die ”Lamp” Meldung heruntersetzen...dazu benötigt er jedoch gute Kenntnisse in dr Prgrammierung des Steuergerätes.
    • Dann werd ich mal die Jungs von BMW auf ihr Wissen testen. Bei der Griffheizungssteuerung der F650GS meiner Frau haben Sie das schon mal geändert. Die wurde immer als Last "abgeworfen" weil die Batterie meiner Meinung nach zu schwach war. BMW hat gesagt die Batterie sei in Ordnung (warscheinlich weil noch Garantie auf das Mopped war und dann hätten Sie die bezahlen müssen). Hat aber nichts gebracht, erst eine neue Batterie hat dann geholfen.
      Die TFL Nachrüstung will ich dann auch an der F650GS machen, da kommt bei Lampenausfall eine Kontrolllampe als Warnung.
      Ich könnte auch Nebelscheinwerfer nachrüsten, aber normalerweise darf man die nur bei schlechter Sicht an machen und das TFL sieht einfach geiler aus. Bei Touratech kann man es sehen (R1200GS und F800GS). Es sind die Flex LED von Hella. Ich will es aber mit den eckigen von Hella selber bauen
    • Die Nebelscheinwerfer werden am Motorrad in der Regel gedulded.
      Gleiches habe ich aber auch mit TFL erlebt, nur sollten die dann in
      der Dämmerung abgeschaltet werden, da sie dann doch erheblich blenden.
      => Sprich: lasse doch alles wie es ist und fahre zusätzlich mit den Tagfahrleuchten.
      (nur alle 24 Monate muß man diese abbauen...)
    • Dietmar schrieb:

      Die Nebelscheinwerfer werden am Motorrad in der Regel gedulded.
      Gleiches habe ich aber auch mit TFL erlebt, .....
      Stimmt. Ich fahre schon seit Jahren mit Tagfahrlicht (abschaltbar) zusätzlich zum Abblendlicht. Weder in Deutschland, Frankreich, Österreich oder Italien hatte ich jemals deswegen Probleme mit der 'Obrigkeit'.

      Dietmar schrieb:

      (nur alle 24 Monate muß man diese abbauen...)
      Ich war damit bislang zweimal beim TÜV. Probleme gab's auch hier nicht.

      Das Abschalten des Abblendlichts hat mich auch lange beschäftigt - mittlerweile ist's mir egal. Ich habe halt immer eine Ersatzlampe mit, das ist einfacher als lange mit 'nem Lastwiderstand eine Lösung zu basteln.


      Gruß Sigi
    • Die Ersatzlampe ist nicht das Problem, die ist im Fernlicht, hab ich schon zwei mal bei mir nach Defeklt getauscht und einmal bei meiner Frau.
      Beim letzten mal war es aber stockdunkel auf der 4-spurigen Landstrasse. Bin dann halt mit Fernlicht nach Hause gefahren. Das Problem war der Ausfall im Dunkeln, den ich vermeiden möchte. Also entweder 2 Nebel zusätzlich (alle 3 Lampen werden kaum auf einmal ausfallen)
      oder am Tag nur mit TFL, schont die Abblendlampe (Fernlicht war z.B.noch nie defekt) Wirklich im dunkeln fahre ich auch höchstens im März oder Oktober.
    • R1200GS_Fahrer schrieb:

      der Ausfall im Dunkeln, den ich vermeiden möchte.

      stelle ich mir auch unangenehm vor. Habe die LED's von BMW immer eingeschaltet beim Fahren. Die machen auch im dunkeln ein geniales Licht, so dass es kein großes Problem wäre, wenn die Fahrbirne ausfällt.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hallo zusammen,
      hab nun die Lösung für meine und meiner Frau ihre GS gefunden.
      Das neue Flex 2 Tagfahrlicht von Hella.
      Sieht Hammer aus, ist Sauhell, Ausfallerkennung mit Lastwiderstand gelöst.
      Ich habe den Canbus getestet ab 10Watt keine Meldung mehr, also 27Ohm 11Watt Wiederstand von Conrad eingebaut. Auf normal Licht umgeschaltet wir mit dem Fernlicht. Lichthupe betätigen und ein Relais zieht an was sich dann selbst hält und diese Relais schaltet von TFL auf Ablendlicht um. Zurück dann nur über Zündung aus.
      Fotos folgen. :S
    • R1200GS_Fahrer schrieb:

      Hallo zusammen,
      im Herbst hatte ich das Erlebnis das mir im Dunkeln bei einem Überholmanöver in einer leichten Kurve die Abblendlampe kaputt gegangen ist.
      Im ersten Moment weiß man nicht was gespielt wird. Es ist inzwischen die 3. Lampe (26000km) die kaputt gegangen ist, die anderen am Tag, da kommt die Meldung im Display. Anhalten gegen Fernlicht tauschen und gut. Da ja nun das TFL an Motorräder zulässig und auch nachgerüstet werden kann meine anliegen.
      Ich will über den Schalter von MotoBozzo (zweimal kurz Lichthupe zum schalten eines Relais) zwischen TFL und Ablendlicht umschalten. Durch die geringe Leistungsaufnahme des TFL wird die Meldung "Lamp" im Display erscheinen. Kann das ausser mit einem Lastwiederstand durch z.B. programmierung vermieden werden. Das Abblendlicht will ich am Tag ausschalten damit es im Dunkeln geht wenn ich es auch wirklich benötige.

      Hallo R1200 GS Fahrer,

      hab alle Antworten gelsen zu Deinem Problem, sehe das ähnlich, nur in meinen Augen, wie andere auch schon sagten...
      Ich denke hier ist es mit einer Lösung vs. Relay nicht darstellbar.
      Sprich hier muss ein Chip angreifen, der Deinen Wunsch versteht, das muss irgendwie programiert werden,
      bedeutet auch, der next Käufer wenn es zu dem Fall kommen sollte, muss Deine programmierte Sprache verstehen lernen, denn das ist dann ein Unikat.

      Da Deine "Wunschliste" ,was das betrifft (gesehen vom Werkstzustand zu Dir) doch recht anders ist, kann ich auch nur empfehlen,
      den ;BMW; anzusprechen. Da gibt es schon recht clevere Hasen, durfte ich auch kennenlernen.

      Eine schöne dauerhafte Abhilfe in solchen Situatioen sind die
      Zusatzscheinwerfer, die unabhängig von allem leuchten sollen.
      Hier gibt es ja die Wahl in Kombie
      Nebel/Nebel
      oder Fernlicht/Nebel
      oder TFL/Nebel ... etc...
      nur das kostet natürlich mal eben wieder mal schlappe gefühlte 760 € (wenn man Griechenland vs Rettungsschirm...),
      für Dich aber sicher 390 ohne Montage.
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Lobo schrieb:

      Hallo,

      seid ich die Stromzufuhr zu den TFL und zum Netzteil vom Navi an der Zuleitung zum Abblendlicht angeschlossen habe brennt keine "Lampf" Kontrolle mehr.

      Gruß Lobo

      muss zugeben bin jetzt etwas verwirrt oder überfordert,
      ist das jetzt eine positive oder negative Aussage?
      Wollen wir nicht alle eine Kontrollleuchte wenn was an ist ?
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Lobo schrieb:

      Hallo Ich versuch es mal Laienhaft zu erklären.
      Hallo Lobo,
      danke für die Grafik,
      hast dir ja richtig mühe gemacht, hilft auch ein wenig weiter.

      Primär ist ja alles was rechts liegt ja die original Verschaltung,
      Relai, TFL, Problem taucht ja jetzt links auf,
      bin
      kein BMW Elek Profi (wer weiß was da alles in dem Chip der Logig
      liegt), aktuell würde ich doch auf den Endwiederstand tippen, oder das
      Relai.
      Welche Leuchten sind denn da dran un dwas haben die für eine Aufnahme an Leistung zum durchschalten?
      Behindert es das Relai evtl?

      Kenne diese Themen von meinem Spezi,
      der wollte sich LED Blinker anbringen (andere Maschine), die Elek kannte das nicht,
      musste Wiederstände und Relai´s wechseln, dann ging es.

      P.s.
      genau aus solchen Gründen kommt meine GS in der KW 2 zu TT und dort bauen die mir meine Nebel/Nebel ein.
      Würde da wirklich mal Profis ansprechen, die sich mit den Schaltkreisen und Chip Logig auskennen
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Hallo,
      will mich mal dazu einbringen.
      Mein TFL hat kein Steuergerät sondern hängt direkt an der Spannung.
      Es hat 5Watt mit dem parallel betriebenen Lastwiderstand verbrate ich weitere 5 Watt.
      Diese 10Watt reichen für den canbus damit Lamp nicht kommt. Fällt des TFL aus würde Lamp wieder kommen.
      Die Idee mit dem navi ist auch nicht schlecht, aber ich schalte beim umschalten auf Abblendlicht auch den Lastwiderstand aus und damit kann ich die Naviversorgung nicht als Leistungsabnehmer verwenden, bei mir hängt es am Standlicht.
      Im Oktober war ich zum TüV und der hatte keine Einwände.
    • R1200GS_Fahrer schrieb:

      Für alle die es interessiert hab ich es mal schnell hingekritzelt.
      Ist bei beiden Moppeds so realisiert.

      Zeichnung und Kommentar finde ich gut,
      denn wenn ich richtig verstehe , dann hat es ja in dem Moment eine Selbsthaltung,
      bis ein anderer Impulsgeber ihm sagt, bitte Spannung weg, Relai bitte falle ab (aktuell dauerhaft versorgt),
      somit würde sich der andere Stromkreis wieder aufschalten,
      ergo benötigt man einen 2. Impulsgeber, wer auch immer das ist/wird/sein sollte, klingt für mich nach einem weiteren Relai

      Oder hab ich jetzt völlig hinter dem Mond gedacht?
      Ist mir jetzt fast schon zu analog/digital ;-)
      das wäre der Moment, wo ich persönlich in einer Fachwerkstatt Hilfe suchen würde, wie gesagt ich persönlich
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Ja ist richtig das Relais hält sich nach betätigen der Lichthupe oder Fernlicht selbst. Abfallen wird durch "Zündung aus" realisiert.
      Bisher bin ich nur abends in die Dunkelheit gefahren musste das TFL aus und das normale Licht ein schalten. Umgekehrt habe ich noch nicht gehabt, müsste man halt kurz anhalten und die Zündung aus machen wenn man unbedingt mit TFL weiterfahren möchte.