Thermostat für Ölkühler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thermostat für Ölkühler

      Hallo Leute,kann mir jemand sagen ob die 2011 GS TÜ ein Thermostat für den Ölkreislauf drinn hat. Mein Öl wird nicht warm genug und fängt an zu schäumen. Oder gibt es so etwas zum nachrüsten?
      Gruss Andy
    • Andylh schrieb:

      Thermostat für den Ölkreislauf

      Andylh schrieb:

      Mein Öl wird nicht warm genug und fängt an zu schäumen.
      ?( das das Öl kalt bleibt ist schon nicht prickelnd aber wenn es schäumt, stimmt da was anderes nicht. Das würde ich überprüfen lassen oder mal das Öl wechseln. Verlässt du dich da auf die Anzeige im Cockpit oder "merkt / fühlt" man das auch.

      Wasser aus einem "Kühlkreislauf" ist es aber auf keinen Fall... ;°) .
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Nach meiner Kenntnis hat die GS einen Thermostat (nur die GS). Wenn das Öl kalt bleibt wird dies wohl immer offenstehen und der Motor wird bei niedrigen Temperaturen nicht warm. Da hilft nur Ausbauen und prüfen.
      Für das Schäumen hab ich keine Erlärung.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Hi Andy,

      Du kannst das (oder den) Thermostat ganz einfach ohne Ausbau selbst testen.
      Starte Deine Mühle im kalten Zustand und halte die Hand an den Ölkühler.
      Der bleibt eine ganze Weile kalt und wird dann schlagartig warm (heiß), wenn
      das Thermostat aufmacht.
      Wenn es hängt, wie Du vermutest, dann würde es bei Dir ganz langsam warm werden.

      Viel Erfolg!

      Karsten
    • Andylh schrieb:

      Kann mir jemand sagen wo genau es ist.

      Hallo Andy,

      für Selberschrauber empfehle ich dir das hier:http://www.ebay.de/itm/li ke/400316879169?lpid=106&chn=ps
      jetzt nicht gerade diese Auktion aber das Buch an sich (hab' schneller nix gefunden... ;--) ) Ich habe es auch
      im Schrank liegen und es hat mir schon öfters meinen Popo gerettet! Fehler und Defekte werden sehr gut
      beschrieben und auch die Vorgehensweisen usw. Es ist sein Geld wert!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Andylh schrieb:

      So hab mal vor dem Kühler eine Pappe gemacht.Die Anzeige sagt mir 3 Striche aber wenn ich am Ölkühler an fasse ist er immer noch kalt.

      wenn du sie im Stand laufen lässt, spielt es keine Rolle ob du da ne' Pappe vor hast... und drei Striche ist gut (wird ja auch im Motor gemessen und nicht im Kühler). Es ist aber gerade auch sowieso etwas kalt draußen und so kann es durchaus sein, dass der Kühler kalt bleibt. Die meiste Kühlung erfolgt ja über die Zylinder.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Andylh schrieb:

      .....Thermostat im Öl Kreislauf,gibt es überhaupt eins?

      Gruss Andy


      Ja !!!

      Im Umkehrschluß wäre es ja so, daß der Motor bei tiefen Temperaturen nicht warm würde, weil das Öl ständig über Gebühr gekühlt würde (denk mal an Minusgrade!). Außerdem gibt es bei der Öl-Kontrolle Regeln, die einzuhalten sind, weil sonst der falsche Ölstand im Schauglas abgelesen wird, da das Öl noch im Kühler ist.

      Vielleicht hilft Dir unten stehender link weiter:

      Ölkreislauf
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • So wie es auf dem von Dir verlinkten Schaubild aussieht, befindet sich der Einbauort oben hinter der Motorbefestigung. Da würde ich mal denTank abnehmen. Dann kann man auch der Olleitung vom Kühler zum "Dehnstoffelement" folgen.

      Ansonsten hab ich dem Andylh mal die entsprechende Seite aus dem Sonderband 6009 geschickt, da ist das teilweise ganz gut erklärt, halt nur nicht wo genau der Thermostat sitzt, den kann man aber wie oben beschrieben finden, dann ist er dort mit zwei kleinen Schrauben (hätt ja fast Imbus geschrieben) festgemacht. In der Beschreibung steht auch, wie man den ganz einfach auf Funktion testen kann.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu