schei##wetter tip: basecamp datenbank in der cloud für alle rechner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schei##wetter tip: basecamp datenbank in der cloud für alle rechner

      bitte hier jetzt keine generellen diskussionen über cloud oder "windoof"! danke euch!


      da ich mehrere rechner nutze und oft unterwegs bin, habe ich jetzt meine basecamp-datenbank mit windows8.1 über onedrive in die cloud gebracht. so habe ich immer meine ganzen routenplanungen aktuell und überall zu verfügung.

      als erstes habe ich von all meinen daten ein backup als gpx-dateien gemacht.
      danach habe ich auf onedrive die ordner > dokumente / navi / db_basecamp (nur als beispiel) angelegt.
      diesen ordner als "offline verfügbar" gemacht. auf allen rechnern, auf denen man das nutzen will.
      dann in basecamp unter optionen > allgemein > datenbankoptionen eine neue datenbank mit dem pfad auf die angelegten onedrive-ordner erzeugt.
      zuletzt alle meine routen, pois und tracks wieder importiert und schön geordnet.

      auf den anderen rechnern, laptop, surface pro usw habe ich unter basecamp den selben datenbank-ordner zugewiesen. so werden alle änderungen und planungen jetzt immer an einem zentralen ort gesynct und egal wo ich bin, habe ich meine daten zu verfügung. man kann auch offline arbeiten! abgeglichen wird dann wieder, sobald man internet hat.

      ich nutze das jetzt schon länger seit einigen basecamp versionen und es ist mir bis jetzt nichts negatives aufgefallen. funktioniert perfekt! natürlich mache ich aber zusätzlich backups. wenn nach einem basecamp-update mal die liste leer sein sollte, einfach noch mal den datenbank-pfad in basecamp neu anlegen.


      gruß und gute fahrt! :)
      ----------------------------------
      allzeit gute fahrt!
      paulchen :)
      ----------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dickeolive ()