Conti TKC 70 Erfahrungsberichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Conti TKC 70 Erfahrungsberichte

      Hallo Vielfahrer,
      wer hat denn schon den neuen Reifen Continental TKC 70 aufgezogen und kann etwas über die Eigenschaften, oder auch bereits die Laufleistung sagen/schreiben ?

      Leider habe ich den Fehler gemacht dieses Thema in einem anderen GS-Forum anzusprechen, dort gibts fast nur Off Topic Feedback und Belehrungen, etwa dass die Erfahrungen des einen Fahrers keine Rückschlüsse auf den eigenen Poppmeter zulassen, bla bla.

      Freue mich daher auf Eure zielführenden Beiträge.

      Danke und sonnige Grüße aus der Karibik ins verschneite Deutschland.

      TAFFLON
      °X° BESSER EINSPURIG, ALS EINDIMENSIONAL !
    • Cowdrover schrieb:

      TAFFLON schrieb:

      Leider habe ich den Fehler gemacht dieses Thema in einem anderen GS-Forum anzusprechen, dort gibts fast nur Off Topic Feedback und Belehrungen, etwa dass die Erfahrungen des einen Fahrers keine Rückschlüsse auf den eigenen Poppmeter zulassen, bla bla.
      Tja, hier wird's nicht anders: bla, bla ;pfeif;



      ...soll das ein konstruktiver beitrag von dir sein?
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      Cowdrover schrieb:

      TAFFLON schrieb:

      Leider habe ich den Fehler gemacht dieses Thema in einem anderen GS-Forum anzusprechen, dort gibts fast nur Off Topic Feedback und Belehrungen, etwa dass die Erfahrungen des einen Fahrers keine Rückschlüsse auf den eigenen Poppmeter zulassen, bla bla.
      Tja, hier wird's nicht anders: bla, bla ;pfeif;



      ...soll das ein konstruktiver beitrag von dir sein?
      Nein, aber du hast die Antwort doch schon 2 Einträge vorher gegeben. Habe den Reifen selbst schon auf der GSA aufgezogen (LL 0 km), kann aber über die Laufleistung nix sagen, warum wohl?

      Die Frage müßte eben bis März/April warten, dann kann ich was zur Laufleistung und der Bewertung (subjektiv) sagen. Aber hilft das dem TE jetzt wirklich weiter?
    • Wie schon anderorts geschrieben:

      Ich bin den TKC70 in den letzten Wochen über 3.000 km auf meiner GSA TÜ gefahren; davon einige hundert km abseits von befestigten Straßen.

      Auf Asphalt lässt sich der Reifen problemlos und ohne Überraschungen auch bis an die Fußraste fahren, bei beherztem Gaseinsatz in Schräglage lassen sich naturgemäß Ausfallschritte provozieren. Das Vertrauen das ich auf Asphalt zum CTA2 habe konnte mir der TKC70 allerdings nicht vermitteln.

      Im Gelände (Schotter, Fels, Sand, Matsch) kann der Reifen deutlich mehr als ich ihm zugetraut habe. Lediglich im Matsch, Sand oder bei sehr grobem Schotter spürt man das doch recht feine Profil.

      Das Abrollgeräusch ist teilweise deutlich zu vernehmen, wird aber für mich nicht zu aufdringlich.
      Bei höheren Geschwindigkeiten wird das Fahrverhalten leicht schwammig.

      Mein persönliches Fazit:
      Alles in Allem ist der TKC70 ein ehrlicher Allroundreifen. Extreme, egal ob auf oder neben der Straße, sind nicht sein Metier. Er kann aber deutlich mehr als das Profil vermuten lässt!
    • Hmmm.... wenn ich mal Benno's Eindrücke "wirken" lasse, dann komme ich zu dem Schluß: Der Reifen kann eigentlich nix richtig.
      Auf der Straße kann er z.B. dem Conti und wahrscheinlich erst recht dem MPR nicht das Wasser reichen und im Off-Road kommt er auch schnell an seine Grenzen.
      Also nich Fisch und nich Fleisch, eher so ein "Möchtegerne"....
      Wenn ich jetzt einmal die Fahrstrecken Asphalt zu Schotter ins Verhältnis setze, dann dürfte die "eingeschränkte" Leistung überwiegen.
      Glaube nicht, daß mir das das wert wäre.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Das kommt ganz drauf an was man will. Auf Asphalt kann mans auch mit dem TKC70 ordentlich brennen lassen, sobald es aber richtig fix wird kommt schnell das Gefühl 'der ist gleich weg'.
      War er aber nie wirklich. Vermute das hier das Gefühl durch die arbeitenden Profilblöcke erzeugt wird.

      An den 'schnellen Gruppen' die ich von Touren so kenne kann man mit dem Reifen aber problemlos dranbleiben.
      Werde ich wohl auch so handhaben - hab ja noch nen neuen Satz.

      Was wir Off-Road veranstaltet haben war schon grenzwertig. Da haben uns ausreichend Einheimische für Bekloppt erklärt. Bevorzugt dummguckende einheimische Endurofahrer.
      Wie schon geschrieben: Da ging viel mehr als ich dem Reifen vorher zugetraut hatte.

      Meine Erfahrungen decken sich im übrigen mit denen meines gleichbereiften Mitfahrers mit der ADV LC, die Schwächen der LC im Gelände gegenüber der TÜ mal ausgenommen.

      Verschleiß bewegt sich bei mir ziemlich im Bereich des CTA2. Wobei beim TKC70 interessanterweise der Hinterreifen schneller verschleißt.

      Für Touren bei denen es ab und zu mal für mehrere km vom Asphalt runtergeht ist der TKC70 für mich der richtige Reifen.
    • HSK BoGSer schrieb:

      Auf Asphalt kann mans auch mit dem TKC70 ordentlich brennen lassen, sobald es aber richtig fix wird kommt schnell das Gefühl 'der ist gleich weg'.
      War er aber nie wirklich. Vermute das hier das Gefühl durch die arbeitenden Profilblöcke erzeugt wird.

      HSK BoGSer schrieb:

      An den 'schnellen Gruppen' die ich von Touren so kenne kann man mit dem Reifen aber problemlos dranbleiben.

      HSK BoGSer schrieb:

      Was wir Off-Road veranstaltet haben war schon grenzwertig. Da haben uns ausreichend Einheimische für Bekloppt erklärt. Bevorzugt dummguckende einheimische Endurofahrer.
      Wie schon geschrieben: Da ging viel mehr als ich dem Reifen vorher zugetraut hatte.
      das klingt sehr gut... und ich war auch mal mit so "furchtlosen" Mitstreitern unterwegs, also die haben mich da quasi mit reingezogen... ;pfeif; Was würdest du im Vergleich zum TKC 80 sagen? (Hoffe du hast den schon drauf gehabt). Vom Aussehen her kann man(n) sich ja einiges da rein interpretieren aber Erfahrungsschatz ist ja bekanntlich besser!

      HSK BoGSer schrieb:

      die Schwächen der LC im Gelände gegenüber der TÜ mal ausgenommen.

      das würde mich ja ungemein interessieren. Hast du da ein Beispiel parat?
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Den TKC80 hatte ich leider noch nicht auf der GS. Kenne ich nur aus der Zeit mit hubraumschwacher Ackerfräse.

      Besonders einprägend als Unterschied zwischen LC und TÜ war das bewältigen einer Auffahrt in groben, ziemlich losen Schotter.
      Mit der TÜ konnte ich überall problemlos anhalten und wieder losfahren, mit der LC (egal welcher der beiden verfügbaren Fahrer) nahezu unschaffbar.
      Zur Ehrenrettung muß ich aber sagen das meine TÜ über die werksseitig angebotene Geländeübersetzung verfügt.
    • schotterali schrieb:

      Da muss ich doch mal schauen ob es sowas gebraucht gibt! ;--)

      Nachtigall....... ;°) Also rein theoretisch kann das ja nur ein anderes Gangrad mit den entsprechenden Zubehörteilen sein. Müßte es doch im Ersatzteilhandel geben (behaupte ich mal so frech.... :rolleyes: ). Aber Getriebe auseinander wurschteln, auseinanderdrücken, wieder alles zusammen drücken...... :whistling: der Tag in der Werkstatt ist platt... (Geldbörse auch)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Aber Getriebe auseinander wurschteln, auseinanderdrücken, wieder alles zusammen drücken...... :whistling: der Tag in der Werkstatt ist platt... (Geldbörse auch)

      Ja, und da kommt der Vorteil der alten Konstruktion zum Vorschein. Das komplette Getriebe ein und ausbauen ist für jemanden, der es kann, im Verhältnis schnell erledigt. Also werde ich mal Ausschau halten, ob bei den gebaucht angebotenen Getrieben eines mit einem kurzen ersten Gang dabei ist. Und wenn das dann noch bezahlbar ist, hat der Klaus wieder etwas Winterarbeit.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ist denn hier irgendwer, der da grob eine Kostenschätzung abgeben könnte, was so ein Rädchen mit a + e wohl kosten könnte? ?(
      (würd mich auch interessieren..... mich hat beim Bestellen auch keiner gefragt, ob das was für mich wär... :| )
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Das hat vielleicht etwas damit zu tun, dass es das nicht in allen Modelljahren ab Werk gab. Ich hatte bei meiner 2006er extra nachgefragt, das gabs nicht für die fette Silberaddi und ich habs in Marokko ein paar Mal schmerzlichst vermisst, Da hat dann eben die Kupplung ganz schön gerochen. Ich bin nun aber nicht sattelfest in welchen Jahren es das gab und in welchen nicht, vielleicht kann da ein bisschen spielen in realoem.com helfen ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • meine ist 11.2011 gebaut woden und ich habe in meinen Papieren nachgesehen, ich hätte es bestellen können... :S
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • HSK BoGSer schrieb:

      in meinem Fall kannte der Verkäufer die Option nichtmal.
      es ist immer das selbe.... ich mußte meinem Verkäufer (beim Auto) auch erzählen, was er mir da verkauft... traurig.
      Beim Motorrad aber auch sehr schade.... wär nicht schlecht gewesen. Der erste Gang ist ja nun nicht so der Fahrgang, von daher.... ;rotwerd;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...