Conti TKC 70 Erfahrungsberichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maxell63 schrieb:

      mich würde echt mal interessieren, wie ihr da immer den Druck auf 1/10 genau bestimmen wollt. Das RDC zeigt immer irgendetwas anders als das Prüfgerät an der Tanstelle und das wiederum zeigt immer andere Wert, als 3 andere Tankstellen. Zudem schwankt auch beim RDC innerhalb einer Tages die Anzeige um 2/10.....


      da ich nun schon 3 billig Geräte in die Tonne gekloppt habe, habe ich mir mal ein EWO Gerät, geeicht mit 4 bar Anzeige gegönnt. Ich habe im Laufe der Zeit einen für mich gut zu fahrenden Wert ermittelt, der zwischen normalem Reifen und TKC auch nur um 0,1 abweicht. Meine RDC's zeigen auch genau den Druck an, den ich vorher mit dem Profigerät aufgefüllt habe, also gehe ich davon aus, dass beide was taugen. Klar handelt es sich auch hier um einen Wohlfühlwert. Er muß auf der Anreise Koffer und entspr. Mehrgewicht fahren und solo auch noch funktionieren (im Schnitt sind es bei mir immer 0,2 bar mehr als der angegebene Mindestdruck. Wenn der Vorderreifen zu schlapp ist, lenkt der mir zu schwer ein.

      Maxell63 schrieb:

      Zitat von »Camerone«

      Wenn sich's im Bereich bewegt und gut anfühlt,paßt's!

      so ist es! :thumbup:




      Dem ist dann jetzt nichts mehr hinzuzufügen :)

      schotterali schrieb:

      Aber kann mir mal jemand erklären warum das RDC beim kalten Reifen o,1 bis 0,2 bar mehr anzeigt als beim warmgefahrenen Reifen?



      das ist bei mir genau umgekehrt und ich denke bei den meisten anderen auch. Oder liegt das an den Cremereifen von der Avon-Tante? ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • das ist ja das, was ich sagen wollte. Den wirklichen und echten Druck werden wir vermutlich nie genau wissen können. Und auch die Abweichung vom RDC während der Fahrt finde ich vollkommen unlogisch.

      Vor allem war das bei meinem RDC genau anders rum: der Druck ist beim Fahren um 0.1 bis 0.2 gestiegen.....
    • remi22 schrieb:

      das ist bei mir genau umgekehrt und ich denke bei den meisten anderen auch. Oder liegt das an den Cremereifen von der Avon-Tante?

      Maxell63 schrieb:

      Vor allem war das bei meinem RDC genau anders rum: der Druck ist beim Fahren um 0.1 bis 0.2 gestiegen.....

      Das wäre das gewesen, was ich mit den verbliebenen, bescheidenen Physikkenntnissen erwartet hätte.

      Ob´s an den Avon-Reifen liegt? ?( Da müssten die sich aber im warmen Zustand erheblich weiten.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Maxell63 schrieb:

      Und auch die Abweichung vom RDC während der Fahrt finde ich vollkommen unlogisch.

      Vor allem war das bei meinem RDC genau anders rum: der Druck ist beim Fahren um 0.1 bis 0.2 gestiegen.....

      Kai, da ist nichts unlogisch..das ist reine Physik.

      Es gibt halt Reifen deren Aufbau bei Erwärmung des Reifens und in Folge der Reifeninnenluft analog der Luftausdehnung das Volumen des Reifens vergrößert und somit zu keinem höheren Druck im Reifen führt.

      Andere Reifen mögen bedingt durch ihren Aufbau (Stahlgürtel, Karkasse) dazu neigen ab einer gewissen Ausdehnung trotz weiter steigender Reifenlufttemperatur keine weitere Ausdehnung /Volumenvergrößerung zuzulassen, was sich in einem steigenden Reifeninnendruck bemerkbar macht.

      Auf meiner LC hatte ich den Tourance Next, welcher nahezu immer den gleichen Reifeninnendruck aufwies; auf der GSA hatte ich den Anakee welcher sich analog verhielt...und nun der MPR4-Trail hat Druckschwankungen von 0,2-0,3 bar je nach "Gangart" und Außentemperaturen. Meine Frau fährt derzeit den gleichen Reifen MPR4-Trail jedoch auf ihrer 2012er TÜ (andere Reifendimension) und hat kaum Druckschwankungen.



      Gruß

      Dirk
    • Hallo Dirk,
      klingt ziemlich schlüssig, dass sich bei manchen Reifen das Volumen ändert und damit logischerweise auch der Druck.....

      Allerdings nur, solange der Druck sinkt, weil sich der Reifen aufgrund von eigener Wärme ausdehnt. Die Temperaturkompensation des RDC berücksichtig ja das Aufwärmen der Luft im Reifen. Wenn aber der angezeigte Druck beim RDC steigt, habe ich wieder meine Logikprobleme... Der Reifen zieht sich beim Fahren ka kaum zusammen :wacko:

      Wo ist mein Denkfehler ? :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • Auch die Luft im Reifen dehnt sich ja aus. Mehr oder weniger als das Reifenvolumen? Was berücksichtigt die Kompensation des RDC?
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Eine Beurteilung fällt mir schwer. Welche Kompensationslinien hat es? Wie kompensiert es die Kombination von Umgebungstemperatur, Reifenvolumen und steigender Lufttemperatur im Reifen?

      Nach meinem Geschmack ist diese Kompensation ein schwer zu durchschauender Dschungel und es wäre mir lieber ohne Kompensation, da ich dann eine persönliche Einschätzung der Situation unter zu Hilfe nahme der Restkenntnisse aus meinem Physik-Leistungskurs vornehmen könnte und wüsste was gerade passiert.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Maxell63 schrieb:

      Die Temperaturkompensation des RDC berücksichtig ja das Aufwärmen der Luft im Reifen

      schotterali schrieb:

      Was berücksichtigt die Kompensation des RDC?

      Maxell63 schrieb:

      genau das muss das RDC kompensieren, sonst würde das ja wenig Sinn machen.... oder?


      ääh? Also ich lehne mich mal aus dem Fenster, vielleicht auch weit (wegen völliger Unwissenheit) aber ich behaupte mal, dass das RDC ein einfaches; billiges Dingens ist, was nur eins kann, nämlich den Druck im Reifen messen!
      Darum beziehen sich die Druckangaben ja auch auf kalte Reifen, weil sich der Druck in warmen Betriebszustand eben ändert. Wat soll so'n Dingens denn da kompensieren ?
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Maxell63 schrieb:

      genau das muss das RDC kompensieren, sonst würde das ja wenig Sinn machen.... oder?



      Das RDC kann nur die von ihm bzw. der Bordelektronik (BC) messbaren Parameter kompensieren. Der RDC-Sensor misst lediglich Druck und Temperatur. Der BC misst zusätzlich die Umgebungstemperatur.

      Nun werden die vom BC gemessene Umgebungstemperatur und die vom RDC-Sensor gemessene Reifeninnentemperatur entsprechend einer vorgegebenen Kennlinie zur Korrektur des vom RDC-Sensor gemessenen Reifeninnendrucks herangezogen.

      Die Umrechnung erfolgt seitens des BC auf eine Referenz-Reifeninnentemperatur von 20°C und wird im Bordcomputer angezeigt (HR/VR)....weitere Parameter wie z.B. unterschiedliche Reifenausdehnungskoeffizienten, Felgentemperatur etc. werden nicht erfasst und daher auch nicht in die Berechnung des Reifeninnendruckes einbezogen.

      Gruß

      Dirk


      Auszug aus dem BHB

      Temperaturkompensation

      Der Reifenfülldruck ist tempera- turabhängig: Er nimmt bei stei- gender Reifentemperatur zu bzw. sinkt bei abnehmender Reifen- temperatur. Die Reifentempera- tur hängt von der Außentempera-

      tur sowie von der Fahrweise und

      der Fahrtdauer ab.

      Die Reifenfülldrücke werden im Multifunktionsdisplay tempera- turkompensiert dargestellt, sie beziehen sich auf eine Reifen- temperatur von 20 °C. In den Luftdruckprüfgeräten an den Tankstellen findet keine Tem- peraturkompensation statt, der gemessene Reifenfülldruck ist abhängig von der Reifentem- peratur. Dadurch stimmen die dort angezeigten Werte in den meisten Fällen nicht mit den im Multifunktionsdisplay angezeigten

      Werten überein.
    • noch'n Fenster ;-)


      Technik FAQs
      Reifendruck-Control RDC

      Funktion

      In den Reifen befindet sich jeweils ein Sensor, der die Lufttemperatur und den Fülldruck im Reifeninneren misst und an das Steuergerät sendet. Die Sensoren sind mit einem Fliehkraftregler ausgestattet, der die Übertragung der Messwerte erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h freigibt. Vor dem erstmaligen Empfang des Reifenfülldrucks wird im Display für jeden Reifen „--" angezeigt. Nach Fahrzeugstillstand übertragen die Sensoren noch für ca. 15 Minuten die gemessenen Werte. Das Steuergerät kann vier Sensoren verwalten, somit können zwei Radsätze mit RDC-Sensoren gefahren werden.

      Temperaturkompensation

      Der Reifenfülldruck ist temperaturabhängig: er nimmt bei steigender Reifentemperatur zu bzw. sinkt bei abnehmender Reifentemperatur. Die Reifentemperatur hängt ab von der Umgebungstemperatur sowie von der Fahrweise und der Fahrtdauer. Die Reifenfülldrücke werden im Multifunktionsdisplay temperaturkompensiert dargestellt, sie beziehen sich auf eine Reifentemperatur von 20 °C. In den Fülldruckprüfgeräten an den Tankstellen findet keine Temperaturkompensation statt, der gemessene Reifenfülldruck ist abhängig von der Reifentemperatur. Dadurch werden die dort angezeigten Werte in den meisten Fällen nicht mit denen im Multifunktionsdisplay angezeigten Werten übereinstimmen.

      Fülldruckanpassung

      Vergleichen Sie den RDC-Wert im Multifunktionsdisplay mit dem Wert auf der Umschlagrückseite Ihrer Betriebsanleitung. Die Abweichung der beiden Werte voneinander muss mit dem Luftdruckprüfgerät an der Tankstelle ausgeglichen werden.
      Beispiel: Die Betriebsanleitung schreibt einen Reifenfülldruck von 2,5 bar vor.
      Im Multifunktionsdisplay werden 2,3 bar angezeigt, es fehlen daher zum vorgeschriebenen Wert 0,2 bar. Sollte das Prüfgerät an der Tankstelle nur 2,4 bar anzeigen, muss der Luftdruck also um 0,2 bar (auf 2,6 bar) erhöht werden, um den vorgeschriebenen Reifenfülldruck von 2,5 bar herzustellen.
    • Alles ganz nett, aber so lange der Reifen- und Felgenausdehnungskoeffizient nicht miterfasst und berücksichtigt wird nicht komplett und eigentlich nicht ganz sinnig.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Alexander schrieb:


      Und die Gravitation der Erde nicht vergessen
      Oder einfach auf den Punkt gebracht
      Solange das Display nicht plötzlich anfängt rückwärts zu zählen, ist alles OK


      Jawoll,ist für mich ein guter Anhaltspunkt,der zumindest bei mir mit gutem Messgerät fast übereinstimmt und mich vor Druckverlust warnt. Punkt. ;°)
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Alexander schrieb:

      Und die Gravitation der Erde nicht vergessen
      Oder einfach auf den Punkt gebracht
      Solange das Display nicht plötzlich anfängt rückwärts zu zählen, ist alles OK

      Alexander schrieb:

      Spielen Ebbe und Flut nicht auch eine Rolle?

      Und wie !!!
      Wenn Ebbe im Reifen ist, musst du fluten


      Auch der Schadstoffgehalt der Luft ist zu beachten... 8o
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Resümee nach 7.500 km mit dem Conti TKC 70

      So Freunde,
      mein Laufleistungstest mit dem TKC 70 ist beendet.
      Der Hinterreifen ist bald blank und muss runter.
      Laufleistung hinten 7.500 km, vorne würde er noch mindestens weitere 3.000 km halten, wahrscheinlich mehr.

      Resümee:
      Im Winter: gut
      Im Sommer: gut
      Im Nassen: gut
      Im Trockenen: gut
      Optik: gut
      Auf Teer: gut
      Auf Schotter: gut
      Laufleistung: zufriedenstellend
      Auf der Landstrasse: gut
      In den Bergen: gut
      Auf der Autobahn ab 160 km/h: katastrophal

      Schade

      Gruß

      TAFFLON

      °X° BESSER EINSPURIG, ALS EINDIMENSIONAL !
    • TAFFLON schrieb:

      Laufleistung: zufriedenstellend

      TAFFLON schrieb:

      Auf der Autobahn ab 160 km/h: katastrophal

      TAFFLON schrieb:

      Laufleistung hinten 7.500 km


      Autobahn ist zu vernachlässigen und 7.500 km mit einem Reifen wo man(n) Spaß mit hatte, ist doch nicht schlecht. Außer Conti TA hat noch kein (Hinter-)Reifen so viel mehr km bei mir gesehen als 7500 km... :rolleyes: Die waren stellenweise erheblich eher fertig... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...