Conti TKC 70 Erfahrungsberichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe den TKC70 seit Februar und 5000km montiert.



      Kann keine Pendelneigung bei 160 km/h feststellen.



      Fahre diese Geschwindigkeit auch nur selten und auf kurzen Strecken.



      Zum Reifen: Vordereifen läuft sehr Stabil und Spurtreu (auch auf Schotter, Sand u. Schlamm)

      sehr gute Verzögerungswerte auf Asphalt und fester Schotterstraße

      ab 4000km starke Sägezahnbildung und lauteres Abrollgeräusch



      Hintereifen top auf Asphalt (auch bei Nässe bis Kante fahrbar)

      Auf festgefahrenen Schotter, Sand, Schlamm und feuchter Wiese nicht besser als A3

      Leichte Rutscher lassen sich nur bei Nässe und Teerstreifen bei beherzten Gaseinsatz provozieren

      Keine Sägezahnbildung erkennbar



      Zur Laufleistung: Proviltiefe Neu: Vorne 6mm

      Hinten mitte 9mm seite 8mm

      nach 5000km: Vorne 4mm

      Hinten mitte 4,5mm seite 6,5mm

      Vermutliche Laufleistung bei Steigenden Temperaturen 8-10tkm



      Mein Fahrstil: 50% Touren 20% flottes Bergfahren 20% Bummeln 10% Autobahn

      Bis zum Heutigen Tag jedoch meisten nasse Straße und Temperaturen um +3°C.



      LG

      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup:
    • GSA1 schrieb:

      Auf festgefahrenen Schotter, Sand, Schlamm und feuchter Wiese nicht besser als A3



      :huh: das hab' ich mir schon fast gedacht. Bei der optischen Ansicht des Profils geht wahrscheinlich auch nicht mehr... der Reifen soll aber ja auch ein Kompromiss sein.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Mich würde da mal der Vergleich zum Heidenau K60Scout interessieren.

      Vor allem die Laufleistung im Vergleich. Fahre den Heidenau auf meinen größeren Touren (Rumänien), da bin ich onroad sehr zurückhaltend unterwegs - Grip im Grenzbereich also kein Thema! Offroad - da mit Gepäck und Sozia unterwgs - geht auch nicht sooo viel...

      Aber ich hab keine Lust, dass der Reifen nach 5000 km am Ende ist und ich in der Pampa Ersatz brauche...
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • Dann könntest Du auch den Anakee3 nehmen. Der läuft genauso weit wie der K60 und ist ansonsten komfortabler. Der A3 hätte auch auf Teer mehr Grip zu bieten und auf festgefahrenem Schotter fährt er dem Heidenau auch davon. Wenn der TKC70 ähnlich weit läuft wie der CTA2 (soll ja gleich sein von Aufbau und Gummi, nur ein anderes Profil haben) kannste den natürlich auch nehmen. Ich hab den CTA2 auf der LCA auf 10 500 km getrieben, da wäre sogar noch was gegangen, aber nach 6000 km hat der gar keinen Spaß mehr gemacht. Sägezahn an den Flanken und entsprechendes Summen in Schräglage. Fürchterlich.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hans - ich hab zwar den A3 noch nicht gefahren, aber für schlammige Passagen (wie sie halt auf so einer Tour auch mal vorkommen können) will ich auch gerüstet sein. Dafür erscheint mir der Negativprofilanteil doch etwas wenig...

      Der Heidenau ist natürlich recht laut, aber für meinen Tourenfahrstil ist er onroad absolut ausreichend :!:
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • jochen schrieb:

      ...so kenne ich dich ja gar nicht, reinhard...früher biste durchgebrettert und nicht drum rum gefahren ;lach;

      Im Alter ändert sich vieles, Jochen |o|
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • Der A3 ist mit Sicherheit nicht lauter als der Heidenau und ich war vom A3 im Gelände schon positiv überrascht, als ich eine realtiv steile nasse Wiese wider Erwarten ohne durchdrehendes Hinterrad (Meine 2006er hatte kein ASC) hoch- und ohne blockierendes Vorderrad wieder runter kam. Beim Reifentest 2013 hat der A3 den K60 auch deutlich geschlagen, da wurde aber nur ein nachvollziehbarer Test auf ebenem trockenen Untergrund (Sand, Lehm, Schotter) gemacht, der Rest meiner Aussage ist subjektiv. Der K60 Scout war allerdings auch besser als ich vermutet hätte, der lief mit den anderen Reifen im Trockenen und im Nassen einwandfrei mit. Kannst ja mal Roger fragen, der ist mit dem T30 den Giao hochgebummelt und ich konnte mit dem K60 mitfahren, auch wenn ich aus jeder Kurve driftend rauskam ... ;--) (Hat Spaß gemacht, weil super kontrollierbnar!) Nur mit dem A3 kommt er halt in keinem Kriterium mit.

      Du musst allerdings für Dich selbst entscheiden und nicht vergessen: Reifen sind Kopfsache!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ok. - Danke für die Infos, Hans :!: ;daumen;

      Werde für meine Tour im Juni wohl nochmal den K60 fahren. Danach wird wohl ein Gespräch mit meinem ;BMW; stattfinden... Dann ist es auch an der Zeit "neue" Reifen zu testen :thumbup:
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • Schreibst du noch oder liest du schon... :-)))
      Lies mal die letzten Beiträge hier von Hansemann... ;-)
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • Du meinst den anakee wild...!?!
      Ok. - das war aber so (für mich) nicht zu erkennen - sorry! Den wild kenn ich nicht...
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • Der Anakee Wild war schon angekündigt, aber leider wird es den in 2015 noch nicht geben. Nach Auskunft von Michelin in Deutschland sind die Techniker/Ingenieure/Reifenbäcker fleißig dran, aber eben noch nicht fertig. Ich hätte den gerne mal als Alternative zum TKC80 ausprobiert, aber halt noch nicht zu haben. Kommen wird er, wahrscheinlich dauert es auch nicht so lang wie beim k60 aber auch Heidenau hat sorgfältig gearbeitet, bis sie zufrieden waren. Ich nehme mal an, Michelin macht das genauso, wenn sie auch auf andere Ressourcen zugreifen können.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      anakee wild gibts noch nicht zu kaufen. Wer will denn einen gehabt haben?

      Also ich hätte da mal das gefunden: Klick. Ist aber ein Aussi. Oder den Chile da.
      Vielleicht sind wir ja nur auf der falschen Hälfte der Erdkugel. ;pfeif;
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • hallo,

      hab nun die ersten 500 km mit dem TKC 70 runter, davon ca. 150 off road. auf asphalt kein grosser unterschied zum cta, jedoch auf losen untergrund um so mehr.
      vor allem dann, wenn`s etwas feuchter und matschiger wird, an einen tkc 80 oder auch karoo 3 wird er nicht ran kommen, aber mit sicherheit ausreichend für asieta und co.
      ein guter reifen für die, die ihre GS nicht nur auf asphalt bewegen sondern auch mal einen abstecher ins grüne wagen.
      auch das abrollgeräusch hält sich in grenzen - geradeauslauf und spurstabilität sind TOP.
      hab den tkc auf meiner kati, denke aber mal, dass die erfahrungen auf die GS übertragbar sind.
      nur eins ist schade, ich darf nur noch 240 km/h damit fahren, aber dies ist für euch ja kein problem ;-)

      @ schotterali
      der optimale reifen für dich ;daumen;

      gruss udo
      kreidler RS, Honda CBR 600, Honda sevenfifti, Honda VTR 1000, 2xHonda XLV 1000, BMW R1200GS, BMW R1200GS ADV, BMW R1150GS ,BMW R1200 GS MÜ, KTM 1190 adventure, KTM 1290 Super ADV S
    • stocki schrieb:

      der optimale reifen für dich

      Du bringst mich wieder ins Grübeln. ?(

      Eigentlich wollte ich ja den Trailsmart ausprobieren.Nachdem ich mit dem Karoo in Kärnten war. Ein paar Tage zum Überlegen bleiben ja noch.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/