Zumo 550 - Neuer Windows PC - Was nun

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zumo 550 - Neuer Windows PC - Was nun

      Hallo GSler,

      nun ist es soweit, XP ist out, Windows 7 ist in.
      Alter PC und neue Festplatte.
      Wie bekomme ich die "alten Touren", Mitschnitte, Karten, ... auf die neue Platte

      - Welche Software muß ich installieren?

      - Was muß ich von der alten Platte kopieren?

      - In welcher Reihenfolge gehe ich vor?

      Bitte hebt mich auf die Spur ;)

      Viele Grüße

      Christian
    • Also, hab ein Notebook mit einer Festplatte. Auf der Festplatte läuft Win XP und unter anderem auch das gesamte Garmin Ökosystem mit den gesammelten Programmen (mapsource, BaseCamp, Garmin Express,...).Auf der Festplatte sind auch irgendwo die Karten, die Routen, etc. Die alte Platte wird durch eine SSD mit Win 7 ersetzt und da soll nun eben alles drauf was man aktuell benötigt um den Zumo 550 zu betreiben. Also BaseCamp, die Karten, die Routen, etc. Die alte Platte hab ich und werde sie auch, zumindest temporär als "Backup" behalten. Das Ziel ist es aber Alles auf der SSD zu haben.
    • Wie groß ist denn die alte Festplatte und wie groß die SSD? Das Kartenmaterial von Garmin hat schon seine Gigabytes, wenn man da nicht die alten Dateien löscht, hat man schnell mal ein sichtbares Kuchenstück. Wenn die SSD größer als die HD ist, würde ich erstmal die Verzeichnisse kopieren und dann die Laufwerksbuchstaben tauschen. Dann mal versuchen, was noch geht und evtl.die Programme wie Basecamp usw. neu installieren.

      Wenn die SSD kleiner ist, tja dann ... dann muss man überlegen was man braucht und was man will.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo,
      @Ralf hab so ein externes USB Gehäuse. Ist wahrscheinlich aber nur tauglich um auf Dateieben zuzugreifen,oder?

      @Hans Hast Du einen Tip welche Verzeichnisse ich brauche?
      Die SSD hat 250 GB, denke das reicht erst mal.
    • Die FP am USB wird in der Regel als Massenspeicher erkannt und ist nutzbar wie jeder andere Speicher d.h das Programm Basecamp auf der SSD speichern (installieren) und die Daten (Maps) auf die via USB angeschlossene FP auslagern (bei der Installation kann man angeben wo die Daten abgelegt werden sollen) und schon sind Programm und Daten sauber getrennt.

      Mache im Übrigen Grundsätzlich so, Daten und Programme sind strikt voneinander getrennt gespeichert. Programme kann man jederzeit wieder installieren, nutzt man die gleiche Ablagen Struktur muss man die Daten nicht wieder installieren.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ist doch ganz easy. Einfach das ganze Garmin-Gerödel neu auf die SSD installieren - damit die Registry-Einträge richtig sitzen. Dann von der alten HDD den ganzen ordner "Garmin" auf die SSD kopieren. Dafür gibts Adapter, die eine HDD per USB ansprechen. Bei Pearl.de wirst Du fündig - hab den Adapter samt Netzteil selber und das funzt mit IDE, SATA und Notebook-Platten.
      Hab ich selber durchgezogen beim Umzug vom XP-PC auf den W7-64bit-PC
      ...und immer schrottfreien Heimflug
    • Genau so gehts.

      Ich hatte aber den Eindruck, dass da jemand die alte Festplatte loswerden will.

      Es macht aber Sinn, die Programme auf der schnellen SSD zu haben und die reinen Daten auf der langsameren Festplatte. Da fällt auch das regelmäßige Datensichern viel einfacher. (Was man seit den Wiederherstellungspunkten oft vernachlässigt ;pfeif; )
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Genau so gehts.

      Ich hatte aber den Eindruck, dass da jemand die alte Festplatte loswerden will.

      Es macht aber Sinn, die Programme auf der schnellen SSD zu haben und die reinen Daten auf der langsameren Festplatte. Da fällt auch das regelmäßige Datensichern viel einfacher. (Was man seit den Wiederherstellungspunkten oft vernachlässigt ;pfeif; )
      Jein
      Wenn du reine Office Daten hast. OK.
      Sobald es aber in Richtung richtiger Datenverarbeitung ( Foto, Video, SQL ... ) , dann gehören die auch auf die SSD
      Wenn ich aber schon Kohle in die Hand nehme und eine SSD einbaue, dann doch bitte so groß, dass alles drauf passt.
      Die Mechanische kann man dann ja in ein USB Gehäuse stecken und als Backup Laufwerk nutzen.
    • Die SSD Preise sind zwar rückläufig, aber noch nicht unten.

      Die richtig großen SSD kosten noch was , ne Samsung 1TB zum beispiel um die 350 Euro, die 250er ungefähr nen Hunnie.
      Da stellt sich für mich wieder die Frage, wofür brauche iches, was will ich damit machen sind mir die beim Laden der Daten zu gewinnenden Sekunden den Mehrpreis wert. Bei beruflicher Nutzung würde ich das vielleicht anders sehen als bei rein privater. Schon gar nicht bei Basecamp, bis ich das kapiert habe, kann das zweimal das Kartenwerk auf 3,5"-Disketten runterladen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ich glaub, das geht hier grad am Thema vorbei. Er will doch wissen, wie er sein BaseCamp wieder so bekommt, wie vorher. Und das ohne eine Abhandlung über Sinn und Unsinn von Installationen diverser Programme oder Datenbanken auf eine SSD zu bekommen oder über den Preisverfall zu diskutieren. Auch finde ich den permanenten Einsatz einer externen HDD an einem Notebook kontraproduktiv, dies widerspricht eindeutig dem Mobilitätsgedanken des Notebooks.

      Also Christian, zu Mapsource kann ich dir nix sagen, hatte ich nie im Einsatz.

      Ich bin bei der Migration der Daten auf mein Notebook wie folgt vorgegangen:

      - Garmin Express (GE) und BaseCamp (BC) auf dem alten Rechner auf den letzten Stand gebracht - also Software und Kartenmaterial auf Updates geprüft.
      - GE auf dem neuen Rechner installiert (frische Version von der Garmin Website), starten, Navi ran, Karten auf den PC übers Internet installieren lassen (dauert ne Weile, aber dann ist alles neu und ohne Trashdaten)
      - BC auf dem neuen Rechner installiert (frische Version von der Garmin Website), danach BC einmal gestartet und wieder beendet
      - auf neuem Rechner im Verzeichnis "c:\Users\{Name}\AppData\Roaming\Garmin\BaseCamp\Database\" die aktuelle Version suchen und umbenennen (z.B. "4.4" in "4.4.backup")
      - jetzt dieses Verzeichnis (also "4.4") an gleicher Stelle vom alten Rechner auf den neuen Rechner kopieren

      Wenn du jetzt BC auf dem neuen Rechner startest, hast du alle Touren, Tracks, Aufzeichnungen etc. von deinem BC des alten Rechners auf dem neuen. Du musst nur noch die Icons oben in der Leiste anpassen, diese Einstellung des Programmes wird nicht in der Datenbank hinterlegt.

      Auf diese Art und Weise halte ich meinen Desktop-PC und mein Reise-NB synchron. Selbst neue Touren von unterwegs kann ich so auf meinen Rechner daheim wieder einspielen.

      ACHTUNG! Dies übernimmt aber die komplette Datenbank. Zwischenzeitliche Änderungen werden überschrieben. Einzelne neue Tracks und Routen bringe ich über Export und Import auf das jeweilige andere System.
    • Da sind viele gute Vorschläge dabei. Aber eine Frage hätte ich doch noch. Wie sicherst du eigentlich deine Daten?

      1) Wenn du schon einen externen Speicher nutzt, dann kannst du ihn auch dazu verwenden um die Daten von alt nach neu zu übertragen.

      2) Du hast bisher keine Datensicherung? Dann wäre es eh an der Zeit darüber mal nachzudenken.


      Mein Tipp, nimm deine externe USB Platte auf der du deine Daten sicherst, oder kaufe dir eine und fange an deine Daten zu sichern. Mit dem Tipp von Ronny kannst du deine Basecamp Daten sehr einfach übertragen. Zusätzlich würde ich die Routen exportieren und so ablegen, dass du alles leicht wiederfindest. Mein "echtes" Tourenarchiv bvefindet sich nicht in Basecamp, sondern in einer klassischen Dateistruktur. Aber das ist geschmacksache.

      Gruß Franz
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Ich habe unterwegs eine externe Festplatte (LINK) dabei. Da spiele ich am Abend auch die Videos von der Actioncam drauf, die SSD des Notebooks wäre ansonsten zu schnell dicht. Die Platte ist etwas dicker, dafür ist sie extra Stoß-gesichert (bla bla.. erfüllt die U.S. militärischen Falltest-Standards (MIL-STD-810F, Method 516.5, Procedure IV)... bla bla) und hat auch USB3.0. Somit habe ich auch keine Schmerzen, wenn die Platte im Seiten-Koffer transportiert wird.

      Dort sichere ich dann auch den Ordner aus dem Garmin DB Verzeichnis. Außerdem habe ich hier ein komplettes Backup des Notebooks zum Reisestart drauf.
    • Transalp PD06 schrieb:

      Also, hab ein Notebook mit einer Festplatte. Auf der Festplatte läuft Win XP und unter anderem auch das gesamte Garmin Ökosystem mit den gesammelten Programmen (mapsource, BaseCamp, Garmin Express,...).Auf der Festplatte sind auch irgendwo die Karten, die Routen, etc. Die alte Platte wird durch eine SSD mit Win 7 ersetzt und da soll nun eben alles drauf was man aktuell benötigt um den Zumo 550 zu betreiben. Also BaseCamp, die Karten, die Routen, etc. Die alte Platte hab ich und werde sie auch, zumindest temporär als "Backup" behalten. Das Ziel ist es aber Alles auf der SSD zu haben.
      Spiegel doch die alte HDD auf die SSD.
      gruss Brummel

      die Kurve ist das Ziel!!