SR-Racing Auspuff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SR-Racing Auspuff

      edit: Wow, Blacky hat sich per Telefon sofort bereit erklärt, mir das Teil morgen ran zu basteln. Ich finde das super und das, obwohl er erst heute abend wieder aus dem Urlaub kommt. Unglaublich, so eine Hilfsbereitschaft.

      Hallo,

      ich habe mir über einen Bekannten, der KfZ Teile handelt, den SR-Racing ESD geholt und ihn gerade ausgepackt. Er sieht super aus. Jetzt würde ich ihn gern anbauen, allerdings ist das nicht gerade selbst erklärend und die Einbauanleitung ist -sagen wir mal- suboptimal. Es steht dabei, dass sie nur Anregung sein soll, Fachwissen und Nachdenken sein gefordert. Nun ja, ich schraube wahrlich nicht zum ersten Mal, habe früher ganze Motoren zerlegt und wieder so zusammen bekommen, dass sie sogar wieder liefen. Aber das hier bekomme ich nicht hin.

      Hat zufällig jemand den SR-Racing ESD und könnte mir kurz erklären, wie die Schelle an den Original Haltepunkt zu bekommen sein soll, wofür das winklige Teil ist, was in der Beschreibung keine Erwähnung findet und wo der Hauptständer Anschlag angeschraubt werden soll, wenn es keinen Schraubpunkt dafür gibt. Oder kommt der jetzt an den Ständer?

      Evtl. hat derjenige ja auch eine Digitalkamera zur Hand und könnte ein Detail-Foto von Schellebefestigung und Ständeranschlag machen und hier posten, ich wäre ewig dankbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schlonz ()

    • RE: SR-Racing Auspuff

      so, nachdem wir bei Blacky das Puzzle gelöst haben, bin ich erst einmal ohne db-eater zum Feldberg gefahren und bin sehr angetan, wie der Motor jetzt läuft. Er hat so im Bereich 4-6000 mehr Bums und dreht oben raus deutlich freier. Natürlich ist das ziemlich laut und deswegen haben ich den eater rein geschraubt, mit dem es sich immer noch klar besser fährt als mit dem Original Topf, allerdings nicht so frei wie ohne. Ein Zwischending wäre die Lösung, auch Sound mäßig wäre das schön. Ohne klingt es geil, ist aber echt laut, da hat die Rennleitung was dagegen. Mit klingt es zwar schon kerniger als Original, könnte aber knackiger sein. Kann man den db-eater evtl. ein Stück absägen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlonz ()

    • RE: SR-Racing Auspuff

      Original von Schlonz
      Kann man den db-eater evtl. ein Stück absägen?


      Moin,
      SR bietet den DB-Eater in drei verschiedenen Längen an. Im Originalzustand (= längste Variante) ist die beste Leistungsausbeute/-entwicklung (lt. Prüfstand). Den Rest macht der Lärm.

      Gruß
    • ich hatte nicht den Eindruck, dass die Mehrleistung nur gefühlt ist, von wegen mehr Sound und so. Ohne den db-eater dreht sie etwas spontaner hoch und auch freier. Was aber das Beste ist, ist die Tatsache, dass dieses etwas zähe zwischen 4- und 6000 Touren praktisch weg ist. Richtig zeigen wird sich das morgen, wenn ich mit Sozia fahren werde, da fiel da naturgemäß am meisten auf und da wird sich auch zeigen müssen, ob die Wilbers Federbeine das halten, was sie versprechen
    • Moin Schlonz,
      entschuldige wenn _ich_ anderer Meinung bin. Wenn überhaupt, liegen die Unterschiede so nah beeinander das nicht einmal Rossi mit seinem sensiblen Hinterteil dies "fühlen" würde.
      Wie gesagt - wenn überhaupt - kann dies nur durch objektive Vergleichsmessungen geklärt werden. Ich habe z.B. vorher/nachher Messungen auf dem gleichen Prüfstand durchgeführt. Auf _meiner Q_ gab es keinen Unterschied.

      Sicherlich KANN jedes Mopped anders reagieren (auf einen Zubehörauspuff mit/ohne DB-Eater), aber selbst SR ist anderer Ansicht als Du.

      Wichtig ist, das DU damit zufrieden bist, alles andere sind Peanuts. ;-)

      Gruß
    • NEIN, bzw. unwesentlich (~0,5 PS + 1 Nm Differenz). Seltsamerweise wurde mein SR-Topf auf dem SR-Prüfstand total anders (= viel mehr Leistung) gemessen.

      "Mein" Prüfstand, Fahrvergleiche und Messungen auf der Straße (Stoppuhr + GPS) brachten keinen Unterschied zum Original.

      Gruß
    • Moin,

      einen Zubehör-/Tuningauspuff kauft man sich _normalerweise_ nicht wegen einer "versprochenen" Leistungssteigerung sondern wegen dem (hoffentlich) besserem Sound, schönere Optik und geringerem Gewicht.

      Genauso habe ich gehandelt - und dies wurde vom SR-Auspuff _aus meiner Sicht_ erfüllt.

      BMW baut serienmäßig sehr gute Auspuffanlagen, bezogen auf die Leistungsausbeute. Da ist ohne weitergehendes "Tuning" (NW; Kolben,...) kaum etwas machbar.

      Gruß
    • Hi leute!
      wenn ich mich mal einmischen dürfte,habt ihr nur den ESD von SR dran ? oder die Komplette anlage, eigentlich sollte die komplettanlage min.5-6 ps bringen. bei meiner Laser ist das jedenfalls so! (hoffe ich wenn die krümmer dran sind ).
      MfG igi
      Igi ;-) !
    • Moin,
      beides. Mit "Tuningkrümmer" (ohne Kat) könnte tatsächlich der Durchzug _GEFÜHLSMÄSSIG_ etwas besser geworden sein. Dies habe ich aber nicht auf dem Prüfstand gemessen. Die Endgeschwindigkeit ist gleich geblieben (= GPS). Und nun?

      NUR wegen erwarteter evtl. höherer Leistung lohnt sich _aus meiner Sicht_ keine Zubehöranlage.

      Gruß
    • Wir hatten das Thema "Tuning/Mehrleistung" hier schon einige Male besprochen.

      Es ist tatsächlich so, wie Bernd schreibt.
      Allein mit einem anderen ESD ist nix an Mehrleistung zu holen.
      Die Leistungsdifferenzen sind marginal und liegen im Streubereich.

      Tatsächliche Leistungssteigerung erzielt man nur durch einen umfassenden und tieferen
      Eingriff in Motor und Elektronik.

      Deshalb:
      Ein anderer ESD sollte bzw. kann nur aus Gründen der Optik, Sound und evtl. dem Gewicht gekauft werden.
      Wer mehr erwartet, wird enttäuscht werden bzw. muss tiefer in die Tasche greifen.

      Allerdings ist mir bis dato noch niemand bekannt, der für die 12er-GS ein effizientes Tuning anbietet.
      Warum auch - die Leistung ist doch vollkommen ausreichend, oder? ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ESD an, der 5 PS bringt
      das ist ja eine echte Wundertüte! komplette parallelverschiebung der Leistungskurven (edit: und das ohne jede Saftwarenanpassung ;nachdenk; - bei Triumph giptz zur Renntüte wenigstens immer auch das renntune dazu ;pfeif; /edit), mit ABE und noch fast 3 kilo leichter - der ist viel zu billich, damit fährt näxtes Jahr jeder rum ;lach;

      originaltütenGruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • Original von Taunusmoto
      ESD an, der 5 PS bringt
      das ist ja eine echte Wundertüte! komplette parallelverschiebung der Leistungskurven (edit: und das ohne jede Saftwarenanpassung ;nachdenk; /edit), mit ABE und noch fast 3 kilo leichter - der ist viel zu billich, damit fährt näxtes Jahr jeder rum ;lach;

      originaltütenGruß

      Hartmut
      @ Hartmut: Du weißt doch: Glaube versetzt Berge.... ;pfeif;
      Hatte mir das Teil auch einmal bei Fallert in Achern angeschaut - ist ein ordentlicher Klotz.
      Den würde ich noch nicht einmal an meine "Q" drannageln, wenn er tatsächlich die 5 Mehr-PS bringen würde.


      Interessanter dürfte da schon der ESD plus ein paar "kleinere" Änderungen der HP2 werden.
      Wenn, dann würde ich das einmal abwarten, denn angeblich soll die komplette HP2-Anlage
      zu unseren Kühen problemlos kompatibel sein.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Original von qtreiber
      Moin,
      beides. Mit "Tuningkrümmer" (ohne Kat) könnte tatsächlich der Durchzug _GEFÜHLSMÄSSIG_ etwas besser geworden sein. Dies habe ich aber nicht auf dem Prüfstand gemessen. Die Endgeschwindigkeit ist gleich geblieben (= GPS). Und nun?

      NUR wegen erwarteter evtl. höherer Leistung lohnt sich _aus meiner Sicht_ keine Zubehöranlage.

      Gruß


      Nun erlaub mir mal die Frage, warum du dann ohne Kat die Luft versaust? ;pfeif;
      Wolfgang
    • Original von guth
      Original von Blacky
      Allerdings ist mir bis dato noch niemand bekannt, der für die 12er-GS ein effizientes Tuning anbietet.
      Warum auch - die Leistung ist doch vollkommen ausreichend, oder? ;-)
      Fallert bietet für kleines Geld °H° einen ESD an, der 5 PS bringt ;lach;.


      Hi,

      dieser Auspuff inkl. Halterung sieht definitiv wie der GPR aus den ich drauf habe (allerdings hat der bei Ebay nur 300 Euro gekostet).





      Dieser Auspuff bringt definitv keine 5 Ps mehr.

      Habe sogar den DB-Eater wieder montiert und siehe da = mit DB-Eater erreiche ich wieder die Höchstgeschwindigkeit was ohne nicht ging.

      Mfg Gerald

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von No Name ()

    • Original von GStrecker
      Habe sogar den DB-Eater wieder montiert und siehe da = mit DB-Eater erreiche ich wieder die Höchstgeschwindigkeit was ohne nicht ging.

      Mfg Gerald


      Moin Gerald,
      dies ist (fast) immer so. Habe ich oben genauso geschrieben. Glauben versetzt Berge.

      Auf der Straße oder auf dem Prüfstand liegt die Wahrheit. ;pfeif;

      Gruß