Fotowiedergabe auf Fernsehgerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fotowiedergabe auf Fernsehgerät

      Hat hierzu jemand Erfahrungen und kann einen Fernseher empfehlen?

      Hintergrund:
      Ich habe für meine Eltern (beide 75) alle Bilder gescannt und in iphoto (Mac) gespeichert.
      Die Wiedergabe sollte auf einem neuen Fernseher bei meinen Eltern erfolgen.
      Ohne Internet, ohne zusätzliche Geräte.

      Die ersten Erfahrungen mit einem ca. 3 Jahre alten Sony und Fotos auf USB-Stick waren ernüchternd.
      Menüführung und Fernbedienung sind zu kompliziert, teilweise werden Bilder nicht wiedergegeben, ...
      Zu kompliziert für meine Eltern.

      Geht das mit einem anderen Fabrikat besser, einfacher?
      Bilder habe ich auf einem USB-Stick gespeichert.
      Alben kann ich in iphoto zusammenstellen und die Bildreihenfolge über die Benennung der Bilder steuern.
      Irgendwelche Ideen, Vorschläge?

      Vielen Dank!
    • Einfacher... weiß nicht... zumindest für meine Eltern eine Lösung...

      Meine Eltern (65 und 60) haben von mir einen Google Chromecast (EUR 35,-) geschenkt bekommen. Der kommt in einen HDMI Anschluss des Fernsehers und holt sich übers WLAN Daten. So können sie dann meine Youtube Urlaubs-Videos schauen oder Bilder. Dabei dient dann z.B. ein Laptop oder ein Android-Smartphone als Fernbedienung. Letztes Video verschickte ich als Link per Mail, den hat mein Vater auf dem Laptop geöffnet und dann auf den Fernseher gecastet. Der Laptop selber kann nach dem Start des Videos ausgeschalten werden, er dient lediglich zum Start des Videos. Das gleiche kann man nun auch z.B. mit Webseiten machen, auf denen man vorher die Urlaubsbilder hinterlegt hat.

      Außerdem habe ich ihm auf seinem PC das Programm Plex Mediaserver installiert. Nun kann er ebenfalls Bilder, Musik und Videos, welche lokal gespeichert sind, auf dem Fernseher anschauen.

      Mein Vater ist sehr interessiert an Technik, aber kein Geek. Nach Installation läuft alles, aber es ist trotzdem etwas, was man bedienen muss. Keine Ahn, ob das noch was für deine Eltern ist.

      Aso, als Fernseher haben wir diesen Samsung im Einsatz. Kann man recht einfach Full HD Bilder als Slideshow mit übergängen und variabler Zeit ablaufen lassen, oder als Bildershow steuerbar mit der Fernbedienung (Vor/Zurück). Aber das wäre natürlich die teurere Alternative...
    • Danke für den Versuch ;°)
      aber bei meinen Eltern gibt es weder Internet, WLAN, Laptop, Video, CD, DVD-Spieler ... noch könnten sie damit umgehen
      Ist halt eine andere Generation. Bin schon froh, dass sie das Gespräche am Handy annehmen können. Auch wenn sie das nie dabei haben ;pfeif;

      Wieso wird nach jedem Smilie die Schriftgröße kleiner? °DD°

      Das mit dem Samsung ist ein guter Tipp!
      Habe ich mittlerweile auch herausgefunden, das angeblich Samsung hier ein gutes Menü anbietet.
      Werde der Sache mal nachgehen.
      Fernseher ist ohnehin "erforderlich". Das momentane Röhrengerät ist immerhin schon in Farbe ;lach;
    • Kannst du mir vielleicht auch diese Frage zum Samsung beantworten:

      Ich speichere die Bilder auf einem USB-Stick.
      Je Fotoalbum ein Verzeichnis.
      Im Verzeichnis die Bildernamen mit aufsteigender laufender Nummer.

      Folgendes sollte möglich sein:
      Wiedergabe direkt vom USB-Stick. Auswahl des Verzeichnisses (Fotoalbum). Diashow automatisch nach vorgegebener Reihenfolge (Bildername mit laufender Nummer). Stopp bei einzelnen Bildern und dann Weiterführung der Diashow. Und natürlich auch einzelne Bildwiedergabe durch "Weiterdrücken" oder Bildauswahl aus einer Übersicht.

      Geht das?

      Vielen Dank für deine Hilfe!
    • Ich hab einen Samsung der 6500 er Serie. Die Bedienung finde ich allerdings ziemlich grottig.
      Sind andere da noch schlimmer? °DD°

      Naja, Bilder angucken geht einigermassen, wenn man den Weg auf den USB Stick findet. Ein Medienserver ginge auch.
      Aber Videos bringen oft das Resultat "kenn ich nich - kann ich nich", Immerhin gehts mit den meisten avi und vob Formaten. Mpeg hängt schwer von der Kodierung ab.
      Zu Deiner Frage: Im Prinzip ja. Ob es nun automatisch startet kann ich grade nicht sagen.

      Am besten im Laden ausprobieren....

      Gerhard
      -VOID-
    • Kauf einen billigen DVD-Player, speicher die Diashow auf der DVD und deine Eltern brauchen bloß beide Geräte einzuschalten und die DVD starten.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Kauf einen billigen DVD-Player, speicher die Diashow auf der DVD und deine Eltern brauchen bloß beide Geräte einzuschalten und die DVD starten.
      Danke für den Vorschlag, aber habe ich schon durch. ;°)
      Dann haben sie eine dritte Fernbedienung (DVD, TV, Sat-Empfänger), das klappt nicht.
      DVD kann auch nur Bilder in PAL-Auflösung wiedergeben und das ist grottenschlecht.
      Bei neuen Fotos jedesmal eine DVD brennen, wird mir zu aufwändig.
      Und hat auch bei der Wiedergabe nicht so richtig geklappt. Mal ein Bild zurück, oder anhalten wird schwierig.

      Trotzdem vielen Dank! :)
    • Ich habe bei meinen Eltern (85 / 82) einen Panasonic TV mit integriertem SAT Reciever und LAN Anschluss im Betrieb. Über einen NAST werden die Bilder und Videos gestreamt. Funktioniert alles mit nur einer Fernbedienung und die Steuerung kann auch über ein Smartphone oder Tablet erfolgen.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Ich habe bei meinen Eltern (85 / 82) einen Panasonic TV mit integriertem SAT Reciever und LAN Anschluss im Betrieb. Über einen NAST werden die Bilder und Videos gestreamt. Funktioniert alles mit nur einer Fernbedienung und die Steuerung kann auch über ein Smartphone oder Tablet erfolgen.
      NAST :S
      Da finde ich in Wiki nur: Nierenarterienstenose. Das haben meine Eltern gottseidank nicht ;°)
      oder
      Network Analizer Sniffer Tool ?(
      das verstehe nicht mal ich, und ich werde erst 50 ;(
      Kläre mich bitte auf! ;rotwerd;
    • Perseus schrieb:

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      Ich habe bei meinen Eltern (85 / 82) einen Panasonic TV mit integriertem SAT Reciever und LAN Anschluss im Betrieb. Über einen NAST werden die Bilder und Videos gestreamt. Funktioniert alles mit nur einer Fernbedienung und die Steuerung kann auch über ein Smartphone oder Tablet erfolgen.
      NAST :S
      Da finde ich in Wiki nur: Nierenarterienstenose. Das haben meine Eltern gottseidank nicht ;°)
      oder
      Network Analizer Sniffer Tool ?(
      das verstehe nicht mal ich, und ich werde erst 50 ;(
      Kläre mich bitte auf! ;rotwerd;


      Oh, da ist mir doch tatsächlich noch ein T ans Ende gerutscht meinte natürlich einen NAS Server.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Perseus schrieb:

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      Ich habe bei meinen Eltern (85 / 82) einen Panasonic TV mit integriertem SAT Reciever und LAN Anschluss im Betrieb. Über einen NAST werden die Bilder und Videos gestreamt. Funktioniert alles mit nur einer Fernbedienung und die Steuerung kann auch über ein Smartphone oder Tablet erfolgen.
      NAST :S
      Da finde ich in Wiki nur: Nierenarterienstenose. Das haben meine Eltern gottseidank nicht ;°)
      oder
      Network Analizer Sniffer Tool ?(
      das verstehe nicht mal ich, und ich werde erst 50 ;(
      Kläre mich bitte auf! ;rotwerd;


      Oh, da ist mir doch tatsächlich noch ein T ans Ende gerutscht meinte natürlich einen NAS Server.
      Danke! ;daumen;
    • Der "Fernseher" hat nur sehr begrenzt Einfluss auf die Qualität der Fotowiedergabe. Fernseher unterscheiden sich bestenfalls durch leicht unterschiedliche Overscan Bereiche, die dazu führen können, dass manche Bilder leicht abgeschnitten werden. Dies kann man durch passende Bildaufbereitung verhindern (Stichwort: Title Safe Area). Mit Photoshop kann man das scripten und automatisieren.

      Es geht also eher um einen geeigneten Media Player, der integriert sein mag, oder als Box daneben steht. Integrierte Systeme sind fast immer dürftig. Soll heißen, sie erlauben nur eingeschränkte Bildformate oder haben andere, negative Folklore, wie lausiges Bedienkonzept. Bevor ich vor 8 Jahren auf Linux basierende SAT Receiver gewechselt bin (die wirklich alles sehr komfortabel erlauben), hatte ich gute Erfahrungen mit dem koreanischen Hersteller "Tvix". Die bauen ausschließlich Media Server, und können dies wirklich.
    • Mein Samsung kann das Problemlos. Quelle auswählen (1 Taste auf der Fernbedienung so oft drücken bis USB ausgewählt ist), Ordner auswählen und fertig ist.
      Und dank integriertem Sat-Tuner auch keine weitere Fernbedienung.
      Ist ein 64xx-Modell.
      Geht mit mp4-Filmchen auch.

      Der Panasonic meiner Eltern kann das übringens genauso von SD-Karte.
    • Unser Sony ist mindestens 5 Jahre alt und das größte Problem bei der Bildbetrachtung über USB-Stick ist eigentlich, den Stick in die Buchse zu bekommen. Dann nur über die Fernbedienung den entsprechenden Port anwählen und ab geht die Post.
      Da ist dann zum Beispiel eine einfache Checkliste als Bedienungsanleitung hilfreich!


      Vielleicht sind selbst innerhalb einer Marke die Menüführungen zu unterschiedlich, weil viel einfacher geht es eigentlich nicht.

      In manchen Härtefällen ist aber das gute alte Fotoalbum die noch immer beste Lösung.

      In diesem Sinne

      Gruß aus Westfalen
    • Sherlock schrieb:

      Unser Sony ist mindestens 5 Jahre alt und das größte Problem bei der Bildbetrachtung über USB-Stick ist eigentlich, den Stick in die Buchse zu bekommen. Dann nur über die Fernbedienung den entsprechenden Port anwählen und ab geht die Post.
      Da ist dann zum Beispiel eine einfache Checkliste als Bedienungsanleitung hilfreich!


      Vielleicht sind selbst innerhalb einer Marke die Menüführungen zu unterschiedlich, weil viel einfacher geht es eigentlich nicht.

      In manchen Härtefällen ist aber das gute alte Fotoalbum die noch immer beste Lösung.

      In diesem Sinne

      Gruß aus Westfalen
      Das Fotoalbum halte ich nicht für mal für eine gute Lösung. Die Fotos lagen Jahrzehnte unsortiert rum. Niemand hat die jemals angesehen, man findet das gesuchte Bild, bzw. Ereignis ohnehin nicht. Und es können maximal 2 Köpfe auf das Bild schauen. Alle anderen Warten dann bis sie das Bild bekommen und mischen dann dann die Bilder ;--)

      Das Problem am Sony liegt daran, dass nicht nachvollziehbar einzelne Bilder nicht dargestellt werden.
      Weiter ist die Fernbedienung für alte Menschen (manchmal auch schon für mich) schlecht lesbar.
      Wenn du auf die Tasten sehen musst und dann versuchst mit den dicken Fingern die kleine Taste zu treffen, bekommst du nicht mit, was dadurch am Fernseher im Menü eingestellt wurde 8|


      Und dann noch zu erklären, dass im Menü mit den Pfeiltasten rechts und links, ok, oder return gewählt wird, die Bilder aber mit Pfeiltasten rauf und runter ausgewählt werden. Das endet regelmäßig im Chaos ;(


      Das liegt auch daran, dass die "Auswahlposition/Cursor" im Menü stehen bleibt, aber dafür der "Text" springt.
      So ähnlich wie bei Windows-Reitereinstellungen. Da klickst du auch immer auf dieselbe Position, aber die Reiterbeschriftung ändert sich.
      Wer das "erfunden" erfunden hat gehört ;keule;
    • Perseus schrieb:

      Das Fotoalbum halte ich nicht für mal für eine gute Lösung. Die Fotos lagen Jahrzehnte unsortiert rum. Niemand hat die jemals angesehen, man findet das gesuchte Bild, bzw. Ereignis ohnehin nicht.

      Schon richtig. Aber dank Digitalkamera sind im Urlaub schnell mal ein paar hundert Bilder gemacht. Davon ist der größte Teil redundant oder unschön. Also müsste man nachher fleissig aussortieren.
      Betonung auf dem Konjunktiv. Das alles am Fernseher oder PC angucken artet schnell in ein weiter-Zappen aus.
      Und: mit über 50 mache ich mir auch mal Gedanken, was meine Nachkommen wohl mit all den Bildern machen. Ich vermute Mal: Kurz reingucken und dann löschen.
      Um ein Fotobuch zu machen braucht man auch Zeit, aber es ist deutlich weritger.

      Meine Eltern hatten einen Karton mit alten Familienbildern oder das eine oder andere Album. Da schaut man doch durchaus immer noch mal rein.
      Das "löscht" man auch nicht, denn es ist Teil der Famimilengeschichte.

      Alles nur meine persönliche Erfahrung / Meining...

      Gerhard
      -VOID-
    • Borsalino schrieb:

      Schon richtig. Aber dank Digitalkamera sind im Urlaub schnell mal ein paar hundert Bilder gemacht. Davon ist der größte Teil redundant oder unschön. Also müsste man nachher fleissig aussortieren.

      Meine Erfahrung: max. 150-200 Bilder bei einem dreiwöchigen Urlaub und gut ist's. Und das auch nur bei interessanten und guten Bildern (was immer das auch ist).
      Will sagen, kein Mensch will hunderte Bilder (am End mit dem Motorrad im Vordergrund) sehen.
      Insofern -wie Gerhard richtig sagt- aussortieren und von diesen paar Bildern für die Altvorderen ein nettes Fotobuch machen.
      °MM°
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Borsalino schrieb:

      Perseus schrieb:

      Das Fotoalbum halte ich nicht für mal für eine gute Lösung. Die Fotos lagen Jahrzehnte unsortiert rum. Niemand hat die jemals angesehen, man findet das gesuchte Bild, bzw. Ereignis ohnehin nicht.

      Schon richtig. Aber dank Digitalkamera sind im Urlaub schnell mal ein paar hundert Bilder gemacht. Davon ist der größte Teil redundant oder unschön. Also müsste man nachher fleissig aussortieren.
      Betonung auf dem Konjunktiv. Das alles am Fernseher oder PC angucken artet schnell in ein weiter-Zappen aus.
      Und: mit über 50 mache ich mir auch mal Gedanken, was meine Nachkommen wohl mit all den Bildern machen. Ich vermute Mal: Kurz reingucken und dann löschen.
      Um ein Fotobuch zu machen braucht man auch Zeit, aber es ist deutlich weritger.

      Meine Eltern hatten einen Karton mit alten Familienbildern oder das eine oder andere Album. Da schaut man doch durchaus immer noch mal rein.
      Das "löscht" man auch nicht, denn es ist Teil der Famimilengeschichte.

      Alles nur meine persönliche Erfahrung / Meining...

      Gerhard
      Meine Eltern machen keinen Urlaub und damit gibt es auch keine Fotoflut ;°)
      Ich bin froh, dass mein Vater mit der Digitalcamera zurecht kommt. So gibt es mal Fotos bei Feiern, wenn Besuch kommt, Fahradtour oder Wanderung. Das sind pro Jahr nicht mehr als ca. 100 Bilder.
      Das gute daran, dass ich alle Fotos digitalisiert habe, ist: Nun kenne ich alle (!) Fotos, präsentiere diese "paketweise" bei meinen Eltern und wir sprechen darüber.
      Wer ist das? Was war da? Wann wurde das gemacht? Wie kommst du zu diesen Fotos? ...
      Da werden Erinnerungen wach und man kommt sich wieder näher.
      Da kommt Interessantes auf den Tisch °DD° ;--)
      Und weil i.d.R. im Alter das Kurzzeitgedächnis nachlässt, aber das Langzeitgedächtnis noch so ziemlich alles parat hat, ist das ein gutes Training.
      Habe meine Eltern schon vorgewarnt, dass ich sie in einigen Jahren "abfragen" werde ;°)
      Beide haben gelacht ;lach;

      Ich selbst nutze eine Zufallsbilderwiedgergabe auf dem MAC als Bildschirmschoner. Läuft ca. 10min und dann schaltet er sich aus. Ist wunderbar vor dem Einschlafen :rolleyes: wenn man sieht, was man im Leben schon alles gemacht hat.
    • simon-markus schrieb:

      Borsalino schrieb:

      Schon richtig. Aber dank Digitalkamera sind im Urlaub schnell mal ein paar hundert Bilder gemacht. Davon ist der größte Teil redundant oder unschön. Also müsste man nachher fleissig aussortieren.

      Meine Erfahrung: max. 150-200 Bilder bei einem dreiwöchigen Urlaub und gut ist's. Und das auch nur bei interessanten und guten Bildern (was immer das auch ist).
      Will sagen, kein Mensch will hunderte Bilder (am End mit dem Motorrad im Vordergrund) sehen.
      Insofern -wie Gerhard richtig sagt- aussortieren und von diesen paar Bildern für die Altvorderen ein nettes Fotobuch machen.
      °MM°
      ;daumen;

      Sehe ich auch so. Nun versuche ich immer mehr Menschen die mir begegnen auf das Foto zu bringen. Man muss halt mal fragen, ob man darf.
      Motorradfotos ohne Menschen drauf, mag ich nicht (deshalb auch die meisten Motorradkalender nicht ;--) )
      Ich möchte meine Eltern aber auch etwas fordern, sich mit der "modernen Technik" zu befassen. Ich denke, so bleiben sie am längsten selbständig und behalten ihren "Entdeckergeist", mal etwas auszuprobieren was sie nicht kennen oder noch nicht können.
      Natürlich sind Fotobücher eine gute Idee, aber dann bleibt die Arbeit wieder an mir hängen. Ja, ich weiß ... ;rotwerd;
    • Sherlock schrieb:

      Unser Sony ist mindestens 5 Jahre alt und das größte Problem bei der Bildbetrachtung über USB-Stick ist eigentlich, den Stick in die Buchse zu bekommen. Dann nur über die Fernbedienung den entsprechenden Port anwählen und ab geht die Post.
      Da ist dann zum Beispiel eine einfache Checkliste als Bedienungsanleitung hilfreich!


      Vielleicht sind selbst innerhalb einer Marke die Menüführungen zu unterschiedlich, weil viel einfacher geht es eigentlich nicht.

      In manchen Härtefällen ist aber das gute alte Fotoalbum die noch immer beste Lösung.

      In diesem Sinne

      Gruß aus Westfalen
      Tja, die Checkliste habe ich auch gemacht. Aber wenn du 10 Tasten drücken musst, bis das 1 Foto kommt, da geht schon mal was schief.
      Da sind die Augen zu schlecht, die Finger zu groß, oder es wird mal ein Checkpunkt übersprungen ...

      Dann bist du verloren im Menü und es hilft wieder nur Aus-/Einschalten und von vorne. ;(
      Macht keinen Spass.
      Das würde nur funktionieren, wenn man versteht, was in den einzelnen Menüpunkten passiert.
      Ich denke, dass Sony da nicht unbedingt die einfachste Lösung hat. :S
    • Perseus schrieb:

      Ich möchte meine Eltern aber auch etwas fordern, sich mit der "modernen Technik" zu befassen. Ich denke, so bleiben sie am längsten selbständig und behalten ihren "Entdeckergeist", mal etwas auszuprobieren was sie nicht kennen oder noch nicht können.
      Natürlich sind Fotobücher eine gute Idee, aber dann bleibt die Arbeit wieder an mir hängen. Ja, ich weiß

      Na, dann bringst Du Deinen Eltern am besten bei, wie man Fotobücher macht.
      Ist auch nicht schwerer, als einen Sony Fernseher zu bedienen ;pfeif;

      Gerhard
      -VOID-
    • Wenn du schon einen Mac hast warum schenkst du deinen Eltern kein AppleTV für z.Zt. 88€, ist allemal billiger als ein neues TV-Gerät, einfach an HDMI anschließen und los geht's
      gruss Brummel

      die Kurve ist das Ziel!!
    • brummel schrieb:

      Wenn du schon einen Mac hast warum schenkst du deinen Eltern kein AppleTV für z.Zt. 88€, ist allemal billiger als ein neues TV-Gerät, einfach an HDMI anschließen und los geht's
      Ich wohne nicht bei meinen Eltern ;°)
      Und du brauchst ja neben dem appletv auch noch ein gerät auf dem die Daten gespeichert sind, also ipad, ipod touch, iphone ... und dann noch ein Gerät damit du die daten auf diese Geräte bringen kannst ... :whistling:
      Also apple ist wirklich keine Lösung, eher der Beginn des Geldverjubelns ;..(
    • Danke für die vielen Tipps und Ideen!

      Es ist nun ein Samsung geworden. Die Fernbedienung hat relativ grosse Tasten und ist gut lesbar beschriftet, die Auswahl der Datenquelle funktioniert mit einer Taste und Bilder und Videos werden mit einem Vorschaubild angezeigt.
      Das Bild ist super und mein Vater kommt mit der Fotowiedergabe ganz gut zurecht.
      Nun müssen wir noch Videowiedergabe und einige nützliche Fernsehmenüs üben ;-)