Bordwerkzeug selbst zusammen stellen? Was empfehlt Ihr bzw. sollte auf jeden Fall enthalten sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WillynatGS schrieb:

      Hi °v°

      Ich würde dir ein Multitool empfehlen, viele praktische Werkzeuge in Einem.
      Ansonsten ist meistens ja wirklich so, dass man genau das nicht dabei hat was man braucht.. ;D

      Gruß
      Willi
      Ich kann euch dieses Tool bestens empfehlen..ist robuster als der original Leatherman (Zange ist nicht so verwindungssteif, Bits sind alle nicht Vollformat sondern abgeflacht)..die BIT-Torx um 25 und 35 ergänzen und schon hat man alles was bei einer BMW benötigt wird (bis natürlich auf große Schlüsselweiten/ Torx-Nüsse)
    • Hallo
      Ich Fahre über 40Jahre mit fast 30 BMWs nur im Straßenbetrieb und hatte noch nie extra Werkzeug mit genommen
      Ich bin auch noch nie auf der strecke stehen geblieben aus Technischen Gründen (auser mangels Benzin oder Schrott) ;--)
      Es gab schon Technische defekte aber ohne stehen zu bleiben
      Außerdem kann ich eh nicht Schrauben ;pfeif;
      Gruß Pfälzer
    • Wie Hans auch schon schrieb,
      Telefon,Kreditkarte(-n),Multitool u.Taschenlampe

      Ich habe die Erfahrung gemacht - Was du brauchst, das hast du nicht
      und was du hast, das brauchst du nicht.

      VG
      Reinhard
    • Ser's,

      also ich nehme einfach folgendes mit (das reicht für Mittel-, West- und Süd-Europa inkl. Südosteuropa):

      Kabelbinder (mittlere Größe, kann man ja auch stückeln)
      Torxe (so ein Set, wo ein paar drin sind T10, T15, T20, T25, T30, T40) - 1/8" Ratsche mit Verlängerung wer's braucht
      Panzertape
      Schraubenzieher, Zange (also Leatherman oder vergleichbares), besser gleich zwei (zum gegenhalten ;-) )
      Taschenlampe (so eine kleine LED-Lampe)
      Kompressor (Achtung, Adapter mitnehmen für direkten Batterieanschluß)
      Reifenflickzeug
      1l Öl (reicht meist für Monate)
      6-Kant für Vorderachse (21er oder 22er - hab' so ein Tel vom Wunderlich)
      50er Torx.verlängert für Hinterrad - 1/4 " Ratsche oder so kann man sich immer wo leihen, also bleibt das zu Hause
      (damit kann man Kleinigkeiten machen - zB Lampenwechsel bei der 2004 -2012 GS, und die Räder ausbauen)

      Eine kleine Metallplatte (ca 7x7 cm) zum unter den Seitenständer tun, wenn der Untergrund schlecht ist.

      ÖAMTC/ADAC-Schutzbrief
      Kreditkarte, Bankomatkarte (ev. wenn noch vorhanden die BMW-Mobilitätskarte)
      (vollgeladenes) Mobiltelefon
      Ladegerät für Mobiltelefon (für die Steckdose, damit der obere Punkt immer erfüllbar ist - auch wenn im Quartier kein Strom verfügbar ist)
      in manchen Ländern immer auch Bargeld in der Landeswährung in kleinen Scheinen/Münzen (zB für kleine Trinkgelder - wirken manchmal Wunder und erhöhen die Hilfsnbereitschaft)

      ein ganz langes Fahrradschloss (ca 1- 1.5m, da kann man dann die Jacke [durch die Ärmel] und den Helm am Mopped anfesseln, wenn man sightseeing geht oder das Mopped verlassen muss)
      Feuchttücher (kann man sich die Hände abwischen damit)
      Auch feuchte Popo-Tücher tun's, die erfüllen dann einen Doppelzweck. ;-)

      Papierkarte der befahrenen Gegend
      Telefonnummern der Notdienste, Pannendienste des Landes, in dem ich mich herumtreibe.

      Das meiste davon (zB das Werkzeug, das Tape, die Kabelbinder) passt in die (meiner Ansicht nach genialen) Seitentaschen für die GS von Wunderlich - und verbleibt daher immer am Mopped. Und in den "zerklüfteten" Koffer (früher links, neuerdings rechts) passt der Rest und das Regenzeug. Für Kleinteile verwende ich diese Tascheln vom Louis - gibts in klein, mittel, groß und ganzgroß - ich verwende die mittleren.
      Taschenlampe und ein Leatherman sind im Tankrucksack, die kann man am Hotelzimmer auch ganz gut brauchen - manchmal.

      Bezüglich der Hebeleien habe ich die Erfahrung gemacht, wenn's so kracht, dass die Hebeleien hin sind (vor allem die Handhebel unter den Handschützern) brauchst Werkzeug auch keines mehr - dann hilft nur mehr der Abschlepper.

      Das hat sich in vielen Jahren und auch vielen Touren (bis zu vier Wochen lang) zu zweit und auch zu mehrt in ganz Europa bewährt. Anders mag das in der ganz großen Ferne sein, aber da habe ich keine Erfahrung.

      Für die Tagestour nehme ich niGS spezielles mit, da reicht die Bankomat/Kreditkarte.

      liebe Grüße

      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr