Kupplung rutscht durch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplung rutscht durch

      Hallo Zusammen,

      meine Kupplung rutscht bei Vollgas durch.

      Kann ich da was einstellen, mehr Siel geben? Durch die Hydraulik? habe ich kein Spiel im Hebel.
      Kann man was Anderes einstellen?

      Die Kupplung hat 40 tkmauf dem Buckel, da dürfte dei Kupplung nicht am Ende sein :S
      Liebe Grüße
      Michael
    • Hallo Roger,

      danke für Deinen Hinweis.
      Da ich derzeit mit dem Moped in Portugal unterwegs bin und keinen Zugriff auf das Werkstatthandbuch habe, ist die Fehlersuche für mich ein wenig eingeschränkt ;rotwerd;

      Hat Jemand einen Tipp für mich?
      Liebe Grüße
      Michael
    • kmfrank schrieb:

      Hallo Roger,

      danke für Deinen Hinweis.
      Da ich derzeit mit dem Moped in Portugal unterwegs bin und keinen Zugriff auf das Werkstatthandbuch habe, ist die Fehlersuche für mich ein wenig eingeschränkt ;rotwerd;

      Hat Jemand einen Tipp für mich?
      Hi Michael, bei einer rutschenden Kupplung kannst du eigentlich nicht viel machen.
      Probiere halt, diese so wenig wie möglich zu benutzen, indem du z.B. statt einen gleich 2 oder 3 Gänge auf einmal schaltest.
      So lange es geht, geht's halt, aber irgendwann trennt die halt nicht mehr und dann is' Schluss...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich würd so weit es geht (2. bis 6. geht fast immer) ohne Kupplung schalten. Dann brauchst sie nur zum anfahren und anhalten. Da sollte dann bis nach Hause reichen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Ich würd so weit es geht (2. bis 6. geht fast immer) ohne Kupplung schalten. Dann brauchst sie nur zum anfahren und anhalten. Da sollte dann bis nach Hause reichen.


      Er braucht nicht bis nach Hause fahren, er hat seine Mobile Garage dabei. ;D
      Mike, dann musst du mal mit dem ITS (ich trete selbst) Brötchen holen. °J°
      Ich weiß zufällig, wer seine LC verkaufen will, du kennst ihn bestimmt, vielleicht hast du ja Interesse. ;-)

      Gruß
      Bernd ;wink;
    • Na dann ist ja gut.

      Wenn du die reparieren lassen willst, nimm eine Sintermetallkipplung. Ich hab seit 8 Jahren die von TT. Geht aber mitlerweile auch günstiger. Die machst du dann nicht mehr kaputt. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hallo,

      ist es nicht so daß bei abnehmender Kupplungsstärke die Flüssigkeitssmenge im Ausgleichsbehälter zunimmt? Meine ich irgendwo als Besonderheit bei der GS gelesen zu haben. Dann müsstest Du nämlich etwas von der Flüssigkeit rausnehmen, weil wenn die keinen Platz mehr im Behälter hat ist ja dauernd Druck auf der Kupplung.
      Achtung - ist besondere Flüssigkeit, keine Bremsflüssigkeit ! !

      Meine GS hat 177500 km drauf mit erster Kupplung und noch keine Probleme.

      Gruß und viel Erfolg.

      Lukas °v°

      Lukas
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)
    • Puschel schrieb:




      Ich weiß zufällig, wer seine LC verkaufen will, du kennst ihn bestimmt, vielleicht hast du ja Interesse. ;-)

      Gruß
      Bernd ;wink;
      Ne ne, eine LC ist mir zu schwer, zu teuer aber warum willst Du schon wieder verkaufen ;nachdenk;

      Zu viel Flüssigkeit im Kupplungsbehälter schaue ich gleich mal.
      Danke für eure Hinweise.
      Liebe Grüße
      Michael
    • Hallo Zusammen,
      habe etwas andere Erfahrungen gemacht. Auch ca. 40 TKm runter und Kupplung rutschte ab 5500 1/min im 6. Gang durch. Konnte es mir über Verschleiß nicht erklären. Einer der Dichtringe vor oder hinter der Trockenkupplung nässt. Geholfen hat erstmal die Kupplung heftig zu quälen bis es stinkt, damit war das Öl weg, die letzten 3 TKm kein Problem. Langfristig kommt man um die Reparatur wohl nicht herum.

      Gruß
      Guido
    • An meiner GS ließ 2007 der unbemerkt etwas verstellte Handprotektor nicht das vollständige Auskuppeln zu. Später führte das Problem sogar zu einem Rundschreiben von BMW mit einer Folie zum Einkleben in den Handprotektor zum richtigen Einstellen des Protektors.

      Wenn es nur das sein sollte, Glück gehabt...
    • Hallo Zusammen,

      Flüssigkeit im Behälter ist i. O.

      der Hinweis mit dem undichten Dichtring könnte sein, hilft mir aber momentan nicnt :-(

      Kann für mich jemand eine Werkstatt in Lissabon und Umgebung ausfindig machen?
      Liebe Grüße
      Michael
    • kmfrank schrieb:

      Kann für mich jemand eine Werkstatt in Lissabon und Umgebung ausfindig machen?

      Santogal H-Comércio e Reparação de Veículos, S.A.
      Rua do Proletariado, 19
      2790-138 Carnaxide
      +351 (21) 0430369
      jmprates@santogal.pt

      oder

      Caetano Baviera Comércio de Automóveis, S.A.
      Parque das Nações -
      1990-392 Moscavide
      +351 (21) 8912300
      castelo.augusto@baviera.pt
      Dateien
      • Lissabon.jpg

        (122,4 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Im November 2012 hab ich 1100 Euro hingelegt, bei relativ niedrigem Stundensatz. Wie sich herausstellte, wäre die Kupplung noch für weitere 120 000k gut gewesen, die Ursache für das "Rattern" muss woanders gelegen haben und wurde bis zum Verkauf des Motorrads mit 140 000 km nicht geklärt.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Im November 2012 hab ich 1100 Euro hingelegt, bei relativ niedrigem Stundensatz.


      Ich gehe davon aus, daß dies heute auch noch so ist, hier in spanien oder in portugal !! Als mir vor 4 Jahren bei meinem MAN das Getriebe um die Ohren flog, kostete der Arbeitslohn für, abends 3 Mann ausbauen und früh 3 Mann wieder einbauen, € 250 !!!!! °DD° , da hätte ich in Deutschland alleine schon mal so um die 1500 € abgedrückt !!??
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Ser's,

      also deine Beschreibung klingt ganz nach dem "berühmten" Simmerring.

      Deine Kupplung ist verölt. Reparatur: neuer Simmerring, neue Kupplungsscheibe - leider einmal Mopped in zwei Hälften teilen, das ist das aufwändige.

      Ich selber bin mit einer derartig rutschenden Kupplung mit Sozia vom schwarzen Meer (Rumänien) bis nach Hause und dann noch eine Woche Alpenurlaub gefahren - also locker 3.500 km ab dem ersten Auftreten des Kupplungsrutschens.

      Also weiterfahren und halt in der 6. ein wenig vorsichtiger Gas geben, erst wenn's in der 5. auch schon anfang zu rutschen wird's dann langsam Zeit was zu machen.

      liebe Grüße

      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • schotterali schrieb:

      Im Januar 2007 mit 20% Winterrabatt 193,50 Euro + MWSt Arbeitslohn ....

      Bei dem Zeitaufwand für den Tausch war das aber nicht in D, sondern eher in Indien, Pakistan oder Vietnam (Auswahl beliebiger Niedriglohnländer). ;pfeif;
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • gerhard s. schrieb:

      schotterali schrieb:

      Im Januar 2007 mit 20% Winterrabatt 193,50 Euro + MWSt Arbeitslohn ....

      Bei dem Zeitaufwand für den Tausch war das aber nicht in D, sondern eher in Indien, Pakistan oder Vietnam (Auswahl beliebiger Niedriglohnländer). ;pfeif;

      Ne, beim offiziellen BMW-Dealer in Bayreuth.

      Ich denke bei den luftgekühlten hält sich der Aufwand in Grenzen. Du musst ja nicht möglicherweise den Motor teilen. ;-)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/