Alu-Koffer für die LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alu-Koffer für die LC

      Hallo zusammen

      Ich bin auf der Suche nach einem Gepäcksystem Alukoffer für meine neue LC. Die Vielfalt ist gross und genau das ist das Problem. Bis anhin hatte ich die Varios die habe ich aber heute mit dem Moped verkauft. Es muss aufgrund der Reisepläne etwas stabileres sein.
      Habe die folgenden Produkte ins Auge gefasst.

      Holan die PRO Serie 38L
      RMS Koffersysteme
      BY Tech
      Original Adventure Koffersysteme

      Ich hoffe ihr könnt mir ein par Tips geben die mir die Entscheidung leichter machen. Natürlich ist auch der Preis nicht ganz unwichtig, darum kommt das Original Adventure System nur in Frage wenn es alle anderen um Längen schlägt.
    • Touratech ist zwar nun auch nicht die Billigschmiede, aber die Dinger und die Halter sind grundsolide. Ein paar Felsaufsetzer haben meine schon ohne Blessuren überstanden.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Touratech ist zwar nun auch nicht die Billigschmiede, aber die Dinger und die Halter sind grundsolide. Ein paar Felsaufsetzer haben meine schon ohne Blessuren überstanden.

      sehe ich auch so. Für mich entscheidend die Beladung der Variokoffer und die dann vorhandene Breite waren mir zu wenig Gepäck bei zu viel Breite. Touratech hat auch etwas kleinere Alu's im Katalog und zwar die mit 38 Ltr. Zega Pro und in der S Version auch mit der Auspuffaussparung. Wenn es eine Weltreise werden soll, kann man ja auch die 45 Liter nehmen aber die bauen auch sehr breit auf, dann lieber noch eine Tasche aufbinden.
      google.de/imgres?imgurl=http%3…0&ndsp=50&ved=0CCkQrQMwAw
      Gibt es auch in Alu eloxiert und mit Edelstahlträgern, ganz wie belieben.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Das habe ich befürchtet ;) Touratech habe ich vergessen. Ist wohl das am meisten verkaufte System. Preislich liegen die alle mit Ausnahme des Adv. Koffer nahe zusammen. Wenn niemand Erfahrungen hat mit den anderen Systemen wird es vermutlich die Touratech Variante. Die Hattech Koffer gefallen nicht so darum sind sie nicht auf der Wunschliste.

      Grüsse Juka
    • Ich hatte an der luftgekühlten ADV die Orginal-BMW-Alus und war zufrieden damit. Wie jedes unbehandelte Aluminium werden die aber recht schnell unansehnlich, wenn man sie nicht ständig pflegt. Der Rest war prima. Ich hatte die mit in Dakar und in Russland. Aufgrund der Befestigungstechnik sind die unverlierbar und durch die Gleichschließung hat man auch immer den Schlüssel parat. Die sind auch bei ner kurzen Rast in Sekundenschnelle zum Sitz umfunktioniert.

      Bei der LCA habe ich mich schweren Herzens wieder für die Originalteile entschieden. Schweren Herzens deswegen, weil es kaum nen Mitbewerber mit dünnerem Aluminium gibt. Die Zega Pro2 haben mir besser gefallen, aber deren Befestigungstechnik ist nur dann einfach zu bedienen, wenn man sonst nix mehr aufm Mopped hat, also ne Packrolle wirkt schon behindernd. Wenn ich nur Koffer mit Innentaschen beladen wollte, wären die mein Favorit. Leer gehen die fast so einfach ab, wie die Original Alus und auch wenn die ebenfalls bei TT gebaut werden, die TT-Koffer wirken wertiger und stabiler.

      Letzten Endes wars wirklich die Befestigungstechnik, die bei mir den Ausschlag gegeben hat.

      Die Mitbewerber, die mit richtig dickem Alu arbeiten, haben entweder ein beschixxenes Befestigungssystem oder gefallen mir optisch nicht.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ich hatte meine LCA mit den BMW Alu Koffern bestellt und diese 1 Saison verwendet. Wie Hansemann schreibt sind diese sehr einfach zu bedienen und stabil. Aus rein optischen Gründen bin ich jetzt aber auf schwarze TT Koffer umgestiegen. An die etwas hakeligen Schließer gewöhnt man sich schnell.

      Ich werde die BMW Alus demnächst auch hier im Forum mit Foto und Preisvorstellung einstellen.
    • Hansemann schrieb:

      Wie jedes unbehandelte Aluminium werden die aber recht schnell unansehnlich, wenn man sie nicht ständig pflegt.

      das war für mich einer DER ausschlaggebenden Gründe für die TT Variante and S. Alu natur ist wirklich nervig und in unserer Ecke (jodhaltige Nordseeluft) fühlen / sehen die noch viel schneller schei... aus...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Die originalen BMW sind eloxiert, d.h. die Oberfläche ist bereits behandelt.

      Dennoch kann durch Witterungs- und Umweldeinflüsse die Oberfläche sich in eine matte Optik verändern. Der Alu-Abrieb welcher sich bei unbehandeltem Alu auf der Außen - und Innenseite ergeben würde ist jedoch durch die Eloxierung verbannt.

      Ich habe meine werksneuen Alu's vor der ersten Nutzung/Regenfahrt komplett mit einem flüssigen Carnaubawachs eingerieben und mit einem Baumwolllappen auspoliert. Wasser perlt nun ab und der Dreck kann sich nicht mehr festsetzen und läßt sich durch einen kräftigen Wasserstrahl entfernen.

      Gruß

      Dirk
    • Habe die TT Alus seit 9 Jahren und die schauen immer noch akzeptabel aus. Nach dem Urlaub abspritzen und gut ist's.
      Was macht ihr denn mit Euern Köffern?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Habe die TT Alus seit 9 Jahren und die schauen immer noch akzeptabel aus. Nach dem Urlaub abspritzen und gut ist's.
      Was macht ihr denn mit Euern Köffern?
      Ist ja nicht jeder so unterwegs, daß selbst so'ne Hummel, die ja eigentlich überhaupt nich' fliegen kann,
      noch genügend Zeit bleibt, deiner Schrankwand auszuweichen... ;pfeif; ... ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Spark schrieb:

      Die originalen BMW sind eloxiert, d.h. die Oberfläche ist bereits behandelt.

      bist du dir sicher bei deiner Aussage? Ich glaube das nicht so ganz; vielleicht habe ich es aber auch überlesen.
      Eloxiert würde heißen, dass die Dinger keine Verfärbung von sich geben (Aluabrieb). Da ich keine originalen habe (aber das mit in Erwägung gezogen hatte) hätte ich aber gegenüber den TT Zega Pro and S (eben für's eloxierte) gutes Geld sparen können...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Juka schrieb:

      Sind denn deine Koffer schwarz?
      nein, meine sind Alu eloxiert. Da meine ;Q; silber ist, fand ich die besser

      Juka schrieb:

      Also wenn nicht die ADV dann müssen sie schwarz sein
      dann passt das was "Rewert" da rausgesucht hat am besten. ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • von der Optik her kann ich das shop.touratech.de/zega-pro-and…s-adventure-bis-2013.html am ehesten weiterempfehlen. Durch die Aussparung sehen die "passender" aus als wenn der kleine Koffer so weit absteht. Mit 91 cm Auslage ist das auch eine gute Größe. Am besten rufst du bei Touratech mal an und sprichst mit einem Techniker. Der kann dir sagen, ob es die auch in schwarz so gibt. Ich hatte seinerzeit nicht den Edelstahlbefestigungssatz in natur gefunden.
      Hatte nach der Bestellung bei Touratech angerufen und nach den Schlössern gefragt, da haben die mir 4 Zylinder so dazu gepackt (absolut klasse! Sogar gleichschließend mit meinem Navihalter von TT).
      Anrufen bei denen lohnt immer!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hallo Judith
      Ich habe die Holan an der LC. Zwei Freunde von mir auch. Wir sind super damit zufrieden und sie sehen toll aus, da sie sich sehr eng an die LC schmiegen :thumbup:
      Du kannst sie natürlich auch gerne persönlich mal anschauen wenn Du willst. Ist ja nicht so weit von Dir entfernt.
      Herzliche Grüsse aus der Ostschweiz
      Urs
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul
    • Hi Judith

      Also ich würde wieder die gleichen Holan kaufen. An anderen GS'en hatte ich mal die Vario-Koffer drauf. Die sind aber für unsere Verhältnisse völlig ungeeignet, da ich praktisch nur mit Sozia unterwegs bin und die Koffer dadurch immer ausgefahren habe. Am meisten stört mich aber das seitliche Einschieben der Innentaschen. Das habe ich nie auf einfache Art und Weise hinbekommen und mich immer genervt.

      Weiter hatte ich die Original Adventure GS Koffer ausprobiert. Sehr gut und stabil gefertigt, aber auch ziemlich breit. In die Holan Koffer bringe ich mind. gleich viel Gepäck rein und sie sind enger und eleganter an der LC.

      Tipp: Ich habe mir zwar die Koffer in Alu-Farbe gekauft, aber das Gestell in schwarz. Dadurch wirkt es optisch praktisch unsichtbar am Motorrad!
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul
    • Hallo Judith

      Noch eine kleine aber wichtige Ergänzung:

      Die Holan Koffer lassen sich - einmal am Motorrad montiert - nur relativ mühsam durch Handschrauben wieder vom Motorrad entfernen. Wenn Du also auf Reisen bist und immer die Koffer entfernen willst, ist das nicht so praktisch. Ich benutze die Holan Innentaschen und nehme jeweils nur diese mit ins Hotel. Die Koffer sind bei mir (aus Sicherheitsüberlegungen) permanent am Motorrad befestigt und werden auch für die Hausrunde nicht abgenommen.

      Wenn Du die Koffer also immer mal wieder abnehmen willst empfehlen sich eher die BMW Adventure Alternative.
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul