Keyless Ride Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keyless Ride Erfahrungen

      Hallo,

      welche Erfahrungen habt ihr bereits mit dem Keyless Ride System gemacht? Mein ;BMW; hat es bereits auf einer längeren Tour an der GS getestet, ist schwer begeistert davon und möchte mich nun auch überzeugen. Nur leider erschließt sich mir der Sinn dieses Systems nicht so ganz. Nachdem ich ja fast immer mit Koffern oder zumindest mit dem Topcase unterwegs bin, muss ich den Schlüssel ohnehin regelmäßig aus der Tasche nehmen. Was ist eure Meinung und welche Erfahrungen habt ihr bereits mit diesem System gemacht?

      Lg Harry
      I weiß zwoa nit, wo i hinfahr', dafür bin i schneller dort...
    • ...schwierig...wenn du spass an sowas hast, warum nicht.

      ...ich habe mir meine ohne keyless bestellt, zum einen, wie du selber schon geschrieben hast, braucht man für die koffer eh den schlüssel
      und zum anderen ist das halt ein zusätzliches spielerchen was den geist aufgeben kann....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...schwierig...wenn du spass an sowas hast, warum nicht.

      ...ich habe mir meine ohne keyless bestellt, zum einen, wie du selber schon geschrieben hast, braucht man für die koffer eh den schlüssel
      und zum anderen ist das halt ein zusätzliches spielerchen was den geist aufgeben kann....

      ich kenne das Sytem von BMW im Alltag nicht. Mein Landroverhändler hat mir von dem Keyless go (so heißt es dort im Hause) abgeraten. Fahrzeug funktioniert zwar auch ohne Schlüssel aber das Öffnen/Schließen muß per Hand ausgelöst werden und nicht durch Anwesenheit. Wenn der Schlüssel nämlich in der Nähe des Farzeuges abgelegt/gelagert ist, dann ist das Fahrzeug permanent offen! (und fahrbereit!!!!) Und wenn der Motor erst mal läuft und der Schlüssel ist dann nicht mehr im Empfangsbereich, darf das gute Stück aus Gründen der Verkehrssicherheit nicht ausgehen! Das das funktioniert, habe ich selber schon erfahren, weil unser Ältester das Auto geöffnet hat (per Fernbedienung auf Knopfdruck) und wir haben dann beim Zwischenziel die Plätze getauscht, nur ist er dann mit dem Schlüssel in der Tasche zum Rudern gelaufen und ich bin weitergefahren. Habe mich dann die ersten 200 - 300 m gewundert, warum das Auto meckert aber es fuhr. Habe dann den Motor ausgestellt und nachdem ich nicht wieder starten konnte wußte ich, woran es lag... ;--) .
      Könnte mir vorstellen, wenn deine Q unterm Fenster der Pension steht und du hast den "Sender" auf dem Nachttisch liegen.... mmhh. Oder sitzt in der Nähe im Kaffee.... wer weiß 8)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von remi22 ()

    • Hallo,

      Erfahrungen kann ich leider auch nicht beisteuern. Werde ich wohl im den nächsten Jahren auch nicht sammeln, habe mich bei der Bestellung bewusst dagegen entschieden (und warte vier Wochen auf die neue, mit Keyless go hätte ich sie gleich mitnehmen können, der ;BMW; Hätte sogar nur 100,- Euro Aufpreis verlangt). Ich habe auch keinen Sinn in diesem Extra gesehen, muss bei fast jeder Fahrt an die Koffer und habe die immer abgeschlossen wenn das Mopped nicht zuhause in der Garage steht.


      Aus meiner Sicht macht das nur Sinn für diejenigen, die kene Koffer haben oder nur selten dran müssen bzw. nicht abschließen.


      Gruß,
      Martin
      ich bin der Madin, nä?
    • Hallo Harry,
      also Keyless Ride verwende ich an meiner LC Adv und bin begeistert. Ich kenne das System im PKW schon fehlerfrei seit zwei Jahren bei meinem 5er.
      Klar ist es gewöhnungsbedürftig den Tankdeckel elektronisch zu entriegeln, Lenkerschloss durch langes Hauptschalterdrücken zu verriegeln, aber man gewöhnt sich schnell an kleine elektronische Helferlein ;)
      Man kann sich sicherlich sehr oft die Frage stellen, wieviel Elektronik man wirklich braucht, um ein Bike zu bewegen - hier ist nach den einzelnen Vorlieben des Fahrers zu entscheiden....quasi ne Grundsatzfrage ;spring;
      Die Koffer musst Du jedenfalls wie schon geschrieben sicher noch mit dem Schlüssel öffnen, aber ansonsten liegt dieser bei mir brav in dem kleinen extra Fach oberhalb des Tanks, basta! Ich mag's !!!
      Funktion einwandfrei - und nun entscheide Du, wie Du zu elektronischen Spielereien stehst :thumbsup:


      LG Silvio

      [align=start]
      [/align]
    • Hallo Harald,

      ich habe Keyless an meiner 2015 GS.
      Ich möchte es nicht missen, ich sehe die Vorteile darin nicht immer nach dem Schlüssel zu schauen und zu kramen.
      Ich trage den grundsätzlich am Mann so ist beim absteigen das Motorrad geschützt beim Tankstop brauchsts nicht den Schlüssel
      umstecken und wieder abziehen.
      Kofferschließung manuell kann ich verkraften wie oft öffnet man den Koffer unterwegs?
      Aber jeder sollte und muß es selbst entscheiden ob dieser "Luxus" preislich gerechtfertigt ist.

      Gruß

      Roland
    • Stimmt icher alles, aber wie häufig war ich voll aufgerödelt,
      steige auf's Motorrad, aber das Zünschlüssel steckt noch in der Hosentasche.
      Also Handschuhe aus, Schlüssel raus, reinstecken, Handschuhe an...
      In solchen Situationen hätte ich mir ein Keyless Ride schon häufiger gewünscht !

      Und die Bedenken bzw. Fremstarten (Pension/Cafe) halte ich für unberechtigt.
      Die normale technische Reichweite für die LF Übertragung beträgt nur max. 2-3 Meter.
    • Hallo,

      eigentlich wollte ich kein keyless-go ;nachdenk; , war aber bei meiner 15er GS aus dem Showroom dabei. Es ist für mich sehr angenehm :) , den Schlüssel nur noch für Koffer, Topcase und Werkzeug aus der Tasche nehmen zu müssen - also sehr selten. Früher habe ich den Schlüssel bei Pausen oft vergessen abzuziehen °H° . Bisher habe ich kein Argument gegen Keyless-Go.

      Bis auf:

      Dietmar schrieb:

      Und die Bedenken bzw. Fremstarten (Pension/Cafe) halte ich für unberechtigt.
      Die normale technische Reichweite für die LF Übertragung beträgt nur max. 2-3 Meter.

      So ähnlich steht es im Handbuch: Reichweite ca. 1 m, "befindet sich das Fahrzeug außerhalb der Reichweite, wird das Fahrzeug nach 1,5 Minuten ausgeschaltet".
      Ich habe es zweimal getestet und sie lief nach 2 Minuten immer noch. ;o
      Bei der 1000er Inspektion werde ich den ;BMW; mal darauf ansprechen. Vielleicht gibt es ein Softwareupdate.
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Ich hab meine GS Adv auch mit Keyless geordert. Und wie schon zuvor bei "Mappings" & "Griffheizung" hab ich mir auch die Frage gestellt- "Wer brauchst sowas???". Die Antwort ist mir inzwischen klar: Ich!
      Ich werde die GS auch für den täglichen Weg zur Arbeit nehmen und da ist es einfach genial, wenn der Schlüssel in der Hosentasche bleibt und man nur kurz aufs Knöpfchen drückt und los gehts.
      Und die häufige Gegenfrage "Was machst du, wenn der Sensor einen Kontaktfehler hat/ der Schlüssel nicht erkannt wird/ etc.?"- nun, dumm aus der Wäsche schauen! So wie wenn das Zündschloß einfriert, der Schlüssel hakelt, etc. beim "alten" System.
      Die Vorführung des Systems beim Händler hat mich jedenfalls überzeugt und PKW fahr ich inzwischen auch schon keyless. Alles Gewöhnungssache.
      Reporter: Haben Sie irgendwelche besonderen Rituale, was den Helm betrifft, wie viele andere Fahrer?
      Kimi Raikkoenen: Ich putze ihn, damit ich besser sehen kann.
    • remi22 schrieb:

      jochen schrieb:

      Dietmar schrieb:

      Und die Bedenken bzw. Fremstarten (Pension/Cafe) halte ich für unberechtigt.
      Die normale technische Reichweite für die LF Übertragung beträgt nur max. 2-3 Meter.
      Das das funktioniert, habe ich selber schon erfahren, weil unser Ältester das Auto geöffnet hat (per Fernbedienung auf Knopfdruck) und wir haben dann beim Zwischenziel die Plätze getauscht, nur ist er dann mit dem Schlüssel in der Tasche zum Rudern gelaufen und ich bin weitergefahren. Habe mich dann die ersten 200 - 300 m gewundert, warum das Auto meckert aber es fuhr. Habe dann den Motor ausgestellt und nachdem ich nicht wieder starten konnte wußte ich, woran es lag... ;--) .
      Könnte mir vorstellen, wenn deine Q unterm Fenster der Pension steht und du hast den "Sender" auf dem Nachttisch liegen.... mmhh. Oder sitzt in der Nähe im Kaffee.... wer weiß 8)
      Das gibt es wohl Unterschiede. Letzte Woche wurde in der Sendung "Top Gear" genau dieses als Gag vorgeführt. Einer der 3 Fahrer hat heimlich das Cafe verlassen und das betreffende Fahrzeug (den Schlüssel hatte der Andere in der Hosentasche) geöffnet und ist ca. 150m weitergefahren. Nach Erklärung desselben fährt das Fahrzeug noch ca. 150m bevor der Motor mangels Funkverbindung zum Schlüssel aus geht. Die Sendung wird bestimmm wieder mal bei den vielen Wiederholungen im TV gezeigt. Vom wegen, der Motor darf nicht ausgegehen (o.k., es war ein US Fahrzeug). Das Fahrzeug stand dann etwas verkehrsbehindernd schräg halb auf der Straße.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Da gibt's sogar ganz erheblich Unterschiede.
      Unsere zwei 7er haben -zwangsweise- dieses Keyless-Go on board. :-(
      An unserer Ortstanke haben Renate und ich einmal die Fahrzeuge gewechselt und sie ist mit dem einen 7er ca. 2 km bis nach Hause gefahren,
      obwohl ich den Schlüssel in der Tasche hatte und noch an der Tanke stand.
      Sie hätte den Motor zwar nicht neu starten können, aber solange der lief, hätte sie damit fahren können, bis der Tank leer gewesen wäre.
      Der 7er hat bei normaler Fahrweise eine Reichweite von bis zu 800 km ... das hätte locker bis Polen oder Weißrußland gereicht... °DD°

      Der eine oder andere mag diese "Spielereien" ja nett finden - ich würde, wenn ich die Wahl habe, dieses System definitiv nicht mitbestellen
      und wir haben es bei unseren beiden neuen LC's auch ganz bewußt nicht mitbestellt.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich habe mich auf Anraten meines ;BMW; dagegen entschieden, da die mechanische Zuverläsigkeit der elektromechanischen Tankklappenarretierung bei schwacher Batterie, niedrigen Temperaturen (unter Frostpunkt) oder schwergängiger Mechanik noch nicht in der User-Praxis (nicht Entwicklung, Vorserienmodelle, Testmodelle) bestätigt ist.

      Es wird wohl nichts Schlimmeres geben als bei der Tanke mit leerem Fass zu stehen und den Deckel nicht aufzubekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • moin,
      ich habe das Keyless-Go auch schon 3 Jahre im Passat , möchte es nicht mehr missen ,und ja das Auto kann ohne den
      Sender weiter fahren >> wie Roger das schon schrieb , nur einmal aus ist aus ,
      aber eine Sache gibt es beim Auto >>>>> lasst nie den Sender im Auto liegen wen keiner im Auto sitzt ,
      nach 30 sek macht es Klick Auto zu ;( ;(
      VW nennt das Diebstahlsicherung ;pfeif;

      bei der Probe-GS hatte ich das auch ,fand ich gut und hab es mit bestellt ;°)
      Igi ;-) !
    • Der große Unterschied zwischen Auto und Motorrad, was dieses Keyless-Go-System, betrifft, ist aber,
      daß man bei dem Auto tatsächlich den Schlüssen überhaupt nicht mehr benötigt (ausser zum Starten natürlich).

      - Kofferraum öffnet per Fernbedienung - bei Koffer/TC weiterhin nur mit Schlüssel möglich
      - Auto hat keine abschließbare Navi-Halterung - die LC idR schon, dafür braucht man aber weiterhin den Schlüssel zum Ver-/Entriegeln
      - Entriegelung der Sitzpolster - bei Auto natürlich kein Thema - beim Motorrad braucht man hierfür weiterhin den Schlüssel

      Keyless-Ride, so nennt es BMW ja korrekterweise, dient also tatsächlich ausschließlich der Bequemlichkeit,
      daß man den Schlüssel nicht mehr in Zünd- und/oder Tankdeckelschloß stecken muß.
      Und dafür so'n Aufwand, so'n Aufpreis und das Risiko, das noch was kaputt gehen kann..?
      (Danke Dirk für das fiktive Szenario an der Tankstelle...) ;(

      ... ich freue mich schon auf die erste GS mit Automatikgetriebe, Airbag, ausfahrbare Stützräder...
      ach man könnte noch soviel überflüssigen Schwachsinn verbauen....
      und es wird immer Menschen geben, die das alles unbedingt brauchen - und dafür natürlich auch latzen dürfen - sollen - wollen....

      Aber letztendlich muss/kann das natürlich jeder ganz allein für sich entscheiden... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • mal nicht so hitzig ... wenn ich die Antwort wüsste, hätte ich nicht gefragt.

      Wenn ich mit Schlüssel verriegel, muss ich den Lenker links oder rechts einschlagen. Schlüssel in entsprechender Stellung abziehen und das Schloss verriegelt.

      Wie funktioniert das also bei Keyless?
    • bostonian2 schrieb:

      Wie funktioniert das also bei Keyless?

      Fast genauso wie bisher:
      Lenker rechts oder links bis zum Anschlag einschlagen und Knopf ca. 3 sec drücken - fertig
      Zum Entriegeln: Knopf drücken - fertig. :)
      Der Schlüssel bleibt stets in der Tasche.
      Ich kann jetzt auch nicht mehr vergessen ihn bei einer Pause abzuziehen. ;rotwerd;
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Ich geb auch nochmal einen möglichst sachlichen Beitrag. Der konventionelle Schließzylinder ist ja auch nur noch das Endstück eine Elektronikmoduls. Keyless Ride ersetzt letztlich nur die Schlüsseldrehung durch einen Knopfdruck. Beide leiten dann ihre Entriegelungsmeldung auf den CanBUS und dann kanns losgehen.

      Und wer vermutet, ein Schlüsselschalter wäre sicherer, der schaue grad mal nach Amerika zu GM; die sich gerade in einem der teuersten Produkthaftungsfälle der Automobilgeschichte wegen defekter Zündschlösser befinden.

      Ich kann schon gut verstehen, daß mancher sich wohler fühlt, mit einem konventionellen Schlüssel in die Mongolei aufzubrechen. Aber beide Startsysteme (Schlüssel und Knopf) müssen in der Entwicklung die selben Absicherungsziele bzgl. funktioneller Sicherheit erfüllen. Entwicklungsseitig und statistisch ist kein System dem anderen überlegen. EIn Startknopf kann nicht verschmutzen und sich nicht mechanisch abnutzen. Funktionell hat er also Vorteile.

      Interessant finde ich, daß wohl einige Händler Kunden vom Keyless abraten. Daimler hat dazu mal vor Jahren eine Studie durchgeführt. Aufgefallen war, daß neue Infotainmentsysteme deutlich seltener geordert wurden als erwartet. Das Resultat: Händler neigen dazu Ausstattungen zu empfehlen, die sie selber detailliert verstehen und dem Kunden selbstbewußt erklären können. Wenn also ein Händler von Keyless abrät, kann es sein, daß er in dem System nicht ausreichend geschult wurde. Für einen Händler ist es dann einfacher mehr Marge zu machen, in dem er dem Kunden noch ein Pflege- und Ladegerätset verkauft, statt einer vermeindlich komplizierten Elektronik.

      Die größte Hürde des Keyless Ride ist aber sicher die Akzeptanz, weil ein Fahrzeugschlüssel auch emotional besetzt ist. Den bekommt man feierlich von seinem Händler überreicht- und plötzlich soll man den in der Hosentasche lassen und alles nur mit Knöpfchen drücken machen? Da sträubt sich schonmal das stolze Besitzerherz.

      Just my 2 cents...
      Reporter: Haben Sie irgendwelche besonderen Rituale, was den Helm betrifft, wie viele andere Fahrer?
      Kimi Raikkoenen: Ich putze ihn, damit ich besser sehen kann.
    • Bluebub schrieb:

      Der konventionelle Schließzylinder ist ja auch nur noch das Endstück eine Elektronikmoduls. Keyless Ride ersetzt letztlich nur die Schlüsseldrehung durch einen Knopfdruck. Beide leiten dann ihre Entriegelungsmeldung auf den CanBUS und dann kanns losgehen.

      Falsch, bei den Motorrädern war das Zündschloss immer noch mechanisch für die Verriegelung des Lenkschlosses zuständig !
      Mechanik und funktionale Sicherheit haben die gleichen Ziele, das ist richtig.
    • Ob ich meine Adventure nun im Kreis schiebe oder geradeaus wäre mir egal.

      Batterie leer ist Batterie leer, egal ob Schlüssel oder Keyless. ;lach;
      Reporter: Haben Sie irgendwelche besonderen Rituale, was den Helm betrifft, wie viele andere Fahrer?
      Kimi Raikkoenen: Ich putze ihn, damit ich besser sehen kann.
    • hab' mich ebenfalls gegen das keyless entschieden.

      Ducati hat z.B. bei Ausfall des Systems die Möglichkeit, das Motorrad mit einem "Code" zu entriegeln. Bei BMW hast Pech, da geht dann nichts .............
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;