Keyless Ride Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Wolfgang,
      Du hast sicherlich recht mit deinen Ausführungen, es geht ja nicht darum etwas unbekanntes zu verteufeln, sondern darum Kritik zu äußern an etwas, das uns aufgeschwatzt wird, bevor es ausgereift ist. Es wird uns weis gemacht, das System sei sicher, obwohl die Hersteller wissen, dass es noch nicht so ist.
      Ohne Beschwerden und Kritik wird es keine Bemühungen geben etwas zu verbessern. Die Hersteller wollen ja in erster Linie Geld damit verdienen und nicht das perfekte Produkt zu bauen.
      In Autoindustrie könnten Querlenker gebaut werden, die ewig halten, aber wer will das schon?
      Durch uns als Versuchskarnickel und durch die lauten Stimmen des Volkes wird der Forttschritt vorangetrieben.
      Also lass uns ruhig das perfekte Produkt von der Industrie erwarten, damit es irgendwann einmal soweit ist.

      LG Marc
    • IamI schrieb:

      zu dieser Diskussion fällt mir ein Spruch ein, der einiges aussagt über die Bereitschaft von Menschen Neues anzunehmen:

      "Wer etwas nicht will, findet Gründe, wer etwas will, findet Wege"
      sehr gute Zitate....bedeutet aber nicht das ich Neuerungen akzeptieren muss nur weil sie neu sind...sondern für mich gilt alles Neue ist gut sofern es für mich klare Vorteile bringt...tut Keyless in der jetzigen Form aber nicht.
      • Ich muss trotzdem einen Schlüssel mit mir tragen
      • Ich muss einen zusätzlichen mechanischen Schlüssel für die Koffer & TC haben
      • Keyless ist empfindlich für Manipulationen
      Der mechanische Schlüssel hat folgende Nachteile
      • er könnte mal abbrechen
      • es könnte mir einer mit einem Kaugummi das Zündschloss volldrücken...
      Ich bin eher zu den Technik-Freaks zu zählen..und springe auch immer auf alle Neuerungen (N6, Tablett, Haussteuerung Smart Home etc..), aber nur wenn ich für mich eine Verbesserung oder einen Vorteil sehe.....beim Keyless sehe ich trotz aller Rechtfertigungen derer die mit der 2017er LC gezwungen sind Keyless zu akzeptieren, nicht.
    • Spark schrieb:

      da BMW sicherlich nicht mehr auf mechanische Schlösser zurückgeht
      Und da steckt auch wahrscheinlich der Grund drin. Ein mechanisches Schloss dürfte deutlich teurer in der Herstellung als ein Keyless sein.
      Es wird also immer mehr auf Keyless herauslaufen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Spark schrieb:

      ...tut Keyless in der jetzigen Form aber nicht.
      • Ich muss trotzdem einen Schlüssel mit mir tragen
      • Ich muss einen zusätzlichen mechanischen Schlüssel für die Koffer & TC haben
      • Keyless ist empfindlich für Manipulationen
      Der mechanische Schlüssel hat folgende Nachteile
      • er könnte mal abbrechen
      • es könnte mir einer mit einem Kaugummi das Zündschloss volldrücken...
      Ich bin eher zu den Technik-Freaks zu zählen..und springe auch immer auf alle Neuerungen (N6, Tablett, Haussteuerung Smart Home etc..), aber nur wenn ich für mich eine Verbesserung oder einen Vorteil sehe.....beim Keyless sehe ich trotz aller Rechtfertigungen derer die mit der 2017er LC gezwungen sind Keyless zu akzeptieren, nicht.
      Für mich sehen die Argumente etwas anders aus ...
      • Ich muss den Schlüssel zwar mit mir tragen, aber immer gut verstaut in einer Reißverschlusstasche der Jacke.
      • Der - selten benötigte - Schlüssel für Koffer, Sitzbank und Navi ist in meinen Key integriert.
      • Keyless wird genau so viel oder wenig geklaut wie mit Schlüssel - bei neuen hochwertigen Bikes von Profis / Gangs meist durch Auflegen der Maschine
      • Keyless kann nur mit aufwändiger Hardware und Manipulation geklaut werden, während die Schlüsselvariante durch jeden Gauner mit einem einfachen, größeren Schraubendreher und ein wenig Kraft innerhalb Sekunden aufgeschlossen werden kann.
      • Keyless kann ein zusätzlicher Ausfallfaktor sein
      • Für mich ein absoluter Komfortgewinn.
      Beim mechanischen Schlüssel kommt zu den o.a. Argumenten noch dazu, dass auch der ein Sicherheitsrisiko sein kann.
      • Man kann den Schlüssel vergessen und stecken lassen, generell oder wenn man mal weiter als geplant weg geht. ;)
      • Mich hat es manchmal genervt, fertig angezogen zu merken, dass der Schlüssel noch irgendwo in der Jackentasche ist. Handschuhe wieder aus, ...
      Was sich aus dem Thread aber für mich deutlich ablesen lässt: die meisten Gegner von Keyless haben es selber nicht probiert oder zumindest nur stundenweise Erfahrung damit. Wer Keyless beim Motorrad hat, will es nicht mehr missen - bis auf wenige Ausnahmen.

      Die obigen Gründe für und wider geben in Teilen zugleich meine Erfahrungen mit Keyless wieder. Um diese ging es ja in der Ausgangsfrage des Thread. Mir wurde mein Motorrad mit Keyless noch nicht geklaut, es ist praktisch und ich brauche den Schlüssel fürs Navi nur vor der Abfahrt und nach der Rückkehr je einmal aus der Tasche rausnehmen. Das einzige, wofür ich unterwegs gelegentlich den Schlüssel brauche ist das Topcase. Da habe ich aber keine Wertgegenstände drin, so dass dies tagsüber nicht so oft der Fall ist.

      Genau betrachtet können die Frage des Threades eigentlich nur Leute beantworten, welche selber Keyless haben. Alle anderen können nur ihre Überlegungen und angelesenes Wissen wieder geben. :)
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)
    • Nette Zusammenstellung von Für & Wider.

      Bekanntermassen halte ich dieses Keyless-Ride für so sinnvoll wie'n Kropf, aber nun habe ich es mehr oder weniger gezwungenermassen bei meiner Rallye drin.
      Ich nutze es, ja, sehe aber noch immer keinen tieferen Sinn in diesem Tool, zumal BMW einem das ja quasi auch ungewollt auf's Auge drückt.
      Aber es nutzt mir ja nix, wenn ich mich weiterhin darüber aufkrepp, der Drops is gelutscht - also mache ich das Beste daraus.
      Es gibt wichtigere Dinge im Leben, um die man sich einen Kopp machen muss/sollte.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • coreboat schrieb:

      Ich muss den Schlüssel zwar mit mir tragen, aber immer gut verstaut in einer Reißverschlusstasche der Jacke.
      Wehe dem der Zweite kommt ins Spiel, dann gibt es Probleme

      coreboat schrieb:

      Der - selten benötigte - Schlüssel für Koffer, Sitzbank und Navi ist in meinen Key integriert.
      Keyless am TC und Koffer geht das?

      coreboat schrieb:

      Keyless wird genau so viel oder wenig geklaut wie mit Schlüssel - bei neuen hochwertigen Bikes von Profis / Gangs meist durch Auflegen der Maschine. Keyless kann nur mit aufwändiger Hardware und Manipulation geklaut werden, während die Schlüsselvariante durch jeden Gauner mit einem einfachen, größeren Schraubendreher und ein wenig Kraft innerhalb Sekunden aufgeschlossen werden kann.
      Falsch. Der Diebstahlvorgang mit mech. Schloss muss auffällig am Moped betrieben werden und mit Schraubendreher rein und rumdrehen ist es nicht getan, während der Keylessdiebstahl im Kaffee unauffällig mit einem kleinen Gerät betrieben wird. Mann muss beim Aufsteigen nur noch einen Knopf drücken.

      coreboat schrieb:

      Keyless kann ein zusätzlicher Ausfallfaktor sein
      Richtig, zus. Ausfälle brauch ich nicht ;lach;

      coreboat schrieb:

      ein absoluter Komfortgewinn
      Volle Zustimmung.
    • Bei was Neuem frage ich mich, ob sich *für mich* die Qualität der Sache (hier also Motorradeln) verbessert.
      Und das sehe ich *für mich* bei Keyless -insbesondere am Motorrad- z.B. nicht.
      Aber ich könnte sicher auch damit leben, wenn es keine Alternative gäbe.

      °MM°
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • luxus.welt.de/motor/motorraede…t-heutzutage-reiner-luxus

      Edgar Heinrich- Chef-Designer bei BMW: "Mechanik ist der neue Luxus".
      Ich hab die Luxusausführung der Starteinrichtung (Schlüssel ins Schloß) an meiner GSA gewählt! ;lach;

      BMW sollte den Schlüssel zur aufpreispflichtigen Sonderausstattung machen!
      Reporter: Haben Sie irgendwelche besonderen Rituale, was den Helm betrifft, wie viele andere Fahrer?
      Kimi Raikkoenen: Ich putze ihn, damit ich besser sehen kann.
    • hi
      es gibt ja noch zusätzliche Diebstahlsicherungen für die Leute die mit dem Keyless nicht klar kommen ;°) ;jaja;


      1350309413955.jpgdistaschuchi_1.jpgGrip%20Lock%200.jpg
      Viele Grüße aus Pretoria/Südafrika

      ;wink; BAUMI ;wink;


      „Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln
    • Hallo Jürgen,

      Variante zwei finde ich besonders sinnvoll ;pfeif;

      Ich stell mir gerade vor, das ich die 20 m Kette aus dem Topcase hole und die ewig ums Moped wickle ;lach;

      Die Blicke der anderen sind bestimmt super :D :D :D

      Und mein Lackerer freut sich auch ;spring; ;peace; ;spring; ;peace;

      Coole Idee
      Das Leben ist zu kurz um kleine häßliche Autos und Motorräder zu fahren ;pfeif;
    • Gestern Nachmittag mal getestet.

      - Beim Bezahlen an der Tanke konnte man die GS starten. Ich lasse jetzt mein Schlüssel auch stecken während ich bezahle und geniese den Komfort ihn nicht in die Tasche stecken zu müssen.

      - Beim Pinkeln Kumpel sich auf die GS gesetzt gestartet und weg (natürlich in einer schnelleren Gangart) aus zeitlicher Sicht konnte ich das Moped nicht erreichen bis er losgefahren war.

      Sollte man jetzt in solchen Fällen den Tankdeckel aufmachen auflassen, hilft das? ;lach;
    • Verstehe ich das richtig? Während Du in der Tankstelle an der Kasse bezahlt hast konnte Deine GS an der Zapfsäule gestartet werden, obwohl sich der KeyLess-Schlüssel in Deiner Hosentasche befand?
    • Otto Kudob schrieb:

      erstehe ich das richtig? Während Du in der Tankstelle an der Kasse bezahlt hast konnte Deine GS an der Zapfsäule gestartet werden, obwohl sich der KeyLess-Schlüssel in Deiner Hosentasche befand?
      ja, wenn Euch die Entfernung interessiert weis ich aktuell nicht, aber die Tankstelle steuern wir des öftteren an und ich werde das dann mal messen. Zööllingschieeeber liegt schon auf dem Tresen und kommt ins TC.

      Aber was ist daran so verwundernswert, hättest Du ihn ansonsten nicht in der Tasche oder am Mann, wo denn?
      EDIT: nicht in der Tasche auf dem Tresen an der Kasse lag er.
    • Packesel schrieb:

      Gestern Nachmittag mal getestet.

      - Beim Bezahlen an der Tanke konnte man die GS starten. Ich lasse jetzt mein Schlüssel auch stecken während ich bezahle und geniese den Komfort ihn nicht in die Tasche stecken zu müssen.

      - Beim Pinkeln Kumpel sich auf die GS gesetzt gestartet und weg (natürlich in einer schnelleren Gangart) aus zeitlicher Sicht konnte ich das Moped nicht erreichen bis er losgefahren war.

      Sollte man jetzt in solchen Fällen den Tankdeckel aufmachen auflassen, hilft das? ;lach;


      eins versteh ich nicht....

      Keyless Schlüssel stecken lassen ???
      wie geht das ???

      Muss ne kleine Tankstelle sein, wenn der Schlüssel auf dem Tresen liegt und ich die GS trotzdem starten kann.

      Funktioniert bei meinem KFZ schon ab 5 m nicht mehr.....

      Naja, wenn ich auf dem Parkplatz mal geschwind hinter einem Baum verschwinde, würde wohl meine Oma noch die GS klauen können (starten) bevor ich wieder alles eingepackt habe und zum Mopped laufe.
      Höchstens du lässt alles sofort fallen und läufst zum Bike, aber jetzt hab ich Kopfkino.... :rolleyes:
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      eins versteh ich nicht.... Keyless Schlüssel stecken lassen ??? wie geht das ???
      Ich meinte als Vergleich "meinen Schlüssel". Es ist das gleiche als wenn ich meinen Schlüssel im Schloss stecken lasse, kann auch jeder mit wegfahren.

      Ich selbst habe kein Keyless. Wir fahren meist in der Gruppe mit XR und GS.
      ich weis ganricht ob es das schon in ´16 bei der XR gab. Die RR und K25 haben das auch nicht bei mir.
    • spacki schrieb:

      Hab es mal getestet...Bike kann ab einer Entfernung von 1,50m nicht mehr gestartet werden.

      Wenn ich nicht direkt am Moped stehe geht nix. Wahrscheinlich hat die Batterie nach 2 Jahren gewaltigen Muskelschwund

      von unnerwegs
      Gruss Neno

      Q + Sofa