Motorschaden und/oder Getriebe im Eimer - Hinterrad blockiert während der Fahrt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es bleibt spannend mit BMW...

      Gestern war ich zur Einfahrkontrolle/Ölwechsel bei BMW Hamburg mit dem neuen Motor/Getriebe. Am Anfang war ja eigentlich alles OK und ganz nett, aber dann wurde es doch etwas bizzar.
      Die Bremsscheibe hinten ist unter dem Verschleissminimum - nach 24.000km...
      Nachdem ich zur Kenntnis gegeben habe das ich nicht nachvollziehen kann das hinten eine Bremsscheibe schon nach 24tkm "rum" ist (vorne sind noch die ersten Belege drauf, nur mal so zur Info...) und das mit einem "na ja, die sind eben ziemlich weich" quittiert wurde, wollte ich eigentlich losfahren bevor ich mich darüber lange aufrege. Auf das Motorrad gesetzt und die Service Anzeige kommt -> bitte in 400km zum Service.

      OK, also wieder rein in den Laden und darum gebeten das entsprechend zurückzusetzen/einzustellen, da der nächste Service erst bei 30.000km sein soll. Da ging der Film dann los - "...das muss so sein, und nur wegen dem Motortausch ändert sich nichts..." (eben - genau so sehe ich das auch) "und alles ist korrekt, da können wir nichts machen..." und so weiter und so fort. Da ist mir dann endgültig der Kragen geplatzt, Inkompetenz gepaart mit absoluter Ignoranz - so nicht!
      Nach 5min Diskussion hat der Service Meister dann immerhin gelernt das man bei der LC die Servicewarnungen einstellen kann - wusste er nicht - und das es auch eine Serviceanzeige/Warnung für die Einfahrkontrolle gibt - das ist das was nicht zurückhesetzt wurde. Nachdem dieser Teil geklärt war kam ein Werkstattmitarbeiter, hat das Motorrad wieder in Werkstatt verfrachtet und die Anzeige wieder zurückhgesetzt. So weit so unbefriedigend, aber - kann ja mal vorkommen.

      Die Krönung folgte dann während der 10min warten. Ich habe nochmal meinem Unmut Luft gemacht das die Bremsscheiben so schnell verschleissen und darauf dann folgende sehr Interessante Aussagen bekommen:
      "Das ist normal, die Scheiben sind bewusst so weich, selbst 10tkm wäre in Ordnung"
      Dann ging es richtig weiter - ich habe mal so ein wenig auf Qualitätsprobleme hingewiesen, = 2x Einschleppen in 6 Monaten, 1x alle Schalter erneuert, Wellendichtung mitgemacht, das 2. Mal wie bekannt Motor + Getriebe hinüber mit Lebensgefahr -> "...wenn ihnen der Reifen platzt sieht das auch nicht besser aus, oder?", Bremscheibe hinten runter und mit dem alten Motor/Getriebe sehr hakeliges Schalten, Kupplungsdruckpunkt mal hier mal dort, etc.
      Der Hammer war dann die Antwort auf das warum. "Die Bremse muss so ein, nur so ist das Motorrad stabil zu halten, sie wissen ja, BMW ist der Konkurrenz um Jahre voraus, Ölbadkupplung usw..." (ähhh - ist das neu? für BMW vielleicht...)
      Aber nun sei ja alles gelöst - "durch die höhere Schwungmasse funktioniert ja nun die Kupplung und Schaltung besser, oder?" Ich kann bestätigen das die Schaltung wesentlich besser ist, der Motor runder und die Kupplung immer am selben Punkt kuppelt - mal etwas neues - aber was hat der Druckpunkt der Kupplung mit der Schwungmasse zu tun? Wie sieht das denn bei 50er 2-Taktern aus? = 0-1m Spiel wg. gar keiner Schwungmasse???
      Daraufhin folgte ein herablassendes - hey Kunde, Du hast ja nicht den Hauch von einer Ahnung...Und nochmal auf die Bremsscheiben zu kommen - irgendwo muss man ja am Gewicht sparen... °DD°
      Die Runde ging dann weiter über Sonnenblenden in BMW Helmen (die haben im Laden jeweils mal 1-2 cm mehr oder weniger "Durchhang"), BMW Rally Anzüge - ich bin beim 2. weil da immer wieder die Nähte der Klettverschlüsse abreissen, BMW Rally Handschuhe - der 2. Satz ist nun auch OK, usw usw. Ja, es sind alles Zukaufteile und Zukaufzubehör - aber BMW hat den Namen drauf und ist für die Qualitätskontrolle zuständig.
      Ergo - das ist so weil die bei BMW immer die ersten sind, z.B. LED Licht - was das mit klassischen Dingen wie Brems- und Kupplungsproblemen zu tun hat ersschliesst sich mir nicht - vielleicht gibt es eine Motorinnenbeleuchtung ;(
      Ein kurzes Verweis meinerseits auf Foren und Motorradzeitschriften bei denen noch keine BMW die 50tkm geschafft hat wurde dann mit dem Verweis - Foren lese ich nicht, da sind ja nur negative drin die keine Ahnung haben - quittiert.
      Lt.dem Serviceltr. ist der Schaden bei Motorrad wg. der Wellendichtung entstanden - wenn das Öl ausgelaufen ist versagt natürlich das Kugellager, oder? :D
      Irgendwie hatte ich an dem Punkt dann den Eindruck das es besser wäre zu gehen bevor ich Blutdruckprobleme bekomme...

      In diesem Sinne - Hochmut kommt vor dem Fall! Ich teile die Meinung das Foren und Internetäusserungen immer etwas subjektiv sind und die zufriedene Mehrheit nichts schreibt - ABER, man sollte ALLEN Kunden ein Ohr schenken, vor allem den nicht so ganz glücklichen. Macht zwar nicht immer Spass sich diese Dinge anzuhören - das kenne ich von meinem Job auch durchaus - aber nur so lernt man etwas und kann Dinge hinterfragen und verbessern.
      Die andere Variante ist die amerikanische "all great, best bike ever"..., blabla und dann einfach ohne Kommentar den Hersteller wechseln. Solange sich der Kunde beschwert und äussert ist er interessiert - wenn er nichts mehr sagt ist er auf dem Weg in eine andere Richtung...

      Schade, das Motorrad macht mit dem neuen Getriebe/Motor sogar Spass wenn es wie gestern 0 Grad und Nebel in Hamburg gibt - aber BMW sollte sich mal dringend die Nokia Story anschauen, selbst Weltmarktführer verschwinden zuweilen über Nacht wenn sie dem Kunden nicht aufmerksam lauschen...

      So dann packe ich mal meine Koffer fertig und mache mich wieder auf die Reise - Südafrika für eine Woche, leider nur ein Mietwagen, kein Motorrad dort, aber sicher mehr Sonne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DirkST ()

    • @Hans + Hans: es ist der 3. Satz Bremsklötze (der ist auch noch für eine Weile gut) hinten-organisch, alle original BMW -
      HansII: alles gut, das zu Hause ist so gut das die mich sogar jede Woche wieder reinlassen wenn ich zurückkomme - bisher zumindestens ;-) Ist ein globaler Job + macht Spass - ist leider nicht so oft möglich ein Motorrad zu leihen, manchmal geht das, aber eher selten. Letzte Woche war ich dann mal eine Woche in Hamburg - zu Hause - war schön :)