Motorschaden und/oder Getriebe im Eimer - Hinterrad blockiert während der Fahrt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DirkST schrieb:

      gut ist andererseits das man da nicht lange bastelt und diskutiert sondern gleich einen Tausch vornimt.



      besser kann es doch, nach so einem kapitalem schaden, nicht laufen...... ;daumen;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • @Spark/Dirk:
      im Moment nehme ich nur persönlich an Schwungmasse zu - Essen + Trinken in Brasilien ist immer sehr gehaltvoll ;-)
      Ich weiss leider nicht im Detail was die mir einbauen - das finden wir aber noch heraus!
      Weisst Du wie man die sonst unterscheiden kann ohne auf das Gefühl beim Fahren zu vertrauen? ?(
      @Hans-Jürgen: :thumbup:
    • DirkST schrieb:

      Weisst Du wie man die sonst unterscheiden kann ohne auf das Gefühl beim Fahren zu vertrauen?


      Kurbelwelle nachwiegen......(duck und wech) ;pfeif; ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • DirkST schrieb:

      Weisst Du wie man die sonst unterscheiden kann ohne auf das Gefühl beim Fahren zu vertrauen

      Leider last sich das äußerlich nicht erkennen / unterscheiden...Aber eventuell kann man da über die neue Seriennummer des Motors die Info erlangen..letztere müsste bei BMW in deinen Fahrzeugdaten aktualisiert werden.

      Komplett neuer Motor ist natürlich schon ok..so wie Hans-Jürgen "Highgate" ausführte..ich würde trotzdem noch versuchen von BMW eine längere Gewährleistung auf den Antriebstrang zu erhalten...wer weiss ob deine abrupte Blockade nicht zu Beeinträchtigungen am Kardan (Lager, Gelenk) und HAG geführt hat welche sich erst später negeativ bemerkbar machen.....auch da wird man dir entgegnen "alles i.O."...aber wenn die alles i.O. finden sollte es kein Problem für eine Gewährleistungsverlängerung auf Kulanz geben...

      ein "Nein" dazu hast du..ein "Ja" kannst du eventuell bekommen..und das währe dann absolut kundenfreundlich von BMW..

      Gruß

      Dirk
    • DirkST schrieb:

      .....
      Weisst Du wie man die sonst unterscheiden kann ohne auf das Gefühl beim Fahren zu vertrauen? ?(
      .....


      Nach meiner recht geringen Erfahrung mit beiden Motoren, würde ich trotzdem sagen, daß Du das auf Anhieb merkst. Der modifizierte Motor läuft wesentlich ruhiger, seidiger, auch mit geringerer Drehzahl.

      Meine Einstellung zur LC hat sich von "NIE" auf "gefällt mir" geändert :)
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • DirkST schrieb:

      Weisst Du wie man die sonst unterscheiden kann ohne auf das Gefühl beim Fahren zu vertrauen?




      ...das wir schwierig....wenn du beim abholen 4 schrauben jeweils links und rechts am zylinderdeckel siehst, solltest du misstrauisch werden 8)


      ...ansonsten ist das doch gut gelaufen :thumbup:
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Camerone schrieb:

      Also ich bin mal eine 2014er und dann eine Adventure hintereinander gefahren und hätte es nicht auf Anhieb gemerkt... ;rotwerd;




      ...soviel feingefühl hätte ich dir nach deinem kleinen s1000r bericht gar nicht zugetraut...respekt :thumbup:
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • So, seit gestern Abend habe ich meine LC wieder, mit komplett neuem Motor und Getriebe. Heute habe ich die ersten 150km gemacht, es war nicht wirklich gemütlich um Hamburg - zu mehr lud das Wetter wirklich nicht ein...
      Morgen sehe ich dann mal bei BMW vorbei und schaue was die mir sagen können, das Motorrad hatten die netterweise gestern zum Abholen vor den Laden gestellt, in der Werkstatt arbeitet niemand am Wochenende.
      Gefühlt läuft der Motor etwas ruhiger, aber ich fahre den erst mal normal ein, daher ist das etwas relativ ohne wirklich Drehzahl und mit wenig Gas. Die Kupplung und das Getriebe sind besser, sehr sauberes Einkuppeln mit konstantem Druckpunkt und das Schalten scheint mit etwas weicher zu sein. Ob das die neue Kurbelwelle ist oder nicht kann ich so nicht beurteilen - läuft etwas runder und ruhiger, das kann aber auch am "Neusein" oder Einfahröl liegen.
    • DirkST schrieb:

      So, seit gestern Abend habe ich meine LC wieder, mit komplett neuem Motor und Getriebe.
      Gefühlt läuft der Motor etwas ruhiger, aber ich fahre den erst mal normal ein, daher ist das etwas relativ ohne wirklich Drehzahl und mit wenig Gas. Die Kupplung und das Getriebe sind besser, sehr sauberes Einkuppeln mit konstantem Druckpunkt und das Schalten scheint mit etwas weicher zu sein. Ob das die neue Kurbelwelle ist oder nicht kann ich so nicht beurteilen - läuft etwas runder und ruhiger, das kann aber auch am "Neusein" oder Einfahröl liegen.

      Sogenanntes Einfahröl gibt bei BMW schon lange nicht mehr....
      ...wenn du den 15er-Motor bekommen hast, dann läuft der tatsächlich von Anfang an ruhiger.
      Wünsche dir nun allzeit gute Fahrt mit dem neuen "Herzen"... ;°)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Kurzes Update: Lt. BMW hat sich eine Lagerung verabschiedet wodurch sich einige Teile axial verschieben konnten. Das haben die dann auch getan und dadurch Motor und Kupplung blockiert.
      Welches Lager das genau war bekomme ich am Freitag vielleicht noch heraus, dann ist 1000er Einfahrkontrolle.

      Der Serviceberater meint das bei höherer Geschwindigkeit das Hinterrad nicht blockiert hätte, da dann seinem Ermessen nach die Kräfte so hoch wären das es "richtigen Bruch" im Gretriebe/Abtrieb gegeben hätte
      und dadurch sich das Rad wieder gedreht hätte - na ja, muss ich nicht wirklich testen, vor allem in einer Kurve dürfte das etwas spät sein...
      Der neue Motor soll die neueste Generation sein = 2015er mit mehr Schwungmasse.

      Aktuell fahre ich den noch zurückhaltend ein, bin jetzt bei 500km. Mir erscheint der Motor elastischer und souveräner im Durchzug und hört sich etwas bulliger an. Aber wie gesagt, ich bin noch in der Einfahrphase
      und habe die Leistung noch nicht voll abgerufen. Der Sound ist etwas anders, mein Sohn meint das sich der alte Motor wesentlich aggressiver anhörte. In wie weit das objektiv so ist ist natürlich schwer zu sagen und
      wäre nur durch direkten Vergleich genauer zu klären + wir warten mal ab wie das nach dem Einfahren dann mit richtig Gas ist ;-)

      Die Kupplung ist "der Hit" = viel besser zu dosieren als vorher! Das Getriebe ist in etwa identisch, schaltet meistens gut, manchmal "kracht" es etwas - der Klong bleibt gleich. Um so aggressiver man dreht und um so
      schneller man schaltet um so besser funktioniert es - langsam raufschalten mag es nach wie vor eher nicht so. Ist aber OK und fährt sich m.E. nach gut.
      Gestern ging der Motor einmal beim uzurückschalten vom 2. in den 1. Gang bei kurzem Gasstoss aus - sonst läuft alles bestens!

      Lt. BMW Niederlassung Hamburg und meinem Motorradhändler bei dem ich die LC seinerzeit gekauft habe sind weder Motor noch Getriebeprobleme bei LCs in Norddeutschland aufgetreten - das ist lt. dieser Auskunft die einzige LC die bisher einen Motorschaden hatte!
      Also -> lehnen wir uns alle beruhigt wieder zurück ;-) Der Service von BMW war super - keine Probleme beim Einsammeln und auch keine Diskussion. Auch die Kosten der Einfahrkontrolle werden übernommen.
      :)
    • Kurzes Update: Lt. BMW hat sich eine Lagerung verabschiedet wodurch sich einige Teile axial verschieben konnten. Das haben die dann auch getan und dadurch Motor und Kupplung blockiert.
      Welches Lager das genau war bekomme ich am Freitag vielleicht noch heraus, dann ist 1000er Einfahrkontrolle.

      Der Serviceberater meint das bei höherer Geschwindigkeit das Hinterrad nicht blockiert hätte, da dann seinem Ermessen nach die Kräfte so hoch wären das es "richtigen Bruch" im Gretriebe/Abtrieb gegeben hätte
      und dadurch sich das Rad wieder gedreht hätte - na ja, muss ich nicht wirklich testen, vor allem in einer Kurve dürfte das etwas spät sein...
      Der neue Motor soll die neueste Generation sein = 2015er mit mehr Schwungmasse.

      Aktuell fahre ich den noch zurückhaltend ein, bin jetzt bei 500km. Mir erscheint der Motor elastischer und souveräner im Durchzug und hört sich etwas bulliger an. Aber wie gesagt, ich bin noch in der Einfahrphase
      und habe die Leistung noch nicht voll abgerufen. Der Sound ist etwas anders, mein Sohn meint das sich der alte Motor wesentlich aggressiver anhörte. In wie weit das objektiv so ist ist natürlich schwer zu sagen und
      wäre nur durch direkten Vergleich genauer zu klären + wir warten mal ab wie das nach dem Einfahren dann mit richtig Gas ist ;-)

      Die Kupplung ist "der Hit" = viel besser zu dosieren als vorher! Das Getriebe ist in etwa identisch, schaltet meistens gut, manchmal "kracht" es etwas - der Klong bleibt gleich. Um so aggressiver man dreht und um so
      schneller man schaltet um so besser funktioniert es - langsam raufschalten mag es nach wie vor eher nicht so. Ist aber OK und fährt sich m.E. nach gut.
      Gestern ging der Motor einmal beim uzurückschalten vom 2. in den 1. Gang bei kurzem Gasstoss aus - sonst läuft alles bestens!

      Lt. BMW Niederlassung Ha,burg und meinem Motorradhändler bei dem ich die LC seinerzeit gekauft habe sind weder Motor noch Getriebeprobleme bei LCs in Norddeutschland aufgetreten - das ist lt. dieser Auskunft die einzige LC die bisher einen Motorschaden hatte!
      Also -> lehnen wir uns alle beruhigt wieder zurück ;-) Der Service von BMW war super - keine Probleme beim Einsammeln und auch keine Diskussion. Auch die Kosten der Einfahrkontrolle werden übernommen.
    • DirkST schrieb:

      Lt. BMW hat sich eine Lagerung verabschiedet wodurch sich einige Teile axial verschieben konnten.
      aha, so wie bei der Dauertestmaschine von Motorrad...

      DirkST schrieb:

      Lt. BMW Niederlassung Ha,burg und meinem Motorradhändler bei dem ich die LC seinerzeit gekauft habe sind weder Motor noch Getriebeprobleme bei LCs in Norddeutschland aufgetreten - das ist lt. dieser Auskunft die einzige LC die bisher einen Motorschaden hatte!
      ja nee, is klar.... wer weiß, wo die ihren Kreis ziehen.... (direkt hinter deiner Adresse wahrscheinlich... ;lach; )
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • @Egon: ja das habe ich auch so angemerkt, ich fand die Antwort darauf aber glaubhaft und hoffe mal das sie stimmt!
      Der Kollege mit der gerissenen Steuerkette beim Renntraining hat sich leider nicht wieder gemeldet - gab es sonst schon Schäden ausser dem Test aus der Zeitschrift?
    • DirkST schrieb:

      Der Serviceberater meint das bei höherer Geschwindigkeit das Hinterrad nicht blockiert hätte, da dann seinem Ermessen nach die Kräfte so hoch wären das es "richtigen Bruch" im Gretriebe/Abtrieb gegeben hätte

      Was raucht der den so auf der Arbeit...

      Die schwächsten Glieder im Antriebsstrang sind die Kardangelenke und bis die Gelenkbolzen abscheren da muss schon was passieren....vorher liegt man auf der Schnauze weil das Hinterrad blockiert und jede Stabilisierung aus physikalischen Gründen heraus unmöglich wird....das Hinterad wird ausbrechen und nicht spurrtreu radieren zumal der kleinste Lenkimpuls zum Auslenken führen wird.

      Du hast einfach sehr viel Gluck gehabt das dir nicht mehr passiert ist und nicht mit hoher Geschwindigkeit unterwegs warst.



      Gruß

      Dirk
    • Spark schrieb:


      Was raucht der den so auf der Arbeit...
      .....


      die Frage ist gut

      Außer dem Gedankengang hat bei dem wohl nie was blockiert und da hat er ihn abgebrochen ;pfeif;

      Der sollte sich mal die Mopeds ansehen, bei denen die Kette gerissen ist oder das Hinterrad aus anderem Grund plötzlich blockiert hat. Die geringste Kraft bringt der Reifen auf und ein blockierter Reifen hat keine Führung mehr. Mag mir gar nicht vorstellen, wenn so ein Mist in Schräglage passiert
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      die Frage ist gut

      Außer dem Gedankengang hat bei dem wohl nie was blockiert und da hat er ihn abgebrochen ;pfeif;

      Der sollte sich mal die Mopeds ansehen, bei denen die Kette gerissen ist oder das Hinterrad aus anderem Grund plötzlich blockiert hat. Die geringste Kraft bringt der Reifen auf und ein blockierter Reifen hat keine Führung mehr. Mag mir gar nicht vorstellen, wenn so ein Mist in Schräglage passiert

      wenn man(n) schaltfaul um die Ecke brummelt und nur die Kupplung würgt die Möhre ab, selbst da habe ich schon mal einen fast Abgang gemacht... :S also die Aussage des Abscherens kann ich auch nicht nachvollziehen...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...