Motorschaden und/oder Getriebe im Eimer - Hinterrad blockiert während der Fahrt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorschaden und/oder Getriebe im Eimer - Hinterrad blockiert während der Fahrt!

      Vor 2 Stunden gab es bei meiner LC ein kurzes rauhes Geräusch, beim Versuch an den Rand der Strasse zu fahren hat dann das Hinterrad komplett blockiert. Zum Glück war ich in dem Moment langsam - so ca. 50 km/h, ich vermute mal das ich sonst hier nicht unbedingt schreiben könnte...
      Ich stand dann mitten auf einer Kreuzung, ein Schieben war nicht möglich, Getriebe liess sich zwar in N schalten aber das Hinterrad blieb blockiert. Die Kupplung hatte auch keine Wirkung. Zum Glück haben mir dann ein freundlicher Quadfahrer + ein paar Polizisten geholfen das Motorrad von der Strasse zu bekommen - äussert ungünstige Situation mitten auf der Kreuzung zu stranden!
      Die BMW Pannenhilfe war sehr nett und hat mir einen Hamburger Servicemitarbeiter "vermittelt", nach kurzer Rücksprache hat er dann einen Abschlepper organisiert, wir hätten das Gerät mit dem blockierten Hinterrad natürlich nicht auf einen Anhänger bekommen. Nochmal grosses Lob an den BMW Pannenservice - nett, hilfsbereit und ziemlich schnell!
      Die LC ist eben bei BMW Hamburg angekommen - ich bin dann mal gespannt was "gestorben" ist... Meinem Gefühl nach der Motor, der Servicekollege tippt eher auf das Getriebe -> schauen wir mal!
      Erschreckend ist, das das Hinterrad einfach blockiert - wäre das ein paar Kilometer vorher auf der Schnellstrasse passiert wäre das vielleicht nicht so gut ausgegangen!
      Ich hatte zwar gelesen das so etwas beim Test von "Motorrad" auch passiert war - es ist dann aber doch sehr überraschend wenn auskuppeln nichts bringt und das Rad einfach steht.
      Die Maschine hat 23500km auf der Uhr - nicht gut...
    • guth schrieb:

      Mist! Habe ich einen Denkfehler, oder sollte sich das Hinterrad im Leerlauf nicht auch bei einem Motorschaden drehen?

      Jop. Insofern -wie Blacky vermutet- Getriebe oder Hinterradantrieb.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Ciao Giovanni - das Rad liess sich noch hin und her "ruckeln" d.h. im nornalen Rahmen des Spiels von Kardan und Achsabtrieb. Daher denke ich eher nicht das die Bremse da Aktien drin hat. Deswegen vermute ich eher etwas im "Block" Motor/Getriebe. Der Motor lief kurz sehr rauh und dann war schluss... Lassen wir uns mal überraschen was da herauskommt!
      Für das Getriebe spricht das die Kupplung nicht trennt und auch die Schleppmomentbegrenzung nicht gegriffen hat.
    • lt. BMW Hamburg ist der Motor fest - man ist mit BMW München in Kontakt. Warum das Auskuppeln bei "nur" festem Motor nicht funktioniert verstehe ich noch nicht - aber evtl. ist das Getriebe auch hinüber, man schraubt und forscht anscheinend noch.

      So einen Fall soll es lt. Serviceingenieur noch nicht gegeben haben (?) - Gab es nicht ein Posting hier wo jemanden beim Renntraining schon so etwas ähnliches passiert ist? (suche ich noch mal...)
      Ich berichte weiter...

      Immerhin ist BMW sehr nett und bemüht!
      Ein Tauschmoped brauche ich aktuell nicht, ich bin die nächsten 10 Tage in Brasilien + hoffe ja mal das der "Ofen" danach wieder flott ist ;-)

      --> gefunden bei den Bremsproblemen Mr. Slow -
      @Uwe: was ist da genau passiert? Ist der Motor hinüber gewesen und wurde getauscht??

      Montag, 18. August 2014, 16:09
      Also ich war letzte Woche in Oschersleben, Bremse immer top!!!!!!!
      1.56,03mim
      leider am zweiten Tag im ersten Turn BMW kaputt.
      Wie nun feststeht Steuerkette gerissen.........Motorschaden.
      Aber tolle Bremse!
      Ciao Uwe
    • Es gab bei einigen frühen 2013er LCs einen Montagefehler in der Motorenfertigung. Dabei wurden die Schienen der Steuerkettenführung verkehrt eingebaut, was zu einigen Steuerkettenrissen mit den entsprechenden Motorschäden geführt hat. BMW-Motorrad kann die betroffenen Maschinen wohl nicht eindeutig identifizieren und gezielt zurück rufen. Mein Händler hatte auch das zweifelhafte Glück, zwei...drei betroffene Motoren komplett wechseln zu müssen. Daher weiss ich das auch nur. Evtl. ist dieser Fall auch eine davon betroffene GS. Allerdings passt hier die nicht mehr trennende Kupplung nicht so ganz ins Bild... Wir werden es sicher erfahren. Viel Glück Dirk!
      Liebe Grüsse aus Berlin/Brandenburg! ;wink;

      Holger
    • Da die LC ja kein getrenntes Getrieb mehr hat könnte sich, wenn es denn die Steuerkettenschiene sein sollte oder etwas anders (ab-)gebrochenes, schon mal ein Teilchen bis ins Getriebe vorarbeiten und dort auch noch Schaden auslösen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Meine 2004er hat jetzt fast 177000km, Motor und Getriebe immer noch in bester Ordnung, wie viele hatten nach dem Ausfall der Dauertest GS gleich das große GS Sterben gesehen....

      Und wie viele LC GS fahren jetzt schon rum?

      Gruß Lukas
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)
    • Hallo Dirk,
      bei unserer letzten Tour hatte ich etwas Zeit zum Nachdenken.
      Es kam mir in den Sinn: "Wie reagiert eigentlich das ABS bei blockierendem Hinterrad?"
      Hast Du da irgendetwas festgestellt? Die Überschlagserkennung basiert doch im
      Wesentlichen auf der Drehzahldifferenz der Räder, es müsste also dann die Vorderradbremse
      öffnen, oder sehe ich das falsch?
      Beste Grüße aus den Südstaaten

      Yeti

      Seid schlau, bleibt dumm!!
    • Hallo Eberhard,
      das ABS wird darauf gar nicht reagieren, solange Du nicht bremst wird das ABS gar nichts mitbekommen.
      Wenn Du bremst und das Hinterrad blockiert wird das ABS die hintere Bremse öffnen. Vorne wird da Nichts passieren
      denn durch ein blockiertes Hinterrad gibt es keinen Überschlag.
      Ich denke wenn bei grösserer Geschwindigkeit das Getriebe oder Motor blockiert wird sich die Fahr-Energie sicher auf die restlichen Bauteile
      und Gehäuse verlagern und den ganzen Salat auf die Strasse werfen.
    • rcwa schrieb:

      denn durch ein blockiertes Hinterrad gibt es keinen Überschlag

      Im Prinzip hast Du Recht. Bei der 2004er war es aber zumindest so, dass der Überschlagschutz durch eine drastische Veränderung des Drehimpulses des Hinterrads ein Abheben annahm und die Bremse am Vorderrad aufgemacht hat. Vermutlich ist das heute kaum anders oder vielleicht noch durch einen Lagesensor unterstützt.

      Gerhard
      -VOID-
    • Hallo Gerhard,
      wir wissen es beide nicht und leben von Annahmen. Keiner von den Offiziellen outet sich hier zu dem Thema.
      Dann stelle ich Die Frage mal morgen an BMW. Die sollten doch wissen was mit uns passiert,
      wenn die Möhre sich so verabschiedet. Vielleicht haben die auch eine Anleitung wie wir sicher zum Stillstand kommen ;pfeif;


      Gruß
      Roland
    • Da sich die Kupplung zwischen Motor und Getriebe befindet und nur dort den Kraftfluss unterbrechen kann wird bei einem festgefressenen Getriebe keine Altenative zum sicheren Stilstand möglich sein, da der Kraftfluss HR, HAG, Kardan, Getriebeausgangswelle keine Möglichkeit der Unterbrechnung bietet.

      Da hilft weder Kupplung ziehen noch Gas wegnehmen da das HR durch das festgefressene Getriebe blockiert...und eine Sollbruchstelle ist m.K. nach nicht in den Antriebsstrang integriert ....

      Aber schauen wir mal was BMW so an technischen Lösungen oder Rhetorik drauf hat um den Kunden zu beruhigen...übrigens hat m.W. Yamaha, Kawasaki & Triumpf dafür auch keine Lösung



      Gruß

      Dirk
    • Es gibt leider noch nichts neues, ich bin noch eine Woche in Brasilien und hoffe das BMW bis dahin alles repariert hat - dann werde ich nochmal nachfragen was den nun eigentlich genau passiert sein soll.
      Aktueller Stand per Mail ist das der Motor ausgebaut wurde, mehr Info habe ich noch nicht.

      Das ging alls sehr schnell und man steht bei "Stadtgeschwindigkeit" auch nach vielleicht 2-3 Sekunden wenn das Hinterrad steht. Ich war eher auf die Kupplung fokussiert und ich glaube nicht das ich noch zusätzlich gebremst habe - das war eine "noch nicht trainierte + automatisierte" Überraschung, da guckt man dann eher erst mal sparsam und hält das Gleichgewicht. Deswegen kann ich zum ABS nichts sagen, gehe aber auch davon aus das es nur hinten die Bremse lösen würde und man vorne weiterbremsen kann. Sonst sieht das bei mehr Speed natürlich ganz dunkel aus ;-)
      Ich bin sehr gespannt ob das Getriebe wirklich kaputt ist - der Motor ist wie gesagt "fest", ich kann mir auch vorstellen das bei fehlendem Öldruck die Kupplung nicht mehr richtig trennt und dann als "Sekundärschaden" festgeht.
      Eine "Sollbruchstelle" gibt es zumindestens theoretisch - anti hopping müsste i.d.R. auch greifen, wenn bis zur Kupplung alles OK ist und "nur" der Motor steht. Das hat aber m.E. ebenfalls voher auch nicht so wirklich richtig funktioniert, es gab dazu auch von anderen Fahrern Fragen ob das wirklich greift. Beim Auto heisst das Schleppmomentbegrenzung und ist eine Art Freilauf in der Kupplung der mechanisch den Kraftfluss begrenzt. Wenn genau dieser Part natürlich mitstirbt hilft das dann auch nicht mehr.
      Vermutlich passiert so etwas nur sehr selten und deswegen wird man darauf setzen das alles i.d.R. hält. Der einzig sinnvolle Bereich eine Sollbruchstelle einzubauen wäre sonst direkt das Winkelgetriebe des Kardans, bzw. das Hinterradritzel bei Kettenantrieb.
    • Lt. BMW Hamburg ist die neue Motor- und Getriebeeinheit heute eingetroffen und wird eingebaut.

      Was passiert ist kann man mir nicht sagen, da lt. dem Mechaniker die BMW Niederlassung den Motor nicht zerlegen darf und die Motor-/Getriebeeinheit am Stück zu BMW geschickt worden ist. Das einzige was sicher ist, ist das der Motor hinüber ist und die Kupplung nicht mehr trennt.

      Ich hole die Kiste Samstag Nachmittag mal ab und mache mich an das Einfahren - Montag schaue ich dann nochmal dort vorbei und hoffe etwas zumindestens einen direkten Kontakt bei BMW-München zu bekommen um herauszubekommen was Sache ist! (und darauf hinzuweisen das ich die 1000er Einfahrkontrolle nicht zahlen möchte...)

      Bisher war BMW sehr nett und hilfsbereit - ich kann mich nicht beklagen. Vermutlich hätte ich ein Leihmotorrad bekommen wenn ich in Hamburg gewesen wäre, das habe ich so natürlich nicht gebraucht. Unbefriedigend ist eine "black box" getauscht zu bekommen und nicht zu wissen was der Grund für den Schaden war - gut ist andererseits das man da nicht lange bastelt und diskutiert sondern gleich einen Tausch vornimt.