2. Radsatz - 2. Bremsklotzsatz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2. Radsatz - 2. Bremsklotzsatz?

      An die Spezialisten:

      Hab mir in de Bucht um wirklich schmales Geld eine Garnitur Alus geschossen (schauen sogar noch besser aus als meine ;--) ). Dazu neue Bremsscheiben etc.

      Jetzt vielleicht blöde Frage:
      Sollte ich beim jeweiligen Wechsel der Garnituren auch die Bremsklötze wechseln (natürlich nur vorne)?
      Also Einheit Bremsscheibe / Bremsklötze

      Oder fällt die unterschiedliche Abnützung nicht so sehr ins Gewicht?
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Hallo hab bei meiner 2006 auch einen 2 Satz besessen habe nie Beläge gewechselt und auch nichts gemerkt .
      Glaub auch nicht das das jemand merkt ( Normalo ) und im Gelände hast ja eh andere Voraussetzungen .
      Und imma schön Obenbleiben der Oberfranke °w°
    • Hallo Stefan!

      Dachte ich eigentlich auch. Wennst normalerweise die Klötze tauschst, dann braucht´s ja auch etwas Zeit bis sie eingelaufen sind. Und nur für 50km tausche ich die Räder ja sowieso nicht!
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • gerhard s. schrieb:

      Jetzt vielleicht blöde Frage:
      Sollte ich beim jeweiligen Wechsel der Garnituren auch die Bremsklötze wechseln (natürlich nur vorne)?

      die Frage ist nicht blöd. In Anbetracht der Tatsache, dass du mit den vorderen Belegen bei normaler Handhabung aber weit über 30 tsd. Kilometer zusammen fahren kannst, würde ich an deiner Stelle von Sabine die roten Brembos drauf schmeißen als 2ten Satz (Günstiger und besser als Original). Die brauchen ca. 160 km um sich an die Struktur deiner Scheibe anzupassen. Es bilden sich durch verschiedene Umstände im Laufe der Zeit doch Rillen und Unebenheiten, die man(n) manchmal sogar fühlen/sehen kann. Ein erhärteter Bremsklotz passt sich da nur schwer wieder an und hat dann eine nicht 100%ige Wirkung.
      Um einfach die optimale Nutzwirkung zu erzielen, einfach für jeden Radsatz auch die Bremsklötze dazu packen. Du komst dann ja insgesamt auch länger mit den Belegen hin... ;°)
      Wenn ich die Felgen mit Stolle an die Wand hänge, nehme ich Kabelbinder und befestige die Klötze da so dran, wie sie vorher im eingebauten Zustand gesessen haben, dann passt das auch beim Wiedereinbau.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      weit über 30 tsd. Kilometer zusammen fahren kannst
      Hmm. Ich mach was falsch. Meine erste Garnitur kommt jetzt bei 78tkm raus (wäre aber noch etwas drauf). ;--)

      Werde zu dem Thema wohl nochmals in mich gehen. Jetzt ist eh mal einige Zeit Pause!
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • gerhard s. schrieb:

      Hmm. Ich mach was falsch. Meine erste Garnitur kommt jetzt bei 78tkm raus (wäre aber noch etwas drauf). ;--)

      ;o also meine Belege haben jetzt 20 tsd. runter und würden noch mal 20 tsd. machen mit Reserve.... (ich bin noch keine 80 tsd. mit der GS gefahren ;rotwerd; ;lach; )
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • gerhard s. schrieb:

      Jetzt vielleicht blöde Frage:
      Sollte ich beim jeweiligen Wechsel der Garnituren auch die Bremsklötze wechseln (natürlich nur vorne)?
      Also Einheit Bremsscheibe / Bremsklötze
      Das kommt ganz auf die Riefenbildung, sowohl bei den gebrauchten Bremsscheiben wie auch bei den Bremsbelägen.
      Einbauen und bewußt und vorsichtig testen, würd' ich mal sagen. Beider schleift sich so oder mit der Zeit aufeinander ein.
      Einzig was passieren kann, ist, daß du anfangs weniger Kontaktfläche hast, was sich aber wie gesagt mit der Zeit bessert.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich hab mit den Rädern auch immer die Beläge gewechselt. So konnte ich ohne vorsichtig sein zu müssen fahren. Obs das wirklich gebraucht hätte, hab ich nie ausprobiert.

      Ich brems ja nun auch nicht besonders viel, aber du Gerhard bremst ja anscheinend überhaupt nicht. ;pfeif; ;--)
      Da brauchst du auch keinen zweiten Satz Beläge. ;-)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Ich brems ja nun auch nicht besonders viel, aber du Gerhard bremst ja anscheinend überhaupt nicht. ;pfeif; ;--)

      Meine ;Q; hat Gangschaltung und ich bin nicht zu faul sie zu benutzen. ;--) ;lach;
      Ausserdem heißt es doch, dass häufiges Bremsen zu unnötig hohem Verschleiß der Bremsanlage führt. ;pfeif;
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Bremsen heißt Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme - so einen Sch... macht man doch nicht °H°
      Also ich würde keine Beläge wechseln. Meine vorderen Sätze habe jeweils ca 80000 gehalten... ;pfeif;

      Gruß Lukas
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)
    • gerhard s. schrieb:

      .....
      Sollte ich beim jeweiligen Wechsel der Garnituren auch die Bremsklötze wechseln (natürlich nur vorne)?
      Also Einheit Bremsscheibe / Bremsklötze
      .....



      M.E. nicht notwendig. Außerdem würde es im Umkehrschluß heißen, wenn die Klötze fertig sind muß auch die Scheibe gewechselt werden.

      Bei mir halten die Brembo rot = Sinter ca. 2 x 15tkm - soll heißen, ich dreh die klötze nach 15tkm, weil sie sich asymmetrisch abnutzen. Nach ein paar km sind die Klötze neu eingeschliffen. Die Klötze haben jetzt 5tkm drauf, die Scheiben haben noch 4,2mm. D.h. sind die Klötze fertig werden die Scheiben auch gewechselt.

      Voraussetzung ist immer eine regelmäßige Abnutzung bzw. gleichmäßiger Verschleiß.

      Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ich wechsel mit den Rädern auch jeweils die Bremskötze. Die rund 10 Minuten
      Mehrarbeit stören mich nicht, und ich erspare mir das "vorsichtige Einfahren".
      Bei 4 -5 mal Räderwechsel pro Jahr ist das für mich kein Problem.

      Ob das unbedingt notwendig ist weiß ich zwar auch nicht, bin aber auf der safe side.

      VG
      Reinhard
    • Borsalino schrieb:

      Das ganze Problem liesse sich umgehen, wenn man den 2. Radsatz an ein 2. Motorrad schraubt...
      Wäre dann auch schneller gewechselt.

      Dachte ich auch schon dran.
      Nur betrug mein letzter Lottogewinn €2,50. Die hab ich lieber bei 12,5% in ein sehr gutes Achterl Grünen Veltliner investiert! °w°

      Also bleibt´s beim Räderwechsel. ;pfeif;
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • gerhard s. schrieb:

      Nur betrug mein letzter Lottogewinn €2,50. Die hab ich lieber bei 12,5% in ein sehr gutes Achterl Grünen Veltliner investiert!

      Ein weiser Entschluß. ;daumen;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/