Bridgestone Battlax A 40 Adventure

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doc schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      obwohl der Bericht zum A40 wirklich toll war, vermisse ich auch einen kleinen Ausflug Richtung:
      LC vs XR vom Hans ;)
      Schließe mich der Äußerung meines Vorschreibers vollumfänglich an
      Wenn Hans hier seine ehrliche Meinung zu diesem Thema schreibt, wird diese einigen GS'lern nicht gefallen... :-(
      Im Konsens lautet diese wohl: Nie mehr Rappelboxer... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Auch wenn ich mit einer Antwort selbst zum Versemmeln eines Technik-Threads beitrage:

      GS und XR haben so viel gemeinsam, wie sie andererseits auch trennt. Wenn ich auf der XR unterwegs bin, erinnere ich mich wehmütig an den niedrigeren Verbrauch und das leisere Auspuffgeräusch der GS, Mit der GS kannste auf der Landstraße genauso schnell unterwegs sein wie mit der XR, musst halt etwas mehr "arbeiten". Die Gepäckunterbringung spricht derzeit noch für die GS.

      In Spanien hatte ich ja den direkten Vergleich zwischen S1000R und GS, da habe ich mir schon das eine oder andere Mal die XR gewünscht, die so ein bisschen den Kompromiss zwischen den beiden Modellen darstellt.

      Eigentlich müsste man mehrere Motorräder haben. Ein Kumpel hat ne 990er KTM, wenn wir da mal tauschen, grinsen wir beide hinterher, steigen aber auch wieder zufrieden auf die eigenen Möhren. Die KTM rappelt noch ein bisschen geiler als die GS und kommt noch nen Ticken heftiger unten raus, als die GS, dafür ist die GS etwas geschmeidiger und souveräner.

      Momentan geb ich allerdings Roger Recht, ich kann es mir derzeit für die nächste Zukunft nicht vorstellen, wieder zum Boxermotor zurück zu kommen, obwohl wir in Spanien auch ne R1200R dabei hatten, die mir auch sehr viel Spaß gemacht hat, wobei auf Dauer da die Sitzhaltung näher an der S1000R ist, als an der R1200GS und da kommt dann wieder die XR ins Spiel ;°)

      Also alles nicht so einfach ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      .....
      hat’s nicht geregnet, deswegen kann ich nichts belastbares zur Regenperformance sagen, zu spekulieren, wäre unseriös
      .....
      Hallo Hans,
      es sei Euch gegönnt, daß es nicht geregnet hat.

      Ich könnte mir gut vorstellen, daß Ihr während der Fachsimpelei auch ohne Regen über die Nässeperformance gesprochen habt. Wenn ja, welche Info kam denn seitens Pit Baumgartner?

      Wenn ich jetzt an den DRS3 denke, welchen Aufwand die Jungs in Frankreich auf dem Naßkurs betrieben haben, um dessen perfomance gegenüber des DRS2 zu verbessern - alle Achtung!

      Eine ähnliche Beschreibung von Bridgestone wäre wünschenswert.

      Deinem Bericht nach, der mir recht gut gefallen hat, und der Beschreibung eines großen Pälzer Reifenhändlers ist der A40 m.E. eine sehr beachtenswerte Alternative.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Nö, aber aber als bekennder Schönwetterfahrer, Warmduscher und Weichei frag ich Dich, was machst Du, wenn der Himmel die Schleusen aufmacht? Willst Du dann anhalten und warten, bis es aufhört? Da kannsde manchmal tagelang warten

      Nix da, weitergefahren wird!

      Shit ist es nur, wenn man keinen Regenkombi dabei hat wie beim letzten Forentreffen mitten in den Bergen, erst Regen, Graupel und dann Hagel. Dann bist Du froh, wenn Du ne ordentliche Pelle hast, die hält

      Einige Kollegen hatten sich am Ende eines Tunnels untergestellt, weil am Ausgang cm-dick das Eis lag.

      Am Tag davor hatten wir 36°C.

      Da bisde froh, wenn der Reifen richtig grip hat, er ist die einzige Verbindung zur Straße und meine Versicherung, deswegen ist mir die Nassperformance so wichtig. Ok?
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HaJü ()

    • HaJü schrieb:

      Shit ist es nur, wenn man keinen Regenkombi dabei hat wie beim letzten Forentreffen mitten in den Bergen, erst Regen, Graupel und dann Hagel. Dann bist Du froh, wenn Du ne ordentliche Pelle hast, die hält
      Speziell zu dem Fall gab'Äs eine Alternative.
      Auch wir sahen die schwarzen Wolken über dem Pordoi und sind dem Ganzen
      einfach etwas südlicher über den Fedaia ausgewichen - kein Tropfen abbekommen...
      Muß der Tourguide sich eben etwas flexibel zeigen... ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Wenn ich morgens bei Sonnenschein zur Arbeit fahre,

      am Nachmittag heftige Gewitter sind oder wahren,

      ist ein Reifen mit gutem Nassgripp schon einiges WERT!!!

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup:
    • Dafür haben wir unsere megateuren Goretex-Klamotten wenigstens einmal nicht umsonst gehabt und ich hab die Erkenntnis gewonnen, dass die Battmewings 501/502 wirklich keine Nässekönige sind. HaJü hat sich beschwert, warum ich vor Bergabkurven gebremst hab. Bergauf wars ja nicht so schlimm, gell Dirk :rolleyes: aber bergab hab ich Demut gelernt.

      Das wäre alles nicht gegangen, wenn wir wie die Weicheier schnell schnell an den warmen Ofen gehuscht wären.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Blacky schrieb:

      Speziell zu dem Fall gab'Äs eine Alternative.
      .....
      Muß der Tourguide sich eben etwas flexibel zeigen...
      Der hatte bei dem Sauwetter seine MPR4 getest und war super happy ;pfeif;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Hansemann schrieb:

      Dafür haben wir unsere megateuren Goretex-Klamotten wenigstens einmal nicht umsonst gehabt und ich hab die Erkenntnis gewonnen, dass die Battmewings 501/502 wirklich keine Nässekönige sind. HaJü hat sich beschwert, warum ich vor Bergabkurven gebremst hab. Bergauf wars ja nicht so schlimm, gell Dirk aber bergab hab ich Demut gelernt.
      Na ja, den Versprechungen über die Dichtigkeit der Goretex-Klamotten kann man nur bedingt Glauben schenken. Ok, dafür hab ich keinen Regenzuschlag bezahlt ;pfeif;

      Die Battlewings waren bei meiner Serienausstattung. So richtig Vertrauen hatte ich in die nie und bei Feuchte oder Nässe gabs schon den einen oder anderen Rutscher. Die Laufleistung von 13,5tkm war echt gut, wiegt aber die mangelnde Nassperformance nicht auf.

      Interessanterweise hatte ich mit CTA + CRA/..2 trotz schlechter Bewertung bei Nässe und Starkregen nie Ärger

      Aber der Ehrlichkeit halber, selbst wenn man sich bemüht, 100% Vertrauen zum Reifen zu fassen, so latent schleift doch immer mal wieder die Kupplung im Kopf und wenn man versteift, ist die Linie auch schnell versaut.

      Umso gespannter bin ich auf die Aussagen der Tester, wie A40 und DRS3 bei Nässe laufen.

      Bergauf ist auch eher meine stärkere Seite, aber wenn es mal läuft gehts runterzus auch ganz gut. Bei Nässe muß man halt die Bremspunkt etwas weiter nach oben verschieben
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Nö, aber aber als bekennder Schönwetterfahrer, Warmduscher und Weichei frag ich Dich, was machst Du, wenn der Himmel die Schleusen aufmacht? Willst Du dann anhalten und warten, bis es aufhört? Da kannsde manchmal tagelang warten

      Nix da, weitergefahren wird!


      Ähem..... Selbst mit dem "schlechtesten" Regenreifen im Test, dem Conti, kann man bei Regen deutlich schneller fahren, als sich 98% der Forenteilnehmer im Nassen dann in der Praxis mit dem MPR4 getraut haben. Diese, deine Aussage ist schon sehr! theoretisch .... Und wenn ich dann Geschichten von "Reserve" lese, finde ich das nah an Lächerlich. Sorry, meine Meinung
    • Maxell63 schrieb:

      verstehe bis heute nicht, wieso die Nassperformance für einige ein Aspekt ist?
      Hast Du oben vergessen, aber ich schenke Dir ein:





      Maxell63 schrieb:

      Ähem..... Selbst mit dem "schlechtesten" Regenreifen im Test, dem Conti, kann man bei Regen deutlich schneller fahren, als sich 98% der Forenteilnehmer im Nassen dann in der Praxis mit dem MPR4 getraut haben.....
      Geb Dir uneingeschränkt recht! Jeder Conti, den ich bis jetzt gefahren habe, hat in den Tests als Vorletzter wenn nicht sogar als letzter abgeschnitten. Nur wer fährt da? Das sind Profis, die gegen die Uhr fahren und wir als NonPro's nicht mal ungefähr an die Zeiten rankommen (Ausnahmen bestätigen wie immerdie Regel!).

      Ich hatte mit Conti noch nie Probleme bei Nässe, soweit nicht der Belag zu geringe Reibwerte aufwies. Nur wenn ich Alternativen in Agilität, Laufleistung, Naßperformance etc. habe, dann such ich mir die für mich beste aus.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Maxell63 schrieb:

      Ähem..... Selbst mit dem "schlechtesten" Regenreifen im Test, dem Conti, kann man bei Regen deutlich schneller fahren, als sich 98% der Forenteilnehmer im Nassen dann in der Praxis mit dem MPR4 getraut haben.
      Noch ein Ähem,

      wenn sich 98 % nicht getraut haben, dann haben sich 2 % getraut. Dirk ist im Regen gefahren wie der Teufel und er ist mehr als 2 % der Forenteilnehmer ... ;--) ;pfeif;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Maxell63 schrieb:


      Bei uns hat sich das Feld bei Nässe schon extreeeeeeeem in die Länge gezogen :)
      Das war sicher nur wegen dem Spritzwasser vom Hinterrades des Vordermannes/fraues. Deswegen mehr Abstand.... ;lach;

      Swissopi, der eigentlich noch gar kein Opi ist °w°

      1200er GS LC Adv, Vollausstattung, GoPro4, BMW Nav VI, Scala9
    • genau, aber auch keinen Fall mit der Nasshaftung der Reifen ;)

      und ich behaupte mal, dass sich beim Reifenjahrgang 2016 keiner Gedanken machen muss über diese "Nasshaftung". Die wird in den allermeisten Fällen weit über dem liegen, was sich der Fahrer im Regen zutraut (und dem Reifen)

      Wobei ich zugeben muss, bei Regen der absolute Schisser zu sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • Fußrasten aufgesetzt? Hans du bist einfach zu schwer :)
      Oberkörper raus und Mopped möglich gerade halten. ;-)

      Zum Regen:

      Da kann ich Schisser nur mal ein Schräglagentraining mit Ausleger im Nassen empfehlen.

      Unglaublich was so ein Reifen kann.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Blacky schrieb:

      Wenn Hans hier seine ehrliche Meinung zu diesem Thema schreibt, wird diese einigen GS'lern nicht gefallen...
      Im Konsens lautet diese wohl: Nie mehr Rappelboxer
      HHmm...die nächste Boxergeneration mit 150 PS /150 Nm wird Hans bestimmt wieder in's Grübeln bringen...und rappeln soll er angeblich auch nicht mehr ..also der Boxer..

      Hansemann schrieb:

      Bergauf wars ja nicht so schlimm, gell Dirk aber bergab hab ich Demut gelernt.
      ..bergauf hat der Hans Doris F650GS mit Doris als Sozia zur Moto ummanipuliert..wenn ich nicht selber vorweg gefahren wäre hätte ich es nicht geglaubt

      Hansemann schrieb:

      Dirk ist im Regen gefahren wie der Teufel und er ist mehr als 2 % der Forenteilnehmer ...
      ..richtig..hatte noch nie Probleme mit Aquaplaning am VR..auch nicht bei den 3 cm Wasser auf der Straße..ihr habt eben nicht das richtige Kampfgewicht ...und in den Kurven musste man eine gewisse Grundgeschwindigkeit einhalten das noch genügend Fahrtwind vorhanden war um den Horizontalregen vom Visier zu treiben...ansonsten hatten wir doch freie Fahrt..standen ja alle mit ihren Mopeds an der Seite oder an Bushaltestellen :thumbsup:
    • HaJü schrieb:

      Shit ist es nur, wenn man keinen Regenkombi dabei hat wie beim letzten Forentreffen mitten in den Bergen, erst Regen, Graupel und dann Hagel. Dann bist Du froh, wenn Du ne ordentliche Pelle hast, die hält
      Da hab ich wohl richtig gehandelt, als ich nach der Pause gleich die Regenpelle untergezogen habe.

      Blacky schrieb:

      Muß der Tourguide sich eben etwas flexibel zeigen...
      Das war die Zugabe des Tourguides. Im Sonnenschein fahren kann doch jeder ;lach;
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Um noch mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass der A40 im Nassen oder auf feuchtem Belag hinter T30 und S20evo zurückbleibt, die eine sehr gute Nässeperformance bieten. Zumindest ich, der auf den BW501/502 im Nassen zurückhaltender fuhr, hab mich auf den beiden aktuellen Bridgestones im Nassen sehr sicher gefühlt. Der Hersteller wär ja mit dem Klammersack gepudert, wenn er vorhandene und erprobte Qualitäten, die sie schon haben, bei einem neuen Produkt einfach liegen lassen würden.

      Ich sags aber noch mal, ich spekuliere da, genau wissen werde ich es erst später.

      Also HaJü, wenn Du meinen Battlewings auf dem Möhrchen schon höheren Nässegrip zugetraut hast als ich, wirst Du Dir beim A40 auch keine Sorgen machen müssen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Bridgestone sieht bei den Sportreifen den Schwerpunkt nicht nur bei Nässe, ohne das ganz aus den Augen zu verlieren. Die Kunden, die diesen Reifen fahren, haben idR Supersportler und legen mehr Wert auf Laufleistung. Da hat der S21 anscheinend ggü. dem S20evo zugelegt.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu