Temperaturbereiche Serienbereifung LC Adv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Temperaturbereiche Serienbereifung LC Adv

      Hallo Freunde,

      als Umsteiger aus dem Supersportbereich sind mir Touren bei Temperaturen um die 5 Grad Neuland...

      Da aber das GS Fieber mich schwer erwischt hat, die Fahrten ein Traum sind, möchte ich die Zulassungszeit bis Ende November ausreizen.

      Wer kann mir etwas zu den machbaren Temperaturbereichen der Serienbereifung meiner neuen LC Adv sagen? Wir hatten im Hochraum unseres Erzgebirges schon Schnee °a° und da bin ich seeehr vorsichtig, wenn die Temperaturen den 5 Grad Bereich nach unten verlassen.

      Wann ist die Grenze erreicht? Wie ist das Verhalten bei Matsch?

      Wer hat Tips??

      DANKE :rolleyes:
      [align=start]
      [/align]
    • Silvio73 schrieb:

      Wie ist das Verhalten bei Matsch?



      ...matschig!?

      ...wenn du bisher motorrad gefahren bist, braucht dir doch wohl keiner erklären, wie man sich bei tiefen temperaturen und kalten reifen verhalten sollte...oder?
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • @ Silvio:
      Ich verstehe ja deine Begeisterung und das für dich der Winter auch gern ganz ausbleiben könnte.
      Wer von uns, die noch nicht ihr Rentnerdasein in südlicheren Gefielden genießen können, würde sich das nicht wünschen... ;pfeif;

      Aber deine Frage ist schon etwas komisch. Was erwartet du von einem Strassenreifen bei 5°C und Matsch?
      Da solltest du die Anforderungen wohl eher an dich selbst stellen, nicht auf die Backe zu fallen.
      Ansonsten kannst du dir hier Spielereien mit dem Luftdruck, etc. sparen - das bringt dann auch nix mehr.
      Gutes Profil und vorsichtige Fahrweise - und beten, daß nix passiert.... mehr kann man dir da wohl nicht raten... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Deine Frage ist ja wohl eher theoretischer Natur, oder?

      Denn bei sehr vorsichtiger Fahrweise spielt die Reifentemperatur nun wirklich keine gruße Rolle. Sicher verschiebt sich der Grenzbereich ein bisschen.
      Aber bei feuchten und eventuell verschmutzten Strassen (Laub, Dreck) nähert man sich dem bei überlebenskompatibler Fahrweise sowieso nicht.
      Hast Du das mit Deiner Aprilia denn gemacht? Selbst bei höheren Temperaturen?

      Was Du mit ihr vermutlich wirklich nicht gemacht hast und daher scheint die Frage berechtigt: Bei Matsch hast Du ausser mit groben Stollen praktisch keinen Grip. Selbst bei feuchtem Gras oder weichem Sand kriegst Du Probleme.

      Gerhard
      -VOID-
    • Ja, da habe ich mich vielleicht zu dämlich ausgedrückt...

      Ich bin mit meiner Mille wohl nie weiter unter 15 Grad gefahren - Ja, Ihr werdet denken - Warmduscher :D

      Flott unterwegs, bzw. Rennstrecke direkt vor der Haustür, da kann/sollte man sich das etwas aussuchen...

      Ja, ich habe eher mal mit dem Luftdruck gespielt, Reifen mit versch. Mischungen auf den Flanken, Slick,.. ansonsten brauchen wir über ne Anfahrphase o.ä. nicht reden, das ist mir schon klar.

      Was ich nicht weiß, ist, ob auch hier die Gummimischung einen anderen Temperaturbereich besitzt ;) und was generell für Erfahrungen mit der Bereifung vorliegen...
      [align=start]
      [/align]
    • Silvio,

      Ich fahre das ganze Jahr durch ; im Winter allerdings nur dann wenn kein Schnee auf den Straßen liegt oder die Straße durch Feuchtigkeit /Reif- oder Eisbildung zur Rutschbahn werden kann.

      Regelmäßig zur Arbeit würde ich im Winter nicht fahren wollen....auch nicht mit zugelassener M&S-Bereifung...die hilft bei Schneematsch und Straßenglätte auch nicht viel bei Schräglage oder eingeschlagenem VR.

      Wenn jedoch ein schöner Sonnentag die Staßen trotz Frost abgetrocknet hat und nicht allzuviel Salzstaub/Streusalz auf der Piste liegt...dann genieße ich auch eine Ausfahrt bei Minusgraden.

      Mein bisher tiefster Temperaturwert bei einer schönen Winterausfahrt von ca. 4 Std. war -7,6°C.

      Über eines muss man sich aber klar sein, die Reifen werden nie so warm gefahren werden können das sie ihre optimalen Laufeigenschaften besitzen ; d.h. Schräglagen einschränken weil der Gripp einfach nicht aufgebaut werden kann, längere Bremswege weil du mit "Hartgummi" über die gefrorene Asphaltdecke rubbelst...und wenn das trockene Salzmehl auf der Piste ist wirkt es wie eine Gleitschicht weil es auch noch die letzten Asphaltporen zusetzt und die Reibung gegen null geht....naja und bei Nässe brauchen wir nicht mehr reden=> ab in den Stall mit der ;Q;

      Auch bei trockener Fahrbahndecke wirbelt der Salzstaub in alle Ritzen und sollte dann gelegentlich mit KALTEM Wasser abgespült und dann zum Trocknen in den Wind gestellt werden...nur nicht in die geschlossene Garage wo sie zwei Tage braucht bis sie trocken ist...

      Gruß

      Dirk
    • Die heutigen modernen Reifen haben schon ausreichend Grip. Auch bei niedrigeren Temperaturen als 15° Celsius. Das sollte man in der Winterzeit aber als Reserve nutzen und nicht ausreizen. Es kann eben, wie zuvor schon mehrfach geschrieben, doch mal im Wald plötzlich glatt sein, weil die Temperatur um 2° fällt etc.

      Eben Tourenfahrstil, kein Rennstreckenfahrstil. Dann ist das Risiko minimiert.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • @ Dirk

      @ Matthias

      vielen dank für Eure Meinung zum Thema!! Ich finde es spannend :thumbup:

      Ich werde morgen früh starten und einen Geschäftstermin mit Bike in Bad Neustadt/Saale wahrnehmen und von uns aus quer über Land durch den Thüringer Wald (Rennsteig) fahren. Samstag geht's zurück...passt ganz gut, da wir in Sachsen morgen Feiertrag haben, aber Bayern ist fleißig und es wird gearbeitet ;daumen;

      Mal sehen was für Wetter ich erwarten darf...ich werde Euch allen berichten ;-)
      [align=start]
      [/align]
    • Blacky schrieb:

      Wer von uns, die noch nicht ihr Rentnerdasein in südlicheren Gefielden genießen können, würde sich das nicht wünschen.



      wie sagen die unterfranken: mir tun schoo vom kurvenfahren die ärm weh....... ;lach; ;lach; ;spring;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      wie sagen die unterfranken: mir tun schoo vom kurvenfahren die ärm weh....... ;lach; ;lach; ;spring;

      Dann ruh dich halt mal einen Tag am Strand von dem Rentnerstress aus. ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • ich kenne die Seriebereifung der ADV nicht und kann daher nur etwas über den Tourance sagen. Von dem habe ich alle drei Generationen gefahren. Die ersten zwei Generationen auch bei Temperaturen um etwa -10 Grad, die aktuelle nur bis etwa +3 Grad ( kälter war es die letzten Tage noch nicht). Bei gemäßigtem Tempo auf der Landstraße kein Problem mit Haftung.

      Ich würde Dir vorschlagen, in Kurven den Gasgriff und Popometer einfach auf "Regenmodus" einzunorden, dann solltest Du immer auf der sicheren Seite sein. Bei mir funktioniert das seit Jahren gut, mit drängelnden Dosenfahrern kann ich in dem Fall gut leben. Und mit den heutigen Reifen soll ja auch bei Nässe einiges gehen...

      Gruß, Martin
      ich bin der Madin, nä?
    • Wenn Du von Serienbereifung sprichst, meinst Du den Michelin Anakee 3 ?

      Der hat eine relativ steife Seitenwand und man sollte mMn auch bei der LC etwas mit dem Luftdruck spielen (nach unten) Für den Winter oder kühlere Temperaturen halte ich den Straßenbruder Michelin Pilot Road 4 für geeigneter.

      Oder hast Du einen anderen Reifen drauf? Soweit ich weiß, wurden die LCA auch mal mit dem Continental Trail Attack 2 ausgeliefert, den kann man auch brauchen.

      Der Metzeler Tourance Next (hat zwar keine Metzeler Freigabe für die Adventure, aber die LCA braucht keine Freigabe mehr) wäre auch ne Alternative.

      Ich schließe mich aber auch der überwiegenden Meinung hier an, wenn Du zum Elefantentreffen kommst, siehst Du, mit was man alles auch bei Eis und Schnee fahren kann, wenn man nur will und sich traut.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ich bin diese Woche mit der Hypermotard morgens bei um die 6° in die Arbeit gefahren. Da sind die Pirelli Rosso 2 am Ende. Immer wieder kleine Rutscher übers Vorderrad, wenn auch nicht dramatisch. Ich warte auf meine GS und die Michelin Anakee 3... .
      Letzten Winter bin ich noch eine Super Tenere mit Tourance Next gefahren, ein toller Allroundreifen. Bei Nässe und Kälte immer noch einen sehr hohen, gutmütigen Grenzbereich.
      Bei Temperturen unter 3° fahr ich allerdings nicht mehr oder nur sehr, sehr vorsichtig. Da macht auch der beste Reifen nichts, wenn es hinter der nächsten Kurve glatt wird.
      Reporter: Haben Sie irgendwelche besonderen Rituale, was den Helm betrifft, wie viele andere Fahrer?
      Kimi Raikkoenen: Ich putze ihn, damit ich besser sehen kann.