Frage an die ADV Fahrer, bzw "normale " vs ADV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage an die ADV Fahrer, bzw "normale " vs ADV

      Noch würde interessieren, welcher Faktor bei den ADV Fahrern dann letztendlich den entscheident zugunsten der ADV war.... Ich gehe mal davon aus, dass vorher beide gefahren sind..... Oder umgekehrt. Wer ist LC und ADV gefahren und hat sich dann für die LC und gegen die ADV entschieden? Optische Gesichtspunkte würde ich gerne mal aussen vor lassen..

      Ich kann für mich sagen, dass ich die ADV gefahren bin - allerdings mit randvollem Tank. Für mich hat einfach die gefühlt bessere Dynamik den Ausschlag für die normale LC gegeben.
    • ;cool;
      Moin und erstmal einen guten Start in die neue Woche.

      Wer wirklich nur die Dynamik haben möchte greift zur LC.
      Ich wollte das Paket Adventure LC. Das ist natürlich die Optik, der bessere Windschutz,die Sitzbank
      und das Gepäcksystem. Das die Dicke um einiges schwerer ist nehme ich hin.

      Gruß Roland
      Eine Adventure LC aus Nordbaden :thumbup:
    • Oberlandbiker schrieb:

      Gewicht und Aussehen haben bei mir zur "normalen" den Ausschlag gegeben. Bin beide Probe gefahren.
      Dito. Ich bevorzuge leichtere, agile Motorräder - Gewicht bringe ich selbst schon genug mit... ;pfeif;
      Deshalb empfinde ich die ADV als einen riesendicken Klotz... und käme für mich nicht in Frage.
      Aber genau das scheint dem einen oder anderen zu gefallen und diese Ansicht kann sich auch mit der eigenen Körpergröße entsprechend verschieben.
      Von daher ist es ziemlich müßig, über ein Für und Wider zu diskutieren - so ist das halt mit den Geschmäckern...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • @ Kai,

      bin ab Ersterscheinen 3/2013 eine der ersten GS-LC gefahrern und fand sie im Vergleich zur GSA-LC vom Motor her etwas nervös. Hatte die GSA anläßlich einer Inspektion bei meinem Familien- ;BMW; mal Probe gefahren..eigentlich nur mal so...mit der serienmäßigen Sitzbank und war erstaunt, das ich trotz meiner stark gedrungenen Körpergröße (180cm -;(eher breit als hoch ) mit den Fußballen auf den Boden kam.

      Während der Probefahrt (einmal durch den Odenwald) ist mir die Kopflastigkeit gegenüber der LC aufgefallen..nicht das die GSA unhandlich erschien..aber das große Tankvolumen machte sich doch durch die Massenträgheit bemerkbar, wenn auch vom Fahrverhalten (Einlenken, Einkippen in Kurven, Schlenker als Ausweichmanöver) nicht negativ auswirkend.

      Dann jedoch der A-Ha-Effekt, die GSA ist genauso agil wie die normale GS-LC, lediglich bei Spitzkehren ist das Abkippen in die Kurve etwas gewöhnungsbedürftig; mag aber auch dem anderen Lenkkopfwinkel und dem längeren Radstand geschuldet sein. Letztere wirken sich jedoch sehr positiv auf die Spurtreue( auch in Kurven) aus..insbesondere bei AB-Fahrt mit hoher Geschwindigkeit und böigen Windverhältnissen..die GSA fährt unberührt auf Schienen. Der ca. 2cm längere Federweg wirkt bei holprigen Straßenbelägen den Fahrkomfort zu erhalten
      , ohne Einschränkung in der sportlichen Gangart.


      Nachdem ich nun die GSA-LC knapp 4000 km gefahren bin kann ich behaupten, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

      Gründe sind das gutmütige Fahrverhalten, ruhiger Motorlauf, der SA (suuupeer) welcher hervorragend mit Motor und Getriebe im Einklang steht und gerade nun in der kalten und nassen Jahreszeit der hervorragende Wetterschutz (Breite Tankfront, ADV-Scheibe, Flapps etc..). Ich hatte die serienmäßige Sitzbank gegen die als SZ verfügbare "BMW-Exclusiv-Komfort Siotzbank -Niedrig" getauscht und komme damit flach mit beiden Sohlen auf den Boden...was bei abschüssigem Gelände ein Plus an Stand- und Rangiersicherheit bietet.

      Wenn wir nun mit unseren Töffs (2*GS-TÜ, 1* GS-LC, 1* GSA-LC, 1*HP4) einen Familienausflug machen, ist der einzige Nachteil das ich bei der Tanke gelangweilt auf die anderen warten muss bevor es wieder weiter geht.

      Das die GSA marchialisch ausschaut und jedem bei der Vorderansicht sugeriert besser die Bahn frei zu machen, ist ein gerne mitgenommeneer Nebeneffekt..aber bei mir kein Kaufgrund gewesen...wenngleich sie mit den originalen Aluboxen/TC schon etwas "Adventure-Flair" versprüht.... :thumbup:

      Gruß

      Dirk
    • Hallo Kai,
      ich stand bei meiner letzten Bestellung vor der selben Frage. Hatte mich dann für die 2014 LC entschieden.
      Nun hatte ich diesen Monat mal für 2 Tage die Adventure, als meine mal wieder mit Kinderkrankheiten beim ;BMW; Stand
      Ich kann für mich nur sagen das ich es bereut habe nicht die Adventure genommen zu haben. Deutlich besserer Wind und Wetter Schutz, und die Optik mit den Alukoffern samt Topcase, die Zusatzscheinwerfer gefällt mir einfach!
      Am besten hat mir die höhere Schwungmasse gefallen,das ist bei meinem Fahrstil einfach runder!
      Die Ernüchterung kam beim durchrechnen, 5000€ müsste ich auf meine LC aus 03/2014 mit etwas über 7000 KM rauf legen °DD°
      Das hat meine Regierung erst mal nicht genehmigt ;rotwerd;
      MFG Michael

    • Ich bin gute 4000km die 13er LC gefahren und hab sie nach nur ProbeSITZEN ( 8| ) für die LCA hergetauscht. Hab jetzt fast 19.000km mit der Dicken runter und keinen Kilometer den Wechsel bereut. Auch wenn die LC vielleicht etwas agiler rüberkam, erscheint mir die ADV deutlich souveräner. Aber das ist alles sehr subjektiv, wie z.B. die Sitzbank-Diskussionen. Für mich hat die originale Sitzbank der ADV mal grad gar nicht getaugt, andere loben die über den grünen Klee. Und wer bei der ADV über mangelnde Agilität schimpft, sollte sich nicht links in rechts einen Alukoffer und vorn eine gespoilerte Monstertourenscheibe ranschrauben... ;pfeif;
    • Bei mir war die höhere Schwungmasse des Motors das entscheidende Kriterium die GSA zu kaufen. Die deutsche Rohrbiegekunst hingegen ist nicht so mein Ding. Den Kauf habe ich nicht bereut, im Handling konnte ich keine gravierende Unterschiede ausmachen. Lediglich die Reifen A3 haben nicht unbedingt zur Freude beigetragen. Als die Nachricht kam, dass die normale GS ab Mj 2015 auch die höhere Schwungmasse erhält, habe ich meine GSA mal inseriert und gedacht, wenn der Verlust nicht zu groß ist könnte ich ja tauschen. Nun, jetzt ist sie weg und ich weiß noch nicht so recht was ich mir zulegen soll, R1200GS, S1000XR, KTM Super Adventure, Ducati Multistrada oder S1000R (die würde ich wahrscheinlich nur max. 1 Saison fahren, aber reizen tut sie ungemein).....
      Nun ja, wenn man keine Probleme hat muss man sich eben welche schaffen. Auf jeden Fall warte erst mal die EICMA ab und schaue mir die neue S1000XR an. Wenn sie allerdings als Drehlmesser so ein Mäusekino wie die neue R1200/S erhält, dann wäre das für mich ein k.o.-Kriterium.
      Gruß
      Arian
    • Hm, gar nicht so einfach zu beantworten.
      Ich komme von der 1200er TÜ ADV (TB) und die LC ADV hatte ich zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht einmal getestet da noch nicht auf dem Markt verfügbar. Ich habe daher einfach das Gefühl der 1200er TÜ adaptiert auf die LC und gehofft das wird schon passen und es kam besser, bis auf die Geräuschkulisse des Motors die sehr gewöhnungsbedürftig ist, etwas handlicher als die Vorgängerin, spritziger zumindest dem Gefühl nach, Sitzposition für mich (1,84 mit Schrumpf Tendenzen) einen Tick Komfortabler, der ab Werk gelieferte Reifen Anakee überzeugte mich überhaupt nicht löste sich aber mit dem Wechsel auf den Pilotroad 4. Wunderpunkt bleibt die Bremse, teigig, Druckpunkt nicht klar definiert, stumpf in der Wirkung - kurz deutlich schlechter als die TÜ Bremse -, spülen und entlüften durch den Händler brachte eine Verbesserung aber keine wirkliche Heilung.
      Dennoch ich bin rundum zufrieden und bereue den Wechsel nicht.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;