Pirelli stellt SCORPION™ Trail II vor Street-Enduro-Reifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pirelli stellt SCORPION™ Trail II vor Street-Enduro-Reifen

      Pirelli hat jetzt den SCORPION™ Trail II vorgestellt

      Die Kontur wird vom Angel ST übernommen, aber bekommt ein wenig mehr Profil.
      Ich glaub, so sieht mein nächster Reifen aus ;) Ist auch in den LC Grössen geplant bzw lieferbar
      Dateien
    • keine 16.000 ?? Gropmotoriker! ;pfeif;

      Erhältliche Grössen:

      Vorderreifen

      120/70 ZR 17 M/C (58W) TL

      100/90 - 18 M/C 56V TL

      100/90 - 19 M/C 57V TL

      110/80 R 19 M/C 59V TL

      120/70 ZR 19 M/C 60W TL

      90/90 - 21 M/C 54V TL



      Hinterreifen

      130/80 R 17 M/C 65V TL

      140/80 R 17 M/C 69V TL

      150/70 R 17 M/C 69V TL

      160/60 ZR 17 M/C (69W) TL

      170/60 ZR 17 M/C 72W TL

      180/55 ZR 17 M/C (73W) TL

      190/55 ZR 17 M/C (75W) TL
    • Hey zusammen,
      habe den PST II heute auf die Dicke montiert. Hoffe ich kann noch vor Sonntag eine erste Runde drehen und muss nicht jungfräulich nach Schweden starten.
      Profiltiefe v/h 4/8 mm, Preis 234,- inkl. allem, Unwucht v/h 40/15 g.

      Ich melde mich wieder,
      Guy
    • Hallo zusammen,
      nach 4000 km in Schweden kann ich schon mal ein ersten Bild zu dem Reifen abgeben.

      Gefahren wurde er auf meiner R1200GS in den Größen 110/80R19 59V TL und 150/70R17 69V TL. Den Luftdruck hatte ich, aufgrund Vollbeladung auf 2,5 und 2,9 bar eingestellt.

      Die Anfangsprofiltiefe war am VR 4,0 mm und am HR 8,0 mm jeweils ringsum im Bereich der TWI gemessen. Diese hat sich über die Gefahrene Strecke nach 4,0|3,5|4,0 mm und 6,0|5,0|6,0 mm verändert. Geschuldet am hohen GesGew der Kutsche ist der Verschleiß durchaus wenig.

      Das Fahrverhalten im Nassen, im trockenen sowieso, war völlig tadellos. Sogar bei nur 3° C vermittelte der Pneu absolut Vertrauen. Auch ein Pendeln konnte ich weit jenseits der Richtgeschwindigkeit absolut nicht provozieren. Auch recht flott gefahrene Etappen brachten den Reifen in keinerlei Schwierigkeiten. Die Karkasse muss auf der Flanke sehr steif sein, so stabil und unbeirrt der Pirelli den eingeschlagenen Radius beibehält. Kein Einknicken oder Einklappen. Die Eigendämpfung des Pneus empfinde ich als sehr gut, prima!

      Für diese Art der Reise würde ich den PST II jederzeit wieder aufziehen. Wie er sich nun im täglichen Betrieb auf der Hausstrecke schlägt werde ich hoffentlich bald wissen.

      Grüße,
      Guy
    • Hallo zusammen,
      nachdem ich diese Tage meinen neuen Pirelli Scorpion Trail II auf meinen Hausstrecken auf den Zahn fühlen konnte, möchte ich meine Eindrücke mit euch teilen. Mittlerweile hat der PST II auf meiner GS ca. 4600 km gelaufen. Gut 4000 km davon auf großer Fahrt in Skandinavien. Die restlichen 600 km unter verschärften Bedingungen kreuz und quer durch den Nordschwarzwald, mein Revier. Profiltiefe ist Stand heute VR 3,5 mm, HR 5,0 mm

      Um meine Eindrücke besser aufarbeiten zu können habe ich Testkriterien einer großen deutschen Motorradzeitschrift zur Beurteilung des PST II übernommen. Ich hoffe das macht die Sache ein wenig durchsichtiger und objektiver.

      - Geradeauslauf: sehr gut,
      Absolut zielgenau und unkapriziös, auch agil ohne nervös zu wirken.

      - Stabilität hohe Geschwindigkeit: sehr gut,
      keinerlei Pendelneigung feststellbar

      - Kraftaufwand Spurwechsel: gut,
      verlangt nach fester Hand am Lenker, das können andere Reifen eine Spur besser

      - Kraftaufwand Einlenken: gut
      der erste Lenkimpuls darf deutlich ausfallen, (mir liegt das besser als das hyperagile Einlenkverhalten eines Conti)

      - Stabilität schnelle Kurven: sehr gut
      Der PST II ist ein waschechter Pirelli, Absolut neutral und stabil auf der Flanke, keinerlei einknicken der Seitenwand, null Unruhe

      - Stabilität enge Kurven: sehr gut
      absolut neutral, sehr zielgenau, kein Nachkippen

      - Aufstellen beim Kurvenbremsen: gut
      keine Auffälligkeit

      - Bremskraftübertragung: gut
      keine Auffälligkeit

      - Grip trocken: sehr gut
      Limit von mir trotz mehrfachen Versuchen unauslotbar

      - Grip nass:
      sehr gut
      Limit von mir trotz mehrfachen Versuchen unauslotbar

      - Fahrkomfort:
      gut
      Im kalten Zustand holziges Abrollen, Reifen braucht einige Km bis er "durchgewalgt" ist. Dann trotz hohem Luftdruck sehr gute Eigendämpfung

      - Geräuschbildung:
      sehr gut
      keinerlei störendes Abrollgeräusch feststellbar

      - Feedback:
      sehr gut

      - Verschleiß: gut
      Aufgrund des bisherigen Verschleißes sollten > 8000 km Laufleistung möglich sein

      - Fazit:
      Der PST II empfinde ich momentan als ideal für meine Q. Er vereint die Qualitäten eines Sport-Touring Reifens mit denen eines Semi-Enduro Reifens. Wer einen Sport-Touring Reifen im Endurolook sucht wird mit dem PST II nicht enttäuscht.

      - Bemerkungen:
      Mit dem Luftdruck habe ich ein wenig experimentiert und bin zum Schluss bei 2,5 / 2,9 bar gelandet. Weniger Druck bringt keine entscheidenden Verbesserungen in der Eigendämpfung, jedoch deutliche Nachteile in der Stabilität sowie der Agilität. Mehr Druck lässt den Pneu eindeutig besser aussehen.

      Grüße,
      Guy
    • Das wird so schnell nix.
      Ich wollte auch den SCORPION Trail II probieren.
      Der Anakee 3 hat durch 1000 Km in den Dolomiten so gelitten, das er die 5000 Km nicht erleben wird ;pfeif;
      Nach Rückfrage bei Pirelli wurde mir gesagt das er in der Größe für die LC erst ab 17.6 in die Produktion geht......
      Daher werde ich jetzt den Touran Next oder den CTA 2 probieren weil eine längere Tour durch die französischen Alpen ansteht.
    • bei mir wurde gestern der Trailsmart TR91 aufgezogen, bin mal gespannt wie er sich auf der anstehenden Tour so schlägt. Der Pilot Road 4 war am Ende ziemlich schuppig und rubbelte in den Kurven.

      PS: Korrektur den Trailmax hatte ich auf der R1200GS TB
      Ralf aus der Pfalz ;Q;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf_GSX1400 ()

    • jochen schrieb:

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      Trailmax TR91



      ...meinst du nicht den trailsmart?

      ...wenn du den trailsmart aufziehen hast lassen, würde mich deine meinung zu dem interessieren....



      natürlich Trailsmart den Max hatte ich auf der R1200GS ADV TB.

      werde ihn ab nächster Woche ausgiebig, auf unserer Runde durch die Abruzzen, testen können.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf_GSX1400 ()

    • ...hatte auf meiner lufi auch den tr91 und war recht zufrieden...

      ...der trailsmart soll ja die weiterentwicklung vom tr91 sein...deshalb mein interesse...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Hansemann schrieb:

      Dann bin ich mal gespannt, wie der sich in der Größe für die LC macht.


      da ist wohl sehr viel dran. Wenn man die diversen ReifenThreads und Tests so verfolgt, sind anscheinend die Erfahrungen von Luftgekühlt auf LC in keiner Weise übertragbar, auch wenn es der gleiche Reifentyp vom gleichen Hersteller ist....