Exklusiv Sitzbank BMW Original für R1200 GS LC ADV?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Exklusiv Sitzbank BMW Original für R1200 GS LC ADV?

      Hallo miteinander,

      ich habe mir für nächstes Jahr eine neue GS LC ADV bestellt.

      In der Preisliste habe ich etwas von einer Exklusiv Sitzbank gelesen. Ich habe bis jetzt nirgendwo Bilder oder eine Beschreibung über die Sitzbank finden können. Kennt jemand die Sitzbank und kann etwas dazu sagen bzw. ist sie gar schon mal gefahren?

      Laut Preisliste soll es das Teil 5 cm niedriger geben als die normale. Also statt 89cm nur 84cm. Mit der von mir mitbestellten Tieferlegung komme ich auch mit der normalen auf 84cm. Ich oute mich gleich als kurzbeinig :S 180cm und knapp 2 Zentner.


      Für Leute mit sehr kuren Beinen würde man damit ja auf 79cm Sitzhöhe incl Tieferlegung kommen. °J° Liege ich da richtig? Ein Freund von mir ist noch etwas kleiner als ich deswegen die Frage ;-)
    • Ich hatte eine Exclusive Sitzbank normalhoch auf meiner ADV.
      Recht komfortabel aber nicht optimal für meinen Allerwertesten. Ich habe das darauf zurückgeführt, dass die BMW Sitzbänke alle etwas schmaler gebaut sind, um eine komfortablere Schrittbogenlänge zu erreichen. Damit aber wird auch die Sitzfläche schmaler, das Gewicht verteilt sich also auf einer geringere Fläche. Bei mir tats daher recht bald am Hintern weh :)

      Ich habe daher die Originale bei Kahedo umpolstern lassen. Diese ist fester und etwas breiter, farblich abgestimmt und auch noch günstiger.
    • Ich habe auch Stummelbeine und einen langen und rundlichen Torso (Körpergröße 180cm)....und habe mir die original niedrige BMW Exclusivsitzbank auf meiner GSA (nicht tiefer gelegt) montiert.

      Perfektes Sitzen, lange Fahrten kein Problem, komme prima mit den Beinen auf den Boden bei ESA =ein Helm& Koffer.

      Ich würde mal versuchen ob dein Händler nicht eine zum Probesitzen besorgen kann bevor du sie bestellst. Da du die Exclusivbank ohnehin als SA bestellen musst bekommst du deine immer mit der originalen GSA-Sitzbank ausgeliefert.

      Gruß

      Dirk
    • Spark schrieb:


      Ich habe auch Stummelbeine und einen langen und rundlichen Torso (Körpergröße 180cm)....und habe mir die original niedrige BMW Exclusivsitzbank auf meiner GSA (nicht tiefer gelegt) montiert.

      Perfektes Sitzen, lange Fahrten kein Problem, komme prima mit den Beinen auf den Boden bei ESA =ein Helm& Koffer.

      Ich würde mal versuchen ob dein Händler nicht eine zum Probesitzen besorgen kann bevor du sie bestellst. Da du die Exclusivbank ohnehin als SA bestellen musst bekommst du deine immer mit der originalen GSA-Sitzbank ausgeliefert.

      Gruß

      Dirk
      Hallo Dirk,
      du hast mit dem niedrigen Exclusiv Sitz dann eine Sitzhöhe von 84cm richtig? Quasi das gleiche was ich mit der Tieferlegung und Original Bank erreiche. Ich hatte bedenken nur eine niedrige Sitzbank zu nehmen weil mein Kniewinkel dann unbequem spitz werden würde. Immerhin wäre mein Hintern dann 5cm näher an den Rasten.

      Mich interessiert die Sitzbank aus zweierlei gründen:

      1. Ist sie komfortabler als der Standard GSA Sitz? Und was ist der Unterschied zum Touratech Sitz den Guiseppe eingestellt hat? Nimmt BMW für den Exclusiv Sitz nur eine Touratech und labelt das dann um? Wobei Touratech ja scheinbar den Schaum usw. von Kahedo machen lässt. Ist zumindest in den Touratech Videos zu sehen.

      2. Mann müsste in Kombination mit der Tieferlegung und dem Niedrigen Exclusiv Sitz wie du Ihn hast auf 79cm Sitzhöhe kommen. Das ist für einen Bekannten von mir interessant weil er noch etwas kleiner als wir beide ist. Ist das so richtig wie ich das schreibe oder habe ich da einen Denkfehler?

      bostonian2 schrieb:


      hier mit der Kahedo ... Kederfarbe nach Wunsch ohne Aufpreis
      Dachte die Kahedo gibts gar net für Die K50 K51 weil nur über Touratech erhältlich. Habe ich irgendwo auf der Kahedo Seite gelesen.

      EDIT: Entschuldige, das was auf deinem Bild zu sehen ist ist die Orginale die du bei Kahedo umpolstern hast lassen oder? Gibts also so nicht von der Stange.
    • io nochmal, Daniel,
      bin für ein Sizilianer (mit 175 cm) ganz schön groß gewachsen.
      Aber für eine mille200-GS noch zu klein.


      (@hansemann: Du bist nicht der kleinste!)

      Hab mein Problem mit ein sehr/ niedriger Sitzbank gelöst.
      Nur noch die Fußrasten 2-3 cm ab/runter und gut Ist. °AA°
      Beste Grüße aus Tübingen
      GiuSeppe °w°
    • Ich nehme mal Stellung zu ein paar Punkten:

      1. Touratech lässt bei Kahedo fertigen. Man erhält eine komplette Sitzbank mit Touratech Prägung

      2. Du kannst deine Originale auch zu Kahedo schicken und diese neu bepolstern lassen. Das Unterteil der Originalen wird verwendet, der Rest ist neu. Qualität dann wie Touratech, eben Kahedo. Vorteil: Günstiger, Design nach Wunsch, keine Touratech Prägung.

      3. Die Sitzbank gibts sowohl für die K50 als auch K51.

      4. Ob eine Sitzbank (egal welche) passt oder nicht, ist eine Frage der jeweiligen Anatomie und der Sitzhaltung. Eine pauschale Antwort gibts da nicht. Man muss sich über mehrere Versuche an die optimale Kombination herantasten. Sitzbank, Fußrasten, Lenkererhöhung usw ... nicht zu vergessen die Wahl der Hose und Unterwäsche. Alles spielt eine Rolle.
    • bostonian2 schrieb:

      Ich nehme mal Stellung zu ein paar Punkten:

      1. Touratech lässt bei Kahedo fertigen. Man erhält eine komplette Sitzbank mit Touratech Prägung

      2. Du kannst deine Originale auch zu Kahedo schicken und diese neu bepolstern lassen. Das Unterteil der Originalen wird verwendet, der Rest ist neu. Qualität dann wie Touratech, eben Kahedo. Vorteil: Günstiger, Design nach Wunsch, keine Touratech Prägung.

      3. Die Sitzbank gibts sowohl für die K50 als auch K51.

      4. Ob eine Sitzbank (egal welche) passt oder nicht, ist eine Frage der jeweiligen Anatomie und der Sitzhaltung. Eine pauschale Antwort gibts da nicht.

      bostonian2 schrieb:

      Man muss sich über mehrere Versuche an die optimale Kombination herantasten. Sitzbank, Fußrasten, Lenkererhöhung usw ... nicht zu vergessen die Wahl der Hose und Unterwäsche. Alles spielt eine Rolle.


      So isches! ;-)
      Beste Grüße aus Tübingen
      GiuSeppe °w°
    • Daniel, meine niedrige original BMW Exclusivsitzbank hat im Polster eine Geleinlage welche sich der Anatomie des Hintern anpasst....die Polsterung ist jedoch gegenüber der serienmäßigen eindeutig härter, was mir aber insbesondere auf längeren Etappen sehr entgegen kommt...aber wie schon von Frank und Giuseppe geschrieben...ausprobieren..jeder Ars.. ist anders.
      Gruß
      Dirk
    • Vielen dank einstweilen für eure zahlreichen Tipps und Hilfestellungen. Ich werde beim Händler vorbei schauen und einfach mal fragen ob ich die Exclusiv Bank mal für einen Samstag bzw. Wochenende haben kann. Wie Ihr schon schreibt probieren geht hier wohl über studieren.

      Wenn mir jetzt noch jemand beantworten könnte ob man in Kombination mit der Werksseitigen Tieferlegung und der Tiefen Exclusiv Bank auf 79cm kommt? Bin ich wunschlos Glücklich. Wenn ich Die Daten der Preisliste zusammenrechne komme ich auf diese Zahl. Ich will nur wissen ob ich da richtig denke oder ob ich das falsch verstanden habe.

      DANKE
    • Wenn du wirklich was individuelles direkt auf Dich angepasstes Teil haben willst kommst du mit Jungblut Sitzbänken super klar .

      Habe von Ihm schon 2 Maschinen machen lassen. (Guzzi Stelvio und BMW R11000s)
      Da ist alles möglich. Sitzbezug deiner alten kann auch drauf bleiben wenn du willst.
      Farblich kann er aber mit allem dienen was du möchtest.
      Lass es Dir vor Ort anpassen und fertig machen und fahre mit deiner neuen Sitzbank nach Hause !!!
      So habe ich das machen lassen, bin hin gefahren Mister Jungblut hat sich meine Sitzhaltung und Problemzonen vor Ort angeschaut
      und mir Vorschläge gemacht. Dann Sitzbank runter und losgelegt. Papa hat sich 2 gute Zeitschriften mitgenommen und 4 Std. später bin ich mit einer Top Sitzbank nach meinen Wünschen wieder 300 km Heim gefahren. Der Jungblut ist zwar in der Nähe von Köln ( +-50 km) aber der Weg lohn sich auf jeden Fall.
      Und teuerer wie Kathedo usw. ist er auch nicht.
      alles-fuern-arsch.de/home/index.php


      Gruß Andreas °J° °J° °J°