Verhängnisvoller Erntebetrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verhängnisvoller Erntebetrieb

      Das Wetter heute lud zu einer kleinen Herbsttour ein. Alles verlief wunderbar, bis auf einer kurvigen Nebenstraße ein ausgedehntes Matschfeld glatt wie Schmierseife und einige Zentimeter dick bedingt durch Maisernte vor mir lag. Mein Freund sah nur noch, wie ich mit meiner ausbrechenden GS zu kämpfen hatte, bis sie mich schließlich doch abwarf.

      Die eintreffende Polizei äußerte sich beim Blick auf den Straßenzustand gegenüber dem Landwirt folgendermaßen: "Ihr habt wohl einen Knall - holt sofort eine Kehrmaschine".

      Zum Glück habe ich außer Prellungen und vielleicht einer leichten Gehirnerschütterung keine weiteren Verletzungen und muss noch für 1-2 Tage im Krankenhaus zur Beobachtung bleiben.

      Ein weiterer Freund von der Zunft der Rechtsanwälte hat schon alles nötige zur Einleitung rechtlicher Schritte aufgenommen. Gibt es von Eurer Seite Erfahrung in ähnlichen Fällen, was die rechtliche Seite betrifft?
      Grüße aus Ostwestfalen,
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExilBayer ()

    • Mensch, Glück im Unglück oder was soll man da sagen? Gut, dass dir nicht mehr passiert ist.
      Zur Sache kann ich leider nicht viel beitragen. Ich hatte zwar mal einen ähnlichen Unfall aber der ist gut 30 Jahre her. Da hat sich sicher viel getan.
      Ich wünsche dir gute Genesung und baldige Heilung deiner Kuh.

      Gruß Henning
    • ja, manchmal kann sowas schnell gehen........gut, daß dir / euch nicht mehr passierte.......toi, toi, toi.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Hallo,
      zur rechtlichen Seite kann ich zwar nichts sagen, aber am letzten Mittwochmorgen bin ich ebenfalls in einer Kurve auf nassem Mais ca. 10 m gerutscht. Konnte das Motorrad zwar auffangen - wie weiß ich jetzt auch nicht mehr, habe anschließend aber ganz schön gezittert. Bei mir war kein Warnschild aufgestellt.
      Zum Glück ist die Maisernte hier oben mehr oder weniger zu Ende, aber ich bin immer noch vor jeder Kurve besonders vorsichtig wenn ich morgens übers Land fahre.

      Wünsche dir gute Besserung.

      VG
      Reinhard
    • Bauernglatteis

      Hallo Bernd,
      zu dem Thema Bauernglatteis stand aktuell ein Bericht in der Zeitung. Sollte man in eine solche Situation kommen, mus man es so gut wie möglich mit Fotos dokumentieren und, wenn vorhanden, Zeugen benennen. Hier klafft zwar Theorie und Praxis auseinander, aber so stand es in der Zeitung. Die Landwirte sind gegen diese Art von Unfällen versichert. Sollte dein Anwalt aber wissen.

      Gute Besserung

      Heiko
    • Das Aufstellen von Verkehrsschildern bedarf einer "Verkehrsrechtlichen Anordnung" der Verkehrsbehörde.
      Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese für die durchgeführten Arbeiten auf der Strasse oder am Strassenrand nicht vorgelegen hat.
      Wie und wo die Schilder zu stehen haben, wird in der Verkehrsrechtlichen Anordnung festgelegt.
      Hierfür gibt es allgemein gültige Regelpläne (RSA StVZO).
      Die Strassenverschmutzung war sicher kein Unglücksfall, die Arbeiten waren mit Sicherheit geplant und daher die Verschmutzungen vorhersehbar.

      Wie man es sehen will, haben alle Beteiligten nochmal Glück oder Pech gehabt.
      Gute Besserung dir und der Kuh.
    • Als erstes wünsche ich einmal Gute Besserung und zum Glück ist es glimpflich ausgegangen.

      Bei Baustellen, Ausfahrten von Bauhöfen, Ackerstellen u.s.w kann die Straße verschmutzt sein. Dies ist vom verursacher zu beseitigen, auch haftet dieser bei Unfällen und andere beschädigung. Da die Polizei ja da war sollte alles aufgenommen worden sein, ansonsten muss man ein Fotoprotokoll anlegen und evtl. Zeugen benennen und ab zur Polizei.
    • Gut das dir nicht mehr passiert ist.

      °GB°


      Frag doch mal beim ADAC nach, falls du da drin bist. Die haben in der Regel auch Anwälte, die aufs Verkehrsrecht spezialisiert sind.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Danke für die Besserungswünsche ;-) .

      Mein Freund hinter mir ist der wichtigste Zeuge. Er hat ausreichend Bilder geschossen. Außerdem hat die Polizei den Unfall aufgenommen und dokumentiert.

      Melde mich wieder, wenn es etwas Neues gibt.
      Grüße aus Ostwestfalen,
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExilBayer ()

    • Hallo Bernd
      Auch von mir alles GUTE. Tja die momentane Zeit ist sehr tückisch. Auch das die Schlepper Fahrer momentan sehr rücksichtslos gegen andere Verkehrsteilnehmer vorgehen. Die fahren auch einfach drauf zu damit sie Ihren tonnenschweren Zug nicht anhalten müssen.
      Bei uns sind die Mais Fahrer meist Lohn Fuhrunternehmen. Die heizen einfach auf die Straße. Von Dreck ganz zu schweigen.


      Wichtig ist das du wieder in die Reihe kommst. Rest soll die Versicherung klären.


      Gruß Aus Nordhessen
      Andreas
    • Gute Besserung auch von mir.

      Bei uns fliegen die Zuckerrübenernter tief und in den Weinbergen die Winzer man muss aufpassen wie ein Schießhund dass man nicht vom Bock geholt wird.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • ...gute besserung, bernd :!:


      ...heute steht in der zeitung, dass ein motorradfahrer auf laub weggerutscht ist...also auch hier vorsichtig sein....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • gute Besserung! Nimm' es als Glück im Unglück!
      ...es ist eine Sauerei wie einige Strassen aussehen und das niemanden die Folgen interessieren.

      Ich bin noch 2 Wochen zum Tauchen auf Bali , ich hoffe das danach die Strassen wieder sauber sind ;-)
    • Moin Bernd , nicht das dir der Bauernanwalt da ein Strick draus dreht , reite da mal nicht so drauf rum das dein Freund das Schild ( im Gegensatz zu dir ) bemerkte - dann kann es evtl nicht sooo schlecht gestanden haben . Besser wäre wenn er es erst entdeckt hätte nachdem du so schlingend stürztest .

      Nur mein erster Gedanke .
      Alles Gute weiterhin .

      Grüße vom Bastler sagt Frank .
    • ExilBayer schrieb:

      Mein Freund hinter mir ist der wichtigste Zeuge. Er sah das Warnschild erst im letzten Moment und konnte noch auf die Gegenfahrbahn ausweichen, rutschte nur kurz und konnte das Motorrad wieder einfangen. Er hat ausreichend Bilder geschossen und hat auch mitbekommen, dass der Landwirt nach dem Unfall das Warnschild noch verstellte. Außerdem hat die Polizei den Unfall aufgenommen und dokumentiert.

      Mensch Bernd ;o , so schnell kann's gehen.... Wünsche dir eine gute Besserung und möglichst wenig Probleme bein Einfordern deines Schadens ! Alles Gute!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...